Reifendruckkontrollsystem?

  • Hallo an das Forum,


    da ich Ende März nun endlich auch im Besitz meines neuen 3008 BLueHDI 180 EAT8 bin, habe ich eine Frage dazu.


    Ich steige von einem Peugeot 308 SW GT auf den 3008 um.
    Aktuell habe ich im Winter Alufelgen auf meinem GT, die laut Angaben auch für den 3008 passen.


    Die Frage ist nur hat der 3008 ein aktives Reifendruckkontrollsystem( mit Bar Anzeige etc) ? oder wie mein 308 eben nicht.
    Ich meine beim 308 wird das irgendwie über das geregelt.
    Da mir die Felgen sehr gefallen, sonst hätte ich SIe ja nicht gekauft, hoffe ich das es keine Probleme mit dem Kontrollsystem gibt.


    Vielen Dank schon einmal für eure mithilfe.
    :windy:

    Früher : PEUGEOT 308 SW BlueHDi 180 EAT6 GT
    Aktuell: PEUGEOT 3008 BlueHDI 180 EAT8 Crossway

  • Ist passiv, so wie beim 308 über die Sensoren.


    Edit:
    Verflixt, Du warst ein paar Sekunden schneller. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Indirektes messen kann man eigentlich auch in jeder felge nachrüsten, das ist kein problem

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Danke für eure schnelle Antwort, wäre schade um die Felgen gewesen :)


    Die hättest du doch trotzdem weiter verwenden können wenn ein aktives System verlangt wäre.


    Reifen runter, Ventil gegen sensorventil Tauschen, Reifen wieder drauf, anlernen und fertig ;)




    Ist passiv, so wie beim 308 über die Sensoren.


    Edit:
    Verflixt, Du warst ein paar Sekunden schneller. ^^


    :P :music1:

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()


  • Man(n) lernt ja nie aus :P

    Früher : PEUGEOT 308 SW BlueHDi 180 EAT6 GT
    Aktuell: PEUGEOT 3008 BlueHDI 180 EAT8 Crossway

  • Am Rande bemerkt: Bei meinem 308 hat das indirekte System kleinere Druckdifferenzen nicht erkannt, aber einen beginnenden Patschen (oder Platten) sehr wohl.

    Peugeot 3008 Crossway BlueHDI 130 S&S EAT8, Artense-Grau mit schwarzem Dach,
    City-Paket 2, Full LED Scheinwerfer, Drive Assist, Safety Plus Paket, 3D-Navigation, Grip-Control, Keyless System, Sensorgesteuerte Heckklappe.

  • Ich greife das Thema noch einmal auf weil es auch in anderen Threads erwähnt wurde, dort aber OT ist.


    Weil in diesen anderen Themen berichtet wurde, dass Reifen wegen zu geringem Druck kaputtgefahren wurden ohne das das Kontrollsystem etwas gemeldet hat, habe ich mal meinen Druck überprüft. Der lag bei allen vier Reifen 0,2 Bar unter dem empfohlenen Wert. Ich habe das erste Mal seit Wagenübernahme vor 10 Monaten überprüft. Tachostand ca. 6.000 km.


    Normalerweise habe ich nicht so lange Zyklen. Doch als ich den Wagen übernommen habe, wurde mir bei der "Einschulung" erklärt, dass man den Reifendruck nicht überprüfen muss. Sollte er zu niedrig werden, meldet das der Boardcomputer.


    Hätte der Händler dann auch die neuen Reifen bezahlt wenn sie wegen falschen Reifendruck abgefahren sind? :think1:

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Das ist ja ein toller Händler, der noch nichteinmal weiß was für ein System der hat. Den würde ich mal leicht auf die Füsse treten;)

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Systeme ohne Sensoren erkennen den Druckunterschied bei einem Reifen (im Vergleich zu den anderen). Es wird logischerweise kein direkter Druck gemessen. Daher haben diese Systeme auch ihre Grenzen (sind dafür in der Umsetzung für den Kunden relativ günstig). Wenn man bei allen 4 Reifen den Druck um 0,2bar absenkt wird das System wohl nicht meckern. Keine Ahnung wie das bei größeren Absenkungen wäre.

    Wenn man den Reifenluftdruck selbst misst und korrigiert, dann muss man auch jedes Mal das System neu initialisieren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn man den Reifenluftdruck selbst misst und korrigiert, dann muss man auch jedes Mal das System neu initialisieren.

    Das ist mir klar und habe ich auch gemacht (wurde mir auch bei der Übergabe erklärt). Wäre nur interessant ob und wann das System meldet wenn der Druck langsam zu niedrig wird...

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eben nur ein Assistent, ersetzt nicht die manuelle Prüfung


    Bei mir hatte er einmal das angezeigt, da war es bei 2 Bar, statt 2,4

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Das ist mir klar und habe ich auch gemacht (wurde mir auch bei der Übergabe erklärt). Wäre nur interessant ob und wann das System meldet wenn der Druck langsam zu niedrig wird...

    Ich schätze mal wenn es langsam auf ein Plattfuß zugeht, dann wird das System schon meckern. Dafür ist es wohl gedacht.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Bei der "Reifendruckkontrolle" über den ABS-Sensor, also der indirekten Kontrolle, werden ja nur die Umdrehungen der Räder gemessen.

    Habe ich überall einen gleichen Luftdruck auf den Reifen, dann drehen sich alle Räder gleich schnell.

    Verliert ein Reifen "zu viel" Luft, so muss dieses Rad ja schneller als die anderen drehen, da dieser platter ist und somit weniger Radumfang hat.

    Diese Differenz erkennt das ABS-System und meldet sich.

    Wenn ich z.B. bei beiden vorderen Rädern gleich viel "zu wenig" Luft drauf habe, dann drehen sich diese Räder wieder gleich schnell.

    Für die "Reifendruckkontrolle" wäre somit alles "ok" und es meldet nichts.

  • Okay, danke für eure Erklärungen. Da hat mir der Verkäufer also Blödsinn erzählt der teuer hätte werden können.


    Allerdings finde ich schon den Begriff "Reifendruckerkennung" oder "Reifendruckkontrollsystem" irreführend. Denn das suggeriert, dass der Reifendruck eben richtig erkannt bzw. kontrolliert wird. Dass das nur bei einer Ungleichheit (also meist wenn ein Reifen eine Panne hat) zutreffend ist, lässt sich so nicht erahnen. Es müsste also eher "Reifenpannenwarner" heißen. Meine Meinung...



    Aber ich habe jetzt auch mal in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen. Dort heißt es:

    Zitat

    Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, überwacht das System den Reifendruck der vier Reifen. Es vergleicht die von den Raddrehzahlsensoren gelieferten Informationen mit den Referenzwerten, die nach jeder Neueinstellung des Reifendrucks oder nach einem Radwechsel neu initialisiert werden müssen. Das System löst einen Alarm aus sobald es den Reifendruckabfall von einem oder mehrerer Reifen erkennt.

    Also sollte es doch einen gleichmäßig zu niedrigen Druck erkennen. Nur um wie viel muss dieser unter dem Nominaldruck sein?

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png


  • Und es muss eigentlich bei jedem aufpumpen der reife neu initialisiert werde ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • WaJoWi, einer oder mehrerer Reifen nicht aller er rechnet über die Raddrehzahl, berücksichtigt den Lenkwinkel dabei; aber wenn alle 4 z.B. 0,5 bar weniger haben wo soll die Referenz herkommen ? Lustig wird es erst wenn die Reifen schon ein wenig abgefahren sind und dann z.B. nur 1 neuer z.B. Reserverad drauf kommt. Eigentlich sollte einmaliges Initialisieren ausreichen, aber habe es schon mehrfach erlebt das man es öfters machen muss.

    Es ist halt die preisgünstigere Variante des vom Gesetzgeber geforderten, kostete nur ein wenig programmieren und keine Bauteile

  • Moin,


    Aus Erfahrung muss ich Euch leider auch mitteilen, dass das passive Reifendrucküberwachungsystem bei meinem PUG 5008 GT nicht einmal ~ 0.5 Bar Druckverlust auf allen 4 Reifen gecheckt hat. Warnt vermutlich nur bei einem Platten Reifen - das ist der einzige Sinn des Systems. Aus Erfahrung kann ich Euch auch nur ans Herz legen, den Reifendruck regelmässig zu überprüfen. Bei einem zu geringen Reifendruck ist die Chance sehr gross, dass man sich neue Reifen in kürzester Zeit vernichtet. (extrem abgefahrene Flanken). Das hatte ich bereits beim Renault Megane meiner Frau und jetzt auch bei meinem GT. Speziell bei schweren Autos/ Autos mit Dieselmotoren fahre ich generell mit leicht erhöhtem Reifendruck. Der Reifen wird es Euch danken.


    l. G.

    Karl

  • Ich gehe auch davon aus, dass das passive System eher auf einen eher platten Reifen reagiert, als auf 0,5-1 bar weniger. Nur mussten wir nicht schon früher selbst auf den korrekten Druck achten?. Die neuen Systeme sind doch immer mehr auf Bequemlichkeit der Fahrer/innen geschuldet, bzw. wenn es nur vom Händler initialisiert/eingebaut werden kann, der Gewinnmaximierung.