Kleinigkeiten, die mich am 308 erfreuen...

  • Peugeot ist auch einer der wenigen die noch eine manuelle Intervallstellung haben trotz regensensor 👌


    das nervt mich am BMW extrem, entweder über den Sensor der total wirr wischt, oder Dauerwischen 🤷‍♂️

    308GT HDI180

  • Der Regensensor "ersetzt" ja halb nur das manuelle Wischen, ansonsten sind die Stufen und das Verhalten bei allen gleich! Und das schon eine ganze Weile. (Also unser C4 hat das auch.)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich weiß nicht, ob es schon mal erwähnt wurde - mir ist es heute (nach 4,5 Jahren) das erste mal aufgefallen:

    wenn man den Scheibenwischer (egal ob vorne oder hinten) aktiviert hat und vergessen hat, ihn beim Abstellen des Töffs ebenfalls abzustellen, bleibt er nach dem erneuten Start des Töffs in Ruhestellung wischt/rubbelt nicht über eine (eventuell) trockene Scheibe.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch super 👍🏻 mir ist das noch nie aufgefallen.

    Aber zum Regensensor: ich schalte die ersten drei Minuten auf Intervall und den Wischer erst mal eingrooven.

    Dann gehts immer in den Automatik Modus.

    Letzten Donnerstag kam mir auf der Landstraße ein LKW (Baustellenfahrzeug ) entgegen, der schon von weitem warum auch immer eine ordentliche Portion Wasser und Gischt mit sich geschleppt hat.

    Mein Wischer war auf Automatik gestellt, weil es nicht mehr geregnet hat.
    Der LKW also an mit vorbei, die volle Ladung Wasser auf die Scheibe und siehe da, der Regensensor hat sofort reagiert.

    Genau so habe ich das erwartet 👍🏻
    zwei mal gewischt bis die Scheibe trocken war, dann wieder Ruhestellung.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir letztens am 208 auch aufgefallen ^^. Aber tolle Sache eigentlich.

  • Mhm, alles richtig. Kenne ich so seit 13 Jahren. Meine Vermutung ist aber eher Frost, der das Wischerblatt angeklebt hat. Direkt nach dem Abstellen kann man übrigens die Wischer in "Wartungsstellung" Bringen. Wichtig z.B. beim 407 mit seinen gegenläufigen Wischern

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mhm, alles richtig. Kenne ich so seit 13 Jahren. Meine Vermutung ist aber eher Frost, der das Wischerblatt angeklebt hat. Direkt nach dem Abstellen kann man übrigens die Wischer in "Wartungsstellung" Bringen. Wichtig z.B. beim 407 mit seinen gegenläufigen Wischern

    Nö.

    Kein Frost.

    Heute hat es nur bei 10° Plus geregnet.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Die Temperatur erkennt der Peugeot aber nicht..... Er macht eben nix, weil ja Frost sein könnte, deshalb. Auch mitten im Sommer. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Habe ich jetzt falsch verstanden - ich dachte, du meintest: meine Wischer haben sich gestern nicht bewegt, da sie angefroren waren.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Was mich an meinem ersten Peugeot erfreut (komme aus einer Mazda Familie):

    - schönes Design

    - das EAT8 Getriebe

    - die Rückfahrkamera, mit Umschaltfunktion bei sehr nahen Objekten

    - ganz besonders der grosse Kofferraum. Was unsere Kaufentscheidung war. Kurzes Auto mit grossem Kofferraum. Was bei Autotests immer ignoriert wird. Was nützt mir ein grosser Kofferraum mit Umgeklappten Sitzen? Wo soll ich mein Kind verstauen ;)

    - flotter Durchzug für einen 1.2l mit 130PS, auch noch bei 140km/h

    - geringer Verbrauch

    - günstige Verkehrsabgaben

    - die Massage-sitze

    - Preis / Leistung ist Top


    Natürlich gibt es auch einige Negative Punkte, gehen jedoch fast alle in Richtung Qualität. Teilweise schon sehr schlechte Kunststoffe verbaut

  • Natürlich gibt es auch einige Negative Punkte, gehen jedoch fast alle in Richtung Qualität. Teilweise schon sehr schlechte Kunststoffe verbaut

    Das ist dann dem enormen Preisunterschied zu einem Vergleichbaren Golf geschuldet.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Natürlich gibt es auch einige Negative Punkte, gehen jedoch fast alle in Richtung Qualität. Teilweise schon sehr schlechte Kunststoffe verbaut

    Das ist dann dem enormen Preisunterschied zu einem Vergleichbaren Golf geschuldet.

    So viel besser sind die Kunststoffe im Golf aber auch nicht. Überall da, wo man nicht direkt hinschaut, ist das auch alles nur Hartplastik. Und selbst die Kunstoffe im Blickfeld sind jetzt auch nicht viel besser als bei der Konkurrenz.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Natürlich gibt es auch einige Negative Punkte, gehen jedoch fast alle in Richtung Qualität. Teilweise schon sehr schlechte Kunststoffe verbaut

    Das ist dann dem enormen Preisunterschied zu einem Vergleichbaren Golf geschuldet.

    Vergleiche das eher mit einem Mazda 6, der nicht wesentlich teurer ist. Jedoch sind die Materialien beim Japaner besser.

    Jedoch war der Kofferraum deutlich zu klein und der CX-5 zu teuer (Anschaffung und Unterhalt), VW und Skoda kommen mir nicht in die Garage.

  • Das ist dann dem enormen Preisunterschied zu einem Vergleichbaren Golf geschuldet.

    Vergleiche das eher mit einem Mazda 6, der nicht wesentlich teurer ist. Jedoch sind die Materialien beim Japaner besser.

    Ich stand vor der Entscheidung, ob Mazda 3 (aus 2018, 2,2 D) oder den 308.

    Der Mazda ist wegen der Haptik direkt raus gewesen.

    Die Mittelkonsole geht ja noch, aber die Türen.. Nä, das war nix für mich.

    Es gab noch andere Gründe, aber da sträubte sich mir alles.

  • Mal den aktuellen 308 angeschaut ..


    Bin froh noch einen mit 2,0l Hubraum 150 PS und 1,5t Anhängelast zu haben :)

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

  • Der HDi180 hat 1,6t Anhängelast :P

    Und der HDi130 kommt auf 1,4t.

    Da liegst du mit deinem 150er in Leistung und Angehängelast mäßig genau dazwischen :P

  • Komme aus ne Opel Familie, erster Peugeot, hab jetzt ein 308 sw und bin zufrieden.


    Bis jetzt bessere Preis-Leistung als mein alter Opel.


    Habe den 308 seit ende Mai letzten Jahres, wenn es keine größere Probleme geben wird könnte der nächste wieder Peugeot sein. 508 8)

  • Der nächste kann dann auch getrost wieder ein Opel werden.

    Da steckt ja jetzt schon und zukünftig in noch mehr Modellen PSA Technik drin.

    Opel Crossland X ist ein 2008 (unter dem Blech)

    Opel Grandland X ist ein 3008 (unter dem Blech)

    Der neue Corsa ist ein 208 (unter dem Blech)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024