Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

  • Wenn Wohnmoilist seine Vermutung stimmen würde müssten die User mit dem Dröhnen alle die selbe Bereifung drauf haben. Das ist durchaus möglich. Auch das die Beireifung so etwas verursachen kann habe ich schon gehört. Kann auch eine Unwucht oder so etwas sein. Glaube aber auch nicht so recht daran. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wohnmoilist gebe uns unbedingt ein Feedback. Danke.

  • Nun ja, die Geräuschkulisse eines Autos entsteht aus vielen Geräuschquellen. Gerade im tieffrequenten Bereich können sich Geräusche/Schwingungen unterschiedlicher Quellen bei ungünstigen Bedingungen überlagern und addieren, so dass ein sonst harmloses und zu vernachlässigendes Geräusch unangenehm verstärkt wird. Solche Effekte kenne ich durchaus.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Wohnmoilist seine Vermutung stimmen würde müssten die User mit dem Dröhnen alle die selbe Bereifung drauf haben. Das ist durchaus möglich. Auch das die Beireifung so etwas verursachen kann habe ich schon gehört. Kann auch eine Unwucht oder so etwas sein. Glaube aber auch nicht so recht daran. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wohnmoilist gebe uns unbedingt ein Feedback. Danke.

    Wäre irgendwie peinlich wenn es so wäre. Sowohl für die Besitzer als auch für Peugeot :blush::-/

  • Wenn Wohnmoilist seine Vermutung stimmen würde müssten die User mit dem Dröhnen alle die selbe Bereifung drauf haben. Das ist durchaus möglich. Auch das die Beireifung so etwas verursachen kann habe ich schon gehört. Kann auch eine Unwucht oder so etwas sein. Glaube aber auch nicht so recht daran. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wohnmoilist gebe uns unbedingt ein Feedback. Danke.

    Die Bereifung ist es ganz sicher nicht, sonst würde es nicht bei unterschiedlichen Drehzahlen auftreten.

  • Wo sehe ich denn die komplette Liste? Würde gerne mal wissen wieviele sich gemeldet haben.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • ...hier, mehr sinds aktuell nicht. Aber wie gesagt: Alle mit diesem Geräusch (oder was wir als "das Geräusch" einordnen) bitte bei mir melden, ich pflege die Liste weiter. Interessanterweise ist es an manchen Tagen sehr häufig, an anderen eher leiser und schwerer "einzufangen", aber weg ist es nie. Gestern wars wieder richtig krass...und das sind die Momente an denen man die Vibration auch leicht im Lenkrad spüren kann.

    Hatte gestern einen Leihwagen, 2008 GT-Line, 1,2 Benziner mit EAT6. ich meine sagen zu können dass der leichte Ansatz, das Grundgeräusch, auch hier manchmal ganz leicht vorhanden ist, aber eben nie in den Vordergrund tritt. Als solches hätte ich es als "nicht schön, aber ist wohl bei diesem System so" eingeordnet und dann ausgeblendet.

    Beim 3008 ist es aber echt so störend, es versaut den wirklich angenehme Geräuschkulisse und die sehr niedrigen Abrollgeräusche des Wagens und gehört "einfach nicht dahin".

    Nun, ich weiß gerade nicht wie weitermachen, auf jeden Fall sammle ich weiter Betroffene. Wer von Euch auf den FPH (freundlichen Peugeot-Händler, hab ich aus dem Opel-Forum übernommen) damit zugehen will kann das gerne damit tun, dafür ist die Liste da.

    Mein Eindruck ist aufgrund der sehr harschen Reaktion meines Kundendienstleiters und der Aussage aus dem Citroen-Forum dass PSA hier eine Art "Nachrichtensperre" verhängt hat, evtl. sogar eine interne Vorgabe wie man mit dem Kunden umzugehen hat. Will aber auch keine Verschwörungstheorie in die Welt setzen...


    Ich habe es glaube ich geschafft eine Aufnahme davon zu machen, werde die hier reinstellen.

    ciao

  • Das wage ich zu bezweifeln, Schwingungen äußern sich nicht über das ganze Drehzahlband.

    Nur wenn dieses Geräusch immer nur bei ca. 1500-1800 Umdrehungen auftritt, und zwar in verschiedenen Gängen, haben die Reifen jedesmal eine andere Abrollgeschwindigkeit. von daher ist es unlogisch dass es die Reifen sein sollten/könnten. Denn dann wäre es ja in einem Gang fast über den ganzen Drehzahlbereich, und nicht nur in einem Teilbereich.

  • Ich weiss, dass es den betroffenen des Problems jetzt nicht hilft, aber ich möchte den wartenden auf das Auto einen positiven Ausblick geben. Bei mir sind jetzt 6100km am Tacho. Ich darf euch berichten, dass ich trotz genauem hinhören (und ich bin da sehr genau - siehe meine Threads bzgl. Audio) bei meinem EAT 8 keine störenden oder ungewöhlichen Geräusche wahrnehmen kann. Ich habe die Drehzahlbereiche in jedem Gang genau beobachtet. Insbesondere bei1800 -2000 Umdrehungen im 5. Gang, also bei ca. 60 Kmh rollt das Gefährt ganz ruhig dahin.

    Es dürfte also kein Serienfehler sein, der unbedingt bei diesem Getriebe sein muss. Ich wünsche allen betroffenen alles Gute bei der hoffentlich erfolgreichen Behebung des Problems.

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Ich weiss, dass es den betroffenen des Problems jetzt nicht hilft, aber ich möchte den wartenden auf das Auto einen positiven Ausblick geben. Bei mir sind jetzt 6100km am Tacho. Ich darf euch berichten, dass ich trotz genauem hinhören (und ich bin da sehr genau - siehe meine Threads bzgl. Audio) bei meinem EAT 8 keine störenden oder ungewöhlichen Geräusche wahrnehmen kann. Ich habe die Drehzahlbereiche in jedem Gang genau beobachtet. Insbesondere bei1800 -2000 Umdrehungen im 5. Gang, also bei ca. 60 Kmh rollt das Gefährt ganz ruhig dahin.

    Es dürfte also kein Serienfehler sein, der unbedingt bei diesem Getriebe sein muss. Ich wünsche allen betroffenen alles Gute bei der hoffentlich erfolgreichen Behebung des Problems.

    Ich bin Dir sehr dankbar für Deinen Beitrag.

    Der lässt mich hoffen.

  • vielleicht kann man das Geräusch auch mit Globuli bekämpfen. Ich weiss nur nicht wo einwerfen...:/

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Moin,


    Bin sehr empfindlich was Nebengeräusche betrifft. Hatte bei meinem GT 180 HDI am "Anfang" auch ein leichtes Dröhnen bei ~1900 rpm im 6. Gang (EAT8). Mittlerweile (nach c. a. 10k km) ist das Geräusch komplett weg. Was mich mehr nervt ist ein leises "Pfeifen" bei ~ 1400 - 1500 rpm - egal welcher Gang. Vermute da ein Problem mit Auspuff/ Ansaugluftpfad). Ist jammern auf hohem Niveau. Werde den Händler beim Jahres Service dennoch darauf ansprechen.


    l. G.

    Karl

  • Ich habe seit dem BMW Active Tourer lernen müssen, mit Geräuschen aller Art umzugehen. ;)


    Das fängt mit heftigem Rumpeln bei Motorstart an, geht über ständiges vibrieren irgendwelcher Teile im Auto bei Kälte, dann ein unterirdisch lautes und hart polterndes Fahrwerk bei jeder noch so kleinen Unebenheit. Laute Fahrwerks- und Reifengeräusche je nach Straßenbelag. Manchmal Verwindungsgeräusche.


    Dazu kam dann ein kaputtes Lüftergeräusch aus dem Radio, was immer lauter wurde (Wurde auf Kulanz ersetzt).


    Allerdings war der Motor mega gut gedämmt, das Auto klang immer wieder wie ein Elektrofahrzeug, dann noch ein sehr guter CE-Wert, sodass wenig Windgeräusche da waren.


    Allerdings kann der Peugeot 3008 bis auf die Motordämmung alles doch viel viel besser. Bei mir knarzt oder vibriert auch gar nichts. Daher verzeihe ich ihm derzeit auch noch das Dröhnen, was bei meiner Fahrweise nicht ganz so stark ist.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hallo zusammen,

    bin wie angekündigt, am Wochenende nach Frankfurt hin und zurück ca. 430 km (nur Land- und ca. 50 km Bundesstrasse) gefahren mit den 18 Zoll Winterreifen, (Hankook 225/55 R18 cept evo2 SUV) und muss sagen das hinhören bei 1500-1800 Touren war anstrengender als die Fahrt an sich. Ich habe nichts mehr gehört vom dröhnen im besagtem Tourenbereich, wenn ich untertouring gefahren bin (im M Modus) war natürlich ein leichtes dröhnen zuhören, das ist aber auch normal, bin positiv überrascht.

    Heute bin ich Autobahn gefahren in D und auch M, mal bis 170 km bei 2200 Touren und wieder auf 1500 - 1800 Touren zurückfallen lassen und nichts gehört.

    Anschl. bin ich noch kurz bei Reifenhändler vorbei um mal abzuklären ob es an den Reifen liegen könnte

    (Sommerreifen Conti Sport Contact 5 235/50 R19 DOT 0718), bei geringen falschem Luftdrücken könnte so etwas auftreten :think1:.

    Aber da muss man sich Fragen warum nur bei den 1500-1800 Tourenbereich.

    Was ist mit den Originalen Felgen, könnten die einen Produktion Fehler haben, (nicht richtig abgekantet)

    oder zu geringer oder erhöhter Luftzug durch die Felge an den Bremssattel/Hitzeblech, dadurch Übertragungen :think2:.

    Habe aber keine Vibration im Lenkrad, da ist alles tipi topi.


    Vielleicht mal mit anderen Luftdrücken testen, (ich erst wieder bei Sommerreifen(wenn nicht vorher von :pug1: was kommt))

    Sind aber alles Sachen, die schon geprüft worden sein müssten :drive:.

    Will mir nicht vorstellen das ich im Sommer mit meinen Winterreifen/Felgen weiter fahren muss, um das Problem zu umgehen (so schick sind die nicht:music1:)

    Peugeot 3008 GT, Diesel 177 PS, Euro 6 D Temp.

  • Ich glaube diese ganze Diskussion bringt uns hier nicht wirklich weiter.Jeder hört ein Geräusch und beschreibt es anders,und die Leute die auf Ihren neuen Wagen warten werden total verunsichert.Lassen wir uns mal überraschen was letztendlich dabei raus kommt.Wird schon irgendwann eine Lösung geben.

    3008 GT Hybrid 4

  • Hilft wohl nur eins, auf einen Prüfstand fahren und alles messen. Aber was für ein Aufwand.


    Ich vermute, das Geräusch wäre auch bei höheren Tourbereichen da, nur wird es dann vom Motor und anderen Fahrgeräuschen überlagert.

  • Bei mir ist es zu 100% bei 1500/2000 U/min mit Winterfelgen und Sommerfelgen, Michelin und Continental Reifen.

    Kein Unterschied, alles gleich.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png