Die Sport-Taste und dessen Funktion/en

  • Thema geteilt




    Auch immer wieder erfrischend, wenn sich jemand zu Themen äußert, von denen er sogar laut eigener Aussage keine Ahnung hat...


    Hallo!
    Der Sportmodus ist zum überholen durchaus sinnvoll, weil die Automatik-Drehzahl-Schaltpunkte höher (höhere UPM) an der max. Leistung liegen, als es im Normal-Automatik-Modus ist.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Da reicht ein einfacher kickdown, natürlich auch soweit das man den Schalter unter dem Pedal betätigt.
    Wem das nicht reicht ist wesentlich schneller eben den Wahlhäbel auf manuell zu drücken um dann am Lenkrad selbst zu schalten.


    Der Sportmodus ist eigentlich nur Spielerei und eher was für kurvige Landstraßen.

    308GT HDI180

  • Würd ich nicht sagen.
    Beim überholen kommste am Sportmodus schon fast nicht vorbei da die Leistungsentfaltung spürbar verringert wird.
    Da hilft selbst der Kickdown Schalter nicht.


    Ich kann natürlich nur für den Schalter sprechen.
    Wie das bei Automatik aussieht, keine Ahnung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Weiß ja nicht wie viele LKWs du auf einmal überholst;-)
    Kam damals mit dem 150ps Diesel auch ohne sportmodus überall dran vorbei... finde aber auch das er Spass macht... dann wird sie musik halt lauter gemacht und man hört den Motor Sound nicht mehr.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ok beim Schalter weiß ich es jetzt auch nicht, aber zum Überholen auf Landstraßen muß ich nichtmal Vollgas geben, der GT joggt da ja mal eben so vorbei.
    Manchmal übernehme ich dann aber das denke. Für das Getriebe und schalte am Lenkrad einen Gang runter und beschleunige dann, das reicht locker insbesondere die Automatik macht des Rest.


    Verglichen zB 0-100, mit und ohne Sportmodus, habe ich noch nicht. Ich glaube aber nicht das im Sport Modus mehr Leistung zür verfügubg steht. Das Gaspedal und die Lenkung werden nur direkter, das künstliche Motorgeräusch lässt die Fuhre nur schneller wirken.
    Zumal er im Sportmodus, zumindest beim Diesel, zu hoch dreht so das man merkt das ihm die Luft aus geht und er dann erst den nächsten Gang nimmt. Greift man dem dann manuell vor, ist das Teil ein richtiges geschoss

    308GT HDI180


  • Weiß ja nicht wie viele LKWs du auf einmal überholst;-)
    Kam damals mit dem 150ps Diesel auch ohne sportmodus überall dran vorbei... finde aber auch das er Spass macht... dann wird sie musik halt lauter gemacht und man hört den Motor Sound nicht mehr.


    4 Autos waren bisher mein Rekord. :huepfen1:
    Und ja, die Straße war lang genug, keine Kurve und der Gegenverkehr weit weit weg. :P
    Ohne Sportmodus mit dem verringerten Drehmoment aber keine Chance.
    Aber wenn die zu faul sind die Richtgeschwindigkeit einzuhalten und keiner den langsamen überholen will dann zieh ich halt vorbei. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Will dein Fahrstil nicht kritisieren ;) fahre ähnlich... aber zurück zum Thema, beim Diesel braucht man keine Sport Taste.. der hat genug Drehmoment...
    Bei deinem gti kann ich es nicht beurteilen ob es wirklich soviel ausmachen wird..


    Für mich macht der Sport Knopf einfach nur Spass .. unterstreicht das Drehmoment von 460nm halt noch mehr ;)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Frage weils mich interessiert: steht in eurem sportmodus jetzt mehr Leistung zur Verfügung oder nicht? Irgendwie besteht da keine Einigkeit oder hab ich das falsch gelesen? Wenn er keine mehr Leistung zur Verfügung stellt macht es doch beim überholen keinen Unterschied. Einfach gadpedal durchdrücken und fertig.
    Oder sehe ich das falsch ?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • 'N bisschen Spaß muss halt immer sein. ^^


    Der GTi hat ja nur nen Drehmoment zwischen ~330-340NM aber dafür zieht der die konstant durch. ^^


    Und mir macht der Sportmodus ebenfalls noch mehr Spaß.
    Der Sound stört mich nicht wirklich.



    Was mich aber nervt ist, dass es mittlerweile an allen Türen leise anfängt zu knarzen. :dodgy:
    Irgendwo aus dem Griffmulden und/oder Lautsprecher Bereich.



    Achja, und dass man überflutet wird wenn es geregnet hat und die Fenster öffnet.
    Eine echt unschöne Sauerei im Auto dann.





    Frage weils mich interessiert: steht in eurem sportmodus jetzt mehr Leistung zur Verfügung oder nicht? Irgendwie besteht da keine Einigkeit oder hab ich das falsch gelesen? Wenn er keine mehr Leistung zur Verfügung stellt macht es doch beim überholen keinen Unterschied. Einfach gadpedal durchdrücken und fertig.
    Oder sehe ich das falsch ?


    Die Leistung wird nicht wirklich verringert aber der Ladedruck etc schon und man kommt weniger schnell von Fleck.
    Die Leistungskurve ist wesentlich geringer.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Frage weils mich interessiert: steht in eurem sportmodus jetzt mehr Leistung zur Verfügung oder nicht? Irgendwie besteht da keine Einigkeit oder hab ich das falsch gelesen? Wenn er keine mehr Leistung zur Verfügung stellt macht es doch beim überholen keinen Unterschied. Einfach gadpedal durchdrücken und fertig.
    Oder sehe ich das falsch ?


    Wenn es so wäre würde doch Peugeot gerade bei einem Sporlichen Modell wie dem GT/GTi doch groß dafür Werbung machen das er dann mehr Leistung haben würde.


    Da man darüber aber nichts offizielles findet ist das einfach nur ein spaßknopf der die Sonne täuscht.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch, also was für die spielkinder :), ist aber dann sicher auch ne tolle Sache

  • Vollgas ist Vollgas. Nur im Sportmodus braucht man dafür weniger Durchtreten.
    Ich hatte den Test mal gemacht, Vollgas-Beschleunigung auf 250 km/h mit und ohne Sportmodus. Beides auf Video aufgenommen und später zusammengeführt. So konnte ich beides miteinander zeitgleich vergleichen. Ergebnis: in beides Fällen beschleunigt der Wagen gleichschnell :P


    Der Trick des Sportmodus ist eben nur die geänderte Gaspedalstellung. Wer nicht Vollgas beschleunigt, der ist mit dem Sportmodus dann schneller, weil es ja da schon Vollgas ist ;)

  • Also ich könnte schwören dass selbst beim Durchtreten ohne Sportmodus das Drehmoment im Gegensatz zum aktivierten Sportmodus verringert ist.
    Muss ich mal ausprobieren mit nem 0-100 Test oder sowas. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Also ich könnte schwören dass selbst beim Durchtreten ohne Sportmodus das Drehmoment im Gegensatz zum aktivierten Sportmodus verringert ist.
    Muss ich mal ausprobieren mit nem 0-100 Test oder sowas. :P


    Für alle Besserwisser:
    Wie man mit Drehmoment, Drehzahl und Leistung Motoren vergleicht
    Diese drei Kennwerte liefern das harte Zahlenmaterial für den Vergleich von Motoren untereinander.
    12.01.2018 Gilbert Schantl Online Redaktion


    Das Drehmoment ist das rotatorische Äquivalent zur Kraft. Eine Kraft beschleunigt Dinge entlang einer geraden Linie, Drehmoment versetzt sie in Drehung. Es wird in Newtonmetern angegeben und schon die Einheit macht deutlich, dass Drehmoment das Produkt aus einer Kraft (angegeben in Newton) und ihrem Normalabstand (in Metern) zur Drehachse ist. Eine Kraft von 50 Newton wirkend auf einen zwei Meter langen Hebel erzeugt somit ein Drehmoment von 100 Nm. Gleiches gilt für eine 100 Newton große Kraft an einem Hebel von einem Meter Länge.
    Ein Motor, egal ob Verbrenner oder E-Maschine, stellt nun an seinem Abtrieb ein Drehmoment bereit. Allerdings ist die Höhe dieses Drehmomentes immer mehr oder weniger stark von der Drehzahl abhängig. Aus diesem Grund wird mit dem maximalen Drehmoment meist die Drehzahl, bei der es auftritt, angegeben.
    Leistung
    Leistung ist das Produkt aus Kraft und der Geschwindigkeit, mit der diese Kraft wirkt. Geht man beispielsweise von einer Last mit einer gewissen Gewichtskraft aus, so ist die erforderliche Leistung für schnelles Heben der Last größer als für langsames.


    © Bild: Alessandro Holler


    Bei der sich drehenden Abtriebswelle eines Motors ergibt sich die zu einer gewissen Drehzahl anliegende Leistung durch Multiplikation dieser Drehzahl mit dem zu dieser Drehzahl anliegenden Drehmoment.
    Drehmoment × Drehzahl = Leistung
    Die in den üblichen Leistungsdiagrammen angegebenen Einheiten passen allerdings nicht wirklich zueinander. Damit man auch wirklich auf Kilowatt kommt, muss das Produkt aus der Drehzahl in Umdrehungen pro Minute und dem Drehmoment in Newtonmetern noch durch den Faktor 9550 geteilt werden.
    MfG

  • Das mag ja alles so richtig sein, hat nur mit der Diskussion nix zu tun. Bei Aktivierung des Sportmodus ändert sich motorenseitig weder die zur Verfügung stehende Leistung noch das zur Verfügung stehende Drehmoment. Daher ist aus dieser Sicht der Sportmodus weder zum Überholen noch für ein Beschleunigungstest relevant. Etwas anderes würde gelten, wenn im Sportmodus x kW mehr an Leistung und/oder y Nm mehr Drehmoment zur Verfügung stehen würden, weil vorher eine Drosselung erfolgt ist. Dem ist aber nicht so. Der Sportmodus ist für die Leute interessant, die das Gaspedal nur sanft streicheln und glauben, damit maximalen Effekt erzielen zu können. Wer das Gaspedal zum Beschleunigen, egal ob zum Überholen oder für 0-100km/h, voll durchtritt, braucht keinen Sportmodus und wird keinen Unterschied merken.

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Tecci ()

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön erklärt @Tecci . Genau so ist es. Der Sportmodus ist eigentlich eine
    ,,Mogelpackung''
    Schneller ist man damit nicht, mehr bums hat man dadurch auch nicht .
    Einzig die Lenkung wird verändert/verhärtet und man hat beim Diesel
    den tollen V 8 Sound .
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag


    Wer das Gaspedal zum Beschleunigen, egal ob zum Überholen oder für 0-100km/h, voll durchtritt, braucht keinen Sportmodus und wird keinen Unterschied merken.



    Das habe ich schon als fahr Anfänger mit 90 PS verinnerlicht, obwohl das auch nicht untermotorisiert war :)

  • Anders bei meinem Alfa damals.
    Der hatte die DNA Dynamikregelung.
    Es wurden nicht nur die Kennlinien der Stoßdämpfer, Lenkung und Gaspedal verändert, sondern auch das Drehmoment von 220 auf 260nm angehoben. Die Leistung blieb aber gleich.


    Im Mittleren drehzahlbereich hatte er etwas mehr Durchzug, das wars dann Abern auch schon.
    Wurde aber groß von Alfa beworben das es ein Leistungsplus gibt.


    Anders bei Peugeot, Spaß macht der Sportmodus aber trotzdem, vor allem wenn man sich an den Sound gewöhnt hat ^^

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Es wurden nicht nur die Kennlinien der Stoßdämpfer, Lenkung und Gaspedal verändert,


    Das ist auch immer das was ich immer denke, wenn es heißt man drückt ne sport taste.
    Ist mir wohl auch von der Werbung von Audi, BMW etc im Gedächtnis geblien, da ist es wohl auch so. Wird da aber auch immer beworben...

  • @heima
    Das ist ja schön und gut aber wer hat gefragt was Drehmoment ist?


    Es geht um das spürbare Drehmoment und nicht was Drehmoment ist. ;)


    Und bevor wir alle aneinander vorbeireden, es geht nicht darum dass die Sporttaste mehr Leistung bringt, das ist ja Quatsch.


    Es geht darum dass die Beschleunigungskurve ohne Sporttaste gemindert wird.


    Es kann ja möglicherweise nur ein subjektives Gefühl sein aber ich glaube, dass das Drehmoment trotz durchtreten des Pedals langsamer bis zum Max. geht als mit der Sporttaste.
    Von daher ist das Auto auch etwas langsamer.
    Ob man das messen kann sei mal dahingestellt denn das liegt ja in einem sehr kleinen Sekunden Bereich.





    Btw ich teile das Thema mal damit man ungestört weiterquatschen kann. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻