Inspektions- und Wartungskosten Peugeot 2008 II

  • Heute beim TÜV. Alles bestens bis auf:


    - starke Riefenbildung 1. Achse, schwerwiegender Mangel, Nachprüfung, neue Bremsscheiben und Bremsbeläge, Kostenpunkt knapp 500 €.


    Find ich nach 36.000 km nicht so prickelnd, ich fahre "ganz normal".


    Der Prüfer meinte, die Bremsanlage könnte für den Wagen unterdimensioniert sein, keine Ahnung.


    Mein Auto ist Laternenparker, kann das eine Rolle spielen?

  • @nemec007

    Fahrzeugalter?

    Die originalen Bremsscheiben neigen leider über die Maßen zu Oberflächenkorrosion. Die wiederum führt zu Riefenbildung.

    Ich werde gegen Jahresmitte meine auch gegen ATE tauschen, natürlich mir Belägen. Zu diesem Zeitpunkt werden sie 2 1/2 Jahre alt sein und ca. 50.000 km runter haben.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • WolfgangN-63


    EZ 07/20


    Aber warum nur vorne? Hinten war alles bestens.


    Was ist ATE und ist das teurer als die Originalteile? Dann sprech ich mal mit dem Freundlichen...


    , neue Bremsscheiben und Bremsbeläge, Kostenpunkt knapp 500 €.

    Ist der Preis soweit ok? Wir reden nur von vorne...



    Viele Grüße

    Elmar

    2 Mal editiert, zuletzt von nemec007 ()

  • Aber warum nur vorne? Hinten war alles bestens.

    Ungewöhnlich. Normalerweise bilden die hinteren zuerst Riefen und Rostränder.

    Was ist ATE und ist das teurer als die Originalteile? Dann sprech ich mal mit dem Freundlichen...

    ATE ist ein namhafter Bremsenteile-Lieferant, der einen schönen Kompromiss aus Leistung und Preis bei besserer Qualität als die der Originalteile (zumindest bei Opel Astra J und Grandland X) liefert.

    Beim K war die Qualität in Ordnung.

    ATE-Teile sind günstiger als die Originalteile (die Scheiben in 283 mm kosten bei kfzteile.com € 105,08 / 2 Stück und der Belagsatz für 283 mm € 55,98), aber Dein Freundlicher wird sie Dir nur ungern verbauen. Er kann das auch ablehnen.

    Ist der Preis soweit ok?

    Für Originalteile bei Peugeot sicher ok.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Bei meinem e2008 wurde am 01.03.23 die 25000km Inspektion durchgeführt. Hat 181€ gekostet.

    Auf folgende Punkte hatte ich im Vorfeld den Servicemeister hingewiesen:

    1) Beim ersten Losfahren löst sich die Feststellbremse, am Schalter gelöst, erst mit einem deutlichen "Knacken"/Geräusch, als wenn sie "fest" sitzen würde. Vermutlich hinten rechts. => keine Lösung bekannt

    2) Regensensor, Funktion sehr schlecht. Schaltet willkürlich zwischen Dauerwischen und Intervall hin und her, unabhängig von der tatsächlichen Regenmenge. Häufig sogar auf Dauerwischen, wenn der Regen fast aufgehört hat. => Sensor neu initialisiert, es wurde mir aber keine Hoffnung auf wirkliche Besserung gemacht

    3) Auch nach Softwareupdate .08.2021 noch mehrfach „Schwarzer Bildschirm“ des Radios beim Start, Funktion erst nach erneutem Restart vorhanden. Zuletzt 15.1.2023, Funktion erst nach ca. 60s => Update aufgespielt

    4) Umstellen der Spracheinstellungen auf französisch, nach Abstellen des Autos mit Anzeigen in deutsch und Weiterfahrt ein paar Stunden später. => s. 3)

    5) selbstständige Nullung der Durchschnittsverbrauchswerte im Tachodisplay, ohne Betätigung des Schalters => bisher unbekannt, weiter beobachten

    6) Scheibenwaschanlage schwach und zu niedrig eingestellt => keine Lösung, Düsen sind nicht einstellbar

  • Servus wilson139 ,


    zumindest zum Punk 1 könnte ich folgende Lösung (siehe Auszug aus dem Handbuch) anbieten.

    So habe ich es auch bei meinem Auto eingestellt...




    Schöne Grüße,

    Raimund



  • 5) selbstständige Nullung der Durchschnittsverbrauchswerte im Tachodisplay, ohne Betätigung des Schalters => bisher unbekannt, weiter beobachten

    Das nullt sich bei unserem scheinbar beim Laden. Vorher kann ich ablesen, während des Ladens und danach Null.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hallo Raimund,


    danke, aber leider für mich keine Option, da das Auto etwas abschüssig steht und deshalb die Feststellbremse nötig ist.

  • Frage:

    Ist es erlaubt selbstmitgebrachtes Motorenöl nach PEUGEOT-Freigabe (Total quartz) zum Service (innerhalb der Garantie) mitzubringen? Oder gäbe es da Probleme, falls es mal zum Motorschaden käme?

  • Natürlich ist das erlaubt, solange es das richtige Öl ist.

    Aber nicht jede Werkstatt will das machen, weil die deren eigenes Öl verkaufen möchten.


    Natürlich musst du auch sicher gehen und beim richtigen Ölhändler das Öl kaufen. Es gibt viele Fake-Öle im Internet.


    Ich bringe immer mein eigenes Öl mit zur Inspektion.

    Gerade erst gestern.

  • Hallo Leute

    Mich würde interessieren wieviel die Zündkerzen,bei den Benzinern, bei der 2. Inspektion gekostet haben.


    Gruß BMG 1963

  • Moin an Alle.

    Ich habe jetzt nach einem Jahr auch meine erste Inspektion durch. Meine Rechnung war 150€. Hier habe ich gelesen, dass es zum Teil nur 60€ gekostet hat. Ich frage mich, warum war es bei mir so hoch? Es wurde nichts besonderes gemacht, nur eine Durchsicht und Tester ran...

  • Die Stundensätze variieren sehr stark.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ja, je nach Region teilweise um das doppelte.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Moin an Alle.

    Ich habe jetzt nach einem Jahr auch meine erste Inspektion durch. Meine Rechnung war 150€. Hier habe ich gelesen, dass es zum Teil nur 60€ gekostet hat. Ich frage mich, warum war es bei mir so hoch? Es wurde nichts besonderes gemacht, nur eine Durchsicht und Tester ran...

    ...wenn es die 2 Jahres Inspektion war, dann wegen Bremsflüssigkeitswechsel.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Soviel zum Märchen "weniger Wartungsaufwand bei E-Fahrzeugen und dadurch im Service billiger" beim Verkaufsgespräch. Lustig: "Wartung nach Herstellervorgabe inkl. Öl- und Ölfilterwechsel" Ist ein formeller Fehler, der Preis ist für das E-Auto derselbe, wegen erhöhtem Aufwand bei der Wartung und Achtung: "Spezialwerkzeug" und erhöhtem "Schulungsaufwand für Mitarbeiter". Man beachte die "Sicherheitspauschale E-Fahrzeuge". Schön über den Tisch gezogen.

  • Wie kommen denn die 119€ aus dem Text und die "realen" 139€ zu Stande? Schon merkwürdig, dass die keine Wartungspauschale für BEV haben.

    Die Sicherheitspauschale für BEV ist schon merkwürdig.


    Innenraumfilter kannste selbst tauschen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png