Motor revidieren 1.9 GTI

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Halli Hallo,möchte ein gutes Gewissen beim Auto fahren haben.

    In Zukunft habe ich mir überlegt den Motor von meinem GTI überholen zu lassen.


    Könnt ihr mir da ein paar Tips geben ?

    Welche Teile müssten eventuell erneuert werden .


    Klar ist natürlich Schaftdichtungen sowie Kopfdichtung /Zylinder .


    Was für Teile müsste man noch so tauschen ?

    (nach über 260 000 km)


    Grüße


    Eric 8)

  • Mach erst einmal eine Komprssionsprüfung. Dann siehst du, ob was Größeres droht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ventilschaftdichtungen können sein, ZKD eher nicht bei diesem Motor. Natürlich Simmerringe der Kurbelwelle auf beiden Seiten prüfen. Außerdem Kühlflüssigkeit mal wechseln. Abdeckungen des Zahnriemens gibt es sehr gute als Nachbau in Edelstahl und sogar bezahlbar.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Vielen Dank für den Tipp 👍.

    Da werde ich mich mal in die Spur machen wegen einer vernünftigen Werkstatt sowie Zulassung und Versicherung.


    Er hat ja auch ein Oldtimergutachten.

    Nur der Look benötigt auch noch ein Gutachten,dann könnte ich die 3 Löwen als Sammlung führen (rote Kennzeichen.


    Bin mir da aber noch nicht zu 100 Prozent sicher.

    Möchte ja auch ordentliche Ausfahrten machen und nicht nur mal ein paar Meter fahren (dass wäre ja bei roten Kennzeichen der Fall).


    Grüße


    Eric

  • (nach über 260 000 km)

    Ohne mich mit dem 1.9er GTI auszukennen würde ich die Öldruckverhältnisse kalt / warm penibel prüfen.

    Und wenn dabei auch nur ein minimaler Zweifel aufkommt: Ölpumpe, Kurbelwellenlager und Pleuellager tauschen.


    Hast Du nennenswerten Ölverbrauch?

    Ventilschaftabdichtungen (die sollten mittlerweile hart wie Stein sein) und Kolbenringe (abhängig vom Zustand der Zylinderlaufbahnen) wechseln.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Soweit ich weiß darf mit der ,,roten Nummer‘‘ nur zu Treffe , Überführungsfahrten oder Fahrten zur Werkstatt gefahren werden.

    Ob und wie es geprüft wird weiß ich nicht…🤔

    Das ,,H‘‘ auf dem Blech ist natürlich schön , aber ist ist möglich daß du damit sogar mehr Steuern zahlst als ,,normal‘‘ zugelassen.

    Kommt drauf an ob er einen Kat hat oder wenigstens Euro 1.

    Bei meinem großen Drei Liter Diesel hat es ganz schön was ausgemacht.

    Bei knapp 800€ vorher auf jetzt 191€ gedeckelt ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Vielen Dank Leute,werde mich mal die Tage hinsetzen und die Reparaturen durchlesen die Seit EZ gemacht wurden.


    Grüße


    Eric 🌞

  • MIt der roten Nummer wäre ich vorsichtig, die Nutzbarkeit ist sehr eng begrenzt und im Zweifel bekommst Du ordentlich eins auf den Deckel. . Das rechnet sich meiner Meinung nach eigentlich kaum - eherlich gesagt: wer keine 400-500 Euro im Jahr übrig hat (KfZ Steuer plus Versicherung für ein Saisonkennzeichen) sollte nicht damit anfangen.

  • MIt der roten Nummer wäre ich vorsichtig, die Nutzbarkeit ist sehr eng begrenzt und im Zweifel bekommst Du ordentlich eins auf den Deckel. . Das rechnet sich meiner Meinung nach eigentlich kaum - eherlich gesagt: wer keine 400-500 Euro im Jahr übrig hat (KfZ Steuer plus Versicherung für ein Saisonkennzeichen) sollte nicht damit anfangen.

    Da hast du wohl recht.Habe es mir nochmal genau überlegt.Werde wohl alle Fahrzeuge auf Saison zulassen.Habe bereits sehr gute Angebote durch meine Versicherung bekommen.Der Automatic sowie der GTI bekommen Vollkasko der Green und Look Teilkasko.Müsste so passen 8)