Geschwindigkeitswarnung Navi oder wo auch immer


  • Und an die Meckerer hier: Warum braucht ihr denn einen Fahrspur-Assistenten, wenn ihr so aufmerksam fahrt? Ich hab datt Ding gleich ausgeschaltet, denn ich bin schon in der Lage, Spur zu halten.


    Schönen Gruß an alle hier


    Ich glaube, es geht um was anderes. Wenn man deine Argumentation weiter fortführen würde, bräuchtest du auch keinen Regensensor, Lichtsensor, Einparkhilfe, , Automatik, Klimaautomatik, weil du auch in der Lage bist, das alles selbst noch zu steuern.


    Darum geht es aber nicht. Ein Assistent soll mir bestimmte Arbeit im Straßenverkehr abnehmen, damit ich mich weiter um so entspannter auf den Verkehr konzentrieren kann. Dabei sollen Automatiken mich unterstützen und Assistenten sollen im Hintergrund aufpassen und einschreiten, wenn es die hoffentlich seltene Sitiation dies erfordert. Mehr nicht.


    Wenn du doch in der Lage bist, die Spur selbst zu halten, dann kannst du den Assistenten doch gleich angeschaltet lassen, er tut doch dann auch nichts, solange du ja die Spur hältst. Er ist eben für Notsituationen da.


    Wie gesagt, meine Meinung ist, dass Assistenten mich unterstützen sollen. Ich würde aber nie die Verantwortung an diese Assistenten abgeben wollen.
    Deshalb hab ich auch große moralische und sinnhaftige Probleme mit autonomen fahrenden Autos.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()


  • Hallo Active
    Du schreibst mir aus der Seele. Ich glaube du hast genau den Kern getroffen worum es bei den Assistenten geht.
    Danke für die Antwort.
    Gruß Jochen

    3008 GT Blue HDi 180 EAT6 mit allen Extras am 14.02.2017 bestellt, am 15.11. 2017 übergeben bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jumbo508 ()

  • OT :


    Am Ende der Assistenten steht das autonome Fahrzeug,
    siehe Artikel vom 02.12.


    Fahrer schläft am Steuer, während der Tesla-Autopilot den Wagen lenkt :cry:



    Artikel hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Also ich habe im Firmenauto auch diese Geschwindigkeitswarnung im Navi und meistens mache ich den Ton aus weil mich das irgendwann nervt. Generell fahre ich , wie wohl die meisten ,immer 5-8 kmh über Tachowert. Leider geht die Warnung schon bei 2-3 kmh über Richtwert an .

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.


  • Also ich habe im Firmenauto auch diese Geschwindigkeitswarnung im Navi und meistens mache ich den Ton aus weil mich das irgendwann nervt. Generell fahre ich , wie wohl die meisten ,immer 5-8 kmh über Tachowert. Leider geht die Warnung schon bei 2-3 kmh über Richtwert an .


    Genau so ist es.
    Diese ewige Piepserei wegen irgendeiner (meist) überflüssigen Warnung braucht man nicht.
    Entweder absolut korrekt fahren, das wird ja wohl jeder seines Geistes innehabender Fahrer hinbekommen, den Begrenzer einschalten, einfach (wissend) zu schnell fahren, oder auf ein absolut autonomes Auto warten.

  • Piepserei geht mir auf die Nerven. Mein GT piepst sowieso schon bei jeder Kleinigkeit als ob das Auto gleich explodieren würde. Nachdem ich jetzt in einem Monat 4* wegen ~ 5- 10 kmh zu schnell jeweils 50€ Strafe bezahlt habe, fahre ich ab jetzt in der Stadt nur mehr mit dem "Begrenzer".
    Bitte nicht falsch verstehen - ich bin definitiv kein Raser und versuche mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Das gelingt mir so wie es aussieht leider nicht mit meinem 180 PS Diesel GT ohne Helferlein - mit meinem 140 PS SMAX Diesel habe ich das noch irgendwie geschafft.


    Auch wenn ich sogar weiss, wo die Radars (auch die Mobilen) üblicherweise stehen und ich mir jedes Mal beim Heimfahren von der Arbeit vornehme achtsam zu sein, vergesse ich nach einem harten Arbeitstag des Öfteren mich darauf zu konzentrieren nicht zu schnell zu fahren. Bei uns in Graz gibt es z. B. bei 30 kmh Zonen null Toleranz - da reichen 3 kmh zu schnell.


    Für mich ist der Begrenzer daher aktuell definitiv ein Vorteil. Auf Piepsen kann ich definitiv verzichten.


    l. G.
    Karl


  • diese Km/h -Anzeigen hättest du in einem VERNÜFTIGEN Navi auch und es würde dich sogar (einstellbar) noch warnen, wenn du 1, 5,10,15 oder mehr km/h überschreiten würdest .. also ein vernünftiges Navi wie TomTom, obwohl der Peugeot ja ein TomTom drin hat .. ach ich vergaß: Laut Händler will [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Peugeot [/font]den Kunden nicht bevormunden .. aber dieses Abblenden oder das Verreißen der Lenkung mit dem Spurhalteassistenten etc. ist kein Bevormundung ..




    man kann sich auch mit einem Klingelton, Glöckchen etc. warnen lassen .. alles Einstellungssache .. sofern vorhanden .. son Begrenzer musst du ja immer wieder neu einstellen .. oder fährst nur 30?




    Dann stell dir doch den Tempobegränzer auf 55 Km/h und du kannst nur schneller wenn den kickdown trittst.


    na klar, ich stell dann andauernd den Begrenzer um ..

  • Du wiederholst dich.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)


  • diese Km/h -Anzeigen hättest du in einem VERNÜFTIGEN Navi auch und es würde dich sogar (einstellbar) noch warnen, wenn du 1, 5,10,15 oder mehr km/h überschreiten würdest .. also ein vernünftiges Navi wie TomTom, obwohl der Peugeot ja ein TomTom drin hat .. ach ich vergaß: Laut Händler will [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Peugeot [/font]den Kunden nicht bevormunden .. aber dieses Abblenden oder das Verreißen der Lenkung mit dem Spurhalteassistenten etc. ist kein Bevormundung ..


    Ich verstehe, dass dir diese Funktion anscheinend unglaublich wichtig ist. Ich verwende sie auch bei meinem Navi. Aber wenn mir etwas wichtig ist, dann achte ich beim Kauf darauf. In deinem Fall kannst du dir ein mobiles Navi nachrüsten oder (so wie ich) Waze am Handy verwenden und mittels Android Auto das Bild am Mittelbildschirm anzeigen. In Waze kannst du die Überschreitungswarnung auch in Prozentwerten einstellen.


    Und das Beste ist: es kostet nichts extra!


    Mein Spurhalteassistent hat bei mir noch nie die Lenkung "verrissen". Wenn er das bei dir macht, solltest du ihn sofort deaktivieren und eine Fachwerkstätte aufsuchen.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • "...verissen..." - Blödsinn!

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • Ich glaube manche begreifen oder wollen nicht begreifen wie der limiter funktioniert.
    Oder vielleicht zu modern.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()

  • Lasst euch doch nicht foppen!



    Das hatten wir doch schon alles, entweder will er nur meckern, alles verreisen oder es macht ihm einfach Spaß so einen Blödsinn zu verzapfen.
    Einfach ignorieren, irgendwann lässt er es von selbst und kauft sich wieder seine geliebten Fahrzeuge bei denen alles TOP, SPITZE und eben viel, viel besser als bei Peugeot ist. :pug1:

  • Ich weiß, dass es eins unserer Haß-Themen ist, aber hat noch wer den Eindruck, dass seit dem letzten Update die Erkennung komplett im Eimer ist?


    Landstraßen in DE und AT werden generell mit 120 angezeigt, kommt beispielsweise ein Schild mit 70 wird es nach 60 Sekunden verworfen und zeigt einen anderen Phantasie-Wert an.
    Innerorts sind es jetzt gerne 90km/h 🙄.
    Vor dem Update hatte ich da nicht ein Problem mit.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Kann ich z. T. bestätigen. Die Max Geschwindigkeit auf der Landstrasse wird bei meinem GT auch nach dem Update immer noch korrekt mit 100 kmh angezeigt. Was mir allerdings nach dem Update aufgefallen ist, ist dass z. T. "Fantasie Geschwindigkeitsberschränkungen" im HUD angezeigt werden. Der PUG erkennt zuerst z. B. eine 50 kmh Beschränkung korrekt, Sekunden später werden ohne ersichtlichen Grund auf einmal z. B. 70 kmh angezeigt. Das passiert leider erst seit dem aktuellen Update. Keine Ahnung was dieses Update verbessert hat/ haben sollte. Ich finde leider nichts Positives. Von PUG gibt es leider nicht einmal Release Notes was für mich sehr fragwürdig ist.


    Und ich dachte zuerst, dass die Erkennung nach dem Update besser geworden wäre... Besser ist, dass mein GT Geschwindigkeitsbeschränkungsschilder schneller erkennt- schlechter ist, dass er diese nach ein paar "Metern" wieder vergisst. In Summe ist das Ganze Update daher eine Verschlechterung und für mich daher sinnfrei. Ich kann keine "Verbesserungen" erkennen. Negative Auswirkungen des HUD Update gibt es für mich noch Weitere. Z. B. dass es z. T. (nicht reproduierbar/ Tagesabhängig?) noch länger dauert, bis diverse Module geladen werden. z. B. die Rückfahr/ 360° Kamera. Bis die verfügbar ist, brauche ich diese meistens eh nicht mehr.


    l. G.

    Karl

  • Ich hab zur Zeit einen C3 als Mietwagen in Kroatien, der hat auch das NAC mit der selben Version und ratet mal was der macht? Richtig, den selben Mist. Vorhin durch eine Baustelle mit 30 gefahren, circa alle 200m das 30 Schild. Hier springt der C3 sofort nach der 30 Erkennung wieder auf 90 - auf der Straße sind aber normalerweise nur 40 erlaubt :shocked:

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Danke, dass Du Problem bestätigt hast. Um offen und ehrlich zu sein, habe ich mit meinem neuen GT aktuell sehr viele SW Probleme und damit verbundene ungeplante Werkstattbesuche. Inklusive Motorfehler und Abgasnachbehandlungs- Warnungen. Da bin ich mit dem aktuellen SW Stand schon froh wenn ich bei diversen Problemen zumindest nicht der Einzige bin. Ist traurig was PUG da abliefert. War am Anfang extrem begeistert von meinem PUG. Mittlerweile tut es mir leid, dass ich mich nicht für einen anderen SUV entschieden habe. Die paar k€ Mehrpreis wären für mich OK gewesen. Mir ist vor Allem wichtig, dass ein neues Fahrzeug zuverlässig funktioniert. Da war mein FORD SMAX nach ~ 170k km bei weitem zuverlässiger. Eigentlich habe den PUG gekauft um "Pannen" zu vermeiden. Natürlcih wollte ich auch wieder einmal ein neues Auto..


    Hoffe, dass es im Forum auch OK ist, Kritik anzubringen. SW-mässig ist PUG leider so ziemlich an "letzter" Stelle.


    l. G.
    Karl

  • Ja das stimmt leider. Die Software und die dazugehörige Software ist irgendwo 2007-2011 hängengeblieben und wurde dann mit aller Macht erweitert. Mich wundert es, dass unser Tacho ruckelfrei lauft.

    Ich habe die Tage beim Freund im Focus aus 2013 gesessen, war überrascht wie ruckelfrei eine Rückfahrkamera laufen kann 🥴.

    Aber dennoch ist es das einzige, was bei mir nicht so der Hit ist, der Rest passt. Traurig das deiner so viel Ärger macht.
    Beschweren sich die Franzosen nicht? Ich meine das Nac fährt dort in gefühlt jedem zweiten Auto durch die Gegend.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Das lange Laden der Module kann schon nerven, aber da steht PSA nicht alleine.

    Manchmal hat auch mein BMW ne lange Denkpause gehabt bevor das Navi aktiv wurde.

    Ich habe diese Denkpause nie reproduzieren können, war immer sporadisch.

    Das seltsame Überschreiben der Geschwindigkeitsanzeige habe ich ebenfalls bei meinem BMW erlebt, allerdings erheblich seltener.

    Meiner Meinung nach liegt das am Kartenmaterial.

    Es würde mich deshalb interessieren wie die V-Anzeige ohne Navi arbeitet.

    Meine beiden Kameras arbeiten aber absolut ruckelfrei.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Ich denke bei psa liegt es nicht am Kartenmaterial. In meinem 3008 hab ich die 14 drauf, hier im Urlaub im C3 ist die uralt 10er drauf (da Auto ist einen Monat alt, auch mal wieder erstklassig) Und beide machen die selben Fehler.
    Und es würde bedeuten, dass die TomTom Kartendaten total vermurkst sind.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018