Beiträge von twinsunx

    Mein Termin bei einer anderen Peugeotwerkstatt wurde wegen Corona auf Mai verschoben. Ich hatte die Befürchtung, dass es aufgrund des warmen Wetters im Mai nicht mehr reproduzierbar wäre. Im April war es 20° und mehr und das Brummen war weg. Gott sei dank hat sich das Wetter abgekühlt, so dass das Brummen bei Abgabe reproduzierbar war und auch vom Techniker gehört wurde. Gerade kam der Anruf. Das Problem ist beseitigt. Die Filzeinlagen wurden alle gecheckt, saß alles korrekt. Es wären aber bei einem Teil die Halterungslöcher ausgeschlagen gewesen. Es wurde ausgetauscht Wenn ich den Wagen abhole frage ich nochmal genau nach.

    VIEL Erfolg. Habe mittlerweile die Sommerreifen drauf und hatte gedacht das Brummen wäre weg. War es auch bei 19° Außentemperatur. Jetzt ist es wieder aufgrund der gefallenen Temperaturen da. Mein Werkstattermin wurde wegen Corona und Kurzarbeit auf Anfang Mai verschoben. Wahrscheinlich ist es da so warm, dass das Brummen dann nicht reproduzierbar ist. Wäre mal wieder typisch.||

    Moin, ich war grad mal in der Servicebox und habe für euch die Lösung abgespeichert. Sollte es bei einigen nicht der Grund sein, habe ich noch mehr Gründe für Brummige Geräusche gespeichert.


    Viel Spaß beim Entdröhnen 😅


    Gruß 1uck3r

    Welche weiteren Gründe hast du denn noch gespeichert? Die aufgeführte Reparatur wurde ja bei mit bereits erledigt.😉

    Na ja. Ich glaube Chris308GT hat aber ein Vorfacelift, wenn ich das im Profilbild richtig sehe. Auch die Explosionszeichnung der Front ist ein VFL. Alle anderen Wagen sind Facelift-Fahrzeuge, meiner auch. Bei den Franzosen sind es auch alles FLs. Kann es sein, dass es nicht der Luftfilter ist, sondern besagtes Element in der Stoßstange ist, das keiner hier exakt benennen kann. Bei mir bringen alle Manipulationen am Luftfilter nichts. Mittlerweile sitzt es fest drin, aber das Gebrumme ist immer noch da. Ich habe mittlerweile die Theorie, dass es etwas mit Wassereintritt in der Stoßstange zu tun hat. Steht auch so bei der Beschreibung des Serviceboxeintrages, den ich mangels Account nich lesen kann.

    Sommer = trocken = Ruhe

    Winter = sehr feucht = Dröhnen. Seit Wochen regnet es hier und das Gedröhne ist immer da. Als es letztens länger trocken war trat es bei mir nicht auf. Ich hatte aber gedacht es wäre temperaturabhängig.

    Na wenigstens hört deine Wekstatt das Dröhnen, meins ist ja nur Einbildung. Bin gespannt auf den Bericht.

    Tja, seit einem Jahr gibt es dort keinen Meister mehr. Das andere Autohaus, bei dem ich war ist wesentlich größer, hat aber laut Webseite auch keinen Meister. Scheint nicht mehr üblich zu sein bei Peugeot. Wenn man halt hauptsächlich nur verkauft und den Service nebenbei macht, braucht man das wohl nicht mehr. Da sollte man sich nicht wundern. Man kann aber auch einen guten Mechaniker finden, hatte ich bei Citroen, der hat sogar das Dach meines Pluriels damals repariert....ist ja heutzutsge überall so. Einige brennen für ihren Job andere gehen nur arbeiten.

    Aber einer der sehr nervt. Es scheint aber auch daran zu liegen wo man sitzt, ob man es man wirklich hört. Auf dem Beifahrersitz hört man es leider nicht so sehr und ratet mal wo die alle bei den Probefahrten saßen. Ich habe den Luftfilterkasten jetzt vorne mit 4 Kabelbindern am Ansaugrüssel nach links wenn man davor steht, an der Front befestigt. Sitzt jetzt gerade und fest. Das Auto hört sich jetzt wieder richtig leise an, leider ist das Brummen noch da, aber die allgemeine Geräuschkulisse ist schon wesentlich angenehmer. Ich war auch schon in einem anderen Autohaus. Probefahrt gemacht ...ich höre nichts...er saß auch auf dem Beifahrersitz. Das bekommen die doch auf Schulungen eingebläut. Habe aber trotzdem einen Termin bekommen, da sich noch ein Mechaniker das anhören soll. Jeder hört ja anders. Das mit dem Luftfilter wurde dort übrigens als nicht normal angesehen. Habe den Termin jetzt nach dem Wechsel auf Sommerreifen damit das auch ausgeschlossen ist. Wahrscheinlich liegt es an den Reifen und an der Kälte und ich steh dann noch dümmer da als jetzt schon. Dem Kundendienst habe ich auch schon zurückgeschrieben und mitgeteilt, dass ich mich sehr abgespeist fühle.

    Wie erwartet hat der Peugeot Kundenservice Rücksprache mit meinem Händler gehalten und ist einvernehmlich mit ihm zu dem Schluss gekommen, dass das Geräusch nicht existiert:

    ....

    .Dennoch haben die Kollegen von Ihrem PEUGEOT Autohaus Ihr Anliegen auch nochmals gemeinsam mit dem technischen Außendienst besprochen. Demnach bestätigen wir Ihnen nun gemeinsam, dass Ihr Fahrzeug technisch in einem einwandfreiem Zustand ist.


    Da wird Service noch groß geschrieben.

    Gestern habe ich eine längere Fahrt nach Holland unternommen. Auf der Autobahn bei ca. 120 Gebrumme. In Holland fuhr ich ca. 60 km auf Landstraße und bin permanent vom Brummen bei 1500 rpm begrüßt worden.

    Es war eigentlich unerträglich für mich. Bei 52-54 und 72-74 km/h gab es ein Brummkonzert vom Feinsten.

    Ich werde mir den Gang in eine andere Werkstatt sparen und habe nun direkt den Kundenservice von Peugeot angeschrieben. Mal sehen was passiert. Ich habe die Schnauze gestrichen voll.

    Die Meldungen über ein Dröhnen ziehen sich durch gesamten Fuhrpark von 308 über 3008 , Grandland X bis zu Citroen Spacetoures XS, alles Fahrzeuge mit HDI und EAT8.

    Und niemand hat eine Lösung. Das stimmt mich nachdenklich.

    Nein, meiner ist von August 2019, also ein Facelift. Dies sind meine beiden letzten Optionen. Das Hitzeschutzblech unter dem Endtopf. Macht ja auch beim GTI Probleme. Die andere Option sind die Kraftstoffleitungen. Gab es nicht nur beim Golf GTI, sondern auch beim 3008 GT hier im Forum.

    Mangels Bühne muss das allerdings dann eine Werkstatt anschauen.

    Was meinst mit vfl. Der Anfang der VIN ist VF3. Ich habe alles an Filz wieder rausgenommen, hört sich genauso schei*** an. Da besteht keinerlei Unterschied. Es muss was anderes sein. Im Stand ist es nicht reproduzierbar. Es fängt an, wenn der 5. Gang bei 1500 rpm ist, danach ist es dann auch im 4. hörbar bei 1500 rpm. Im 6. und 7. ebenfalls, beim 8. sind die Umgebungsgeräusche wahrscheinlich zu laut.

    Ich sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein mit Servicevertrag da irgendwas selber zu experimentieren.

    ich glaube ich kann das ganze Auto mit Filzgleitern einkleiden, aber leider bleibt das sonore Brummen bei 1500 Umdrehungen. Habe Bauteil 6 jetzt auch mit Filz bekleidet auf beiden Seiten zum Kasten hin. Erfolglos. Werde dann wohl mal eine andere Peugeotwerkstatt aufsuchen. Meine findet das Gedröhne ja leider normal. Ich nicht. Wird das erneut nichts, dann werde ich den Peugeot-Kundenservice anrufen und fragen, was sie gedenken dagegen zu tun.

    Ich werde das dann auch noch machen. Glaube aber nicht, dass es das sein wird. Habe heute bei 14 ° Außentemperatur weniger Dröhnen als bei den 2-5 ° die ganzen letzten Tage. Habe dem Kleinen heute mal Exillium Diesel gegönnt. Wenn es vom Winterdiesel zum Versulzen gekommen sein soll, sollte das helfen. Eventuell fahre ich auch zuviel Kurzdtrecke, fast nur Stadt. Danach bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnten dann noch die Kraftstoffleitungen sein die aneinader schwingen. Da komme ich aber nicht dran. Das habe ich auch schon von jemandem gelesen, dass er das beim 308 als Ursache für das Dröhnen hatte. Habe ich auch bei den Autodoktoren bei YouTube gesehen, war aber ein Golf GTI: ()ab 2:50

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    Seltsam, ich habe heute Nachmittag schon Hand angelegt. ;) Bauteil 6 fand ich recht beweglich an der Karosserie. Das habe ich abgeschraubt und an der Karosserie 2 Filzgleiter angebracht, ebenso Bauteil 2 mit Filz versehen. Dann wurde es langsam dunkel. Hat leider nicht viel gebracht, es brummte immer noch bei der Testfahrt. Morgen schaue ich mir nochmal das Gehäuse an.

    Mein Wagen war dann mal wieder 2 Tage wegen des Dröhnens in der Werkstatt. Es fanden 2 Probefahrten mit 2 unterschiedlichen Mechanikern statt. Der Erste hat es gehört und den Termin vorgeschlagen, der zweite fand das Dröhnen normal. Letztendlich wurde nichts gemacht, außer ein Update für das Motorsteuergerät im Rahmen einer Rückrufaktion, für die ich wohl noch einen Brief bekommen werde. Wofür das sein soll konnte man mir nicht sagen.

    Der Hinweis mit dem Luftfilter brachte auch nichts. Der ist in Ordnung. Das ist normal, dass der so locker hängt :cursing:. Hitzeschutzbleche wurden angeblich auch kontrolliert. Bei der Heimfahrt sagte selbst meine Freundin, die mich sonst auch immer Autochonder nennt, dass es jetzt ja noch heftiger sei als vorher.

    Zuhause ein wenig am Luftfilterkasten gerappelt und bei der nächsten Fahrt war es schon wieder etwas besser.

    Chris308GT: Du hättest ja mal Bilder von deiner Luftfilterkastenverbesserung machen können ;). Wo soll denn oben ein Schließblech sein? Bei mir ist nur Plastik kein Blech an der Stelle wo der Luftfilterkasten am vorderen Rahmen mit der Nase eingehängt ist.