Beiträge von 205roland

    Danke für die Infos. Schaltpläne kann ich nicht lesen. Generell beschränken sich meine handwerkliche Fähigkeiten auf den Zusammenbau von IKEA-Möbeln und Radwechsel beim Auto.

    Der genannte ADAC-Meister hatte mir ein Kabel gebastelt, mit dem ich das Relais an den Sicherungen überbrücken konnte. Das ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Ich meine aber, dass das halbwegs funktioniert hat. Da das nicht-Anspringen jedoch nicht reproduzierbar war und das Auto irgendwann auch ohne weitere Maßnahmen wieder lief, bin ich mir nicht 100% sicher.

    Die Unterhalts- und Reparaturkosten niedrig halten ist unglaublich wichtig, damit das Auto weiter von meiner Frau akzeptiert wird. Wir haben nur zwei Stellplätze auf unserem Hof und in den Sommermonaten steht auf jeden Fall nicht der 205 an der Straße...

    Hallo zusammen!


    In Kürze hole ich meinen alten 205 aus dem Winterquartier und habe mir fest vorgenommen, in diesem Jahr etwas vom Wartungsstau zu beseitigen.

    Das älteste Problem (seit Ende der 90er) des Autos ist vermutlich ein defektes Kraftstoffpumpenrelais. Unreproduzierbar aber niemals in komplett kaltem Zustand springt das Auto nicht an. Das kann Wochen gut gehen, passiert aber garantiert irgendwann wieder. Die Diagnose Kraftstoffpumpenrelais hat mal ein ADAC-Pannenhelfer mit Peugeot-Erfahrung getätigt. Ob das stimmt weiß ich jedoch nicht.

    Jetzt ist meine Überlegung, möglichst günstig ein solches Relais zu kaufen, um das zu testen. Wenn das Auto wieder zuverlässig anspringt, wären dann die anderen "Kleinigkeiten" dran.

    Das Problem ist, dass ich mit meinen mangelhaften Kenntnissen das Ersatzteil im Internet nicht finden kann. Auf den Seiten der Teilehändler ist das Relais nicht verfügbar und auch bei Ebay finde ich nichts. Der Motor (75 PS, Baujahr 9/1992) war doch auch im XS verbaut und sollte doch eigentlich nicht so speziell sein, dass es dafür so schlecht Teile gibt.

    Habt Ihr noch Tipps, wo und wie ich suchen kann? Nach 25 Jahren gemeinsamer Zeit will ich meinen Roland nicht zum Ausschlachten weggeben. So lange kenne ich nicht einmal meine Frau. Außerdem machen die Kinder gerade Führerschein (derzeit Corona-Zwangspause) und lieben dieses Auto.


    Vielen Dank für ein paar Infos!

    Ich würde mit Sicherheit keinen Kombi fahren, wenn ich nur Coupé-Platzbedarf hätte. Da war der Alte 508 wirklich in Ordnung und mein jetziger Insignia auch für die inzwischen jugendlichen Kinder komfortabel. Ich bin 1,88 und mein Sohn inzwischen sogar größer. Trotzdem sitzt er bequem hinter mir im Opel.
    Aber da die Zeiten gemeinsamer Reisen weniger werden, habe ich Hoffnung, dass der 508 nächstes Jahr (dann wird es Zeit für die Bestellung des Insignia-Nachfolgers) für unsere Zwecke ausreicht.
    Es ist aber schon nicht schön, auf liebgewonnenen Komfort zu verzichten. Meine Frau beschwert sich immer, dass der Beifahrersitz beim Opel nicht elektrisch verstellbar ist und ich vermisse den in meinen Augen schöneren Innenraum.
    Der Peugeot hat aus meiner Sicht leider nur optische Vorteile gegenüber dem Opel. Mir würde das zwar als Grund für den Peugeot ausreichen, aber der Verzicht auf 260 PS, Allrad, Sitzheizung hinten, Matrix-Licht und das Head-Up-Display wird schon blöd. Außerdem war der Opel günstiger...
    Aber das Herz sorgt dafür, dass ich bessere Angebote ausblenden kann, wenn der Peugeot passt. Noch lieber wäre mir zwar ein schöner Citroën C5-Nachfolger mit Hydropneumatik. Aber die Zeiten sind ja leider vorbei.

    Problematisch in der Preisklasse ist, dass Peugeot bei den Firmenkunden in der Vergangenheit i.d.R. keine wettbewerbsfähigen Leasingkonditionen angeboten hat. Mein Arbeitgeber macht mir nur eine Vorgabe bei der Leasingrate und da hätte ich bei den Konditionen, die VW oder Audi bieten ein teureres Auto nehmen können. Wenn Peugeot jetzt die Listenpreise angleicht, hoffe ich in der Zukunft auf bessere Firmenkundenkoditionen. Ich will in zwei Jahren unbedingt einen 508.

    Arteon und Insignia haben trotz einer ähnlichen Dachform schon deutlich mehr Platz auf der Rückbank. Das kann man m.E. Schon bemängeln. Im SW wird ja zumindest die Kopffreiheit besser sein. Ich hoffe, der Fußraum ist größer als beim Vorgänger-508.

    Grundsätzlich fährt sich der Insignia klasse. Die Assistenzsysteme funktionieren gut und vieles kann man bei Peugeot auch nicht gegen Aufpreis ordern (Allrad, Matrix-LED, Sitzheizung hinten).
    Ich bin aber von Citroën und vor allem dem Peugeot 508 ein anderes Qualitätsniveau gewöhnt. Der Opel wirkt im Innenraum nicht nur billiger, die Qualität scheint insgesamt nicht das Peugeot-Niveau zu haben.
    Optisch spielt der kommende 508 sowieso in einer anderen Liga. Ich bin sehr gespannt, ob es auch ein Pendant von Citroën geben wird. Ich habe ja noch etwas Zeit...

    Sehr schick. Noch 2,5 Jahre Opel und dann wieder was richtiges...
    Hätte Peugeot den Wagen nicht ein Jahr eher bringen können? Mein Insignia bietet zwar mehr Platz und bessere Fahrleistungen, an den Innenraum kann ich mich aber nicht gewöhnen. Außerdem passiert jetzt, was ich von Peugeot und Citroën nicht kenne. Die Klimaanlage funktioniert nicht, die Sitzlüftung zeigt auch kaum Funktion und irgendwas beim Allradantrieb macht Geräusche und Vibrationen. Alles Garantie, trotzdem nervig.
    Qualitativ kann Opel durch PSA nur gewinnen.

    Die Geschwindigkeit schafft er zwar nicht, aber die Ruhe im Fahrwerk hat der C5 auch. Da fährt man 200 km/h wie auf Schienen. Und das zu einem günstigen Preis. Ich finde es immer noch unverständlich, dass PSA dieses Alleinstellungsmerkmal aufgegeben hat.

    Meine Familie ist sich einig, dass der C5 unser bislang bestes Auto war. Aber die Zeiten von Hydropneumatik und feststehender Lenkradnabe sind ja leider vorbei. Der Insignia kommt dem C5 vom Komfort relativ nah, hat aber bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nicht dieses sichere Fahrgefühl. Das habe ich allerdings auch noch in keinem anderen Auto gehabt. Komfort und gute Straßenlage in Kombination ist einfach eine Stärke der HP.


    Klar gibt es den Opel mit Plastikschminke, der nennt sich Insignia Country Tourer und hat ja zumindest Allrad.
    Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass Opel Plastikmüll ja auch im Innenraum verbaut. Der Automatik Wahlhebel in meinem 508 fasste sich richtig wertig an und war m.E. auch eine Kombination aus Alu und echtem Leder. Dann noch der beleuchtete Ring...
    Im Opel ist das eine Kombination aus (vermutlich) Kunstleder, verchromten Plastik und Plastik in Hochglanz schwarz. Letzteres wird schon matt und wird am Ende der Leasingzeit sicher richtig abgegrabbelt aussehen. Der 508 sah - einschließlich der Sitze - noch aus wie neu. Diese Vorurteile über französische Autos konnte ich noch bei keinem meiner Peugeot oder Citroën bestätigen.
    Ich bin froh, dass der neue 508 innen so klein ist. So ärgere ich mich nicht, dass ich nicht gewartet habe. Mal sehen, ob noch was schönes von Citroën kommt.

    Wenn ich mir die Ausstattung genauer ansehe, dann hat mein Insignia einiges an Mehrausstattung für einen geringeren Brutto-Listenpreis. Insofern nehme meine Aussage zu den Preisen doch etwas zurück. Obwohl der 508 (gerade innen) wirklich schöner ist.
    Aber mein Opel hat als Kombi mit einigem, was der der 508 gar nicht bietet (Allrad, Sitzheizung hinten, Standheizung trotz Benzinmotor, Matrix-LED) unter 50T€ BLP gekostet.
    Jetzt bin ich sehr gespannt auf einen hoffentlich noch kommenden Kombi von Citroën. Zum Glück darf ich erst in gut zwei Jahren wieder ein Auto aussuchen.

    Konfiguriert mal ein ähnlich ausgestattetes Auto bei einem anderen Hersteller. Der Preis ist schon in Ordnung. Mein Opel war zwar günstiger, der ist aber auch nicht so schön.

    Die Lichthupe bekomme ich nicht beim Insignia, die bekam ich immer im 508. Da habe ich die Fernlichtautomatik auch nur ein einziges Mal ausprobiert. Beim Opel funktioniert das Matrix-LED bislang so zuverlässig, dass sich noch kein entgegenkommendes Fahrzeug beschwert hat.
    Ich glaube aber gar nicht, dass das LED-Licht im 508 wirklich blendet. Das Auge schaut nur oft automatisch auf einen hellen Punkt und aufgrund der zwei LED denkt der entgegenkommende Fahrer dann, man hätte aufgeblendet. Ich fand das extrem nervig, ständig "angeblinkt" zu werden. Und der kommende 508 hat die Scheinwerfer ja ähnlich aufgebaut.

    Dass es keine SRA gibt, muss nicht bedeuten, dass die LED-Scheinwerfer schwächer sind. Mein Insignia hat das Matrix-LED ohne SRA und das Licht ist auf keinen Fall schwächer als im 508. Da hat mich genervt, dass entgegenkommende Fahrzeuge häufig dachte, ich hätte aufgeblendet. Ich vermute, dass das an den zwei LED je Scheinwerfer liegt, die relativ weit auseinander stehen.

    Den Innenraum finde ich auch unglaublich gelungen. Von außen bin ich mir immer noch uneinig. Die Form finde ich gut, die Tagfahrlichter machen aber für mich einiges kaputt.
    Da der Innenraum kleiner geworden ist und meine pubertierenden Kinder inzwischen größer sind als ich, bin ich nichtbtraurig, dass ich nicht auf den 508 gewartet habe. Der Insignia bietet schon ganz ordentlich Platz auf der Rückbank. Nicht so viel wie der Skoda Superb, aber VW-Konzern wird von mir erstmal boykottiert.
    Wenn das Leasing des Opel ausläuft, gibt es ja vielleicht auch wieder einen Kombi von Citroën. Aber da die Kinder dann fast 18 sind und die Zeiten langer Urlaubsfahrten wohl vorbei, kann es vielleicht auch ein etwas kompakterer Kombi, wie der 508 werden. Mein Herz (und der Rest der Familie) will auf jeden Fall wieder einen Peugeot oder Citroën. Der Opel ist schon verdammt bieder und im Detail schlechter verarbeitet. Außerdem schlagen mir mit dem Insignia mehr Vorurteile entgegen als mit C5 oder 508. Das hätte ich nicht gedacht.
    Egal, noch 33 Monate 260 PS und Allrad im biederen billig-Ambiente fahren und dann wieder in einem schönen Auto entschleunigen :)

    Also ich bin momentan eigentlich ganz zufrieden mit dem Opel. Der Innenraum ist langweilig und wenn ich den neuen 508 sehe, bin ich deswegen schon etwas traurig. Aber das Fahren ist klasse. Sehr komfortabel und mit dem Allradantrieb macht der auf kurvigen Straßen viel mehr Spaß als der 508.
    Ich warte mal ab, wie das Pendant von Citroën aussieht, oder ob es bis 2021 ein Facelift des neuen 508 gibt. Die Tagfahrlichter mag ich überhaupt nicht leiden und vom Innenraum scheint der auch nicht allzu groß ausgefallen zu sein. Da ist der Insignia schon eine andere Hausnummer (leider auch von den Außenmaßen).



    Und zum Thema rahmenlose Scheiben: Die hat mein 205 Cabrio auch. In der Saison frieren die auch bei einem 26 Jahre alten Auto nicht fest. :)

    Mein 508 GT hat über die gesamte Leasingzeit lt. App 7,5 l im Durchschnitt verbraucht.
    Der Nachfolger nimmt sich derzeit fast 4l mehr. Aber das ist ja auch noch kein Opel mit einem guten französischen Motor...