Einige Fragen vor dem Kauf - Bitte um Eure Hilfe :-)

  • Schönen Guten Abend!


    Bin gestern einen 508 für ca. 4 Stunden Probegefahren und war zu meiner eigenen Überraschung mehr als angetan, obwohl der Wagen doch relativ klein ist. Einige Dinge sind mir bei der Fahrt aufgefallen, die auch der Händler nicht direkt beantworten konnte - und na ja... jemand der den Wagen fährt und nicht verkaufen will ist mir da eh lieber :)


    Daher einige Fragen an Euch:

    • Navigationssystem
      • Welches Kartenmaterial ist ab Werk installiert? Ich benötige hier prinzipiell ganz Europa
      • Kartenupdates – welche Optionen gibt es hier? Kennt ihr da Preise?
      • Laut Webseite gibt es ein „vernetztes TomTom® Echtzeit 3D-Navigationssystems mit Sprachsteuerung“ – bei der Probefahrt erhielt ich bei der Adresseingabe die Meldung, dass die Spracheingabe „für diese Region“ nicht zur Verfügung steht. Funktioniert die bei Euch? (Also "Navigiere zu Hauptstraße 12, München" oder so)
      • „Über die Services von TomTom“ soll es laut Webseite „Echtzeit-Verkehrsinformationen, Kraftstoffpreise, Parkplätze, Wetterbericht und lokale Suche“ geben. Dies habe ich im Testwagen nicht finden können. Es war nur unten klein "TMC" zu lesen.
        Funktioniert das in ganz Europa? Erhalte ich also auch im EU Ausland Live-Verkehrsdaten (nicht nur TMC, das ist ja leider relativ wertlos)?
      • Wisst ihr was diese Services kosten?
    • Komfortfunktionen
      • Ich habe im Prospekt folgende Ausstattungen vermisst:
        • Sitzbelüftung
        • Sitzheizung hinten
        • Beheiztes Lenkrad
      • Stehen diese Dinge gar nicht zur Verfügung?
      • Lüftung: Irgendwie habe ich keine Option gefunden die Richtung der Luftdüsen einzustellen. Also z.B. Luft an den Füßen und Scheibe vorne. So etwas gibt es schon, oder?
    • Sicherheit
      • Ich hatte beim Rückwärts Ausparken mehrfach bemerkt, dass der Wagen offenbar keine Rear Cross Path Detection hat. Gibt es diese Funktion für den 508?
    • Garantien
      • Gibt es eine Übersicht von verfügbaren (Anschluss-)Garantien sowie deren Bedingungen und Baugruppgen mit ggfs. vorhandenen Ausschlüssen?
    • Außenspiegel
      • Dimmen sich die Außenspiegel automatisch?


    Überzeugt haben mich gestern primär Laufruhe (GT, Benzin) und ruhige Kabine, der Verbrauch (7,2 Liter bei Testfahrt Überland, Stadt und Autobahn) sowie das teilautonome Fahren, welches ich erst gegen Ende der Probefahrt überhaupt links unter dem Lenkrad entdeckt habe.


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :) <3


    Grüße

  • Zum Navi:


    Es ist Europa installiert und es gibt keine anderen Pakete.


    Live Traffic funktioniert und Europa bzw den genannten Ländern. Sorry hab die die Liste gerade nicht zur Hand aber es sind viele.


    Karten Updates sind gratis und kommen sehr regelmäßig.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Mir ging es vor ca. 6 Wochen genauso. War begeistert vom Probefahren und habe binnen 2 Wochen den Kaufvertrag unterschrieben.


    Bei meiner Entscheidungsfindung half mir sehr der Download des Handbuches vom neuen 508er:

    https://carmanuals2.com/get/pe…-betriebsanleitung-112713


    Zugegeben, etwas langweilig, aber damit konnte ich viele Fragen klären, die ich sonst erst nach der Lieferung ausprobieren könnte.


    Zum Außenspiegel:

    Da ich Lederausstattung gewählt habe ist die Option "Elektrochrome Außenspiegel ..." inkludiert - sonst wählbare Option. Somit dimmen sie automatisch, wenn die Option dabei ist.


    Zu den Komfortfunktionen:

    Sitzheizung hinten gibt es meines Erachtens nicht - auch nicht als Option

    Beheizbares Lenkrad ebenfalls nicht.


    Zur Navigation, ein paar Antworten von der Peugeot FAQ Homepage:

    https://peugeot-at-de.custhelp…/27060/kw/Tomtom%20kosten


    Hoffe es hilft Dir! In welche Richtung geht´s bei Dir? Motorisierung? Farbe? Ausstattung?


    LG

    Gerhard

    Seit 26.06.2019: PEUGEOT 508 GT Line BlueHDi 160 S&S EAT8, Automatic, Amazonite Grey, Nappa Leder rot, Night Vision, Panorama, Focal, Drive Assist Plus, City Paket 3, DAB

  • Kannst Du den Link reinstellen? Im offiziellen Download-Center habe ich nur die Manuals für den alten 508er gefunden. Aber vielleicht mache ich was falsch.

    Seit 26.06.2019: PEUGEOT 508 GT Line BlueHDi 160 S&S EAT8, Automatic, Amazonite Grey, Nappa Leder rot, Night Vision, Panorama, Focal, Drive Assist Plus, City Paket 3, DAB

  • Welchen Jahrgang hat der von Dir besichtigte 508?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Vorab: Herzlichen Dank schon mal an alle für die umfangreichen Antworten! :)


    Live Traffic funktioniert und Europa bzw den genannten Ländern. Sorry hab die die Liste gerade nicht zur Hand aber es sind viele.


    Karten Updates sind gratis und kommen sehr regelmäßig.

    AUSGEZEICHNET! Der Händler sagte, dass ausschließlich TMC funktioniert. Wie kommen die Kartenupdates zu einem?

    Ist im Wagen eine dauerhafte Internetverbindung via eigener Sim-Karte integriert die über Mobilfunknetz die Updates zieht?


    Bei meiner Entscheidungsfindung half mir sehr der Download des Handbuches vom neuen 508er:

    Danke, das ist in der Tat ein guter Ansatz!


    Somit dimmen sie automatisch, wenn die Option dabei ist.

    Hervorragend!!

    Zu den Komfortfunktionen:

    Sitzheizung hinten gibt es meines Erachtens nicht - auch nicht als Option

    Beheizbares Lenkrad ebenfalls nicht.

    Extrem Schade. Das passt nun so rein gar nicht zur restlichen Positionierung des Fahrzeugs. Andererseits... beim Teilautonomen Fahren nehm ich einfach die Hände vom Lenkrad... ;)


    Wie schaut's mit Sitzbelüftung aus? Sitzheizung hinten ließe sich ja zumindest ohne einen riesen Aufwand nachrüsten.


    Hoffe es hilft Dir! In welche Richtung geht´s bei Dir? Motorisierung? Farbe? Ausstattung?

    Danke, hilft sehr. Ich schwanke noch extrem zwischen Benzin und Diesel. Vermutlich wird es der jeweils größte Motor und damit auch unweigerlich die GT Version werden. Ansonsten Ausstattungsmäßig alles was reingeht außer Standheizung.

    Ist etwas schade, dass kein richtig potenter Motor zur Verfügung steht. Fahre aktuell einen 3.0 Liter V6 Diesel mit 250PS und 700NM der ein 2-Tonnen-Schiff in ~6,5 Sekunden auf 100 bringt. Ich fahre sehr gemütlich, schätze es aber bei Überholvorgängen oder beim Einscheren auf der Autobahn, einen mühelosen Antritt zu haben. Die 8,3 Sekunden beim Diesel bzw. 7,3 beim Benziner sind da hingegen schon eher langsam.


    Sehe ich das soweit korrekt, dass der der 180PS bzw. 225PS Benziner und auch der 163PS bzw. 177PS Diesel jeweils die gleichen Motoren mit unterschiedlicher Leistung sind? Gerade beim Diesel ist der Unterschied von 8,4 auf 8,3 Sekunden ja eigentlich egal.


    Allerdings merke ich gerade im Konfigurator, dass der die Allure Edition mit dem kleineren Motor jedoch den Extras der GT Edition nochmal um 4.000€ Teurer ist. Skurril...


    Welchen Jahrgang hat der von Dir besichtigte 508?

    Hm... "Den aktuellen" hat sich denn seit der Einführung Ende 2018 schon etwas getan?


    Eine Frage noch: Ich las von einem Hybrid-Modell Ende 2019 - gibt es dazu Informationen und vor allem einen ca. Preis? Sollte hybrid für 1-2.000€ Aufpreis verfügbar sein: gerne... :)

  • Kannst Du den Link reinstellen? Im offiziellen Download-Center habe ich nur die Manuals für den alten 508er gefunden. Aber vielleicht mache ich was falsch.

    Du hast schon an der richtigen Stelle geguckt - ist vielleicht nur etwas her. Inzwischen gibt es dort auch den 508 II.

  • Die Kartenupdates kommen per USB Stick 😬

    Info kommt per App das es ein Update zum Download bereit steht.

    Live Traffic geht definitiv in NL, Österreich, Slowenien und Kroatien, wobei da sehr wenig angezeigt wurde.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Hier mal die offizielle Liste:

    Quelle:

    TomTom LiveTraffic Länderabdeckung

    Verkehrsinfo

    Umfassende Abdeckung

    Belgien

    Bulgarien

    Dänemark

    Estland

    Finnland

    Frankreich

    Griechenland

    Irland

    Island

    Italien

    Kroatien

    Lettland

    Litauen

    Luxemburg

    Malta

    Niederlande

    Norwegen

    Polen

    Portugal

    Rumänien

    Russland

    Schweden

    Schweiz

    Slowakei

    Slowenien

    Spanien

    Tschechien

    Türkei

    Ukraine

    Ungarn

    Vereinigtes Königreich

    Österreich

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Infos zum Hybrid Modell - Q4/2019 sind noch recht vage. Ein recht guter Bericht in französisch ...https://www.youtube.com/watch?v=tTObLZ5fb1U


    Wird eine richtig tolle Kiste, vermutlich aber wesentlich teurer.

    Seit 26.06.2019: PEUGEOT 508 GT Line BlueHDi 160 S&S EAT8, Automatic, Amazonite Grey, Nappa Leder rot, Night Vision, Panorama, Focal, Drive Assist Plus, City Paket 3, DAB

  • Infos zum Hybrid Modell - Q4/2019 sind noch recht vage. Ein recht guter Bericht in französisch ...https://www.youtube.com/watch?v=tTObLZ5fb1U


    Wird eine richtig tolle Kiste, vermutlich aber wesentlich teurer.

    Im Video handelt es sich um den 508R. In Roland Garros wurde nochmals bestätigt, dass dieser im Herbst 2020 auf den Markt kommt.

    Ende dieses Jahres und vermutlich bestellbar ab September, kommt der normale Hybrid. Ich rechne damit, dass er nur etwas teuerer wird wie der 180PS Diesel. Wenn auch vielleicht mit weniger Ausstattung.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Die Kartenupdates kommen per USB Stick 😬

    Info kommt per App das es ein Update zum Download bereit steht.

    Live Traffic geht definitiv in NL, Österreich, Slowenien und Kroatien, wobei da sehr wenig angezeigt wurde.

    Wuha! Man bekommt also technisch gesehen nur Karten, die auf eine bestimmte VIN codiert sind... spannende Sache! :)

    Das ist ja quasi wie bei FCAs Garmin uConnects ^^

    Hier mal die offizielle Liste:

    Besten Dank, das ist ausgezeichnet!!


    Nochmal die Frage zur Spracheingabe: Funktioniert das bei Euch mit "Navigiere zu Adresse"?

    Infos zum Hybrid Modell - Q4/2019 sind noch recht vage. Ein recht guter Bericht in französisch ...https://www.youtube.com/watch?v=tTObLZ5fb1U


    Wird eine richtig tolle Kiste, vermutlich aber wesentlich teurer.

    Bei den aktuellen Lieferzeiten ists schwer.... ich würde ja eigentlich zum GT Diesel oder GT Benziner tendieren. Wenn der Hybrid aber identisch ausgestattet ist und nur sagen wir mal maximal 5.000€ Aufpreis kostet würde ich dies in Betracht ziehen... 5000€ entspricht ca 3.500 Litern Sprit, bei 7 Litern Realverbrauch also rund 50.000km Fahrtstreccke. Da wir es zumindest wirtschaftlich sehr eng...

  • Die Spracheingabe... ist vorhanden und funktioniert hin und wieder wenn man sich an die exakte Reihenfolge der zu sprechende Wörter halt. Ob es bei. 508 besser ist kann ich dir leider nicht sagen.

    Die Karten sind nicht VIN codiert, lediglich die NAC Updates benötigen eine Lizenzdatei zusätzlich auf denn Stick.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Für die Spracheingabe gibt es eine sehr ausführliche Instruierung in der Bedienungsanleitung, und funktioniert dann auch recht gut.

    Die Navi-Karten kann man sich über die MyPeugeot APP abholen, oder direkt über eine Seite einer Peugeot-Webseite herunterladen. Eine Lizenzdatei ist nur für das Softwareupdate erfoderlich. Diese ist aber ebenfalls auf der Webseite erhältlich. Die VIN ist erforderlich damit man auch die richtigen Updates für sein Fahrzeug erhält.

  • Die Spracheingabe... ist vorhanden und funktioniert hin und wieder wenn man sich an die exakte Reihenfolge der zu sprechende Wörter halt.


    Für die Spracheingabe gibt es eine sehr ausführliche Instruierung in der Bedienungsanleitung, und funktioniert dann auch recht gut.

    Der Testwagen sagte bei Spracheingabe für Navigationsziel "Diese Funktion steht in Ihrem Land nicht zur Verfügung." Das war etwas... seltsam