Versicherung

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    308 SW GT 1,5 BlueHDI. Steht aktuelle beim Händler und wird zur Übergabe vorbereitet.


    Habe gerade nach einer Versicherung geschaut und war doch etwas geschockt.

    Mein 2008 liegt bei 26/20 bei rund 500,- im Jahr.

    Der 308 SW soll rund 800,- im Jahr kosten. ;(


    Wie ist es bei euch?

  • Moin, ich steige vom 2008 II auf den 408 um, für mich wird die Versicherung leider auch deutlich teurer.

    Nicht vergessen, neben dem Vergleich auf CHECK24 oder Verivox auch bei der HUK24 zu schauen, die ist nicht im Vergleich drin! :)

  • Für 308 zahle ich €1918 pro Jahr! Vollkasko 😅😭


    Aber ich bin Fahranfänger, Bonus/Malus Stufe 3 . Hab erst den Führerschein vor nur einen halb Jahren bekommen 😅 und wohne in Österreich wobei Kfz Versicherung schon teurer sind als Deutschland 🥲

  • Ich zahle für meinen 2008 II mit Vollkasko

    1620 im Jahr.



    Obwohl höchste Bonusstufe und 15% Vergünstigung. Bin bereits seit 2001 Kunde


    Also bei uns viel teurer als in Deutschland.

    Bin mal gespannt, was ich dann für meinen 308er mit dem 136 Mild Hybrid bezahle.

    Vielleicht ist es dann günstiger

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Das sind ja Preise…🤬

    Da wird man ja direkt arm 😔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • In Österreich ist es eben leider so, dass die motorbezogene Versicherungssteuer wesentlich mehr ausmacht als die Versicherung selber. Auch bei Vollkasko mit ner guten BonusMalus Stufe. Ausgenommen von dieser Steuer sind logischerweise zurzeit E-Abtriebe.

  • ... zurzeit E-Abtriebe.

    Ein lustiger Freudscher. 8)


    Bin auch locker schon seit über 30 Jahren in Bonusstufe 0 (weniger geht nicht) und zahle 1.621 Teuros (Vollkasko und Steuer) für meine 120 PS (Steuer wird nach PS berechnet).

    Mir kommen auch immer die Tränen, wenn ich die deutschen Preise sehe.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Und ich habe immer gedacht, wir zahlen schon viel. Gerade als Fahranfänger, wenn man da niemanden hat, der als Versicherungsnehmer in den Vertrag einsteigen könnte, der schon einen hohen Schadenfreiheitsrabatt "erfahren" hätte.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • ... zurzeit E-Abtriebe.

    Ein lustiger Freudscher. 8)


    Bin auch locker schon seit über 30 Jahren in Bonusstufe 0 (weniger geht nicht) und zahle 1.621 Teuros (Vollkasko und Steuer) für meine 120 PS (Steuer wird nach PS berechnet).

    Mir kommen auch immer die Tränen, wenn ich die deutschen Preise sehe.

    Wirklich heftig!

    Ich zahle für das quasi gleiche Auto hier in Deutschland rund 360,- Euro im Jahr (mit Haftpflichtversicherung und Teilkasko mit 300,- Selbstbeteiligung).

    Zusätzlich 150,- Euro Steuern, also das Gesamtpaket für 510,- Euro im Jahr.

    Führerschein habe ich seit 1990 und *dreimal auf Holz klopf* seitdem unfallfrei gefahren, deshalb bin ich bei 30 % , glaube niedriger geht es auch gar nicht.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • ich zahle für den 308 SW plug-in 225 bei der EUROPA für die Haftpflicht 120 €/anno und für die VK (500 € SB) 450€/anno. Find ich ok, bin allerdings bei SF 44

  • Moin, ich steige vom 2008 II auf den 408 um, für mich wird die Versicherung leider auch deutlich teurer.

    Nicht vergessen, neben dem Vergleich auf CHECK24 oder Verivox auch bei der HUK24 zu schauen, die ist nicht im Vergleich drin! :)

    Danke für den Tipp mit HUK. 200,- günstiger. :thumbup:

  • Die Versicherungskosten meines 308 SW I sind auch nicht ohne, trotz gutem SFR tut´s jedesmal weh. Nach einem Frontaufknaller (ein Nachbar ist mir bei Neuschnee reingerutscht)

    wusste ich dann aber warum. Der Schaden ging, obwohl überwiegend Plastikgeräffel, gerade so am Totalschaden vorbei, weil von den 6000,00 Euro

    Rep-KOsten allein auf die beiden Scheinwerfer etwa 2000,00 (zusammen) entfielen.

  • Ich fahre den SW Hybrid mit 180PS. Das Problem in Deutschland ist die für diese Fahrzeugkategorie relativ hohe Typklasse (24) in der Vollkaskoversicherung. Dagegen bewegt sich die Typklasse für die Haftpflicht (15) auf normalem Niveau. Ein vergleichbarer Golf 8 hat die Typklassen 12 und 20.

    Generell ist ein Vergleich aufgrund der vielen Variablen aber nur schwer möglich... (ich arbeite se it 30 Jahren in der Versicherungsbranche)

    308 SW Hybrid 180 GT Pack in Perlmutt Weiß - Zulassung 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von 308swhybridgt ()

  • hierzu ein Beispiel: schmale Straße, PKW vor mir hält rechts an, im Vorbeifahren reißt er (Rentner ü80) die Tür auf und trotz fast Schrittgeschwindigkeit gibts ne Delle im vorderen rechten Kotflügel im 308. Er meint noch so "lass halt ausbeulen" und schick mir die Rechnung...

    Hätte ich auch gemacht wenns kein Leasingfahrzeug wäre. Aber so halt das ganze Procedere durchgezogen: Sachverständiger, Wertminderung, Leihwagen 2 Tage und natürlich die Reparatur. Und jetzt schätzt mal die Schadenshöhe !

  • Delle in der Falz kann man nicht ausbeulen. Also neuer Kotflügel.

    Original vom Hersteller. Muss dann noch lackiert werden (ganze Fahrzeugseite damit man es nicht sieht).

    ...

    ...

    ...

    ...

    Hab ich recht?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024