Ab 2018 Fahrverbot für Diesel bei Feinstaubalarm in Stuttgart

  • Heute abend war ein Bericht im WDR, daß in Aachen über 1/3 der (Diesel)Busse des ÖPNV ohne jegliche Abgasreinigung fahren. Muß man sich da noch wundern ? Naja, sie hoffen bis 2020 alle nachgerüstet zu haben und 1 E-Bus ist auch schon bestellt; cool, was? Aber ab nächstes Jahr kostet für die Autofahrer 1h Parken 4€. Man will die Stinker ja raushalten......

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Unser Bundesverkehrsminister möchte jetzt auch Softwareupdates bei weiteren Fahrzeugen ausländischer Hersteller durchsetzen:
    https://www.tagesschau.de/wirt…software-updates-101.html
    PSA steht angeblich auf der "Liste" des Ministeriums:

    Zitat


    Nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) haben sich bislang unter anderem Alfa Romeo, Jeep, Fiat, Renault und Dacia zu Software-Updates für ihre Diesel-Fahrzeuge mit Schadstoffklasse Euro 5 und 6 bereit erklärt. Inzwischen ist das Ressort der Auffassung, dass darüber hinaus weitere ausländische Hersteller wie Citroën/Peugeot, Hyundai, Kia, Nissan oder Volvo nachziehen sollten.


    Alleine bei den Schweden hält das Ministerium der Liste zufolge bei 180.000 Fahrzeugen ein Update für angebracht. Bei Citroën und Peugeot führt das BMVI 300.000 Autos auf. Hyundai und Nissan sind mit 180.000 und 140.000 Exemplaren vertreten.


    Es überrascht mich eigentlich schon, dass PSA mit auf der Liste steht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Heute abend war ein Bericht im WDR, daß in Aachen über 1/3 der (Diesel)Busse des ÖPNV ohne jegliche Abgasreinigung fahren. Muß man sich da noch wundern ? Naja, sie hoffen bis 2020 alle nachgerüstet zu haben und 1 E-Bus ist auch schon bestellt; cool, was? Aber ab nächstes Jahr kostet für die Autofahrer 1h Parken 4€. Man will die Stinker ja raushalten......


    Tja, vielleicht sollte man in dem Zuge das, was man haben will, deutlich vergünstigen statt nur das ungewollte zu verteuern.


    Anreize statt Strafen...

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!


  • Aber ab nächstes Jahr kostet für die Autofahrer 1h Parken 4€. Man will die Stinker ja raushalten......


    Was für Idioten. Als ob's das bringt.
    Ich kann se jetzt schon jammern hören: "Oh nein, der Tourismus nimmmt ab, die Läden gehen pleite. Woran liegt das nur?".


    Wenn ich mal für 2-3 std "zu Fuß" nach dem parken shoppen will, soll ich also 12€ zahlen dass mein Auto da steht?


    Was hat das mit der Umweltverschmutzung zutun?
    Ehr das Gegenteil, denn dann rollen die Leute viel mehr rum um einen vermeintlich günstigeren Parkplatz zu finden, oder nicht?
    Ohman. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Der liebe Herr Verkehrsminister sieht auch immer noch keinen Sinn in Nachrüstungen :@ lieber sinnlose Fahrverbote für s Papier und schön der Autoindustrie zuarbeiten...

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Die Hardware Lösung bringt nur ein, nämlich nichts!
    Ich warte schon die ganze Zeit darauf daß mir mein (Ex) Händler schreibt oder ein Angebot macht wegen meinem 508 Euro 5.
    Aber wenn es mir zu bunt wird geht er einfach zurück ans Autohaus. Dann haben Sie das Problem mit dem
    Wiederverkauf des Autos :lol:
    Aber erst mal bleibt er ja bei mir. Das Auto ist einfach,,zu gut’' um ihn abzugeben :thumbup:
    Die Bremsen und Reifen müssen sich ja auch erst mal amortisieren.
    Liebe Grüße Boris

  • Wenn PSA auch Software updaten muß, kann ich mir nur voerstellen, daß es am AdBlue-Verbrauch liegt. Der erscheint mir immer noch zu gering. Bei VAG wurde ja noch viel mehr geändert, Stellung des AGR-Ventils z.B.. Und das rächt sich so langsam. Ich kenne jemand, der schon keine Lust mehr hat, fast täglich die Dinger zu reinigen bzw. zu ersetzen.....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Geld einheimsen:
    1. Mehrwertsteuer durch Autoverkäufe
    2. Höhere KFZ-Steuereinnahmen
    3. Strafeinnahmen (wenn denn kontrolliert wird)
    4...

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!


  • Genau, und kein Schwein weiß was damit passiert.
    Hauptsache in diesem Jahr einen Überschuss von knapp 50 Milliarden.


    Aber nein, Steuern müssen weiter hoch...


    Wenn die wenigstens die Extra-Einnahmen dazu verwenden würden, etwas sinnvolles Richtung Umwelt zu machen.


    Die Steuergelder werden aber nur für unnützes Zeug verbrannt.
    Und wer was untersuchen will, wird einfach mit Steuergelder geschmiert damit man die Klappe hält.


    Ich könnt jedesmal heulen wenn ich sehe wieviel Kohle von meinem Gehalt (Steuerklasse 1) abgezogen wird. :cry:


    Und wenn man mehr arbeitet, wird man noch mehr bestraft.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Und es ist noch schlimmer. Jedes Mal wenn wir zum Elternabend meiner Tochter gehen
    kommt der Förderverein Schulen vorbei mit einem Klingelbeutel/Papier in den man sich eintragen kann
    um zu spenden. Damit werden dann neue Tische und Stühle oder andere Sachen gekauft.
    Mit kopiergeld/Klassenkasse ist es ja ok. Das geht direkt an die Kinder .
    Aber warum unsere Politiker am wichtigsten sparen, nämlich der Bildung ist mir ein Rätzel!
    Vor allem wenn ich die Steuereinnahmen sehe... und für Rüstungsgüter und den ganzen Mist ist ganz plötzlich
    und schnell das Geld da. Da könnte ich grade kotzen und toben :@
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag


    Und wenn man mehr arbeitet, wird man noch mehr bestraft.


    Gar nicht war, doch nur wenn du mehr verdienst ^^ :)

  • ^^ Zur Bildung schreib ich jetzt mal nichts...aber zum Thema Familienpolitik ein kurzer Blick nach Frankreich, wo wir uns gerade aufhalten ( diesmal Urlaub ohne Arbeit. Ansonsten sind meine Jobs hier ja fast wie Urlaub)...Kinder, Kinder, soweit das Auge reicht. Hier scheint es mit der Familienpolitik anders zu laufen. Ich weiss das leider nich genau wie. Auf jeden Fall fühlt sich das so an, als würden hier gerne Familien gegründet. Weniger prekäre Jobs? Weniger Praktikumshopping oder Befristungen?
    Kopfschüttel
    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    • Offizieller Beitrag

    Ähnlich wie in Spanien. Da sind sie bekloppt nach Kindern :thumbup:
    Da wird man mit Kindern gern gesehen, ob Hotel oder Restaurant ...
    Aber wie gesagt, ich finde es halt unmöglich wofür Steuergelder ausgegeben werden...(siehe oben)
    Und hier im Rhein Main Gebiet gibt es nicht genügend bezahlbare Wohnungen für Familien,
    Lehrer fehlen und Schulen sind teilweise in schlechtem Zustand .
    Und wir wundern uns wenn die Bevölkerung verdummt und verblödet.
    Aber zurück zum Fahrverbot: es wird jetzt panisch versucht irgend eine Lösung zu finden...
    Das Fahrverbot ist einfach nur ein Zeichen der Ohnmacht und Unfähigkeit der Politik.
    Liebe Grüße Boris


  • Offtopic:
    Das kenne ich noch aus der Schule meiner Kinder, und die sind mittlerweile über 30 Jahre alt.
    Da ich ein gelernter Malermeister bin, wurde ich immer gefragt, ob ich nicht die Klassenräume renovieren könnte, mir würden auch andere Eltern helfen.
    Ich habe mich immer erfolgreich gewehrt, denn bei mir kommt zu Hause auch keiner und renoviert mein Wohnzimmer. Es ist einfach nicht Aufgabe der Eltern, das Schulgebäude instand zu halten. Früher haben die Malerfirmen auch davon gelebt in den Sommerferien die Schulräume zu renovieren.
    Aber Hauptsache für alles andere ist genügend Kohle da.
    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    Einmal editiert, zuletzt von MainCoon ()

  • Auf jeden Fall fühlt sich das so an, als würden hier gerne Familien gegründet. Weniger prekäre Jobs? Weniger Praktikumshopping oder Befristungen?


    Oder einfach eine ganz andere Einstellung zum Leben und zur Familie?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Vielleicht sollten wir im Innenstadtbereich mehr auf Busse mit Brennstoffzelle setzen?
    Es gibt hier ein Video Review des neuen Hyundai Nexo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unter anderem geht es da auch kurz um neue Busse mit Brennstoffzelle.


    Wäre vielleicht keine schlechte Lösung, um die Luft zu reinigen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • https://www.motor-talk.de/news…sollen-raus-t6450306.html
    In Stuttgart reicht es dem Gericht zu Folge nicht aus, nur Diesel mit Euro 4 und schlechter auszusperren.


    Richtig absurd ist jedoch folgende Meldung:
    https://www.tagesschau.de/wirt…l-nachruestungen-101.html
    Die Regierung hat ein Konzept entwickelt, nachdem Maßnahmen nur in sog. "Intensivstädten" ergriffen werden sollen.


    Wann begreifen sie endlich, dass wir keine Einzellösungen brauchen, sondern einfach eine weitere Schadstoffgruppe (=blaue Plakette)?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Als erstes sollten die Messstellen überprüft werden, denn diese stehen meist völlig falsch.


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Jawöhe, hier in Aachen stehen alle zu nah an der Strasse und nicht den Prüfkriterien entsprechend . Ist denen irgenwie bei drohendem Fahrverbot vor kurzem aufgefallen. Da fragt man sich schon ob die ,,Gebrauchsanweisung,, durchgelesen haben. Ach ja Männer, lesen so was ja nicht. Dann lieber falsche Werte. :cry:


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Und einzelne Straßen bringen nichts, da sich dann das auf andere verschiebt.


    Übrigens, was mach ich mit "meinem" Euro 3?
    Mich betrifft dieses Problem zwar nicht mehr, aber was ist allgemein mit den alten Autos? Meiner läuft noch, und in dem Zustand (145.000 km) wie ich ihn verkauft habe läuft er auch noch mind. 100.000 km weiter.


    Wir werden in gewisser Hinsicht gezwungen neue Autos zu kaufen, damit die "Stinkschleudern" in Deutschland endlich verschwinden.
    Und wohin kommen die alten Kisten? In den Export! Da laufen die noch X Jahre. Wo die hinkommen sind das für die Abnehmer doch fast Neufahrzeuge. Da verpessten sie die Umwelt ja nicht.
    Da wird doch schon wieder Geschäft gemacht!


    Flugzeuge und vor allem die tollen Kreuzfahrtschiffe blasen "bisher" Dreck in die Atmosphäre den wir mit unseren Autos niemals erreichen.
    Hier müssen genau solche Auflagen erteilt werden wie bei den Autos.


    Deutschland wird vielleicht etwas sauberer und steht nach Außen etwas besserer da, aber für das Globale gesehen, bringt das bis jetzt gar nichts.
    Wenn man hier etwas tun will dann bringt es nur etwas alle alten Autos/LKW/Transporter ab einem gewissen Schadstoffausstoß verschrotten, und die Reedereien an die Kandare zu nehmen.


    Sorry, aber manchmal könnt ich....... :@ immer auf die Autofahrer


    So, Diskussion an ^^