Was haben eure PSA-Diesel so gelaufen?

  • Mein 2.2 Hdi (204 PS) steht kurz vor 190 tkm, so ein problemloses Fahrzeug hatte ich noch nie.

    jo, genau da steht mein GT nach 8 Jahren auch. Reparaturkosten so gut wie keine. Komplett Problemlos. Die teuren Wartungen, Zahnriemen und FAP sind rum. Ich hoffen jenseits der 200k-Marke kommen keine teuren Überraschungen. Sehr zufrieden ich bin;).

    Das stimmt, Zahnriemen ist bei mir auch erledigt. Der hielt sich mit 650€ auch in Grenzen.

    Partikelfilter hab ich noch nicht machen lassen, bei der letzten Wartung im Juni war er zu 77% mit Asche gefüllt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • SMV750: wegen FAP, ich denke du hast es auch gelesen, den FAP hab ich vor der Zeit und ohne Not tauschen lassen (auch irgendwas um 80% Beladung). Weil a) ich weiss, dass ich den 508 noch länger fahre und b) ich es hassen würde, bei 230-240 tkm das Geld bezahlen zu müssen.

    Schönes WE

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • 106500 km ... EZ 09/2016

    Motor und (Schalt-)Getriebe allererste Sahne! + Bremsen vo wie hi .... immer noch Werksausrüstung , noch nichts ausgetauscht.

    Fahrwerk und AdBlue Thematik stark verbesserungswürdig!

    Hintergrund:

    1. Fahrwerk ... bereits zweimal Stoßdämpfer vorne getauscht (das hatte ich noch nie bei einem Auto mit dieser Laufleistung) und er klappert vorne schon wieder , zusätzlich hinten auch (Hinterachse? .... noch nicht ausgeschäumt)

    2. AdBlue Tank (wie bei vielen anderen) bereits ausgewechselt bei gerade einmal ca. 100000 km . zum Glück fast alles auf Kulanz, außer ADBlue Befüllung + Arbeitslohn (ca. 120,- Euro)



    ... alles in allem bin ich zufrieden mit dem Auto, es gibt schlimmeres

    .... ob es nochmal ein Peugeot 308 wird? .... wird sich zeigen wie sich der Nachfolger so präsentiert

    .... tendenz geht eher Kia Ceed oder Mazda 6 (ja, ich weiß, unterschiedliche Welten) .... oder wenn mich das Fiat-Fieber wieder packt? (es darf ausdrüklich gerne gelacht werden) wird es ein Tipo Kombi Diesel

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • ich habe es gewagt und nach dem 308 den 3008 genommen und hoffe das hier nichts in derart kommt. Man kennt die Krankheiten und ich tue alles um dem vorzubeugen. Vorzeitig, vor der Meldung AdBlue voll machen zB.


    Ich bin auch ein Fiat Fan. Hab zur Jahrtausenwende mit nem Tipo Angefangen weiter mit dem Punto, dann dem Bravo2 und schließlich Alfa Mito. Der Bravo war der beste von allen. Schade das die keine großen Diesel mehr im Programm haben sonst könnte ich auch wieder schwach werden.
    Der aktuelle Tipo ist nicht wimmeln Fall aber wenn die Motorenpallette stimmen würde stünde als Zweitwagen sofort ein 500x vor der Tür. Der hat es uns richtig angetan. Die hochgezüchteten Benziner versprechen aber nicht wirklich hohe Laufleistungen.


    Da bleib ich lieber bei meinem 2 Liter Diesel und hoffe auf weit über 200000km 💪

    308GT HDI180

  • Auch irgendwie eine netter KM-Stand :)


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • 99.775km = Peugeot 308 II 1.6 BlueHDI 120 (Termite)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Heute kam zuerst die Schnapszahl:



    und gleich darauf eine sehr runde Zahl:



    Also dann: auf die näxten 100 TKM! 8)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • 156000 seit heute.....

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • 51.583km = Peugeot 308 II SW 2.0 HDI 180 (JemoX64)


    Seit November mit einer Softwareoptimierung auf 207PS und 481Nm :)

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI 207PS / 481NM (verkauft)

  • ... Seit November mit einer Softwareoptimierung auf 207PS ...

    Was sagt dein DPF dazu :) Hoffe wird nicht schneller zu


    Mein 508 SW GT BlueHDi 180
    mit 87.000 km noch recht wenig ^^

  • Muss mal die neuen genauen Werte von meinem Vater erfragen, 308 SW aus 2010 irgendwas so 175000-200000, wird die letzten Jahre aber mit Kurzstrecke und wenn Langstrecke häufig Wohnwagen gequält...

  • 100.375km = Peugeot 308 II 1.6 BlueHDI 120 (Termite)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Mein Ebenezar hat nun die 110000 km erreicht.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Unser Peugeot Partner 1,6 HDI hat heute die 122222km erreicht. Leiber kein Foto, da wir in Spanien auf einer AB unterwegs waren und nicht drauf geachtet hatten. Ansonsten hatte er ja schon mal einen Turbo gefressen, was aber mit DIY kein Akt war ( außer der Arbeitszeit ).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Und wieder eine lustige Zahl :)


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Laguna 3 Grandtour Initiale Paris dci175 aus Mai 2011: 193tkm - ohne größere Probleme (nur Verschleißteile gewechselt)


    Die 6 Stufen Wandlerautomatik hat nie einen Getriebeölwechsel oder ähnlich bekommen und schaltet noch immer weich. Ich war vor Jahren in diversen Werkstätten, u.a. eine, die nach der Tim Eckart Methode arbeitet, aber niemand konnte einen Zugang finden, um das Getriebe zu spülen bzw. wenigstens das Öl zu wechseln. Der Wagen soll noch 2 Jahre durchhalten, dann wird er gegen ein kleineres BEV getauscht.



    hunert

  • Ist jetzt aber kein PSA Diesel...

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt, aber ein Franzose immerhin 😉

    Liebe Grüße Boris

  • Hi,


    Citroen C5 - 180T Km - keinerlei Problemchen

    Peugeot 308 SW II - 56T Km - bisher keinerlei Probleme


    Viele Grüße aus dem fränkischen Seenland

    Robert