Die Sport-Taste und dessen Funktion/en

  • Hallo Wolfi,


    Rate Dir dringenst davon ab bei Deinem komplett neuen GT den Sportmodus zu probieren. Der Motor gehört "langsam" eingefahren auch wenn es zu diesem Thema unterschiedlichste Meinungen gibt.


    Sonst stimme ich meinen "Vorrednern" zu:


    Die Lenkung ist definitv schwergängiger - in der Stadt "mühsam" - ob "direkter" müsste ich wieder probieren

    Das Fahrpedal hat eine progressivere Kennlinie

    Das EAT schaltet später

    Das Display schaltet auf "rot" um und die Gänge werden mit "S" statt mit "D" angezeigt

    Sportsound - ist kernig - bei einem Diesel meiner Meinung nach deplaziert und nervig (persönlich)

    Wenn ich sportlich fahren will bevorzuge ich mittlerweile die Gänge über die Wippe zu schalten

    Den Sportmodus habe ich das letzte Mal vor ~ 1 halben Jahr verwendet

    Seitdem schaltet mein EAT beim Bergabfahren nicht mehr von Alleine in einen höheren Gang - muss einmal das Getriebe resetten

    Summary - nettes Gimmick - wem es gefällt


    l. G.

    Karl

  • Naja, so schlimm würde ich das jetzt nicht sehen. Man kann das schon mal probieren und merken, dass das Lenkrad, das Gaspedal und das Fahrwerk ein wenig anders reagieren. Und wenn man sich überlegt, dass er dann bis in den roten Bereich dreht bevor er schaltet, einfach vorher vom Gas gehen bzw. selbst schalten.

    Man muss es ja nicht bis aufs Äußerste treiben.

    Dann ist das kein Problem.

  • Hallo Wotanius.,


    "Schlimm" empfinde ich den Sportmodus nicht sondern nur als unnötig. Ich brauche bei meinem GT den Sportmodus nicht um sportlich zu fahren. Bin begeistert von meinem GT seitdem alle Probleme von meiner Werkstatt behoben wurden. Habe heute meinen ältesten Sohn auf der AB nach Wien (c. a. 180km eine Strecke) gefahren. Bei der Hinfahrt war mein GT noch etwas "verhalten" (wird vor allem im Stadtverkehr betrieben), auf der Rückfahrt ist der GT "abgegangen" wie eine Rakete. Das Dahingleiten auf der AB ist ein Traum + man merkt richtig, dass "man" beim Beschleunigen in den "Sitz" gedrückt wird.


    Mich nervt am Sportmodus vor Allem der für einen Diesel extrem unnatürliche Sound und wie geschrieben brauche ich den Modus auch nicht. Der 180 PS HDI ist ein Traum an Spritzigkeit und wenn man "hochtourig" schalten möchte - da gibt es die Wippen..


    l. G.

    Karl

  • Hallo Karl,

    ich hatte das auf das neue Auto von Nucci bezogen.

    Ansonsten soll jeder für sich entscheiden, ob dieser Modus nützlich ist.

    Ich benütze ihn auch sehr selten.

  • ..es befriedigt meinen Spieltrieb und die Neugierde im Auto...deshalb find ichs gut das uns Peugeot das anbietet - genauso wie das Duftpaket, die Ambiente Beleuchtung, Focal, seitlich beheizte Frontscheibe, doppelter Kofferraumboden, die unterschiedlichen Displayeinstellungen und vieles mehr....so entdecke ich auch noch nach 1 Jahr wieder was ich einmal probieren könnte...:)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Hallo Wiener,


    Ja, bin da bei Dir - habe z. B. noch nie die automatische "Parkfunktion" bei meinem GT probiert auch wenn mich meine Frau damit laufend unter "Druck" setzt. Nach dem Motto, warum hast Du das bestellt und probierst es nicht..


    l. G.

    Karl

  • Ausprobieren wäre aber schon sinnvoll, da muss ich deiner Gattin recht geben. Nur so zu Spass, um zu wissen das Du es selber immer noch besser kannst.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ist der Sound beim GT eigentlich "echt"?

    Also Klappe oder Soundaktuator im Abgasstrang oder ist das auch nur die peinliche Billiglösung wie beim GT-Line?

    (Sound aus den Audio Lautsprechern im Innenraum)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • ...peinlich für mich wäre zB. meine Umwelt mit einem Außengeräusch zu nerven...8)8)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Ist der Sound beim GT eigentlich "echt"?

    Also Klappe oder Soundaktuator im Abgasstrang oder ist das auch nur die peinliche Billiglösung wie beim GT-Line?

    (Sound aus den Audio Lautsprechern im Innenraum)

    Ist bei allen 308 gleich. Egal ob GT-Line, GT oder GTi, es gibt nur Extrasound aus dem Lautsprecher.
    Wird wahrscheinlich auch bei allen anderen Peugeots mit Sport-Taste genauso gelöst.

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Tja - was soll ich sagen.


    So ein dahinrollen mit 130 (abgesehen von den 8 Tunnels im 8.Gang - das hat schon was.. - ca 1.800 U/min - leise schnurrend..


    und dann für ca 500m mal mit dem Sportmodus - sanftes beschleunigen - um dann wieder auf D zu schalten..


    Ich finde den Sound nicht störend - muss mich im Gegenteil zurückhalten..


    Einzig vom 1. in den 2. Gang könnte er etwas schneller schalten.. - 3,4,5 schaltet er sauber und schnell..

    Und wennst kurz aufs Gas steigst - 😜👌


    S&S funktioniert top - zumindest im Moment -


    Das Panoramadach auf der Fahrt nach Hause zu öffnen - mir gefällt.


    So - aber jetzt bin ich von Topic weg (sorry).


    Schnell km fahren.. - weil der Sportmodi will etwas ausgiebiger getestet werden..

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Wenn das Gaspedal im Sportmodus tatsächlich spürbar besser ansprechen sollte, sollte es dann nicht einen Unterschied in der Beschleunigung von 0-100 km/h im Vergleich zu einem Modell ohne Sporttaste (bei gleicher Motorisierung natürlich) geben? Die Datenblätter geben das jedenfalls nicht her und Peugeot würde es doch sicherlich anpreisen, wenn es denn so wäre. Oder übersehe ich etwas? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von DrBahn ()

  • Wohl kaum. Vollgas ist wohl Vollgas. Einzig die Schaltpunkte ändern sich wohl.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich habe es mal verglichen.


    Habe zwar den Schalter, aber da ändert sich ja nicht so viel.

    Wie geschrieben, Vollgas ist Vollgas. Die Beschleunigung ist in beiden Modi komplett gleich.

    Man hat durch den Sportmodus auch nicht mehr Leistung.

    Der Sportmodus ist einzig ein Gaspedal-Tuning.

    Die Steuerung "verarscht" den Motor, indem sie einfach dem Motor sagt, dass das Gaspedal mehr durchgetreten ist, als es in Wirklichkeit so ist.

    Nur mehr als 100% durchtreten geht ja nicht, daher ist die Beschleunigung bei Vollgas gleich.


    Bei der Automatik werden dafür zudem die Gänge höher ausgedreht, mehr ist es auch nicht.

    Wie ist es denn bei der Automatik wenn man mit Vollgas in Normalmodus beschleuningt? Ab wann schaltet da die Automatik hoch?

  • Kommt drauf an ob du den kickdown betätigst oder nicht. Bei kickdown dreht er in beiden Modi gleich weit hoch...beim Diesel ist das schon zu viel weil er oben rum an druck verliert weshalb ich dann manuell bei spätestens 4000u/min weiter schalte.


    Auch so finde ich das er bei Vollgas ohne kickdown besser abgeht und schaltet da er nicht oben ins Leistungsloch fährt.

    308GT HDI180