Ich dachte es geht hier darum, sich mit anderen Peugeot-Fahrern zu unterhalten und auszutauschen.
Beiträge von Danny86
-
-
Hallo.
Hat jemand zufällig keine Dachreling und die Dachquerträger ohne Reling?
Ich spiele mit dem Gedanken mir die zu bestellen. Wenn ich die hintere und vordere Tür ansehe, scheint der Abstand im Anbaumaß von Träger zu Träger gering.
Kann natürlich auch täuschen. Vielleicht hat jemand ja n Bild oder Erfahrung damit.
Nützt ja nichts wenn die Träger zu dicht zu einander stehen und vorn und hinten alles runter hängt.
Danke euch
-
Moin Freunde.
Eine allgemeine Frage:
Ich fahre meinen neuen 308 als Leasing. Nun das Fahrzeug soll eine AHK bekommen.
Kann ich das einfach einbauen lassen und müsste evtl. damit rechnen dass Stellantis die am Tag der Rückgabe abmontiert haben möchte (obwohl ist ne Aufwertung)
oder müsste man bei Änderungen dieser Art bzw. Umfang vorher Fragen?
Danke und schöne Grüße
-
Sooo…
Ich habe heute mit meinem 308 SW Hybrid 180 EAT8 Allure Bj. 02.2023 einen Termin beim
Unteranderem: wegen:
- Probleme mit der Lenkung wenn man nach Links-Lenkung zur Mitte lenkt ist ein Widerstand zu spüren bzw. leicht gnubbelig.
-Geräusche bzw. Rasseln zwischen 70-100km/h im 7./8. Gang im Verbrenner Betrieb.
-Heizung wir nicht richtig heiß.
-leichtes schaukeln vom Motor/ Antrieb (ähnlich wie bei einem Zündaussetzer)
- unsaubere bis sehr harte Schaltvorgänge.
-Ab und zu riechst wie nach verbrannter Kupplung.
-beim Anfahren zu viel Drehmoment auf die Räder gesteuert bei minimalen Kontakt mit dem Gaspedal. Schlimm ists durch das „Start-Stopp“ im Hybridmodus. Einschalten und Feuer! Obwohl man kaum Gas Gibt.
-Beim Anfahren an einer Kreuzung/ Ampel ist das herunterschalten deutlich spürbar- als ob man nach dem Gang einlegen die Kupplung springen lässt und kurz danach auf die Bremse tritt.
-beheizte Windschutzscheibe rechts deutlich schneller.
- selten die Warnmeldung „BREMSEN!“ obwohl kein Hindernis voraus.
Ich bin gespannt was daraus wird.
Es soll ja eine Durchsicht und ein Check durchgeführt worden sein vor Übergabe.
Der Wagen hat noch Garantie und jetzt eine Laufleistung von ca 15.800km. Seit 08.03.2024 in meinem Besitz und 1200km ca. bin ich bis jetzt gefahren.
Der 308 war ein Vorfürwagen von Peugeot.
Moin.
Nach dem Werkstattbesuch mit Peobefahrt und Diagnose am Anfang der Woche folgendes Fazit:
Das Fahrzeug ist genau so wie es sein soll.
Keinerlei Fehler mechanisch noch im Speicher hinterlegt. Alles was mir am Wagen „komisch“ vorkam ist der Fahrzeugcharakter. Das hin und her spielen der beiden Antriebe, die Schaltvorgänge in den einzelnen Modi ist genau so wie es soll, die Frontscheibenheizung dass die einseitig schneller ist hängt technisch bedingt am Anschluss zusammen, die Lenkung mach was sie soll- ist der Spurassistent das er permanent die Mitte haben der Fahrbahn haben möchte und bei einer Oberfläche die mit Flicken und fehlerhaften Markierungen besteht ist das für die Kamera schwer zu ermitteln.
Je nachdem was man vorher gefahren ist, kann einem der Einstieg in einen anderen Hersteller, anderes Modell mit einer anderen Antriebsart komisch vorkommen und es unteranderem dauert bis man sichs auf neue Fahrzeug eingespielt hat.
Tjoa. Ein komisches Auto.
-
Diese Werte wird ein normaler Fahrer bei normaler Fahrweise und normalen Voraussetzungen mit normalen Einstellungen nicht schaffen.
Das ist ja auch nicht die Aufgabe des Normverbrauchs.
schon klar. Sollte nur darstellen warum da so Welten zwischen der Werksangabe und der reellen Angabe liegen
-
Die angegeben Werte von 67km sind die optimalsten Bedingungen die ein Hersteller nach WLTP-Vorgaben erfüllen MUSS um gewisse Zulassungen für gewisse Antriebe wie zum Beispiel einen Hybrid i.V. Mit einem „E“ Kennzeichen zulassen zu dürfen.
Diese Werte wird ein normaler Fahrer bei normaler Fahrweise und normalen Voraussetzungen mit normalen Einstellungen nicht schaffen.
Das ist genauso wenn man gewisse Verbrauchswerte aus den Verbrenner-Bereich vergleicht- auch gut wie gar nicht zu schaffen.
Fahrbahnoberfläche
Reifen- Reifendruck
Wetter, Temperatur, Wind
Fester- Schiebedach offen geschlossen
Und viele weitere Faktoren
Diese ganzen unnatürlichen Bedingungen wird ein normaler Benutzer nicht schaffen.
Das Auto lernt auch dazu und erstellt Fahrauswertungen und Profile an und das nimmt ebenfalls Einfluss auf die angezeigte elektrische Reichweite.
Nicht darauf verlassen was der Hersteller angibt.
-
Sooo…
Ich habe heute mit meinem 308 SW Hybrid 180 EAT8 Allure Bj. 02.2023 einen Termin beim
Unteranderem: wegen:
- Probleme mit der Lenkung wenn man nach Links-Lenkung zur Mitte lenkt ist ein Widerstand zu spüren bzw. leicht gnubbelig.
-Geräusche bzw. Rasseln zwischen 70-100km/h im 7./8. Gang im Verbrenner Betrieb.
-Heizung wir nicht richtig heiß.
-leichtes schaukeln vom Motor/ Antrieb (ähnlich wie bei einem Zündaussetzer)
- unsaubere bis sehr harte Schaltvorgänge.
-Ab und zu riechst wie nach verbrannter Kupplung.
-beim Anfahren zu viel Drehmoment auf die Räder gesteuert bei minimalen Kontakt mit dem Gaspedal. Schlimm ists durch das „Start-Stopp“ im Hybridmodus. Einschalten und Feuer! Obwohl man kaum Gas Gibt.
-Beim Anfahren an einer Kreuzung/ Ampel ist das herunterschalten deutlich spürbar- als ob man nach dem Gang einlegen die Kupplung springen lässt und kurz danach auf die Bremse tritt.
-beheizte Windschutzscheibe rechts deutlich schneller.
- selten die Warnmeldung „BREMSEN!“ obwohl kein Hindernis voraus.
Ich bin gespannt was daraus wird.
Es soll ja eine Durchsicht und ein Check durchgeführt worden sein vor Übergabe.
Der Wagen hat noch Garantie und jetzt eine Laufleistung von ca 15.800km. Seit 08.03.2024 in meinem Besitz und 1200km ca. bin ich bis jetzt gefahren.
Der 308 war ein Vorfürwagen von Peugeot.
-
Kann eine Lenkradheizung eigentlich auch nachgerüstet werden ? Lenkrad wechseln und Software Update ?
und die Verdrahtung für ein Plug‘n‘Play des Lenkrades sollte schon vorliegen.
-
Ich empfinde das EAT8 eher als unruhig und hart im Schaltvorgang. Wenn man ruhig an eine Ampel heranfahren möchte, fühlt sichs an als ob nach dem einlegen des Ganges die Kupplung einfach losgelassen wird(um das Gefühl zu beschreiben) und bei zügiger Beschleunigung im Sportmodus werden die Gänge hart eingeschlagen.
Sanft und sauber würde ich das nicht bezeichnen.
-
Haben den PureTech Motor mit dem Zahnriemen im Ölbad verbaut? Meiner hat den 1.6L PureTech. Oder gabs irgendwann einen Wechsel auf Steuerkette?
Hallo,
Der 1.6er hatte schon immer Steuerkette.
Ok danke. Das freut mich sehr
-
Haben den PureTech Motor mit dem Zahnriemen im Ölbad verbaut? Meiner hat den 1.6L PureTech. Oder gabs irgendwann einen Wechsel auf Steuerkette?
-
Ich fahre den 308 Allure Hybrid 180 e-EAT8 Bj 02.2023.
Es ist ein 8Gang Wandler-Automat.
Und diese Antriebstechnik findest du beim 308 in der GT Ausstattung noch.
-
Die neuen Hybride kenne ich nicht, kann aber das Gänge ,,reinschlagen‘‘ im Sportmodus bestätigen von meinem Automatik 508 Diesel.
Soll wohl Sportlichkeit vortäuschen 🤔
Liebe Grüße Boris
😂 sportlich vortäuschen… Man bekommt eher das Gefühl, dass das Getriebe zerlegt wird wenn man das nochmal machen würde oder das einfach schlecht bis gar nicht dafür abgestimmt ist.
Eigentlich ist n Wandler-Automat ziemlich robust.
-
Sonax ist ein guter Hersteller. Ich kann dir auch Meguiars als Marke empfehlen.
Die haben beide sehr gute Produkte mit Langzeitwirkung und Pflegestoffen. Achte drauf dass es ein mattes finish ergibt- steht dann drauf. Gleichmäßiges auftragen ist wichtig und weniger ist mehr
-
Moin!
Ich schreibs mal hier ins Thema
Ich hab im Sportmodus, mit meinem eEat8, mal die Schaltwippen benutzt beim Beschleunigen. Die Gänge wurden vom Getriebe nicht eingelegt sondern eher ziemlich heftig hart eingeschlagen. Bei normaler Fahrt im Sportmodus geht’s. Aber wenn ich im Sportmodus langsam anhalten möchte, it’s auch ziemlich hart-ruckelig in den unteren Gängen. Normal ists nicht, oder? Ich kenne das von keinem anderen Automatik Fahrzeug.
->308 hybrid eEat8<-
Kennt jemand das?
-
Ich denke ich kann das gut beurteilen von meiner Position aus. Es ist genauso wie ich’s beschrieben habe.
Nein, es ist nichts abgespeichert. Evtl. etwas mechanisches.
Weiter wollte ich nicht schauen. Hath ihn mal auf meiner Bühne. Gelenke und das was ich sehen konnte, waren intakt.
Den Rest soll der Händler machen- ist ja Garantie drauf und zudem soll der vor Übergabe einen Check in der Werkstatt bekommen haben…
Hallo,
mir erschließt sich nicht warum,
1. Man mit einem offensichtlich nicht verkehrsicherem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnimmt.
2. Man sich auf Grund von Punkt 1, mit einem Termin in 3 Wochen abspeisen lässt.
Es käme doch hoffentlich auch niemand auf die Idee, mit einem PKW mit nicht oder nur sporadisch funktionierenden Bremsen, am Straßenverkehr teilzunehmen.
VG Gala
Immer ruhig bleiben.
Ich kann damit gut umgehen. Und warum dort Stress machen und so tun als ob mein Anliegen das wichtigste sei?!
Ich habe noch genug fahrbare Untersätze hier. Also kann ich ruhig bleiben und abwarten.
-
Ich habe am 23.04. einen Termin zur Diagnose.
Wahrscheinlich ist an dem Tag kein Fehler. Er tritt halt sporadisch auf- was ziemlich beknackt ist. Wenn es ein Dauerzustand wäre könnte man bis zum Termin damit wissentlich fahren. Nun ist man unterwegs und überraschend ist die Lenkung fest
-
Hallo.
Heute schon wieder. Bei einer Kurvenfahrt hält das Fahrzeug das Lenkrad fest und stellt sich nicht wieder mittig. Erst mit etwas Kraftaufwand konnte ich das Lenkrad mittig schieben.
Hauptsächlich tritt das Problem bei links-Lenkungen auf.
Ziemlich erschreckend.
Das werde ich heute bei Peugeot anmelden. Das sehe ich schon als ein Sicherheitsrisiko 😵
-
Moin,
Mein 308 hat folgendes Problem:
Bei Geschwindigkeiten ab etwa 80km/h stellt sich das Lenkrad nach Kurvenfahrt nicht mehr in die Mittelstellung, das heißt, es bleibt einfach stehen (5-15°, je nach Kurve).
Man muß dann einen Widerstand überwinden, um zurück zu lenken, das ist ziemlich unangenehm.
In der Garantiezeit hat Peugeot abgewiegelt, das läge an der Rad/Reifenkombi (Serie 18").
No comment dazu.
Bei kalten Temperaturen ist das ausgeprägter, als bei warmen.
Die Achsgeometrie passt, bei geringeren Geschwindigkeiten passt auch alles.
Aufgefallen ist mir das im ersten Winter, er hatte zu dem Zeitpunkt knapp 20tkm drauf.
Beschädigungen oder Spiel sind nicht zu erkennen.
Das Problem scheint über viele Marken bekannt zu sein, die Lösung ist entweder neu abschmieren, oder Tausch des Lenkgetriebes,
Hier wäre meine Frage, ob das schon jemand beim 308 hatte, ob es vielleicht eine Arbeitsanweisung(oder Lösung) dazu gibt, oder gar ein Softwareupdate?
Gruß und Danke
Moin.
Ich habe das Problem bei meinem 308 III SW HYBRID.
das ist ein acht mieses Gefühl.
Ich werde das heute mal unter Garantie anmelden und dann mal berichten.
-
Danke für den Link.
Mein Fahrzeug ist nicht betroffen