Euer Weg zum Löwen

  • Jetzt muß ich euch mal mit meiner Neugier nerven.

    Welche eurer Entscheidungen hat euch letztendlich zu Peugeot (später Stelantis) geführt?

    Ich für meinen Teil wäre nie alleine auf die Idee gekommen, mir einen Franzosen zuzulegen .

    Auf der Suche nach einem Fahrzeug, mit dem ich auch meinen E-Rollstuhl verladen kann und mehr als 2 Sitze habe, wurde mir auf einer Fachmesse nur der Peugeot Rifter angeboten.

    Ehrlicherweise muß ich aber zugeben, VW hätte ich nur sehr widerstrebend ausgewählt.

    Von den Zahnriemenproblemen habe ich erst hinterher erfahren.

    Wie man mit einer so unausgereiften Technik in den Markt geht, erschließt sich mir nicht.

    Auf eure Beweggründe bin ich gespannt.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Ich komme ja von Mercedes, mochte die Marke mit dem Stern schon immer.☺️

    Habe dann nach dem Führerschein vier Jahre Mercedes gefahren….

    Wollte dann aber ein etwas ,,jugendlicheres‘‘ haben …

    Ja, dann bin ich zufällig bei unserem Peugeot Händler vorbeigefahren, und zack, da stand ein 306 Zweitürer auf dem Hof 😎

    Wow! War mein erster Gedanke…

    Hat dann nicht lange gedauert und ich hatte einen zwei Jahre alten 306 XR in türkis blau mit 19000 km vor dem Haus stehen.

    Ein tolles Auto. Ich habe den 306 sehr gemocht 🥰🥰🥰

    Schöne Form des Autos und tolle Ausstattung 😎

    Und mit 89 PS bei 1060 Kg ein kleiner Renner .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Welche eurer Entscheidungen hat euch letztendlich zu Peugeot (später Stellantis) geführt?

    Bei mir war die Kombination aus bewährten Komponenten (2,0 HDI + Aisin EAT8) + robuste Fahrwerke der Treiber, mich für meinen Peugopel zu entscheiden.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Keine besonderen Gründe, letztlich war der Preis für das Leasing ausschlaggebend. Preislich ähnlich wären Seat, Opel und eben Peugeot gewesen, aufgrund der Optik habe ich mich dann für den 308 entschieden.

  • Bei mir war es ein Opel Verkäufer, der einfach keinen Bock, hatte mir einen jungen gebrauchten Vectra C Caravan. Der Insignia war gerade (2008) auf den Markt gekommen, ich mochte ihn allerdings nicht.


    Etwas erbost über den Blödi stand ich vor dem sehr großen Autohaus und sah gegenüber die viel kleinere Peugeot Vertretung.

    Tja, Probefahrt gemacht und eine Woche später den 308 SW HDI 136 in Vollausstattung bestellt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Fahrschule auf dem Peugeot 306 gemacht, dann für knapp 2 Jahre einen alten Ford gefahren, anschließend Peugeot 206 2.0 HDi 90, Peugeot 206 1.6 HDi S16 und nun Peugeot 207 1.6 VTi.

    Zusammen knapp 25 Jahre Peugeot.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • War eigentlich immer mit Renault unterwegs, da aber über Talisman PH1 viel schlechtes gehört habe und mich nach vergleichbaren Fahrzeug anderer Hersteller umgeschaut habe, bin ich bei einem 508SW gelandet und als ich mir den anschauen wollte, stand ein 508 RXH Facelift daneben, der mir noch besser gefallen hat als der normale SW.

  • 206driver ,

    Du überrascht mich jetzt aber wirklich.

    25 Jahre Peugeot und noch immer treu dabei. Das bedeutet für mich, die Qualität scheint wohl über die Jahre mal besser gewesen zu sein.

    Wenn ich heute so in diesem Forum rum blättere, scheint es doch typübergreifend bei der Marke recht viele Qualitätsprobleme zu geben.

    Ist natürlich auch schwer zu beurteilen, sind doch hier im Forum die Aussagen recht komprimiert.

    Wie sich die Kunden anderer Marken in ihren Foren auslassen, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich kann mich aber noch an die Zeiten meiner Berufstätigkeit erinnern und da waren die QS-Regeln der Franzosen schon recht eigenwillig.

    So bin ich doch weiterhin auf eure Entscheidungen für diesen Hersteller sehr gespannt und bedanke mich für eure Antworten.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Die Peugeot Qualität ist schon recht gut (geworden)

    Habe aber das Gefühl die Langzeitqualit ist zb bei Mercedes besser…

    Da spielt aber auch der Mehrpreis mit rein den ein MB in der Anschaffung mehr kostet.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wenn ich heute so in diesem Forum rum blättere, scheint es doch typübergreifend bei der Marke recht viele Qualitätsprobleme zu geben.

    Die meisten Leute suchen erst bei Problemen den Weg ins Forum. Von daher ist das vielleicht nicht der beste Indikator.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Habe ein sparsames Auto gesucht.


    Da war der 308II mit BlueHdi 150, auch beim Preis/Leistungsvergleich als Jahreswagen, nicht zu toppen.

  • Mein Vater war Werkstattchef in einer grossen Peugeot-Garage. Ich bin quasi in der Garage aufgewachsen. Am Abend und Wochenende haben wir auch mal Autos abgeschleppt. Wir fahren hier heute noch in der ganzen Familie Peugeots, auch wenn die Garage schon über 33 Jahre geschlossen ist und er nicht mehr auf der Marke gearbeitet hat.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Papa: Simca 1301 S, Simca 1501 S, Talbot Horizon.

    Papa und ich: Peugeot 405 Break GR, GRI dann SRI.

    Mein 1. Auto: Peugeot 204, einmal fremdgegangen mit Nissan Primera SLXD, dann ab ´99 Peugeot 406 Limo TD, ab 2005 Peugeot 406 Break SV.

    Bis heute. Wenn ich richtig rechne fahre ich seit 25 Jahren 406. What else?


    Frauchen hatte 2 mal 106, dann 306, 308 SW von ´08, 2008 und heute C 5 Tourer THP.


    Wie Papa auf Simca kam? Es gab damals noch nicht so eine Riesenauswahl, und zu dem Händler hatte er wohl einen guten Draht, gelernt hat er nämlich bei VW in Wolfsburg. Damit war der frankophile Grundstein gelegt............


    Und: am besten waren die 405er, mein 406 ist und bleibt der Beste :)

  • Mein Vater hatte mal einen 404 und war sehr zufrieden damit (motorisch toll, aber in Punkto Rost ....)

    Eine Ex-Schwiegermutter hatte einen 504 (Automatik) und war ebenfalls sehr zufrieden.

    Ich hatte mal einen 104er als kurzes Überbrückungsfahrzeug: Motor o.k., aber man konnte fast zusehen, wie der unter dem Hintern weggerostet ist.

    2005 probierte ich es mit einem 407er, da der mir sehr gefiel - war aber ein Fehlgriff, was der für Probleme machte, bis ich ihn nach 5 Jahren wieder abstieß mit dem Gedanken "nie wieder einen Peugeot"

    Dann kam ein Peubishi Outlander, dessen TC-SST eine tickende Zeitbombe war und ich ihn auch nach 5 Jahren mit gutem Wind los wurde

    Mit dem 308 SW II gab ich Peugeot wieder eine Chance und fahre ihn nach mittlerweile bald 9 Jahren immer noch sehr gerne.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Von Schwiegermutti zum Führerschein (längere Geschichte) Ihre "Knutschkugel" 107 geschenkt bekommen.

    Meine Frau kam damit nicht so richtig klar, wegen der Kupplung hauptsächlich.......


    Frau geschnappt, zum freundlichem Händler unseres Vertrauens.... und da stand der 2008 II in Vertigo Blau.

    Sehr schönes Auto, zu guten Konditionen bekommen.


    Dann kam noch ein Partner als Firmenwage dazu.


    Und jetzt sind wir glückliche Besitzer des wunderschönen 408.....


    Schwiegermutti fährt 208.......


    Gruß Tom

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • In unserer Familie gab es über die Zeit Einiges.

    404, 2x 504 Limo, 604 V6, 505 V6, 205 GT, 205 GTI, 406 Coupé V6, 406 Break, 206 XT, 106 Rallye, 106 GTI, 306 GTI, 307 Break, 308 SW, 508 SW, 508 SW GT-Line, 3008 Hybrid 4, 308 GTI

    Ich hoffe, keinen vergessen zu haben...

    Alle davon waren gut und eine Freude. Kein Grund die Marke zu wechseln.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

  • Mein Kia Händler führt auch Peugeot. Wollte nach dem (sehr guten) Optima Kombi ein optisch gefälliges Familien-SUV mit hinten dreigeteilter Sitzlehne, großem Diesel und Automatik. Der 5008 2.Gen. hatte mir immer schon gefallen und die Probefahrt hat mich dann überzeugt. Obwohl bisher grundsätzlich zufrieden, wird es wohl danach eher kein Löwe mehr, da die aktuelle Motorenpolitik von Stellantis mich nicht abholt.

    BG

    Peter

  • Wie kommt man zu PSA? Wenn andere Hersteller nix mehr im Bereich des Hochdachsegment anbieten. VW? Nach 11 Jahren Caddy sollte es nicht wieder einer sein, zumal der Wechsel zum Caddy5 anstand. Der Favorit wäre ein Renault Kangoo gewesen. Da stand auch ein Modellwechsel an, nur wann? Das alte Modell war nur noch mit einem Diesel lieferbar. Ford? Der bisherige Tourneo war hässlich, der neue ist ja bekanntlich eine Kopie des Caddy 5, samt seiner Problemchen. Was blieb damals noch übrig? Fiat? War damals auch keine Augenweide. Opel? Ach da gibt's ja noch baugleiche bei Peugeot und Citroën. Toyota zog nach. Da bei uns Peugeot und Citroën sich den Händlerhof teilen, und je ein Rifter und Berlingo dort standen, und meine Frau die Citroën Front nicht wirklich als Kaufsagument fand, blieb nur Probesitzen im Rifter. Mehr ging nicht, weil der bis in der letzten Ecke stand.

    Reinsetzen, probefühlen.....und wohl fühlen. Ja, den nehmen wir. Passend zur Urlaubszeit durften wir den Rifter holen, Peugeot bestand eigentlich darauf, dass er 3Monate als Anschauungsobjekt beim Händler steht, wegen Tageszulassung. Auto geholt und ab in den Urlaub. Mit dem Caddy musste man nach 300km die erste Pause machen. Im Rifter zieht man durchaus schon mal 500km am Stück, ohne dass da was im Rücken kneift.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Meine heutige Frau war quasi eine Tochter des Peugeothändlers und Meisterbetriebs keine 400m entfernt. Zudem waren die Eltern noch Kegelbrüder. Die Autos gingen also immer Abends beim Kegeln über den Tisch.... irgendwie standen hier seit dem 205 alle rum. 205, 106, 206, 306, 207, 307 in diversen Varianten.


    Zu meinen 306 XSI bin ich über einen 306 Automatik gekommen. Nachdem der leider hin war, fiel mir der XSI vor die Füsse. Der ist sowieso selten und in dem unglaublichen Zustand fast wie Goldstaub. Einen H wollte ich sowieso immer haben und der bietet sich einfach an, weil Null Wartungsstau, Scheckheft, quasi nur 1 Vorbesitzer - also eine bessere Substanz ist kaum zu finden. Der ist kein Daily


    Naja, dann musste ich was zum Fahren haben. Günstig sollte es sein.Das war der silberne kleine 106. Da habe ich aber erst wieder gemerkt, wie *geil* sich diese kleinen Dinger einfach fahren lassen und was den heutigen Autos irgendwie total fehlt. War wieder voll angefixt.... so knackig die kleinen Dinger ... Der griechische 106 Rallye GTI fiel mir halt durch Zufall vor die Füsse, den musste ich mitnehmen ....

    Diese Autos habe ich wegen der Pflege zum Oldtimer.


    Bei mir ist es also eine Kombination .... Da ich von damals fähige Leute kenne, ich die Wagen schon länger gekannt habe etc. hat sich das bei mir einfach so ergeben. Ich kannte also schon vorher die Schwchstellen und Stärken recht gut, d. h.ich wußte ziemlich gut, was ich mir anschaffe und auf was ich mich einlasse. Das war so in der Form einfach ein logisches Ergebnis.


    Wäre der oben genannte Händer z. B. ein VW Händler gewesen, hätte ich jetzt wohl jetzt eher einen Golf 2 hier rumstehen.. Aber offen gesagt, die 106 und 306 gefallen mir optisch besser... Gerade im Kleinstwagenbereich aus den 90ern hat da ja kaum was überlebt, die meisten sind einfach verrotest (... mal versucht, einen guten Uno 75 zu finden.....?). Zu den kleinen Pugs 205/106 gibt es kaum Alternativen ....

    _______________


    Aktuell fahre ich einen 207cc im Tagesberieb mit dem 120PS Vti. Der fährt gut und ist sicher, aber macht lange nicht so viel Spaß wie die kleinen Dinger oben..


    _____________

    Würde / Müsste ich mir heute was neues kaufen, bin ich nicht auf nur den einen Hersteller hier fixiert. Ich würde eher nach technischer Haltbarkeit kaufen als nach Image. ...... Aber ich bin da ganz offen, ich wüsste aktuell nicht, was ich mir da überhaupt kaufen würde. Dieser Chipoverkill - da sind viele sinnvolle Sachen drin, aber genauso viel sinnlose Spielerei...

  • Der im Vergleich zu seinem Vorgänger (Passat 32b, seit1990 im Besitz gewesen) unzuverlässigere 35i musste nach 3 Jahren wieder weg, und so ich habe 2009 eigentlich was für den Übergang gesucht. Bedingung: Benziner, Kombi, Klima. Das wurde der blaue Ersthand-406, den ich bis heute als "Übergangsfahrzeug" fahre. Da die Frau den hauptsächlich fuhr und ich ihren Astra F nutzen musste (Spitzname Krücke), habe ich ihr ein Jahr später den silbernen 406 gekauft.

    Eigentlich komme ich von Ford (Taunus, zwei Escorts, Fiesta im ersten Führerscheinjahr, später der P7), bin aber nicht markenaffin sondern fahre was mir gefällt über 3 x Lancia Beta Coupe, Mercedes (drei /8, W123, W126), Opel Kadett B, C und D, Fiat Talento und VW (~10 Scirocco 1, Golf1 und 2, Polo 1 u. 3 x Polo 2 , 3 x Passat 32 b und 1 x 35i).

    Neu würde ich mir aktuell aber sowieso kein Fahrzeug und ganz bestimmt keins von Stellantis zulegen.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50