Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • Wie sagt man so schön das ist jammern auf hohen Niveau. :rolleyes:


    Wenn ich bei meinem jetzigen Audi nach 8 Jahren anfange zu suchen finde ich hier und da sicher auch was. Aber mir ist das auch egal bin zufrieden mit dem was ich habe.


    Aber am 31.05 hohle ich meinem 308 GT ab ^^:pug1:

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Habe heute mein erstes navi update durchgeführt _
    PSA_map-eur_13.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2
    und war echt erstaunt: Downloadseite war flott, 9,5 GB waren in 12 Minuten heruntergeladen, alles auf einen schnellen USB3 Stick mit 16 GB und heute bei der Fahrt in die Arbeit geladen
    ...... geladen ... welche Hardware ist in dem Auto verbaut? benötigte exakt 40 Minuten :computer1:


    Nun ja, zum "Glück" war Montag Morgen Stau und ich habe 45 Minuten in die Arbeit gebraucht. :cry:
    Zumindest hat alles problemlos funktioniert, nächstes mal bin ich vorgewarnt

    308 SW 1.5 BlueHDI 130 EAT8 GT-Line
    seit Ende März 2019 :windy:

  • Zunächst einmal hat das NAC eh nur einen USB 2.0 Controller, daher bringt dir nen 3.0 Stick recht wenig.


    Und ja, die Hardware ist, obwohl es schon das neue Navi ist, ehr mau.
    (Cortex A9 mit 4x1,0Ghz) und nen langsamen 1GB DDR3 Ram.


    Wenn ich da so an Google Maps denke...
    Runterladen und fertig. ^^


    Wie das wohl bei der Konkurrenz aussieht? :think1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich nutze nur noch die Waze App. Aktuell, schnell und braucht nicht so viel Ressourcen aufm Handy.


    Die Sygic App gefiel mir nicht mehr, Google Maps macht das Handy langsam ( kein Motorradmodus), bei OSMand kann ich im MotorradModus immer noch nicht die Autobahnen wieder vermeiden und bei Here Maps gibt's wieder keinen Motorradmodus.


    Die Mapfactor App ist auch ganz okay, aber eher fürs Moped als fürs Auto. Gute Routen Berechnung und Führung aber recht unübersichtlich bis zum Start. Kommt dem SMEG System nahe.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.


  • Hallo,
    interessante Info die punkto Geschwindigkeit einiges erklärt - DANKE. Vielleicht muss ich doch nochmals Android Auto probieren, aber aufs Erste waren mein Smartphone und das NAC nicht an Freundschaft interessiert. Lediglich telefonieren über Bluetooth funktioniert problemlos, wenn auch in mieser Qualität im Vergleich zum Vorgänger (Lancia Delta).


    Zu den Navikarten: Kartenmaterial ist sehr gut, jedoch die Routenführung folgt dem Motto: lerne deine Heimat kennen und keine Straße ist zu schmal aber auch bei zB "schnellster Route" passiert es, wenn ich anders fahre weil ich die Strecke kenne, dass sich die Fahrzeit gleich 5-10 Minuten verkürzt. (bei Strecken kleiner 50 km) und erschwerend kommt hinzu, dass es einem bei schnellster Route unbarmherzig auf die Autobahn lotsen will, auch bei eingezeichnetem Stau und sobald man dann unvorsichtigerweise die Anweisung befolgt hat, wird unverzüglich die Verlängerung der Fahrzeit angezeigt. . Beim Lancia waren die Karten Mist (weil Updateservice immer 2 Jahre hinten war), jedoch war die Routenführung TOP. Beim 308er werde ich immer darauf achten ein Straßenkarte zur Hand zu haben.

    308 SW 1.5 BlueHDI 130 EAT8 GT-Line
    seit Ende März 2019 :windy:

  • Ich habe nur CarPlay, also ohne NAC und bin total zufrieden mit der Entscheidung!


    Ich habe dabei freie Auswahl an Navis:


    Apple Karten - meine Brot und Butter-Standard App. Ist sehr schnell, intuitiv und zuverlässig, auch was Fahrtzeiten angeht. Nur sehr sehr selten sucht sie mal zu lange Wege raus.


    Google Maps - klasse wegen der Sattelitenansicht. Verkehrsmeldungen sehr informativ, auch während der Navigation, allerdings bin ich mir bei Google-Maps nie so richtig sicher, ob die Fahrzeiten und alternativen Routen immer die günstigsten sind.


    Waze - irgendwie brauche ich das nicht. Hab’s drauf, zweimal ausprobiert aber irgendwie nutzlos für mich.


    Sygic - spannender Ansatz, aber leider unterirdisch in der Performance, dazu teuer. Bleibt bei Navigationsstart immer erst einmal stehen und bewegt sich erst nach 1-2 Km weiter. Stimme ist grausam, mittlerweile wieder gelöscht.


    Copilot gps - leider immer noch ohne CarPlay-Unterstützung, daher nur noch bedingt im Einsatz. Ansonsten sehr solides Offline-Navi mit vielen guten und nützlichen Funktionen. Zuverlässig und recht genaue und informative Verkehrsinfos. Habe ich lange im Einsatz gehabt. Ein genauer Termin für CarPlay-Unterstützung ist leider immer noch offen (stand 29.01.19)


    TomTom Go Navigation - steht kurz vor Veröffentlichung mit CarPlay! Bin mal echt gespannt, ob dies vielleicht mein neues Offline-Navi werden wird? Die ersten Tests im Netz sind schonmal wirklich vielversprechend.


    Ansonsten ist das ganze Handling über Mirrorscreen einfach nur klasse. Auch Telefonate sind qualitativ BT überlegen. Der ganze Zugriff über das Auto ist wirklich klasse. Ich brauche nichts mehr anderes! Bin echt total zufrieden!

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()


  • Hast du in deinem NAC die online Funktion von TomTom Traffic aktiviert?
    meiner lotst mich zuverlässig um jeden Stau. Egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)

  • Sorry meine Schreibfehler.
    Ich hatte hier im Forum 2 Bilder von eine Peugeot 308 Bluehdi Kupplungspedale wo der ienige über ein quitschende Geräusch sprach. Ich habe auch diese problem mit meine 308 Bj 2016. Habe auch schon Sprüh Fett eingesetzt aber Problem nicht gelöscht. Ich kann diese Beitrag hier nicht mehr finden. Kann mir jemanden helfen?
    Danke im vor........

  • Sprühen reicht nicht.
    Du musst das Pedal lösen und die Feder komplett mit Fett einschmieren.
    Zwischendurch ein paar mal betätigen/bewegen.
    Dann ist das Geräusch weg.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Kommt wieder im Sommer. Aber nicht in meinem :cool: .Oder ich werde es nicht erleben :bye:

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Nö, kommt es nicht wenn man es richtig gemacht hat und auch das richtige Schmiermittel nimmt. :huepfen1:


    Öl, was viele machen, ist schonmal nicht die Lösung. :P


    Außerdem muss man das Pedal abschrauben (anders kommtmman nicht richtig dran) und die Feder komplett einschmieren.
    Nur von unten was dagegen klatschen ist ebenfalls falsch.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hast du in deinem NAC die online Funktion von TomTom Traffic aktiviert?
    meiner lotst mich zuverlässig um jeden Stau. Egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn


    Ja, habe ich aktiviert, und auch die automatische Stauumfahrung. Funktioniert manchmal, aber nicht immer.

    308 SW 1.5 BlueHDI 130 EAT8 GT-Line
    seit Ende März 2019 :windy:


  • Bei mir funktioniert das Update überhaupt nicht, obwohl ich früher schon ein paar gemacht habe. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, aber der Versuch der Installation im Auto bricht jedes Mal nach ein paar Minuten ab. Fehlermeldung: Aktualisierung fehlgeschlagen!
    Hatte das schon mal jemand?

    Aktuelle Löwenflotte:
    207 1.4 VTI 95 Urban Move,
    207 CC 1,6 VTI 120 Black& White Edition,
    308 SW GT 225, EAT8, Panoramadach, AHK, HiFi, CD, DAB, Park Assist, Safety Plus, Komfort Plus


  • Heute im 308 mehrfach am Rad gedreht. Bis die Rückenlehne sich verstellt dreh ich mal knapp nen Zentimeter in jede Richtung.


    Haben eure Sitze das auch ? Erst die Polster, dann die Verstellung, na wenigstens tuts die Sitzheizung ordentlich.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Da ich ihn gerade erst habe, kann ich nur ein paar Dinge nennen, die mir gerade nicht gefallen.


    * Das die Richtungswechsel im Navi, bei Radio oder anderweitigen Betrieb nicht eingeblendet werden.
    * Den doch etwas schmalbrüstigen Empfang des Radios.
    * Das ich die Anzeige im I-Cockpit nicht umstellen kann (Oder habe ich da was verpasst? Würde dort gerne den aktuellen Spritverbrauch sehen.
    * Ich vermisse meine Rückfahrkamera aus dem Chevy ;) :(


    Aber alles nur Kleinigkeiten. Die guten Dinge überwiegen bisher bei weitem.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20


  • Könnte es sein, daß es an deiner Ausstattungslinie liegt?


    Richtungswechsel werden bei mir auch im Cockpit angezeigt.
    Für den Aktuellen Verbrauch am Scheibenwischerhebel den Taster betätigen.
    Radioempfang ist tatsächlich etwas schmalbrüstig.
    Rückfahrkamera hab ich auch, allerdings ist meiner ja auch ein GT eben.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Rückfahrkamera hab ich auch, allerdings ist meiner ja auch ein GT eben.


    Rückfahrkamera hat doch nix mit GT zu tun...die musste man da auch dazu bestellen...

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017


  • Richtungswechsel werden bei mir auch im Cockpit angezeigt.
    Für den Aktuellen Verbrauch am Scheibenwischerhebel den Taster betätigen.
    Radioempfang ist tatsächlich etwas schmalbrüstig.
    Rückfahrkamera hab ich auch, allerdings ist meiner ja auch ein GT eben.


    a) Korrekt - wird auch im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt.
    b) das steht auch im Handbuch auf Seite 35
    c) der Radioempfang ist ganz o.k. - da solltet ihr mal den grottigen Empfang im Peubishi Outlander hören ...
    d) Rückfahrkamera war mit Aufpreis zu bestellen (war auch bei meinem Allure nicht Serie)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • * Den doch etwas schmalbrüstigen Empfang des Radios.



    Radioempfang ist tatsächlich etwas schmalbrüstig.



    c) der Radioempfang ist ganz o.k. - da solltet ihr mal den grottigen Empfang im Peubishi Outlander hören ...


    Was versteht ihr unter "schmalbrüstig" bzw. "ok"?
    Geht es um den reinen Empfang, oder die Qualität?
    Ich muss sagen, DAB klingt zu FM schon richtig gut.
    Andererseits ist der DAB-Empfang eher "durchschnitt", also die Empfangsstärke bricht öfter mal deutlich ein, bis hin zu keinem Empfang mehr.
    Bei FM habe ich immer sehr guten Empfang.