Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • Was noch nervt ist die miserable Wischautomatik. Meist zu langsam, manchmal auch zu stark. Im Prinzip nicht brauchbar, so dass ich meist auf manuell gehe.
    Und was bei dem Teil auch noch nervt ist, dass die Automatik beim Start noch nicht mal an ist und immer erst aktiviert werden muss. Von anderen Herstellern kenne ich das anders - man sollte ja NICHTS machen müssen wenn man eine Automatik hat... Kann man die im Standard auch auf An stellen?

  • Es ist ganz gut so das die Automatik nicht direkt an ist. Bei meinem alten war das so, einmal im Winter vergessen aus zu machen und über Nacht die Wischer angefroren wollte er nach Zündung an sofort los wischen und patsch, Sicherung geflogen.


    Sonst ist die Automatik echt eigensinnig. Regnet es viel wischt sie manchmal zu langsam, regnet es wenig wischt es wie wild...die beste Einstellung ist die manuelle Intervallschaltung, diese ist auch geschwindigkeitsabhäbgig und wird je nach Stärke des Regens auch vom Sensor gesteuert. Da passt es meistens perfekt.


    Ich hab die Scheiben aber versiegelt, auf der Auobahn brauch ich Garkeine Wischer

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Also ich mache mittlerweile bei Fahrtbeginn wenn es regnet die Wischer auf Intervall oder durchgängiges Wischen.
    Nach ca 5 Minuten stelle ich dann die Wischautomatik an und siehe da, gar keine Wirren schnellen wischereien oder gar vergessen die Scheibe zu wischen. Genau nach meinem Geschmack :thumbup:
    Wenn ich aber gleich nach dem Motorstart die Wischautomatik einschalte weiß sie nicht immer genau was sie tun soll.
    Aber im Großen und Ganzen nutze ich sie nur.
    Liebe Grüße Boris

  • Also beim Rifter kann ich nur sagen, dass dort die Automatik überhaupt keine Probleme macht und sie super funktioniert.


    Das die aber immer wieder neu angeschaltet werden muss nervt mich auch ein bisschen. Immer wenn es erst während der Fahrt anfängt zu regnen warte ich immer in der Hoffnung das der wischt, und dann fällt mir wieder ein, das ich das erst aktivieren muss ^^ Ich hatte dazu mal den Freundlichen gefragt, aber das kann man wohl nicht ändern.

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das sehr gut das sie jedes Mal neu aktiviert werden muss, so wie @Chris308GT schon geschrieben hat.
    Bei vereister Scheibe habe ich gar keine Lust daß meine guten Wischer laut krachend über die Scheibe oder das Eis wandern.
    Da ich ja eh der ,,spar Wischer’’ bin schalte ich die Wischer gerne an wenn es nicht mehr reicht an den Tropfen vorbeizuschauen oder meine Frau zu oft zu mir sagt: wisch' mal die Scheibe :lol:
    Liebe Grüße Boris

  • Ich bin bis auf ein paar Außreisser mit der Automatik zufrieden. Ja man muss sich daran Gewöhnen, wischt halt so wie es der Sensor vorgiebt und ist schon anders als wenn ich es manuell machen würde. Dafür ist die Scheibe ,,immer,, trocken (incl. quietschen) . Full Service, wenn verschlissen :pug1: zahlt.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ich finds zwar nervig, dass man die Automatik nicht dauerhaft auf An stellen kann,
    aber da die Wischautomatik eh oft fragwürdig ausrastet, bleib ich lieber beim manuellen einstellen. :lol:



    PS: Wenn Peugeot nur mal halbwegs gute Ingenieure hätte, könnten die mit billigster Elektronik einfach die Stromaufnahme der Wischer überwachen und bei Überlast mit ner Meldung deaktivieren, anstelle die Sicherung fliegen zu lassen. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Quatsch, da geht keine Sicherung fliegen. Wer hat das denn in echt schonmal erlebt? Ich lese gerne eure Erfahrungsberichte. Schon bei unserem Partner aus 2007 bleibt der Wischer stehen und nach ca. 3 sec schaltet der ab, auch in der Automatik-Stellung. So doof sind die Peugeot-Ingenieure nicht, überlegt mal lieber, was sie sich dabei gedacht haben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Quatsch, da geht keine Sicherung fliegen. Wer hat das denn in echt schonmal erlebt? Ich lese gerne eure Erfahrungsberichte. Schon bei unserem Partner aus 2007 bleibt der Wischer stehen und nach ca. 3 sec schaltet der ab, auch in der Automatik-Stellung. So doof sind die Peugeot-Ingenieure nicht, überlegt mal lieber, was sie sich dabei gedacht haben.


    An meinem Toyota Bj. 2010 an dem die Automatik dauerhaft aktiv war und nicht wie bei Peugeot nach Zündung aus wieder deaktiviert wird.


    Wischer waren angefroren, hab nur die Zündung an gemacht und er wollte los wischen konnte sich aber nicht los reißen. Hab ewig gebraucht um die Wischer frei zu bekommen, es hatte geregnet und die Nacht über stark gefroren. Hinterher tat sich nichts mehr. Die Sicherung war durch.


    Bin froh das der Peugeot es selbstständig deaktiviert. Der eine Tipp nach unten um es zu aktivieren ist kein Abbruch

    308GT HDI180

  • Eben , und selbst wenn du den festgfrorenen Wischer aktivierst, passiert nix, außer daß er eben stehenbleibt bis zum nächsten Starten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die Wischautomatik ist mein erster richtiger Mangel an dem Auto, ich werde das bei der ersten Garantiedurchsicht beheben lassen. Schaltet man die ein, wischt sie ein paarmal im Intervall, und nach 20 Sekunden fängt sie an zu spinnen und wischt auf höchster Stufe Dauerbetrieb, auch wenn es gar nicht mehr regnet. Es nervt tierisch!

    Aktuelle Löwenflotte:
    207 1.4 VTI 95 Urban Move,
    207 CC 1,6 VTI 120 Black& White Edition,
    308 SW GT 225, EAT8, Panoramadach, AHK, HiFi, CD, DAB, Park Assist, Safety Plus, Komfort Plus


  • Da kannst du nichts beheben lassen... der ist angeblich nicht einzustellen...
    Benutze ihn auch nicht... schade, andere Hersteller haben eine Empfindlichkeitseinstellung... naja man kann nicht alles haben...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Seltsam, bei meinem Peugeot Partner aus 2007 kann ich 2 verschiedene Modi einstellen. Hab den auch geändert mit der Diagbox und bin seitdem sehr zufrieden, bis auf 2-3 mal im Jahr, wo er zu heftig wischt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Die Wischautomatik ist mein erster richtiger Mangel an dem Auto, ich werde das bei der ersten Garantiedurchsicht beheben lassen. Schaltet man die ein, wischt sie ein paarmal im Intervall, und nach 20 Sekunden fängt sie an zu spinnen und wischt auf höchster Stufe Dauerbetrieb, auch wenn es gar nicht mehr regnet. Es nervt tierisch!


    Mal die Scheibe richtig sauber machen? Habe das auch bei allen 3 Autos mit optischer Wischerautomatik, das wenn die Scheibenwischer schmieren, das die Automatik da durchdreht ^^

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Oder schlechtes Heisswachs aus der Waschstraße, die Erfahrung musste ich gerade machen mit meinem ersten Löwen :idea2:

  • Fahre zurzeit noch nen Audi und auch bei dem dreht die Wischautomatik ab und zu durch. Also nicht nur ein Problem bei Peugeot.

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:


  • Oder schlechtes Heisswachs aus der Waschstraße, die Erfahrung musste ich gerade machen mit meinem ersten Löwen :idea2:


    Ja stimmt, sobald da was über dem Sensor auf der Scheibe ist das das Wasser abperlen lässt fängst an wirr zu werden

    308GT HDI180

  • Oder Insektenüberreste.
    Also wie schon mehrfach gesagt:
    Scheibe im Bereich des Sensors gründlich reinigen und prüfen, ob der
    Wischer Schlieren zieht. Dann das Wischergummi ebenfalls reinigen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024