Beiträge von Tiescher

    Soviel zum Märchen "weniger Wartungsaufwand bei E-Fahrzeugen und dadurch im Service billiger" beim Verkaufsgespräch. Lustig: "Wartung nach Herstellervorgabe inkl. Öl- und Ölfilterwechsel" Ist ein formeller Fehler, der Preis ist für das E-Auto derselbe, wegen erhöhtem Aufwand bei der Wartung und Achtung: "Spezialwerkzeug" und erhöhtem "Schulungsaufwand für Mitarbeiter". Man beachte die "Sicherheitspauschale E-Fahrzeuge". Schön über den Tisch gezogen.

    Ich habe meinen GT im Januar bestellt und im Mai bekommen. Ich hatte die induktive Ladeschale bestellt und auch nicht bekommen. Keine Info vom Hersteller und erst am Tag der Übergabe wurde ich vom Händler darüber informiert. Wenn ich das hier so lese, kann ich froh sein, dass ich nur die Ladeschale nicht bekommen habe. Mittlerweiler ist sind die Ladeschale und auch die Nebelscheinwerfer überhaupt nicht mehr konfigurierbar und vieles was inklusive war ist jetzt Sonderausstattung, wie z.B die 18" Bereifung oder das 10" Touch. Hast du überhaupt das 3D Display mit einem 7" Touch? Welche Bereifung hast du drauf? Im April waren die 18-Zöller noch Serie bei der GT-Version.


    Da wartet man ein Jahr auf sein Auto und dann bekommt man was, was nix mit dem zutun hat, was man bestellt hat. Sauerei. Auch wenn man storniert ist man allein gearscht. Bei der Lieferlage bekommen die ihre Kisten schnell weg und man selbst muss zu höheren Preisen neu bestellen und wartet bei anderen Herstellern meist länger als ein Jahr.

    Vorab, das Navi im Peugeot ist grottig, das will ich gar nicht schönreden. Es ist langsam, es fehlen Daten, die Routen sind ungewöhnlich und die Bedienung während der Fahrt ist einfach mist. Man muss ein bisschen von der gewohnten Vorgehensweise abstand nehmen und dann kommt man schon recht weit. Erstmal wähle ich in den Routingoptionen die Eco-Berechnung und nicht die schnellste oder kürzeste Route. Das ist schonmal die "Reichweitenoptimierung", die du ansprichst. Bei den Poi-Einstellungen kannst du einstellen, welche Ladestationen du automatisch im Navi angezeigt haben willst. Du kannst dabei den Stecker z.B. CCS oder Typ2 wählen, womit man zumindest schonmal zwischen Ladestationen bis 22AC und Schnelladen ab 50KW DC unterscheiden kann. Mich interessieren nur die Schnellader, also CCS.

    Wenn du die 2D Ansicht mit dem Steckersymbol wählst. Hast du schonmal den Radius, in dem du dich mit dem aktueller Ladestand bewegen kannst und die Ladestationen, die du erreichen kannst. Die Zahl neben den Steckersymbolen gibt die freie Ladepunkte an. Klickst du drauf, bekommst du unten detaillierte Infos über freie Stecker, wenn die Daten vorhanden sind. An derselben Stelle oben bekommst du auch Infos zum Anbieter und du kannst dich direkt hinnavigieren lassen. Also das, was dein Here we go auch macht. Du kannst auch entlang der Route suchen lassen. Entweder werden alle Ladestationen mit Entfernungsangabe angezeigt oder auch nur deine Bevorzugten. Ich gebe Enbw ein und schon werden alle Enbw-Ladesäulen angezeigt und wie weit sie weg sind.


    Sicher gibt es besseres, aber es ist nicht völlig unbrauchbar.


    Hab mir eben mal here we go runtergeladen. Da kann man ja gar nix einstellen über Android Auto. Nur Ziel suchen, das wars. Da werden gar keine Ladestationen angezeigt. Kann auch nur zwischen schnellster und kürzester Route wählen. Die von dir beschriebene Eco Route ist nicht vorhanden. Es werden auch keine Ladestationen angezeigt. Mache ich etwas falsch?

    Der e-2008 ist schon allein wegen der Größe des Kofferraums kein Familienauto für große Reisen. Aber ich verstehe auch das Problem mit der Reichweite nicht. Nach den 181 km kann man ja wieder laden, dauert dan 40 Minuten und es geht weiter. Warum muss man die Strecke München/Frankfurt ohne Stop durchfahren können?

    Muss man nicht aber ein Reichweitenwunder ist er trotzdem nicht. Soviel Kritik darf man schon geben.

    Sehe ich anders. Der e2008 ist nicht als Reichweitenwunder konzipiert, sondern als City SUV. Kritik an einem Lamborghini, ob eines kleinen Kofferraums, ist auch nicht gerechtfertigt. Macht auch eigentlich keiner.

    Mich wundert deine lange Lieferzeit. Ich habe unseren auch im Januar 22 bestellt und im Mai geliefert bekommen. Ich drück die Daumen, dass es dieses Jahr noch klappt, wg. der Förderung.

    Also einen 3500km-Trip... Respekt. Vielleicht schreibst du mal einen kurzen Erfahrungsbericht, wenn's so weit ist.

    Das stimmt so nicht. Wenn du die Vorklimatisierung auf 10 Uhr einstellst, dann beginnt der Peugeot um 10 Uhr mit dem heizen. Nach etwa 10 Minuten kommt die Meldung "Ihr Fahrzeug ist jetzt bereit" Die 45 Minuten beziehen sich auf das programmierte Vorklimatisieren. Wenn du also um 10 Uhr damit anfangen willst, kannst du das spätesten um 9:15 programmieren. Zwischen Programmierung und Start müssen mindesten 45 Minuten liegen. Dein gemessener Verbrauch bezieht sich dann auf die 10 Minuten Heizzeit.

    Mich quasi als Lügner zu bezeichnen mit der Aussage "...Das stimmt so nicht..." halte ich eher für anmaßend und unnötig.

    Tut mir leid, wenn das so bei dir ankam. Ich ging von einem Irrtum aus. Dich der Lüge zu bezichtigen liegt mir fern. Ich glaube nicht, dass Peugeot für unser beider e-2008 unterschiedliche Technik verbaut.


    45 min vor der eingestellten Zeit AKTIVIERT werden! Damit ist das Einschalten gemeint, damit er zur eingestellten Zeit auch fertig sein kann. Alles richtig wie RCB-Racer es beschrieben hat.


    Bei mir startet die Vorklimatisierung exakt zur eingestellten Zeit und keine Sekunde früher. Eben getestet.

    vor 4 Tagen von 80 auf 8 % bei -6°C 181 km geschafft. 110 km/h mit dem Tempomat

    Nix für den Wintersport mit der Familie 🙄😎

    Der e-2008 ist schon allein wegen der Größe des Kofferraums kein Familienauto für große Reisen. Aber ich verstehe auch das Problem mit der Reichweite nicht. Nach den 181 km kann man ja wieder laden, dauert dan 40 Minuten und es geht weiter. Warum muss man die Strecke München/Frankfurt ohne Stop durchfahren können?

    Um 09:00 Uhr habe ich die Vorklimatisierung auf 10 Uhr eingestellt um zu testen was passiert.


    Wie im Handbuch beschrieben hat das Auto dann 45 min. vorher (09:15 Uhr) selbstständig mit dem Heizen begonnen und pünktlich um 10:10 Uhr wieder damit aufgehört.

    Das stimmt so nicht. Wenn du die Vorklimatisierung auf 10 Uhr einstellst, dann beginnt der Peugeot um 10 Uhr mit dem heizen. Nach etwa 10 Minuten kommt die Meldung "Ihr Fahrzeug ist jetzt bereit" Die 45 Minuten beziehen sich auf das programmierte Vorklimatisieren. Wenn du also um 10 Uhr damit anfangen willst, kannst du das spätesten um 9:15 programmieren. Zwischen Programmierung und Start müssen mindesten 45 Minuten liegen. Dein gemessener Verbrauch bezieht sich dann auf die 10 Minuten Heizzeit.

    Hast Du vorne oder hinten getestet?

    Vorne und hinten. Hat eigentlich alles vom Optischen gepasst. Ach Lenkeinschlag, alles prima. Genug Freiraum und auch komplette Lauffläche abgedeckt. Trotzdem stehen Auflagen in der ABE für die Dezent Felgen: Nacharbeiten im Radlauf. Weiß halt nicht, wie der TÜV da prüft. Ob der nur auf Sicht prüft oder ob die Auflagen zwingend sind.

    Ich habe hier gelesen, dass einige auf 7J 17 mit ET25 unterwegs sind. Die sind ja für den E2008 erstmal nicht erlaubt. Muss man da etwas nacharbeiten? Oder ging das problemlos beim Tüv. Ich habe noch ein paar Dezent RE 7J17 und da würde ich gerne Winterreifen draufmachen. Im gutachten steht das Nacharbeiten erforderlich sind. Habe mal einen probehalber draufgeschraubt und es steht eigentlich nicht raus.

    Ich hänge mich mal hier ran. Ich bin auf der Suche nach Winterreifen oder Ganzjahresreifen (bin noch nicht schlüssig) Ich bin ein wenig irritiert über die erlaubten Reifenkombinationen beim E-2008:


    215/60 6,5J16 ET32

    215/65 6,5J16 ET32


    Die 60er haben doch gar nicht denselben Raddurchmesser im Vergleich zu den anderen Kombinationen D.h. doch, dass der Tacho gar nicht mehr stimmt, oder liege ich da falsch?


    Die weiteren Felgenkombis sind einleuchtend:

    215/60 6,5J17 ET32

    215/55 7J18 ET35


    Das bedeutet am Ende, dass 215/60 mit 16" und auch 17" gefahren werden darf. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

    Stadtwerke München, ADAC/EnBw, Bonnet = Wunschlos glücklich. Die SWM-Karte war meine Erste. Bis zum März und der Preiserhöhung ein Geheimtipp - billiger ging das Schnelladen nirgends. Heute nutze ich sie überhaupt nicht mehr. An Ionity wird wird mit Bonnet bezahlt

    Ja VW bietet mehrere Akkugrössen an, warum nicht der e2008? War VW schlauer? Mehrere Akkugrössen und trotzdem der gleiche iD3 etc? Sorry da ich ja blöd bin musst du mir das bitte erklären.Und ja erkläre mir bitte die kommende Plattform mit verschiedenen Akkugrössen wenn deiner Meinung nach doch alles ok ist mit nur einer Akkugrösse?

    Weil es den ID mit unterschiedlichen Leistungsstufen gibt. Mehr KW, höherer Verbrauch. Wenn man die Reichweite beibehalten will, muss ein größerer Akku verbaut werden. So schwer zu verstehen ist das nicht. Dass ein neuer e2008 mit unterschiedlicher Leistung auf den Markt kommen wird und damit verschiedene Akkugrößen bietet, muss sich erst mal bestätigen. Meiner Meinung nach, braucht ein Stadtauto keinen überdimensionierten Akku, der den Preis in Regionen eines Mittelklassewagens treibt.

    Und ja, du wirst lachen, wenn der e2008 vielleicht mit grösseren Akku kommt,neuer Software, mal sehen.

    Nein, werde ich nicht. Weil sich an meinem Fahrprofil nichts ändert. Ich brauche keinen größeren Akku. Wer mit 250 km Reichweite auskommt, kauft sich kein neues Fahrzeug, weil das jetzt 400 km schafft. Auch kaufe ich mir kein neues Auto wegen neuer Software. Es ist schade, dass die Navigationssoftware im e2008 keine Routen mit Ladeplanung anbietet, aber dafür gibt es Apps. Mein altes Auto hatte nicht mal ein Navi, und ich habe es sicher nicht wegen einer neuen Software aufgegeben. Das Einzige, was mich richtig stört ist, dass die Vorklimatisierung nur ab 50% Akku-Ladung funktioniert. Aber auch deswegen kauf ich mir kein neues Auto. Wenn bei dir das Geld lockerer sitzt, bitte.

    Und lese mal deine Beiträge..Du.wieder sprichst dir von einem Satz zum anderen.

    An welcher Stelle widerspreche ich mir?

    Und dein Problem mit Tesla...du bist anscheinennd noch nie ein Tesla gefahren sonst wirst du gemerkt haben das Tesla effizienter ist.

    Höre bitte mit deinen dämlichen Unterstellungen auf. Ich habe das Model 3 über einen Monat gefahren, weil ich mich eben vor dem Kauf schlau mache. Tesla war immer mein Favorit, schon lange bevor ein Neukauf anstand. Auch mich hatte der Hype erreicht. Allerdings komme ich nach dieser Erfahrung zu anderen Schlüssen als du. Natürlich macht eine Beschleunigung Spaß, die einem in den Sitz drückt und auch mal über 150 km/h auf der Autobahn zu fahren bringt fun. Mitte 20 hätte mich das ohne wenn und aber zum Kauf animiert. Aber solch eine Leistung zollt ihren Tribut im Verbrauch und er ist eben nicht so effizient, wie du hier uns glauben lassen willst. Natürlich kann man mit dem Tesla auch effizient unterwegs sein, aber dafür kaufe ich mir kein 400 PS Auto, das entsprechend kostet. Der Innenraum ist zu diesem Preis geradezu eine Frechheit: Billigplastiklenkrad und ein Tablet in der Mitte. Nicht mal eine Kofferraumabdeckung gab es damals für den Preis von 45.000€.

    In dem einen Monat Testzeitraum hat sich gezeigt, dass ich keine 400 PS brauche, weil ich den Tesla eben vernünftig bewegt habe. Und dann war es eben nur noch ein sehr teures Auto mit magerer Innenausstattung, welches mir null Wohlfühlatmosphäre bot und teuren Unterhaltskosten in der Versicherung. Es war zu groß und hatte einen großen Wendekreis - nichts, was ich für die Stadt suchte. Ich hatte auch den ID mit dem kleinen Akku auf dem Schirm, aber innen genau dasselbe: Conrad-Electronik-Flair.

    Als mein 307SW Diesel aufgrund meines Fahrprofils den Geist aufgab (Diesel wollen Langstrecke fahren). Habe ich mich während der Durchsicht in der Werkstadt im Verkaufsraum von Peugeot rumgetrieben und mich in den e2008 schockverliebt. Das Auto hat mich quasi beim Drinnen sitzen umarmt. Tolle Materialen, das wirklich wertige Sportlenkrad und der spacige Tacho, das zum Fahrer gewandte Display - genau mein Ding. Welten ist da Tesla von entfernt. Beim Fahren dann die Federung, die Dämmung, die Sitze, alles super smooth. Es hat absolut nichts mit Marken-Fanatismus zu tun, dass es wieder ein Peugeot bei mir geworden ist. Das Auto hat mich in Gänze überzeugt und ich muss mir nichts Schönreden. Das Auto IST schön und die Gespräche an der Ladesäule bestätigen es. Das erstaunliche: viele Fahrer von E-Fahrzeugen hatten den Peugeot gar nicht auf dem Schirm.


    Und ja Tiescher, ich hätte mir den e2008 mit grösserem Akku gekauft, aber leider war diese Option nicht vorhanden.

    Hat man dich mit der Waffe an der Schläfe zum Kauf gezwungen? Wenn dir ein großer Akku wichtig ist und diese Option nicht geboten wird, dann kauft es halt nicht.


    Für Peugeot rechnet sich es halt nicht, einen größeren Akku in einen Kleinwagen zu verbauen, der den Preis in den Bereich ihrer Mittelklasse 308 und 3008 bringt.

    Und nein, du hättest dir das Auto nicht mit größerem Akku gekauft, weil er eben dann 7000-8000 Euro mehr gekostet hätte und damit den Grund erfüllt, weshalb du dir den Tesla schon nicht gekauft hast. Aber genau das ist die Absicht von Peugeot: Autos zu verkaufen. Maulhelden, die immer das größte, tollste haben wollen, aber es sich am Ende doch nicht leisten können, bezahlen Peugeots Ausstellungsflächen nicht.

    ...Man liest hier immer, dass die Technik des e2008 veraltet sei....

    Naja, eigentlich liest du das nur von Globemaster :/ Aus seinen Beiträgen lässt sich ja sehr gut erkennen, auf welcher Grundlage er das meint. Es geht um die von Peugeot angekündigte eVMP-Plattform. Was Globemaster nicht versteht ist, dass modulare Plattformen in erster Linie der Kosten eines Herstellers senken, weil nicht für jedes Fahrzeugmodell einen neue Plattform entwickelt werden muss, sondern eben von einer Basis aus die verschiedenen Fahrzeugklassen durch Modulerweiterung bestimmt werden. So besitzen z.B. bei VW, der ID3, ID4, ID5 und der ID Buzz dieselbe Basis und unterscheiden sich nur durch modulare Anbauten. Du als Kunde, bekommst davon überhaupt nichts mit, ob ein Fahrzeug modular aufgesetzt ist oder eine spezielle Eigenentwicklung zugrunde liegt. Dass der e2008 auf seinen Verbrennerkollegen aufbaut, sagt nichts darüber aus, ob das Auto nun besser oder schlechter ist. Es ist anders. Klar, kann in einem neu entwickelten Unterbau Technik wesentlich effizienter verbaut werden, was sich hauptsächlich im Platzangebot bemerkbar macht. Durch den fehlenden Frontmotor kann entweder der Innenraum oder der Gepäckraum vergrößert werden. Ob das ein Auto "veraltet" erscheinen lässt, möchte ich bezweifeln.


    Der e2008 ist mit allen modernen Assistenzsystemen mit Radar, Kamera und Ultraschallsensoren ausgestattet. Er unterstützt DC Schnellladen mit 100kWh, besitzt einen Akku in gängigen Lithium-Ionen-Technik, die auch in Teslas verbaut werden. Er kann mit LED Licht und Rückfahrkamera mit Birdview geordert werden. Letzteres bekommt nicht mal die Premiummarke Audi im Q4 hin. Was bitteschön ist da veraltet? Der einzige Luxus, auf den man verzichten muss, ist die elektrische Kofferraumklappe und die Anhängerkupplung. Gut, er hat keinen Frunk! Stattdessen einen Kardantunnel. Das sind die einzigen Nachteile, die dem 2008 als e-Auto aufzubürden sind und die tatsächlich der Verbrenner-Plattform geschuldet sind. Aber macht das ein Auto alt?


    Globemaster ist einfach frustriert, weil er sich für sein Bewegungsprofil falsches Auto gekauft hat. Das macht das Auto aber nicht schlecht. Ein Porsche 911 ist kein schlechtes Auto, weil er keinen Kofferraum hat und der Nutzer damit keine Umzüge bewerkstelligen kann. Wer das Maß der Reichweite an oberster Stelle sehen will, der muss halt tiefer in die Tasche greifen und zu einem Auto mit größerer Batterie greifen. Aber Halt geht ja nicht, das wird ja dann auch teurer. Das Problem von Globemaster runtergebrochen: Er will Mercedes fahren aber nur Fiat bezahlen. Ihm ist der Tesla zu teuer, aber er lässt keine Gelegenheit aus, den wesentlich günstigeren Peugeot dem ach so tollen Tesla gegenüberzustellen und die Vorteile des Amis rauszustellen, die aber halt auch bezahlt werden müssen. Dabei unterschlägt er, dass Tesla mit der Akkugröße eines e2008 (43kWh netto) nicht nennenswert weiter kommen würde. Klar der Tesla ist windschnittiger, aber man kann auch auf einer Verbrenner-Plattform eine rundgelutschte Karosserie mit versenkten Türgriffen aufsetzen. Das hat nicht mit einem "veralteten" Unterbau zu tun.


    Der e2008 ist ein familientauglicher SUV, der aufgrund seiner Abmessungen und kleinen Akkus prädestiniert für die Stadt ist und weniger für die Urlaubsreise. Von veraltet kann aber keine Rede sein. Hätte es der kleine Franzose noch Softwaremäßig besser drauf, würde ich ihn gar als makellos bewerten :P

    Preislich zwischen 40-60000€.Nur Leasing, die monatlichen Raten sind überschaubar und man hat im Gegensatz zum Barkauf immer noch Bares für andere(unvorhersehbare) Dinge).

    Naja, zwischen 40.000€ und 60.000€ ist ja dann doch ein kleiner Unterschied. Bei 60.000€ bist du mal locker bei 500 Euro Monatsmiete und nicht, wie beim e2008 zwischen 250€ oder 300€. Wenn dir der Tesla zu teuer war, verstehe ich nicht, warum du die Leistung eines Teslas dem e-2008 zum Vorwurf machst und von Alibi-Fahrzeug redest? You get, what you pay.

    Mit der jetzigen Akkugeneration ist keiner in der Auswahl.

    Dann liegt es aber doch nicht am "Schnellschuss" von Peugeot mit seinem "0815 Antrieb", sondern die Elektromobilität ist, Stand heute, generell nichts für dich. Wenn du auf die Feststoffbatterie hoffst, dann wirst du noch lange mit deinem Verbrenner unterwegs sein. Denn die passt erstmal nicht zu deiner Preisvorstellung. Den Nio ET7 wird es unter 80000€ hier nicht geben. Das einzige Fahrzeug, welches ich z.Z. als Konkurrenz für den e2008 sehe, ist der Smart#, aber da möchte ich auch erstmal den Preis sehen, wenn er 2023 auf den Markt kommt. Von den Lieferzeiten mal ganz zu schweigen.


    Ok,wenn der 2008 für dich ein Stadtauto ist solls mir recht sein. Ich würde definitiv keine 1,7 Tonnen für die Stadt verwenden.

    Nein, du würdest sogar ein 2,5t Fahrzeug in der Stadt bewegen, weil du ja auch große Reichweiten haben möchtest. Selbstverständlich ist der e2008 ein Stadtauto. So steht es in der Produktbeschreibung. Definiert durch Größe und Batteriekapazität. Klar gibt es marginal leichtere BEV, aber setz dich mal in eine Zoe oder in einen Fiat e500, dann lernst du die Werte des e2008 schätzen.

    Warum hast du dir keinen Tesla geholt?


    Die "klobige" Karosserie war für mich ein Grund für den 2008. War der 2008 nicht auch Red Dot Award-Gewinner? Also ich glaube, designtechnisch kann man dem 2008 nicht viel vorwerfen. Ob ein 08/15 Antrieb verbaut ist, kann ich mangels Sachkenntnis auf diesem Gebiet nicht beurteilen. Im Vergleich zum Tesla M3 unterscheidet sich der Peugeot in der Fahrzeug Benzinäquivalenz allerdings nur geringfügig: 1.3 l/100km zu 1.5 l/100

    Quelle: https://ev-database.de


    Ich glaube, der e2008 war nie Stand der Dinge, aber er ist auch nicht das schlechte Alibi-BEV, wie du es hier beschreibst. Ich mag den e2008. Ein Stadt-Auto, nicht mehr, aber auch nicht weniger.



    Ich glaube auch nicht, dass Zulassungszahlen ein Indikator für die Qualität eines Autos sind. Tesla ist eben massiv in den sozialen Medien hyped, aber die Influencer zahlen auch oft nicht den Preis eines Normal-Konsumenten.

    Der e-Kona baut auch auf der Plattform des Verbrenners auf. Da kommt auch keiner auf die Idee, es als "Schnellschuss der Autoindustrie" zu werten. Dass die Ladestation meist im letzten Eck an Rasthöfen stehen liegt wohl am nachträglichen Zufügen. Neugebaute Rastanlagen werden da sicher anders konzipiert werden. Dass Zapfsäulen überdacht sind, liegt nicht daran, dem Tankenden etwas gutes zu tun, sondern ist den umwelttechnischen Bauauflagen von Zapfsäulen geschuldet, die das vermischen von Treibstoff mit Regenwasser und das Ablaufen ins Grundwasser verhindern sollen. Wenn Ladestationen nicht überdacht sind, hat das also weniger mit Diskriminierung zu tun, sondern ist einfach eine Frage der Kosten.


    Und natürlich ist es wenig Überzeugend, einen Fahrer eines Verbrenner mit den geschilderten Storys zur e-Mobilität zu bringen. Die Storys haben doch aber auch wenig mit der Realität eines e-Autofahrers zu tun. Ich bin z.B. so ein Laternenparker, der nicht die Möglichkeit einer eigenen Wallbox hat. Ich käme aber nie darauf, mein Auto nach Feierabend zu laden geschweige denn Nachts aufzustehen, um keine Blockiergebühren zahlen zu müssen. E-Autos fährt man nicht erst leer und macht sie dann wieder voll, wie es vom Verbrenner gewohnt ist, sondern man lädt, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Ich z.B. während der Arbeit oder beim Einkaufen oder während des Fitness-Studios/Sport. Hier mal ne Stunde, da mal ne Stunde, oft auch nur wenige Minuten. Ich komme nicht mal in die Nähe sogenannter Blockiergebühren und auch nie in die Verlegenheit laden zu müssen, weil die Batterie leer ist. Ich fahre täglich ca. 50 km und schaffe es auch irgendwie immer, diese 50 km ohne große Umstände am selben Tag nachzuladen. Wobei ich aber auch zugeben muss, mit München auf der Lade-Sonnenseite zu stehen.