Wie in die Waschanlage?

  • Sorry, aber ich dachte, ein Forum sei dazu da, sich auszutauschen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und falls möglich, selbst Hilfe zu geben.

    Daimos scheint das Grundprinzip noch immer nicht verstanden zu haben.


    Klar, mögen dem ein oder anderen bestimmte Fragen blöde vorkommen. Am Beispiel Waschanlage kann ich nur sagen, dass Automatikbremse, Automatikkofferaumöffnung und Automatikgetriebe Fragen aufkommen lassen. Ich hab keine Lust auf einen Crash in der Waschanlage. Darum die Fragestellung, die ausführlich beantwortet wurde. Bis auf ein Mitglied, dem es offenbar nur um Stänkerei geht statt um kollegiale Hilfestellung.

  • Für solche Fragen ist das Forum da. Alles gut. :thumbup:

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Dazu habe ich mal eine Frage bei Ausstattung mit Automatikgetriebe.

    Während des Durchschleppens befindet sich das Automatikgetriebe ja in der Stellung "N".

    Wenn die Ampel dann auf grün umschaltet und ich herausfahren soll, muss ich ja kurz auf die Fußbremse treten, um von "N" auf "D" umzuschalten (werde zu dem Zeitpunkt ja von dem Förderband weiter mitgeschleppt).


    Wird das Fahrzeug in dem Augenblick mit blockierten Rädern weitergeschleppt (... es rumpelte ordentlich am Förderband...)?


    Gruß

    Derrick

  • Ich schalte die Automatik immer erst von N auf D wenn ich merke daß das Auto vollständig aus dem Schlitten raus ist.

    Dann steht der Wagen komplett.

    Die Zeit reicht völlig aus um umzuschalten und zügig loszufahren.

    Keine Angst vor dem Hintermann. Da ist immer genügend Sicherheitsabstand zwischen den Fahrzeugen ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich schalte die Automatik immer erst von N auf D wenn ich merke daß das Auto vollständig aus dem Schlitten raus ist.

    Dann steht der Wagen komplett.

    Die Zeit reicht völlig aus um umzuschalten und zügig loszufahren.

    Keine Angst vor dem Hintermann. Da ist immer genügend Sicherheitsabstand zwischen den Fahrzeugen ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Danke für die Info zum Ablauf des Förderzeitraums. :)

    Vermutlich springt die Ampel auch erst dann auf grün, wenn sich die Hinterräder des Fahrzeugs nicht mehr auf der Förderbahn befinden.


    Gruß

    Derrick

  • derrick6
    Ähm, beim Umschalten N => D musste ich noch bei keinem Automatikgetriebe auf die Bremse treten.
    Auch nicht bei dem noch nicht mal 2 Monate alten EAT6 im C3 Aircross.

    Ist das eine neue Errungenschaft?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Lange schon im Forum nicht mehr erlebt,aber es scheint,dass jedes gute Forum auch einen Troll vertragen muss. Rechtschreibung ist auch nur so lala....

    Ignorieren und fertig.

    LG Mainy


    Sorry, für jede Frage ein Thema. :thumbdown:


    So sinnlos, du hast nix besseres zu tun?


    Wie alt bist du den?

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • derrick6
    Ähm, beim Umschalten N => D musste ich noch bei keinem Automatikgetriebe auf die Bremse treten.
    Auch nicht bei dem noch nicht mal 2 Monate alten EAT6 im C3 Aircross.

    Ist das eine neue Errungenschaft?

    Stimmt. Musste dazu auch noch nie auf die Bremse latschen. Wenn Ampel auf grün springt, einfach den Hebel auf D und mit Standgas rausrollen.

    Bremse brauche ich nur, wenn Motor aus war und das ist in der Waschstraße mit Förderband ein no Go.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ähm, beim Umschalten N => D musste ich noch bei keinem Automatikgetriebe auf die Bremse treten.

    Ähm,...hatte von dieser Schaltkombination "N auf D" noch nie Gebrauch gemacht.Trotzdem wundert es mich,daß das System es ohne Bremsdruck bei laufendem Motor zulässt.

    Ist doch nichts anderes wie wenn man mit laufendem Motor auf "D" schalten würde.Dies geht doch aus Sicherheitsgründen auch nur mit gedrückter Bremse..

    Anders kenne ich es schon: zB im Winter wenn man im Schnee festsitzt.

    Da kann man mit gedrückter Bremse mit "D" losfahren und dann problemlos zwischen "D" und "R" durchschalten um das Fahrzeug durch "schaukeln" wieder frei zu bekommen. Ist da nicht beim ersten Fall ein Sicherheitsrisiko ? Wie seht ihr das ?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich bleibe an der Ampel auch immer in D und auf der Bremse stehen…

    Beim fahren oder rollen kann man von D auf N schalten.

    Aber bei Stillstand von N auf D benötige ich die Bremse

    Es ist auch besser fürs Getriebe nicht in N zu schalten sondern in der Fahrstufe zu bleiben da in N bestimmte Getriebeteile nicht geschmiert werden.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Komisch, ich schau nochmal nach, aber die Empfehlung im Handbuch zum Auto bzgl. EAT6 lautet, auf N zu schalten, wenn der Fahrzeugstillstand länger dauert.


    Wozu, glaubst du, Peugeotbobbelche , ist der N-Gang >überhaupt da?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Natürlich für die Waschanlage 8o

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Der "N" Neutral oder Leerlauf ist z.B beim Abschleppen nötig.Oder wie schon berichtet in manchen Waschanlagen..Oder auch um das Fahrzeug zu bewegen .Bei Fahrzeug Pannen usw....


    :thumbup: " Die Experten des Herstellers ZF raten dringend davon ab. Es ist für das Getriebe besser, es an der Ampel auf jeden Fall in " D " zu belassen da jeder neuer Kraftschluss beim schalten zwischen N und D das Getriebe unnötig beansprucht." :thumbup:


    Aber um das ging es doch garnicht

    Es ging doch um die Frage, ob das System es zulässt, bei laufendem Motor,ohne den Druck auf die Bremse, von "N" nach "D" zu schalten....

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Wenn du deinem Zitat jetzt noch die Quelle und ein Datum hinzugefügt hättest, könnte man das auch einordnen.

    ZF baut wohl seit ca. 70 Jahren Getriebe.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sharky61

    Hab nochmal gegoogelt und konnte in keinem Bericht feststellen,daß es sinnvoll wäre das EAT 6/8 oder grundsätzlich alle Automatik Getriebe bei kurzem sowie auch bei längerem Ampelstop auf "N" zu schalten.

    Ganz im Gegenteil.Bei "N" Stellung und laufendem Motor erfolgt nicht die Schmierung des Getriebes.Dies ist nur in der "D" Stellung der Fall.

    Bei längerem Stop mit laufendem Motor sollte dann auf "P" geschaltet werden ( Stau ) oder eben den Motor ganz abschalten.Wenn kein Start&Stop vorhanden.


    " :thumbup: Der Verschleiß von den meisten Automatikgetrieben wird durch die vordefinierte Anzahl der Gangschaltungen bestimmt.

    Es wird empfohlen, keine Neutralstellung zu verwenden." :thumbup:


    " N" nur zum bewegen des Fahrzeuges bei Pannen..


    Die Schaltung von "N" auf "D" OHNE Bremse so wie in manchen Waschanlagen nötig, werde ich an meinem 5008GT Facelift EAT-8 ausprobieren und berichten..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Stöckner

    Ach ja, alles muss man selber machen...


    Du schaffst es wieder, ohne Quelle zu zitieren: das ist Nonsense!

    Oder glaubst du, Google sei eine Quelle???


    Ich habe die Stelle gefunden (rotes Rechteck).
    Hier der Auszug aus dem Handbuch zum aktuellen, von mir gefahrenen PT 130 EAT6, Bj. 2023:


    Und jetzt kommt ihr :)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sharky61

    Danke daß du dir die Mühe gemacht hast.

    In meiner Bedienungsanleitung 2021/ 5008GT gibt es diesen seltsamen Umwelt Hinweis ( 🍀 ) noch nicht.Muß wohl erst später auf anraten der Grünen dazugekommen sein.Ist aber m.E.völlig daneben gegangen,denn wenn man länger im Stau steht ist es doch sinnvoller den Motor abzustellen um Kraftstoff zu sparen.Deswegen sind auch die Start&Stop Systeme erfunden worden.Deshalb auf "N" zu schalten und Handbremse ziehen macht für mich weniger Sinn.

    Da wäre ja noch besser auf "P" zu schalten,aber beides bringt keine Kraftstoffersparnis...

    Aber warum sprechen wir vom Kraftstoffverbrauch??

    Es ging doch um eine andere Frage.

    :thumbup: " ist es möglich im Stand ,bei laufendem Motor von "N" auf "D" zu schalten OHNE vorher das Bremspedal zu betätigen? :thumbup: siehe Fragen ....Autowaschanlagen am "Fließband " :sleeping: :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Also wenn ich hier gerade manche Antwort auf eine einfache Frage Lese, dann Traue ich ich als Neuling schon gar nicht mehr Überhaupt eine Frage zu stellen! Woher weiß ich ob diese nicht auch Kindisch und Dumm ist???

    Mit verunsicherten Grüßen
    Frank

  • Einfach die Fragen stellen! Es gibt keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten.

    Hoffe ich konnte dir etwas die Verunsicherung nehmen…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo Boris,

    nun ich werde es Versuchen. Dafür werde ich wohl auch einen Neuen Tread aufmachen müssen ,weil ich darüber in der Sufu nichts gefunden habe.

    Danke