Die Sport-Taste und dessen Funktion/en

  • Die boost Anzeige ist nur für dein aktuelles Drehmoment...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Warum unklar? Boost und Overboost erklärt sich doch eigentlich selbst.
    Boost ist die normale Leistung, und Overboost ist eine erhöhte Leistung, also eine Leistungssteigerung des normales Boosts. Und wir haben ja keinen Overboost, also keine kurzzeitige Leistungssteigerung, wie es bei Peugeot früher gab. Da wurde bei Vollgas der Ladedruck kurzzeitig erhöht, damit man mehr Drehmoment bekam. Wie bei Bobbelchens HDi 136, wo man durch Overboost auf 340 Nm kam, anstatt das normal nur 320 Nm anliegen. Bei meinem alten THP175 war es ebenso: normal 240 Nm, bei Overboost 260 Nm.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()


  • Vielleicht lässt sich ja mit ner OBD App ne Verlaufskurve erstellen.
    Hatte mal eine womit ich die Temperaturkurve in Verbindung mit Zeit und Drehzahl ermittelt hab.
    Hab aber vergessen wie die hieß.


    Du brauchst dazu nur den Öffnungsgrad in % der Drosselklappe per OBD auszulesen. Im Sportmodus wird diese bei identischem Gasgeben schneller und weiter aufgemacht als im Normalmodus.
    Damit könntest du den Unterschied zw Sport und Normalmodus per OBD erfassen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • overboost gab es anfang der 90er schon bei FIAT...


    solange irgendein händischer eingriff (gasgeben) vorhanden ist, ist alls für´n ...


    der, der drehmoment erfühlt kann gerne mal vorbeikommen und meine reifen anziehen, kontrolle per dremomentschlüssel


  • Das mag ja alles so richtig sein, hat nur mit der Diskussion nix zu tun. Bei Aktivierung des Sportmodus ändert sich motorenseitig weder die zur Verfügung stehende Leistung noch das zur Verfügung stehende Drehmoment. Daher ist aus dieser Sicht der Sportmodus weder zum Überholen noch für ein Beschleunigungstest relevant. Etwas anderes würde gelten, wenn im Sportmodus x kW mehr an Leistung und/oder y Nm mehr Drehmoment zur Verfügung stehen würden, weil vorher eine Drosselung erfolgt ist. Dem ist aber nicht so. Der Sportmodus ist für die Leute interessant, die das Gaspedal nur sanft streicheln und glauben, damit maximalen Effekt erzielen zu können. Wer das Gaspedal zum Beschleunigen, egal ob zum Überholen oder für 0-100km/h, voll durchtritt, braucht keinen Sportmodus und wird keinen Unterschied merken.


    Also:
    1. Ich habe aus den Antworten gelernt: "Sport-Modus" ist überflüssiger Unsinn den wir Käufer bezahlen.
    2. Genauso unsinnig und überflüssig ist der Beifahrer-Schminkspiegel, wenn die Freundin/Frau fährt.
    3. Was haben sich die Planer und Konstrukteure nur dabei gedacht?
    4. Da hat wirklich ein Peugeot-Eigner gefragt: Wie kann ich das Sportgeräusch nach draußen leiten, damit die Fußgänger auch was davon haben.
    MfG

  • :help: oh man... was ein Thema....
    Die einen finden die Taste gut, die anderen nicht....


    Wenn ich das lese mir dem Knopf oder Spiegel kann ich echt nur die Augen verdrehen....

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Wenn ich das lese mir dem Knopf oder Spiegel kann ich echt nur die Augen verdrehen....


    Da sagste was.
    Wenn jeder nach solchen Aussagen gehen würde, würden wir alle wie Zombies in einer grauen Welt ohne Spaß oder sonstwas rumlaufen. ^^


    Ich jedenfalls hab Nutzen sowohl für den Sport-Knopf als auch meine Freundin für den Schminkspiegel. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Überflüssiger Unsinn wohl eher nicht. Es gibt ja Leute, die sowas mögen. Was meinst du, was z.B. Porsche macht. Eben das Gleiche. Ich finde das auch totalen Quatsch, aber ich lebe auch nach dem Motto "Lieber mehr sein, als scheinen". Wer es anders mag, der soll sich dran freuen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich kann @heima irgendwie verstehen.
    Er zählt ja nur die Fakten auf, die hier von anderen gepostet wurden, nicht seine persönliche Meinung, gepaart mit einer prise Ironie :P
    Mir gefällt sein Stil und dieses hinterfragen. Vorallem wenn es Wirkung zeigt, und die Leute mal wieder genervt von seinen Kommentaren sind. Einfacher kann man die Leute nicht kennenlernen :P

  • Ich dachte im Sportmodus sind / ist
    Das Gaspedal sensibler/ spricht schneller an
    Lenkung schwerer
    Optimalere Drehzahl zum Drehmoment (höhe) Turboloch kleiner
    Drehzahl geht bis in den Begrenzer
    Getriebe schaltet anders , überspringt Gänge wenn nötig.


    Meine Vermutung ist : das man doch einen Unterschied hat.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Wer den ganzen Kram hier glaubt , soll selig werden. Warum schreibe ich ich hier überhaupt noch was ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Dann lassen wir die sport Taste doch einfach sein was die will/soll: eine sport Taste (Für die spielkinder) ^^

  • Ich habe das Sport-Dingens nur wegen meiner Schaltwippen bekommen, die ich unbedingt wollte.
    Benutzen tu ich den Sportknopf fast nie (außer mal zum kurzen Herzeigen, wenn wer mitfährt, dem ich den synthetischen V8-Sound hören lassen möchte)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich hab die Sport-Taste absichtlich mitbestellt weil ich die andere Lenkungskennlinie wollte.
    Und die Lenkungskennlinie find ich echt klasse. Für mich eine perfekte Mischung. Die Kennlinie hätte ich gerne standardmäßig.


    Die geänderte Gaspedalkennlinie bin ich kein ausschließlicher Fan von. Finds je nach Fahrsituation mal gut, mal hinderlich.
    Gut fürs Ansprechverhalten wenn man jemanden überholt, hinderlich wenn man aus der Kurve rausbeschleunigt und etwas zu viel am Gas hängt. Dosierbarkeit ist nicht so berauschend, auch wenn die Dosierung natürlich im Gasfuß anfängt.


    Allerdings fahr ich Handschalter. Bei der Automatik würde, sofern sie das macht, die höhere Grunddrehzahl stören.


    Was ich unnötig finde: den Soundgenerator. Hätte sich Peugeot echt sparen können.

  • Das mit dem strafferen Lenkrad ist dass was mir bisher nur als Plecebo vorkommt.
    Wenn ich bswp. mal 150 fahre und den Sportmodus hin und her schalte, merke ich irgendwie keinen Unterschied.
    Auch im Stand irgendwie nicht. :huh:


    Was ich noch gut am Sportmodus finde ist die schnellere Reaktion durch die höhere Kennlinie weil mir der normale Modus beim anfahren manchmal einfach viel zu lahm ist.
    Der Gaspedalweg ist mir einfach zu lang.
    In den ersten 1-2cm tut sich nicht mal was.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Echt nicht?
    Also bei mir ist das sehr deutlich spürbar. Definitiv kein Placebo.
    Die ist komplett straffer. Also nicht erst ab Geschwindigkeit x zunehmend oder so.


    Ohnehin find ich das Lenkgetriebe im Peugeot echt gut. Direkt, gute Rückmeldung, nimmt trotzdem die Schläge weitgehend raus.
    Gestern wieder BMW 430d Gran Coupe gefahren mit der variablen Sportlenkung. Grausam. In der Mittellage hakt die Lenkung spürbar, sonst eher synthetisch und gefühllos. Hatte ja gehofft im Facelift hätten sie das mal behoben.
    Dafür haben sie die härtere Kennlinie im Sport-Modus kastriert.
    Bleib ich doch bei Peugeot.

  • Ist das wirklich so gut spürbar?
    Ich meine selbst wenn ich das Lenkrad langsam hin und her drehe und dabei den Sportmodus aktiviere merke ich keinen Unterschied.
    Hmmm...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Also den Unterschied in der Lenkung Merk ich auch, besonders daran das er dann nicht mehr nach rechts zieht weil die Rückstellkräfte größer sind. Aber sie wird in der Tat straffer.

    308GT HDI180

  • Hallo!
    Ich bedanke mich herzlich für die vielen Antworten zu meiner "blöden" Frage. Die meisten Antworten waren sehr aufschlussreich.
    Mehreren (vermutlich jungen) Peugeot'lern scheint es wichtiger zu sein über Polster, Farbe, Spaltmaße, Bilder, Höchstgeschwindigkeit, als über die exellente Peugeot-Technik nachzudenken und zu berichten.
    Wohlgemerkt, es kann (gottseidank) hier noch jeder im Forum über jedes, sein Auto betreffendes Thema, berichten.
    Ja, es noch immer so: Ich fahre jetzt meine Peugeots ohne Unterbrechung seit 2003 vom gleichen Autohaus.
    Zur Sache: Für Techniker wäre ein Drehmoment+Leistungsdiagramm, Drehzahl und EAT8-Schaltstufen in den 3 Schaltmodi bezogen doch sehr aufschlußreich; aber das gibt wohl Peugeot nicht heraus.
    MfG


  • Zur Sache: Für Techniker wäre ein Drehmoment+Leistungsdiagramm, Drehzahl und EAT8-Schaltstufen in den 3 Schaltmodi bezogen doch sehr aufschlußreich; aber das gibt wohl Peugeot nicht heraus.
    MfG


    Das finde ich auch sehr schade.
    Ich hätte gerne mehr technische Informationen vom Fahrzeug.
    Auch weil ich selbst viel an der Elektronik spiele.


    Das würde einiges leichter machen.
    Und als Bonus musste man nicht immer raten was wohl wahr ist oder was was macht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()