Henker am Lenker

  • Weniger Henker - eher potentieller Selbstmörder ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Weniger Henker - eher potentieller Selbstmörder ;)

    Wer oder was gehenkt wird, ist ja erstmal zweitrangig :S

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich leiste mal meinen Beitrag zu " Henker am Lenker". Thema Fahrerflucht.

    Gestern waren wir einkaufen. Frauchen, ein Kumpel + ich. Auto geparkt (großer Parkplatz) und erstmal eingekauft.

    Dann als der Einkauf ins Auto geladen werden sollte, kam ein fremder Mann zu uns. Dieser teilte uns mit, dass er beobachtet hat, wie der vor mir Parkende Rückwärts in mein Auto gerömmelt ist, es laut geknackt hat und besagte Fahrer abgehauen ist.


    Der Zeuge hatte sogar ein Foto des Autos mit Kennzeichen und allem ! Nach der Aufnahme seiner Kontaktdaten wurde umgehend die Polizei gerufen.

    Was war nun kaputt ?

    Nach einem Wildschaden wurde vor 2 Monaten meine gesamte Front Original und Neu Gemacht. Es ist somit alles nachweisbar NEU. Und da hat der Flüchtende einmal schön mit seiner Anhängerkupplung meine Front beschädigt.

    Wir halten fest. Die Stoßstange , der Lack und das untere Lüftungsgitter ist beschädigt. Gott bin ich Sauer.


    Dann kamen die Beamten. Joar. Die waren bereits beim Halter zuhause , dort trafen sie Ihn nicht an.

    Kurz bevor die Beamten kamen sah ich, wie das Fahrzeug an dem Parkplatz lang fuhr.


    Das teilte ich den Beamten mit.

    Es wurde wohl währenddessen bereits eine Fahndung eingeleitet.

    Denn nach der Aufnahme des Unfalls bei uns hörte man über Funk " Wir haben das Gesuchte Fahrzeuge gefunden - ( Kennzeichen des Flüchtenden)- und nehmen die Verfolgung auf".

    Dann ging alles ganz schnell die Beamten gaben mir die Unterlagen und belehrten mich, ruhiger zu werden.

    Nunja.

    Mein Vater ( Halter des Autos) fuhr gerade in die selbe Richtung wie die Beamten und fuhr auf blauen Dunst hinterher.

    2 Orte weiter Stand 1 Polizeibulli mit Schaden im Heck, ein Auto auf das meine Fahrzeugbeschreibung passte und die Beamten, die den Unfall aufgenommen hatten.


    Ich war dem Zeugen auf jedenfall SOOO Dankbar. Das glaubt Ihr mir nicht.

    Der muss ja nun auch noch ne Aussage abgeben etc.


    Aber bisher steht schonmal fest, die Frontschürze muss ich ersetzen lassen. Knappe 2 Monate alt :cursing:


    Und dank des Fotos vom Zeugen bestätigt sich leider das Klischee bei Rentnern am Steuer und das Thema Vorwärts/ Rückwärtgang..

    Ich stand 1 Meter von seinem Auto weg!

    Der ist grundlos 1 Meter rückwärts gefahren!

    Dann ist der nach dem "Andocken" ausgestiegen, hat geguckt und ist weggefahren.


    Wir sind doch alle nicht ohne Grund versichert ! Meine Güte..


    Aber ich rege mich wieder auf.


    Nun die Frage: Wie geht man da am besten vor ? Polzeil. Vorgangsnummer habe ich, Kennzeichen des Schuldigen auch. Sollte ich sicherheitshalber nen Anwalt nehmen ? Und die Frage ist : Vaddern ist Halter, muss der sich darum kümmern ? Kann ich bei der Polizei Auskunft zu meinem Fall bekommen oder bekommt das nur ein Anwalt ? Es ist ja nicht so unerheblich, ob das Gegenüber den ganzen Kram bestreitet. Ich kann bezeugen, dass das Auto vorher vor mir stand, und der Mir vorher nie bekannte Zeuge denkt sich sowas ja nicht aus.

    Funfact, der Verursacher hat ne Silberne Kappe auf der AHK und ich habe das Silber am Auto. Der Treffer ist auch direkt mittig. Also wirklich exakt mittig.

    Ich kann froh sein, dass der nicht weiter rückwärts gefahren ist, dann wäre die AHK vermutlich im Kühler gelandet. :thumbdown:


    Ich kann nur hoffen, dass die ganze Geschichte irgendwie ordentlich abgehandelt werden kann.


    Soviel zu meinem " Henker am Lenker"

  • Jetzt solltest Du das Deiner Versicherung überlassen.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Dringende Empfehlung Anwalt ! Damit ist u.A. die Akteneinsicht trivial.

    Darauf hast du sowohl aufgrund der nackten Schadenshöhe als auch aufgrund des Verlaufs mit Fahrerflucht absolut Anspruch.

    Deine eigene Versicherung hat damit nichts zu tun.

    Sachverständigengutachten ist bei der Schadenshöhe Pflicht.


    Du [bzw. dein Vater]: entweder Anspruch auf Nutzungsausfall oder Ersatzfahrzeug nach eurer Wahl.

    Zur Vereinfachung der Diskrepanz Fahrer <-> Halter denke ich an eine mögliche Abtretung der Schadenersatzforderung, das sagt dir der Anwalt noch präziser.


    "Dank" Unfallflucht muss der Verursacher übrigens die ersten 5.000 EUR aus eigener Tasche an die Versicherung zurückzahlen :)

    Prognose - sein Führerschein ist nicht nur weg, sondern ganz weg.


    ---


    Ich hatte vor gut 1 Jahr auch erfolgreich eine Unfallflucht detailliert beobachtet und damit der betroffenen Halterin hohe Kosten erspart.
    Den Fahrer konnte ich hinterherfahrend zwar nicht erkennen, aber das spielt bei einem Haftpflichtschaden ohnehin keine Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Wenns nur um die Akteneinsicht geht, geht's es auch ohne Anwalt, allerdings nur vor Ort unter Aufsicht. Du bist Verletzter durch das unerlaubte entfernen vom Unfallort (§ 406e (3)

    https://dejure.org/gesetze/StPO/406e.html

    Würde, aber, auch zum Anwalt raten, wenn es darum geht Schadenersatz durch Ausfall des PKW wg Werkstatt Aufenthalt etc rauszuholen

  • Im Prinzip geht es bis zum Punkt wo die gegnerische Versicherung beginnen wird nicht zu zahlen oder runterzuhandeln ohne Anwalt.


    Mit dem Kennzeichen erstmal über den Zentralruf rausfinden bei welcher Gesellschaft (und ob überhaupt?) das Auto versichert war/ist.


    Aber: Da hier Fahrerflucht vorlag, eigenes Gutachten machen lassen und Sache zum Anwalt. Sind natürlich erstmal paar Hunderter Vorkasse.

  • Danke für die Rückmeldungen. Da mein Vater in sowas bewanderter ist, ist mir ganz lieb, dass er sich darum Kümmert. Insbesondere kennt er hier jeden der irgendwas mit Autos macht. Das lasse ich jetzt einfach so stehen.

    Selbstverständlich geht es mir in erster Linie um die Reparatur des Schadens.

    Da der Wagen die erste Werthafte Anschaffung aus eigenen Mitteln war, ist mir der besonders wichtig. Ja ja Hauptsache ist keiner verletzt. Aber trotzdem.

    Letzte Woche habe ich den ganzen Hobel aufwendig Poliert etc. und nun das.

    Der wird gehegt und gepflegt wie mein eigener Augapfel.

    Natürlich ist es " Nur" ein bisschen Lack, nur eine Delle und nur n Lüftungsgitter sowie mit Sicherheit auch das Plastik im inneren.

    Das wird dann aber mit Sicherheit teuer.


    Dass der Heini abgehauen ist, ärgert mich selbstverständlich. Und er darf ruhig einen auf den Deckel bekommen. Die Größte sorge ist: Hoffentlich ist dessen hütte versichert und der ist "Schuldfähig" Sofern er den Beamten hinten rauf gerauscht ist, ist die Verkehrstüchtigkeit ja in Frage zu stellen.

    Aber das wird sich Klären.


    Wollte hier in erster Linie nur meinen Frust von der Seele schreiben ;)


    Und fraglich ist ob ich das MEINER Versicherung überlassen sollte. Die hat ja erstmal nix damit zu tun, sondern die Versicherung des anderen. Oder denke ich hier was Falsch ?

  • Korrekt, deine (genauer - die deines Vaters) Versicherung hat nichts damit zu tun - das wäre anders, wenn die Fahrerflucht erfolgreich gewesen wäre.


    Anwalt - schon allein, um keine Arbeit zu haben, die einem nicht bezahlt wird.

    Bei einem Bagetellschaden, den der Unfallgegner aus eigener Tasche bezahlen möchte, ist das wahrscheinlich anders.


    Schuldfähigkeit ist unerheblich für die Schadensreguliterung (das macht die Polizei mit dem selber aus) und als deutscher Fahrzeughalter ist fehlende Versicherungsdeckung die echte Ausnahme.

  • Danke für die Rückmeldungen . Übrigens interessiert mich am meisten : ist der Vogel wirklich der Polizei aufgefahren und haben die den bekommen und hat er evtl bereits seine Schuld eingestanden ? :P Rein aus Interesse uns Neugierde :/

  • DAS steht sicher in der Ermittlungsakte ..

  • Rennradfahrer :

    Eine ziemlich lebensmüde Art:

    Folgendes Szenario: Auf dem Weg zu meiner Arbeitsstätte fahre ich auf den letzten 5 km durch ein Waldstück. Dort ist es auch zu dieser Jahreszeit dunkel, da kein Sonnenlicht durch die beidseitigen Baumwipfel dringt.

    Am Dienstagmorgen, gegen 5.45h kommt mir in dem besagten Stück ein eifriger Rennradfahrer entgegen. Ich denke noch so, der ist aber mutig, so ganz ohne Beleuchtung in dem Tempo durch dieses Waldstück zu radeln. Ach,so, ja es gibt auf der ganzen Strecke von Tötensen bis HH-Marmstorf einen gut ausgebauten Radweg.

    Am nächsten Morgen fahre ich hinter einem LKW her, warte auf das Stück, wo Überholverbot und Tempolimit aufgehoben sind und setze zum Überholen an. Auf Höhe des LKW kommt mir besagter Rennradfahrer entgegen, wieder unbeleuchtet, ich sehe seine aufgerissenen Augen und Mund und schon war ich vorbei an ihm und dem LKW. Auf diesem Stück ist zu allem Überfluss auch noch die Strasse beidseitig mit Leitplanken versehen, bei einem Sturz wäre wohl das eine oder andere Körperglied abgetrennt. Ich habe ihn definitiv nicht sehen können und ich frage mich, warum dieser Mensch nicht den Radweg benutzt. Ich habe noch nie verstanden, warum diese Spezies Radfahrer der Meinung ist, dass sämtliche Vorschriften nur für andere gelten . Die dösigste Ausrede war, der Radweg sei so schlecht, da kann man nicht schnell fahren. Hieße ja im Umkehrschluß ,dass wenn mir die Strasse zu schlecht zum Schnellfahren ist, nehme ich eben den Fußweg, oder muss ich dann vielleicht langsamer fahren ?

    Ich möchte gar nicht wissen, was gewesen wäre, wenn ich den Blindgänger nur kurz mit dem Spiegel am Lenkerende erwischt hätte.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wenn da kein blaues Radweg Schild ist, muss er nicht benutzt werden, ist außerorts auf gut ausgebauten Radwegen und großen Straßen aber eher selten. Habe aber auch nie die suizidalen Tendenzen der Radler verstanden. Daher Gravel bike, dann ist auch ein schlechter Radweg kein Problem. Beim Rennrad nutzen 90% der Fahrer das Potenzial eines Rennrades nicht. Diese wären mit einem Gravel bike deutlich besser bedient.

  • Deswegen hat mein Umbaurad auch noch volle Beleuchtung und gröbere Reifen.


    beim Rennrad geht es um Training und wenn man dann die Trittfrequenz und Geschwindigkeit ändert ist es später wieder anstrengender reinzukommen. Deswegen fahren die meistens eins Tempo durch und ohne Rücksicht auf sich selbst und Andere.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Heute kam eine Daciafahrerin mit ihrem Logan sehr nah. Ich wollte schon rausfahren, hatte eingelenkt und wollte gerade ausscheren und schon war sie 20cm neben mir.


    Zum Glück konnte ich bremsen und bin ihr nicht reingefahren. Es war überall alles frei und ich wollte noch warten bis sie aussteigt. Die ist einfach sitzen geblieben, war mir dann auch zu doof noch zu fragen ob sie ein neues Auto will.


    Ich meine ein Dacia Logan in Gold ist jetzt nicht das Hightlight aber deswegen nen Unfall provozieren? Überall anders war Platz . Beim Rentnerbenz hätte ich es ja „verstanden“ aber beim grünen Kombi? War dann eben keine Oma oder kein Opa mit Glasbausteinen vor den Augen und ner Reaktion von ner Kuh die auf der Weide liegt.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Moin,


    Hatte soeben auch ein spezielles "Henker am Lenker" Erlebnis wo mir kurz "das Herz stehen" geblieben ist. War auf der Heimfahrt von der Arbeit. Plötzlich sind mir nach einer Kurve 2 Rettungsauto mit vollem Karacho auf meiner Spur entgegen gekommen. Hatten nur Blaulicht und kein "Martinshorn" (richtiges Vokabel fällt mir gerade leider nicht ein) eingeschaltet, weshalb ich sie auch nicht rechtzeitig hören konnte. Konnte gerade noch bremsen und mit dem GT irgendwie ausweichen. Ist auch kontraproduktiv - einen Patienten zu "retten" und dafür aufgrund nicht eingeschaltetem Martinshorn einen Frontalzusammenstoss zu provozieren?


    Wundere mich auch warum bei uns seit Monaten so extrem viele Rettungsautos mit Blaulicht etc. unterwegs sind. Ist das wegen COVID? So extrem war das definitiv noch nie.


    Danke und l. G.
    Karl

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Deutsch wie immer

  • Moin, (da staunt Ihr was ich von Euch als Ösi gelernt habe)


    Bei uns auch, jetzt wo Du das geschrieben hast. Echt peinlich. Muss in der Firma den ganzen Tag Englisch sprechen weshalb ich mir schon Sorgen um meine Muttersprache mache.


    Danke und l. G.
    Karl

  • Klugscheissmodus an :Hat aber denselben Status wie " Tempo" ,"Spüli" oder "Styropor" . Es steht ein Markenname für eine bestimmte Art von Produkten .

    Klugscheissmodus aus. 8)

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png