Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

    • Offizieller Beitrag

    Sehr spannend in der Tat, daher schrieb ich ja auch, evtl kommen Vlt auch andere Ursachen in Betracht.

    Das Thema scheint sehr komplex zu sein und gerade wo Geräusche herkommen...

    Ich hatte wochenlang ein vibrieren am 306 gehabt bis ich es am Rahmen des Schiebedachs gefunden habe.

    Hatte schon das ganze Auto zerlegt und alles mögliche im Verdacht gehabt..


    Mal gespannt was bein Rest noch so rauskommt...

  • Man müsste nur jemanden aus dem Forum haben, der das Geräusch kennt und ihn prüfen lassen.


    Gibt es jemanden im Raum Düsseldorf/Neuss/Mönchengladbach, der KEIN Geräusch hört?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Im Alfa-Forum gab es eine Landkarte, der die User zugeordnet waren. Da konnte man dann sehen wer in der Nähe wohnt. Ich hätte schon Lust einen anderen 3008 mit diesem Geräusch Probezuhören...PLZ 73054.

    Auch um zu sehen/hören ob meine Einschätzung des Geräuschs sich mit den anderen deckt.

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Moin,


    Ich glaube auch, dass wir hier über verschiedene Geräusche und daher unterschiedliche mögliche Ursachen diskutieren. Kann nur von meinem GT berichten: das nervige (wie ein singendes/ pfeifendes LKW Differential) Geräusch höre ich in allen Gängen und immer zwischen ~ 1300 und 1800 rpm und bei Teillast. Das Geräusch tritt immer erst nach einer gewissen Zeit auf. Ist die ersten ~ 10 km nicht zu hören. Dachte zuerst auch, dass die Reifen die Ursache sind. Hatte mich da allerdings zu früh gefreut, nachdem ich von Winterreifen auf Sommerreifen umgesteckt hatte. Meine Sommerrreifen sind etwas lauter als die Winterreifen, weshalb das Geräusch etwas weniger auffällig ist.


    Bin letzte Woche eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren - normalerweise fahre ich akteull vor Allem in der Stadt/ Überland (zur Arbeit). Seitdem ist das Geräusch um Einiges leiser und wenig "Nervtötend".


    Evtl. (persönliche Vermutung) wurden durch das "Fahren" auf der Autobahn diverse Abgas-/ Ansaugluftkanäle oder das AGR Ventil "gereinigt" - damit hatte ich leider bereits genug Probleme.


    Aktuell ist das Geräusch so minimal, dass ich mir beim nochmaligen Reklamieren in der Werkstatt schwer tue. Ist dennoch nervig. Zum Glück habe ich noch mehr als 1 Jahr Garantie - bis dahin muss ich das Thema klären.


    l. G.

    Karl

  • Interessant wäre nur wenn sich Betroffene melden die jetzt Winterreifen aufgezogen haben. Wenn sichs nicht geändert hat ist meine Wundertüte eben mal wieder was Besonderes...

    Habe WInterräder seit 2 Wochen drauf. Mein "persönliches Geräusch" ist immer noch da....nicht in allen Gängen, nur im 7., dafür bei 80-90 km/h deutlich reproduzierbar. An alles andere an Geräuschen - welche sicherlich da sein mögen - habe ich mich bereits "gewöhnt".

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

  • ...ja, ich wollte die Diskussion hier nicht in eine andere Richtung lenken. Nur meinen Input geben, nachdem ich mit dem Geräusch so viel Ärger hatte und ich auch einige Zeit investiert habe.

    Mein Gedanke war jetzt nur: Gefühlt habe ich dasselbe Geräusch wie viele Andere, aber eben nicht wie alle. Bei mir scheint es auszureichen die Anregung zu ändern, wobei das heissen würde dass die Reifen schwingungstechnisch mit Motor/Getriebe ein System bilden. Wenn es denn überhaupt das Getriebe war/ist, auf jeden Fall schwingt etwas wenn es angeregt wird. Kommt dann mit dem Räderwechsel zu 99% wieder...AArrgh.

    Es kann ja den ein oder anderen geben bei dem das ebenso läuft, das wäre dann hier interessant.

    Ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Hallo Alfaversteher,


    Klingt plausibel - war auch meine Vermutung. Mittlerweile glaube ich bei meinem GT eher an ein "Problem/ minimales Leck" im Ansaugtrakt. Auspuff wäre auch naheliegend - da habe ich allerdings keine logische Erklärung, warum das Geräusch erst nach einer gewissen Zeit auftritt.


    AGR steht an 2. Stelle meiner vermuteten Ursachen. Dieses "Schei.. Teil" macht leider bei allen Automarken vor Allem Probleme.


    Das Blöde ist, dass das Geräusch bei den aktuellen niedrigen Aussentemperaturen um einiges "leiser" ist, weshalb ich aktuell nicht noch einmal das Thema in der Werstatt reklamieren möchte, sondern lieber auf höhere Aussentemperaturen warte bis es wieder lauter wird. Garantie habe ich zum Glück noch länger und will nicht als Hypochonder erscheinen. Vielleicht hat auch die AB Fahrt "diverse" Känäle "freigeräumt".


    Bei der ersten Reklamation habe ich leider einen Fehler gemacht - habe dem Meister die "falsche" Problemnachstellungsanweisung" gegeben. Hat wahrscheinlich daher den Motor im Stand warm gefahren, anstatt mit dem Auto zu fahren (lt. App ist er nur 5,6km gefahren) und hat evtl. das Geräusch gar nicht wahrgenommen. Das würde wieder für das EAT (Viskosität Getriebeöl) oder Turbolader als Ursache sprechen.


    Auf Rückmeldung der Werkstatt warte ich leider noch immer und hatte noch keine Zeit aktiv nachzufragen. Muss einmal probieren ob das Geräusch auch auftritt wenn nur der Motor im Stand "aufgewärmt" wird. Komischerweise höre ich das Geräusch auch in "N" Stellung des EATs. Kenne mich bei Automatikgetrieben leider nicht besonders aus und weiss daher nicht, ob man das Getriebe daher ausschliessen kann. Falls dazu jemand von Euch eine Aussage machen könnte wäre das für mich sehr hilfreich.

    Irgendwie frage ich mich natürlich auch warum ich mir das als Kunde antue Ursachenforschung für ein PUG Problem zu machen. Befürchte, dass das die einzige Möglichkeit ist um eine Lösung zu erhalten..

    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Hier ist es etwas still geworden.


    Gibt es von irgendjemanden hier aus dem Forum irgendein Statusupdate zu diesem Thema?


    Manche haben ja gepostet, einen Anwalt einzuschalten. Wie ist der Status hierzu?


    Gibt es neue Erkenntnisse, ob und wann das Problem behoben werden könnte oder müssen wir einfach mit dem Lärm leben, weil er dazu gehört?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Da es bei mir ein laufendes Verfahren ist,kann ich nicht viel dazu sagen.Nur soviel,es gibt zur Zeit keine Möglichkeit das Geräusch weg zubekommen.

    3008 GT Hybrid 4

  • Das habe ich bereits befürchtet. Womöglich wird es erst mit einem umfangreichen Update bzw. Facelift behoben und betrifft dann nur Neufahrzeuge.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Auf meine Nachfrage beim Händler steht das Problem nicht mehr in System von Peugeot. Ich muss da nochmals direkt bei Peugeot nachfragen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Hallo zusammen,


    18 Seiten sind echt viel, aber ich bin froh diesen Thread hier gefunden zu haben. Mein 308 GT mit EAT8 hat auch dieses Dröhnen im Bereich bei ca 1500 rpm egal in welchen Gang und auch erst nach ca. 10 Minuten Fahrzeit.

    In einem französischen Forum wurde folgendes Video gepostet, das exakt diese Geräusch wiedergibt:

    https://youtu.be/vT8nV2HtgTw

    Im 308 er Teil dieses Forum sind einige auch von diesem Problem betroffen. Ich hatte bereits einen Werkstattermin und es wurde eine Reparatur durchführt. Dabei wurden zwischen Stoßstange und Rahmen vor dem Motor Filzteile angebracht. Das Problem wäre bei Peugeot bekannt und die Filzteile werden von Peugeot geliefert inkl. Anleitung wo diese anzubringen sind. Allerdings hat dies nur zu einer geringen Verbesserung geführt. Es wir somit wohl eher an einem Symptom gearbeitet, als die Ursache zu beheben.

    Anbei noch der Thread aus dem 308er Forenteil:

    Dröhnen/Vibrieren 2.0 Blue HDI SW GT Eat 8

    Und der Thread aus Frankreich:

    https://www.forum-peugeot.com/…C3%A0-1500-tr-min.113908/


    Insgesamt ist die Situation sehr unbefriedigend. Allerdings habe ich dieses Geräusch auch erst, seitdem ich die Winterreifen drauf habe. Momentan habe ich nirgends eine Lösung gefunden. In der Tombola sind Gummis der Schrauben des Lüfterkastens, Benzinleitung....es sind aber alles Dinge die erst in Vibration gebracht werden. Die Ursache wird dann wohl der Motor bzw. das Getriebe sein.;(;(;(

    Ich werde nochmals meine Werkstatt aufsuchen. Letztendlich kommen ja bald wieder die anderen Reifen drauf...da habe ich dann die Gewissheit, ob es an den reifen liegt.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Ich habe auch am Freitag wieder einen Termin bei Peugeot. Fehlersuche 2.0 Luftfilterkasten wurde bereits erneuert hat aber leider keine Abhilfe geschafft. Und bei mir liegt es definitiv nicht an den Reifen habe es im Sommer und Winter. Meine Vermutung geht auch Richtung Getriebe denn das Geräusch tritt ein sobald daa Getriebe eine gewisse Temperatur erreicht hat.


    Gruß

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Hallo Snakehead24,


    Ist meiner Meinung nach definitiv das EAT8. Eine "nachhaltige" PUG Lösung erwarte ich mir daher leider auch nicht. PUG wird mit Sicherheit nicht EAT's wegen "Geräuschen" tauschen bzw. ein und ausbauen und zerlegen. Vielleicht in Einzelfällen und mit Drohung von Rechtsanwälten. Das tue ich mir nicht an - gibt definitv Wichtigeres als ein Auto, weshalb ich mich damit so gut wie abgefunden habe.


    Habe zwar im April und im Rahmen des Reifenwechsels (lagere die WR dort) bei meinem PUG Händler wieder einmal eine "längere" Probefahrt zu diesem Thema vereinbart, erwarte mir "realistisch gesehen" keine Lösung.


    Wie bereits geschrieben - mein 5008 GT mit EAT8 produziert "für mich persönlich (vielen Kunden wird das gar nicht auffallen) extrem" nervige Nebengeräusche in allen Gängen und immer zwischen ~ 1400 und 1700 rpm und auch nur sobald das Fahrzeug warmegefahren ist.


    Das hier "kommunizierte" Dröhnen habe ich nur im sechsten Gang und bei fast exakt 1900 rpm. Das stört mich daher nicht, da der Drehzahlbereich, wo das auftritt extrem klein ist. An eine Verbesserung wegen z. B. Luftfilterbox etc. glaube ich persönlich nicht.



    Seit c. a. einem Monat habe ich auch das "Problem" das mein EAT8 im "kaltem" Zustand, da wird zwar einen Gang (2ter) im HUD anzeigt, der GT dennoch mit Leerlaufdrehzahl die ersten ~ 1km den Hügel herunterfährt + dass das EAT beim "Bergabwärtsabfahren" generell nicht mehr ohne das Fahrpedal zu betätigen (auch im "warmen" Zustand) in einen höheren Gang schaltet. Da bin ich mir aktuell nicht sicher ob das nicht im Zusammenhang mit einem "AGR SW" Update zusammenhängt bei dem evtl. auch die SW des EAT upgedatet wurde. Der Zeitpunkt für das geänderte Verhalten würde passen.. Im vorigen Winter war das definitv nicht der Fall. Damit kann ich auch noch leben - gibt ja die "Schaltwippe". Seltsam ist das Ganze dennoch.


    l. G.
    Karl

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Ich habe auch das EAT8 3008er GT von Anfang bis jetzt keinerlei Geräusche was das betrifft, das ist ja schon kein Dröhnen mehr ...wow


    Was ich aktuell habe und auch bei dem 308er GT-Line mit Schaltung hatte ist bei untertouring fahren bzw. losfahren als ob unter dem Auto irgendwas rappelt, da dies aber 2 verschiende Autos, Schalter und Automatik sind kann es schon mal nicht am EAT8 liegen - ich tippe auf irgendeine lose Platikkacke da unten

  • Seit gestern hat sich für mich das Thema relativiert. Sind auf Dienstreise mit einem Citroen C4 Benziner (Mietwagen, keine Ahnung welcher Benzinmotor) gefahren. So viele Neben- und störende Geräusche hatte ich noch bei keinem Auto. Singen, Dröhnen, Knarzen des Bremspedals etc.


    Zum Glück haben wir beim Nachtanken auf die Angaben auf dem Tankdeckel geschaut - wollten aufgrund der Lautstärke schon Diesel tanken. Da bin ich mit meinem 180 PS HDI mit EAT8 super zufrieden und werde mich nie mehr "beschweren".


    l. G.

    Karl

  • Seit gestern hat sich für mich das Thema relativiert. Sind auf Dienstreise mit einem Citroen C4 Benziner (Mietwagen, keine Ahnung welcher Benzinmotor) gefahren. So viele Neben- und störende Geräusche hatte ich noch bei keinem Auto. Singen, Dröhnen, Knarzen des Bremspedals etc.

    Ich hab ja auch einen C4 Benziner. Extrem störende Nebengeräusche kann ich nicht bestätigen, auch kein Singen oder Dröhnen.

    War es denn der "normale" C4 oder der Cactus ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • War der Cactus. Die ganzen untypischen (Neben-) Geräusche waren vermutlich auch nicht normal. Hat mich allerdings persönlich "beruhigt" und die Freude an meinem GT wieder sehr erhöht. Da sind meine "Beschwerden" hier echt Peanuts dagegen und übertrieben. Irgendwelche Geräusche macht jedes Auto. Das kann man bei mechanischen und sich bewegenden Teilen nicht 100%-ig vermeiden.


    Mietwagen werden mit Sicherheit auch nicht mit "Sandhandschuhen" bewegt. Hatte 18k km auf dem Tacho was für einen Mietwagen schon viel ist. Der Motor hat im Schnitt auch erst bei jedem dritten Startversuch gestartet. Vermute, dass da evtl. eine kleine Menge Diesel statt Benzin nachgetankt wurde. Vom Geräusch her würde ich die "Verwechslung" verstehen. Dachte bereits an den "armen" Kunden der dieses Auto von der Mietwagenfirma kaufen wird. Bin vielleicht extrem hellhörig was Nebengeräusche betrifft. Vielen Kunden wird das egal sein, solange keine gröbere und kostenspielige Panne ansteht.


    l. G.

    Karl

  • Ah, ok.

    Ich hab nämlich den "normalen" C4 und nicht den Cactus.

    Der Cactus ist im Innenraum aber etwas "einfacher" gehalten.

    Ich finde ja, dass die regelmäßige Benutzung von Mietwagen immer mal wieder die Sinne schärft.

    Man meckert ja immer gern über sein eigenes Auto und denkt, dass es bei anderen Marken besser ist. Dann fährt man mal mit einem anderen Auto und merkt, dass andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen und jedes Modell so seine Eigenarten hat.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Du hast vollkommen recht. Manchmal wird man "paranoid". Ein Mietwagen ist eine gute Gelegenheit um die Themen objektiv zu vergleichen/ zu betrachten. Beim eigenen Auto, für das man viel bezahlt hat, ist man (ich) viel kritischer.


    Ich bin auf jeden Fall mittlerweile wieder happy mit meinem EAT8. Das war die Erfahrung mit dem Mietwagen bereits wert. Wichtig: Ich wollte mit meinen Kommentaren nie kommunzieren, dass C4 Benziner schlecht sind. War die Erfahrung mit einem "individuellen" C4 welcher als Mietwagen mit Sicherheit bereits Einiges "mit gemacht" hat.


    l. G.

    Karl

    Wünsche Dir einen schönen Abend