Test- und Fahrberichte Peugeot 508 II


  • Für diejenigen, die etwas gemütlicher fahren, gibt es schwächere Motorisierungen in der Auswahl.
    Und für diejenigen, die schneller fahren, gibt es stärkere. Das nennt man freie Wahl in einer Marktwirtschaft.
    Alles wiederum auf ein Niveau einzustampfen, weil man sgn. "Gleichheit" erzwingen will, das nennt man geläufig Kommunismus.


    Hallo @RCZ-R


    wir schreiben ja nun beide schon länger hier im Forum, und ich möchte dir auch nicht zu nahe treten. Aber denkst du nicht das 240 km/h reichen? Wann brauchst du die Geschwindigkeit denn tatsächlich?. Ich gebe zu meistens 130-160 km/h auf der Autobahn zu fahren. Damit komme ich am besten klar. Und ich ärgere mich echt über Leute die weit von hinten kommend bereits aufblenden weil man zur Seite gehen soll. Ich fahre ca. 45000 km im Jahr und habe auch noch LKW-Erfahrung(damaliger elterlicher Betrieb).


    Sollte nur mal meine Meinung dazu sein :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag


    Du bist frei ein leistungsstärkeres Fahrzeug zu kaufen. Dann ist es halt kein 508. Es macht aber wohl für Peugeot keinen Sinn für 0.0x % von Kunden eine separate Entwicklung zu machen. Das ist nicht wirtschaftlich und nicht ökologisch, da stehen diese unter Druck.


    Eben für die Mehrheit wird es in den normalen Situationen ausreichen, und peugeot hat sich doch noch nie über vmax definiert, bei manchen Herstellern ist das sicher wichtig in der Entwicklung aber bei Peugeot wohl eher auch nicht, zumindest bei den Massen Modellen


  • Du bist frei ein leistungsstärkeres Fahrzeug zu kaufen. Dann ist es halt kein 508. Es macht aber wohl für Peugeot keinen Sinn für 0.0x % von Kunden eine separate Entwicklung zu machen. Das ist nicht wirtschaftlich und nicht ökologisch, da stehen diese unter Druck.


    Nein, hier geht es erstmal gar nicht um eine Wahl an sich. Die habe ich sowieso, das ist mir klar.


    Mir geht es darum, dass Peugeot den 508 GT 225 mit 250kmh bewirbt. Und diese erreicht das Fzg nicht. Wenn Peugeot den 508 GT 225 mit 235 oder 240kmh angegeben hätte, dann gäbe es die ganze Diskussion nicht.




    Hi Reitha,


    ich bin nicht zartbeseitet, alles roger :) Ich mag sinnvolle Diskussionen und ich verstehe die beiden Seiten der Diskussion hier.


    Was deine Frage angeht: Ja, sicher reichen 240 auch aus. Der Unterschied bei Zeitersparnis zw 240 und 250 ist nicht der Rede wert.
    Mir geht es aber um etwas anderes.
    Folgendes: Die für mich bequemste und schnellste Reisegeschwindigkeit liegt immer so zw 215 und 230 kmh. So bewege ich auch den RCZ R. Alle speed limits ausgeschlossen (und ja, ich habe keine Punkte in Flensburch :dance2: ) Selbstverständlich habe ich auch Phasen, wo ich 130 oder 170 fahre. Das ist immer vom Verkehrsgeschehen abhängig.
    Damit habe ich einen noch akzeptablen Verbrauch und überbrücke damit grosse Entfernungen recht flott.
    Ich mag es nämlich nicht mein Leben auf Autobahnen zu verschwenden. Obwohl ich Autofahren liebe, so versuche ich meine Zeit auf Autobahnen auf ein Minimum einzuschränken.


    Jetzt das Thema mit dem top speed:
    Wenn ein Auto mit 250 angegeben ist, wird dieses Auto die 215 oder 230 auch locker und recht flott erreichen. Stichwort Durchzug und Kraftreserven oben heraus. Wenn ich aber ein Auto habe, dass mit ach und krach die 230 erreicht, wird meine gewohnte Reisegeschwindigkeit nur mit Mühe, ergo mit Stress, erreicht werden.


    Darum geht es mir, nämlich Reserven nach oben parat zu haben. Und der Verbrauch spielt da auch eine Rolle. Denn ein Auto, welches 250 erreicht, wird bei 215-230 weniger verbrauchen, als ein Auto, welches bei 230 bereits mit absoluter Volllast fährt (den erhöhten Verschleiss nicht mal hier reingenommen).


    Ich habe immer noch den Luxus meine Reisezeiten relativ frei zu wählen. Deshalb habe ich schon des öfteren freie Strecken, wo es kilometerlang leer zugeht. Ich denke da nur an Autobahnen im Saarland oder im Osten.


    Ich von meiner Seite aus bedränge niemanden auf der Autobahn. Jeder soll seine Geschwindigkeit nach Verkehrsaufkommen sicher fahren und auf alle Verkehrteilnehmer achten. Auch auf diejenigen, die schneller unterwegs sind als man selbst.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCZ-R ()

  • Hallo zusammen,


    um mal auf den Stern Artikel zurück zu kommen, klingt der sehr für mich danach, dass man nur ein Datenblatt und die Internetseite des Pressebüro, dem Reporter zur Verfügung gestellt hat. Mal so als Hinweis, das Night Vision System gibt es schon im DS7 Crossback, also soviel zum ersten im PSA Konzern!
    Desweiteren einen Motor nur nach dem Datenblatt zu bewerten, ist so fair, wie eine Frau das Alter an den Kopf zu hauen, auf Grund ihres Aussehens.
    Ich finde solche Tests echt für den Arsch, da mehr als schlechtmachen dabei kaum raus kommt.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)


  • Selbiger Test mit gleichen Fahrzeugen ist seit dem 17.10.18 in der Auto Straßenverkehr Heft 23.
    Einziger Unterschied: Der Talisman ist vor dem 508.
    Punktemäßig ist der Superb klar vorne, mit Abstand der Renault, und dahinter der Peugeot.
    Bei der Preisgestaltung kann dem Renault niemand das Wasser reichen, und schließt so im Endergebnis nur noch knapp hinter dem Superb auf. Preislich liegt der 508 ganz weit hinten, da es den 225er nur als GT gibt, und somit mit rund 45.000 € deutlich teurer als der Talisman mit rund 35.000 € ist.
    Bemängelt wird beim 508 auch hier das enge Raumangebot, da es eine Coupe-Form hat. Zudem das komplette i-Cockpit und die nervöse Lenkung durch das kleine Lenkrad. Also alles wie immer. Das Thema Automatik wurde komplett so wie im obigen AMS Test übernommen: Zum Cruisen ok, beim höheren Anforderungen kommt die Automatik durcheinander, erst schaltet sie hektisch, danach träge.
    Übrigends wurde zum Superb auch hier erwähnt, dass es den 220er gar nicht mehr gibt, und dieser durch den 190er ersetzt wird. Was aber an der Bewertung kaum ein Unterschied machen würde, da bei den Fahrleistungen die wenigsten Punkte vergeben wurden, und somit durch einen schlechteren Motor auch nur wenige Punkte wieder abgezogen werden könnten.


    Peugeot kann es ja machen wie man will, in der deutschen Presse wird es halt immer zum Nachteil angesehen.
    Alle regen sich über Trumps "America first" auf, dabei sind die deutschen hier nicht anders.
    Man macht die Vergleiche so, dass ein deutsches Modell da am besten abschneidet. Und wenn ein ausländisches Modell irgendwo besser ist, dann erwähnt man das besser nicht. Und wenn es einfach nur anders als der deutsche Standard ist, dann ist ohnehin schlecht.


    Gibt es eigentlich mittlerweile ein Test vom VW Arteon und dem 508? Wird da auch so rumgejammert, dass der Arteon durch seine Coupe-Form so eng ist? Oder ist es da auf einmal ganz sportlich und dynamisch, und Peugeot hat es nur ganz billig kopiert?


    Sicher hat Peugeot einen sehr mutigen Schritt gewagt, den 508 nur als Coupe zu bauen. Bei VW ist der Arteon ja ein Nischenmodell zum Passat, ebenso das 4er GranCoupe zur 3er Limo von BMW, bei anderen Herstellern ist es ebenso. Hier im Forum liest man ja auch, dass die derzeitgen 508 I Fahrer sich lieber eine normale Limo beim 508 II gewünscht hätten. Vielleicht hat Peugeot sich da etwas verzockt, oder man setzt darauf, dass die Kunden dann zu Citroen oder Opel gehen, wenn sie eine normale Mittelklasse-Limo wollen, bleibt ja dann in der Familie.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Die kommenden Jahren werden es zeigen, ob Peugeot sich verzockt hat. Zur Zeit wird die Warteschlange zum 508 länger und länger. Vielleicht braucht der Käufer mal wieder eine Limo und nicht nur SUV hier, SUV da?
    Ich persönlich denke, Peugeot hat es richtig gemacht. Spätestens mit den Hybridversionen wird der 508 etabliert sein.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Es war für PSA noch nie vordringlich, deutschen Medien zu gefallen, bzw. deutschen Käufern ihre Wünsche zu erfüllen es ist ein französischer Hersteller, der vordringlich für den französischen Markt produziert. Siehe Verkaufszahlen D--F.
    Also wird PSA solche Aussagen nicht überbewerten.
    Und die Fahrzeuge, mit denen der 508 hier verglichen wird, finden in Frankreich schlicht nicht statt, in der Relation zu französischen Fahrzeugen.


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Noch dazu: Hat jemand mal versucht, bei VAG einen 6dTemp zu bestellen ? Ewige Wartezeiten, weil das ja alles so plötzlich kam....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Noch dazu: Hat jemand mal versucht, bei VAG einen 6dTemp zu bestellen ? Ewige Wartezeiten, weil das ja alles so plötzlich kam....


    Die müssen ja auch erstmal eine neue Schummelsoftware programmieren, die keiner mehr nachweisen kann. Hat mit der letzen Software ja auch jahrelang erst geklappt, da brauchte man sich ja nicht weiter drum kümmern. Nur jetzt wo der ganze Skandal aufgedeckt wurde, muss man da besser vorgehen, und das dauert eben seine Zeit, die Deutschen wollen ja immer alles perfekt machen. Ist in anderen Bereichen ja nicht anders (Maut, Politik, ...). ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Das es bei der Coupeform hinten bei Leuten über 1,80 enger zugeht dürfte klar sein. Bei den meisten wird es selten vorkommen dass da 4 Erwachsene Riesen mitfahren. Der Kofferraum ist sogar größer als bei meinem 508 I und durch das Schrägheck besser zugänglich und Nutzbar. Das Stufenheck macht bei sperrigeren Sachen schnell nen Strich durch die Rechnung. Auch beim Übergang zur Rückbank etwas zerklüftet durch die Radhäuser. Das dürfte jetzt den Bildern nach besser sein. Und wer noch mehr Platz braucht läuft halt den schicken SW.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Arteon und Insignia haben trotz einer ähnlichen Dachform schon deutlich mehr Platz auf der Rückbank. Das kann man m.E. Schon bemängeln. Im SW wird ja zumindest die Kopffreiheit besser sein. Ich hoffe, der Fußraum ist größer als beim Vorgänger-508.

  • Das ja und Opel da mehr Platz haben glaub ich ja aber wenn man das bei solchen Modellen unbedingt braucht wird es halt kein Peugeot. Das ist bei dieser Modellkategorie denke ich nicht mitentscheidend sodass man in Vergleichen derart drauf rumreiten muss wenn man sonst nix findet.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich mag ja den Insignia durchaus. Vorne sieht er recht schnittig aus wie ich finde. Aber er überzeugt mich nicht.


    Der 508 II sieht einfach super aus. Meint sogar meine Frau :cool: für uns wird es dann in 5-6 Jahren der 160 PS SW werden. Obwohl ich mir auch das Coupe genauer ansehen werde. Mit der großen Heckklappe könnte der für uns durchaus reichen. Ich werde dann versuchen mir den mal ein ganzes WE auszuleihen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hier ein Videobericht zum 508 Allure 130 HDi auf deutsch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Tester lobt das Automatikgetriebe und den niedrigen Verbrauch.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCZ-R ()

  • Peugeot 508 GT 2019 225HP AUTOBAHN Top Speed 242 km / h
    auf dem Video ab ca 6:20 min


    Video hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Eines muss man dem 1,6er Benziner einfach lassen: Beim Vollgasbeschleunigen klingt er einfach schei**e :P
    Das klingt nicht sportlich, das ist einfach nur Krach. War aber schon immer so, egal ob beim 207, 208, 308, oder 508. Man hört einfach diesen Mini-Hubraum raus. Bei den 207 und 208 lasse ich es ja noch gelten, beim 308 nervt es bereits, und zum 508 gehört sowas für mich einfach nicht hin. Grade in einem großen 508 sollte es souverän klingen. Da fehlt einfach mindestens ein 2l Benziner. Vergleicht das z.B. mal mit dem 220 PS 2.0 TSI im Passat:
    https://youtu.be/zRzcU-dc9GU


  • Ernsthaft?
    Die Anzeige des Drehzahlmessers ruckelt in den unteren Gängen bei Schaltvorgängen.
    Das ist echt bitter. :s


  • Eines muss man dem 1,6er Benziner einfach lassen: Beim Vollgasbeschleunigen klingt er einfach schei**e :P
    Das klingt nicht sportlich, das ist einfach nur Krach. War aber schon immer so, egal ob beim 207, 208, 308, oder 508. Man hört einfach diesen Mini-Hubraum raus. Bei den 207 und 208 lasse ich es ja noch gelten, beim 308 nervt es bereits, und zum 508 gehört sowas für mich einfach nicht hin. Grade in einem großen 508 sollte es souverän klingen. Da fehlt einfach mindestens ein 2l Benziner. Vergleicht das z.B. mal mit dem 220 PS 2.0 TSI im Passat:
    https://youtu.be/zRzcU-dc9GU


    Das Schlimmste für mich ist die Tatsache, dass er doch fake motor sound aus den Lautsprechern presst. Ich hatte mich also doch nicht beim ersten Video verhört. Das ist echt bitter :@

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Das Schlimmste für mich ist die Tatsache, dass er doch fake motor sound aus den Lautsprechern presst. Ich hatte mich also doch nicht beim ersten Video verhört. Das ist echt bitter :@


    Hab mir grade die Preisliste angeschaut:


    https://media.peugeot.de/file/…508-28.05.2018.428018.pdf


    Das "Problem" mit dem Fake-Sound ist wohl Bestandteil des i-Cockpit-Amplify, wenn "Regelung der Sound- und Klangparameter" dieses bedeuten soll:


    Dieses kann man ab Allure dazubestellen, ist im GT-Line-Paket enthalten, sowie auch im GT serienmäßig integriert.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Hat der 3 und 5008 genau so... ist halt aktiv im Sport Modus, ist meiner Meinung nach aber absolut nicht zu vergleichen mit den Kunst Sound vom 308!!

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo