Beiträge von felixos

    Hallo an die Runde!

    Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine (zumindest halbwegs) passende und gute Hagelschutzdecke für den L1 Rifter?

    Ich werde demnächst öfter in einer Gegend parken, wo immer wieder mal heftige Hagelgewitter auftreten… Carport ist nicht und darum wäre irgendein Schutz schön … gefunden habe ich aber bis jetzt nichts passendes. ;(

    Mein bester Suchtreffer war bis jetzt ein Hagelschutz aus 4mm Neopren mit dem Maßen 570x203x119cm - aber in „klassischer Fliessheck-PKW-Form“.


    Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen - Danke im voraus und viele Grüße!

    Felixos

    ich hatte heute mein erstes 1-jahres-service. morgen muss ich nochmal in die werkstatt - mein wagen ist von einem rückruf betroffen. ich muss auch beide keyless-schlüssel mitbringen - die bekommen auch ein "update". genaueres habe ich nicht erfahren können - es dürfte aber die motorsteuerung und noch einige andere komponenten betreffen. umfangreiches software-update scheinbar ...

    zur frage nach der software: ich habe mein „update“ anfang dezember 2020 bekommen (neuwagen aus märz 2020). seitdem bin ich bis jetzt problemlose 1700km gefahren... welche software/firmware ich hatte oder jetzt habe: keine ahnung?? wo kann ich die version anzeigen lassen?

    ich weiß auch nicht, von welchem bauteil die firmware aktualisiert wurde oder ob generell die software „für alles“ aktualisiert wurde - leider hat die werkstatt mir keine information dazu gegeben...

    automatische verriegelung nach dem losfahren hatte ich jedenfalls von anfang an.

    Seit wann gibt es denn das Software Update 🤔 mein Rifter vom Sept 2020 mit jetzt 8000 km ist das 2. Mal in der Werkstatt. Letze Woche Fehlermeldung mit Motor etc.
    Und gestern früh wie ein wilder Weihnachtsbaum alle möglichen Zeichen im Display geblinkt - begleitet mit Geräuschen einer Verfolgungsjagd😎.

    Angesprungen ist er nicht alleine - Lt ADAC Batterie unter 5 v.

    Lt. Peugeot Werkstatt gäbe es einen Rückruf ( seit 14.1) in dem aber nichts näheres steht 🙄🤐 Softwareupdate wäre jetzt gemacht. Morgen früh hol ich ihn ... und lass mich überraschen.

    Extra neues Auto gekauft - weil ich unzuverlässiges Auto nicht gebrauchen kann.

    das gleiche bei mir - aber seit dem update läufts bei mir (bis jetzt)! toi toi toi :thumbup:und jetzt noch die frage, die mich brennend interessiert: hat dein rifter keyless go?

    ich habe mir den Eufab Fahrrad-Kupplungsträger Premium 2 Plus gekauft. der ist perfekt für Heckklappen a la Rifter oder VW-Bus. Ich bin sehr zufrieden! 2 Räder passen drauf. Ich habe ein recht großes E-MTB - 29“ Räder - und ein Kinderfahrrad. 2 E-Bikes könnten knapp werden - unbedingt vorher ausprobieren!

    Wobei mit 2 E-Bikes ja vorher das Problem der zu geringen Stützlast tragen werden könnte ... ist bei meinem Rifter leider nur 50 kg. Abzüglich dem Gewicht des Heckträgers bleibt wahrscheinlich nicht genug für 2 E-Bikes. Und der Eufb ist schon einer der „leichtesten“ Träger...

    meiner (neuwagen gekauft im april 2020 ohne standheizung 130ps diesel automatik) war beim ersten mal mit diesem fehlerbild auch unfassbare 2,5 wochen in der werkstatt! es wurden angeblich aus frankreich „tests“ (software?) geschickt, die durchgeführt wurden und die ergebnisse dann zur analyse wieder nach frankreich geschickt wurden.

    das ging ein paarmal hin und her und ev. wegen kurzarbeit/corona kam es zu dieser langen wartezeit. mir wurde letztendlich gesagt „batterie defekt - zellenbruch“, spannungswächter getauscht und ein softwareproblem - was genau war nicht rauszubekommen. die angeblich eingespielten updates konnte ich natürlich nicht überprüfen / ich war am zweifeln ob überhaupt etwas gemacht wurde, weil ... nach nur 1 monat blieb das auto dann wieder liegen mit fast komplett entladener batterie! same shit!

    darauf bin ich mittelmässig ausgeflippt und bekam beim zweiten werkstattaufenthalt den wagen nach 4 tagen zurück - dabei wurde aber scheinbar ein anderes update eingespielt. leider war es unmöglich zu erfahren was jetzt den fehler ausgelöst hatte ...

    ich hoffe es passt jetzt - in den letzten wochen lief alles glatt und zumindest ist mir aufgefallen, dass das automatische start/stop sich bei niedrigen temperaturen automatisch deaktiviert - das war vorher bei mir nicht so.

    sonst finde ich das auto top, aber wenn dieser fehler noch einmal auftaucht ist mein vertrauen 100% futsch und ich werde dann einen autotausch anstreben müssen.

    alles klar - danke! ich war noch auf dem „alten wissensstand“ mit permanenter ladung durch die lichtmaschine! wäre anhand der computerisierung im auto wahrscheinlich gerade heutzutage besser?? ich werde jetzt im winter mal vorsichtshalber immer mit abblendlicht fahren - ich hoffe dadurch keine entladung mehr zu haben... wobei das problem wahrscheinlich sowieso woanders liegt.

    ich habe meinen rifter vor 2 wochen wieder übernommen (nachdem er schon 2x die entladene batterie hatte mit allen mühsamen folgen und werkstattbesuchen) - bis jetzt fährt er noch ;) leider hat mir die werkstatt nicht verraten, was "repariert" wurde - scheinbar softwarefehler und updates wurden eingespielt.


    was mir aber jetzt aufgefallen ist: ich habe ein spannungsmessgerät für den 12v anschluss gekauft und beobachte die spannungsanzeige. mit tagfahrlicht zeigt er mir 12,1v an. wenn ich jetzt auf abblendlicht wechsle steigt die spannung plötzlich auf 13,8 – 14v an - das klingt schon besser! mit tagfahrlicht aber nur 12v während der fahrt ist doch viel zuwenig, oder?

    hat zufällig jemand von euch auch ähnliche erfahrungen mit dem tagfahrlicht - wo nur 12,1v anliegen? oder sehe ich das falsch?? ich bin ja kein mechaniker ...


    danke für eure erfahrungen!

    Mein 131 PS Diesel mit Automatik gibt mir per APP auch 6,5l aus. Hab jetzt 6.000km runter und 50/50 Mischung aus Kurz- und Langstrecke. Und ich denke auch man kann den Tempomat bezüglich Verbrauch noch etwas unterbieten - der zieht schon konstant ...

    Hallo, es gibt ja auch einen zweiten Thread hier im Forum, der genau das Thema behandelt - als ebenfalls Leidtragender klinke ich mich hier gleich ein ;)

    Mir ist das mit dem gleichem Modell (Neuwagen - gekauft mitte März 2020) auch schon 2x passiert! Mein Rifter ist gerade in der Werkstatt und ich bin gespannt ob ich auch dieses Softwareupdate bekomme ... ? Ich hoffe, weil mit einem Neuwagen im ersten Halbjahr 2x "liegen bleiben" nervt schon gewaltig.


    Noch ein Nachtrag und Bitte: sollte jemand von euch wissen, WIE dieses update genannt wird bitte posten! Ich möchte es gerne meiner Werkstatt mitteilen, damit die genau dieses Update unbedingt aufspielen! Danke im voraus, für den Fall, dass es jemandem bekannt ist!

    vor nur 4 wochen hatte ich den rifter 2 wochen in der werkstatt wegen diesem problem - er wurde (angeblich??) von oben bis unten durchgecheckt - am ende bekam ich eine neue batterie (wegen angeblichem?? zellenbruch) und vorsorglich tausch des batteriewächters. heute nach nur 4 wochen derselbe wahnsinn: batterie plötzlich (fast) tiefentladen. ich konnte gerade noch starten und eine stunde fahren um sie wieder aufzufrischen. die elektronik spinnt und sagt mir bei jetzt 6000km auf zum service und fehler automatisches bremssystem und fehler automatischer geschwindigkeitsregler ... der gleiche mist wie vor einem monat.

    absolut inakzeptabel bei einem 6 monate jungen neuwagen!!!!! ich bin gespannt wie es weitergeht.

    ich hatte vor einem Monat leider auch beschriebenes Problem mit einem 5 Monate jungen Neuwagen (L1, 130PS und Automatik). Nach 2 wöchigem Zwangsaufenthalt in der Werkstatt wurde dann der Batteriewächter getauscht. Zusätzlich war scheinbar auch etwas in der Batterie defekt - wurde auch getauscht. Angeblich gab es einen "defekt" in der Zelle und der Ladestrom lag nicht immer an. Deshalb nach ein paar Monaten dann die Tiefentladung ... :rolleyes:

    Ich hoffe das war es jetzt und ist damit erledigt. Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit der Neuanschaffung!

    Hallo Community!

    Ich bekomme direkt bei der PSA-Werkstatt vor Ort am Donnerstag meine abnehmbare AHK nachgerüstet. Hab den L1 mit 130PS und Automatik und habe derzeit in der Zulassung lahme 52Kg Stützlast eingetragen ... =O

    Bin schon gespannt, ob ich dank eurer Info hier auch ein "Upgrade" bekomme? Danke jedenfalls vorab für eure Infos hier!