Bauernproteste, oder die (gerechtfertigte?) Unzufriedenheit mit der Ampel

  • Wikipedia ist keine zitierfähige Quelle, da der Inhalt von jedermann erstellt werden kann, und es nicht kontrolliert wird, ob das ganze auch plausibel ist

    Wenn die Quellen auf die sich Wiki im Artikel bezieht aber zugänglich, korrekt und gesichert sind schon. Allerdings könnte man dann auch gleich diese verwenden..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Nein, du wirfst einen Stein und behauptest anschließend entweder, es wäre nicht absichtlich gewesen oder es sei kein Stein geflogen.

    Jetzt gerne wieder zu den Landwirten und deren Protesten :).

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Einige Beitrage gehen mir jetzt wirklich an die Hutschnur. Ich dachte , dass wir in einer Demokratie mit dem Recht auf eine Meinungsäußerung leben. Ist wohl nicht so, sind wohl doch in einer Diktatur gelandet. So deutet ich jeden falls einige Beiträge hier.

    @Peugeotbobbelche schrieb , Zitat: Ich verhalte mich neutral zu dem Artikel . Liebe Grüße Boris Und das sagt doch wohl alles. Und er hat es getan.

    Ich habe den Artikel bis zum Schluß gelesen und fand nichts anstößiges.
    Ja es ist die Wahrheit, was dort steht, auch wenn es für manche schmerzlich ist. Geld regiert eben die Welt. ;(


    Habe vorsichtshalber bei Wiki nachgesehen, bin dort noch nicht als Staatsfeind mit meinen Äußerungen registriert. Glück gehabt. ^^

    Und ich lese hier im richtigen Bericht Punkt 5.2 eine ganz andere Zahl . Durchschnitt kurz über 100.

    Inhaltsverzeichnis - Situationsbericht 23/24
    Ja man sollte sich mal die Mühe mit dem Lesen machen und nicht das beste Ergebnis präsentieren. Ist eben wie beim Sport, es gibt Gewinner und nicht so Gute die sich auch angestrengt haben.

    Ja es war anscheinend ein gutes Jahr, die Umstände lest ihr bitte selbst auf allen Seiten nach. Bin hier nicht der Mentor oder Vorleser.

    Und bitte die Graphik mit dem Wellenschlag genau ansehen. Warum? Zitat: Eine Schwalbe macht noch nicht einen Sommer .

    Und wer etwas Zeit hat, der sieht sich dann die Graphik Überdurchschnittliche ­Faktorentlohnung an. Da taucht mit einmal eine blaue Linie auf . Kalkulatorische Faktenentlohnung, also ein Kostenfaktor der nicht aus den Bilanzen entnommen wurde, also so pi mal Daumen. Und was bleibt dann laut Graphik übrig, ca 45.000 €
    Einkommen vor Steuern. Und das ist noch nicht alles an Kosten.


    Zum FDP Austritt, gab es einige Äußerungen. Stand auch heute in unserer Zeitung. Kein Kommentar von mir, er wurde mit Wiki ja schon durch den Kakoa gezogen.

    Aber das hier stand noch nicht bei Wiki.


    Das ist nur eine Brandbrief aus unserer Region aus der aktuellen Zeitung von heute an die Regierung.

    Ja, die Basis der SPD ist mit Ihrem „Chef" da oben nicht einverstanden. Und das vermute ich bundesweit .

    Somit sind die Bauernproteste nur die Spitze von einem Eisberg oder der Wirbelsturm/Taifun .


    Und heute Abend im Radio gehört – bitte kein Kommentar wie rückschrittlich ist der Kerl - Solarunternehmen Meyer Burger droht mit Schließung des Werks in Freiberg | MDR.DE
    . Somit wieder ein Unternehmen das nach Amerika übersiedelt. Made in D ist eben ein Auslaufmodell geworden,

    Scheiße , dass der Röpler wieder Recht bekommt. Bitte wer fügt das dann dort bei Wiki ein ????

    Schließe nicht mit Gute :sleeping:

    Gehe jetzt ca. 12 cm Neuschnee schieben. :thumbup:


    Somit bleibt stark, vermeidet Schubladendenken, nutzt euer Gehirn. Es geht um den Standort DEUTSCHLAND. Es geht um das Wohl unserer Kinder und Enkelkinder, und nicht um die Ruhestandgehälter irgendwelcher Kasperköpfe in Berlin , die nicht rechnen können und sich verzockt haben.


    Selektive Auswahl von Daten oder Auslassung der aktuellen Daten würde ich mal sagen. Laut Deutschem Bauernverband lag der Betriebsgewinn im letzten Wirtschaftsjahr 2022/2023 durchschnittlich bei 115.400 € je Haupterwerbsbetrieb. Macht eine Steigerung von 45 % zum Vorjahr. Ist für diese Steigerung die aktuelle Bundesregierung verantwortlich?

    https://www.bauernverband.de/t…en-ergebnissen-in-2023-24

    War etwas spät , das Zitat sollte oben stehen, wegen der angeblichen Einkommen der Landwirte, also ein Fake von dem Nutzer/ Nike

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 60 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schrauber 60 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin jetzt zwei Tage weg, aber ich werde mich im Anschluss zu DIR äußern.

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, bleibt entspannt. Das ist immer noch ein Autoforum und kein Politikforum.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ich bin Tiefenentspannt ☺️☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Am Ende verlässt sich Jeder auch auf Zeitungsberichte, Wikipedia etc.

    Wie wir in den letzten Jahren gut sehen könnten, ist der Faktencheck teils schwierig.

    Presseartikel sind nach meinen Erfahrungen leider auch oft sehr ungenau. Genaue Berichte benötigen mehr Zeit zur Recherche, mehr Platz zum Druck und mehr Zeit zu lesen.


    Meine Handformel: 50% ist falsch oder ungenau. Ich weiss nur nicht Welche....


    Ihr müsst Euch also nicht die Artikel um die Ohren hauen. Vielmehr müsste man diese auch kritisch hinterfragen und diskutieren.


    Beim Fall der Bauern ist es wohl ähnlich. Um eine klare Sicht zu erlangen, würde es wohl eine Einzelfallbetrachtung benötigen.

    Selbst die Zahl von 45'000 ist mir nicht klar. Was würde wirklich berücksichtigt?


    Ich bin mir auch hier sicher, es gibt Bauern die demonstrieren aber keine Not haben.

    Da gibt es sicher auch unterschiedliche Motivationen dazu.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Also: Was hast du denn konkret an diesem Wikipedia-Eintrag zu kritisieren?

    Hä, tu ich doch gar nicht, es ging bei meiner Bemerkung ja gar nicht explizit um den Artikel.

    Die nächste Behauptung folgt dann gleich im Anschluss. Daher würde mich noch interessieren, wo die sogenannten "Regierungssender" die Bauern als Querdenker bezeichnet haben.

    Da hast du wohl was nicht mitbekommen, es ging gleich durch die Medien das die Proteste von rechts "unterwandert" werden würden. Und es wurde der Eindruck erweckt das viele Landwirte aus dem rechten Lager kommen.


    Regierungssender deswegen weil das was wir sehen, lesen und hören im großen und ganzen von den wenigen Nachrichtenagenturen kommt. Die generieren die News die wir alltäglich serviert bekommen.

    Wer morgens das Radio einschaltet, vormittags die Tageszeitung liest und abends die Tagesschau sieht wird mit meist identischen Berichten versorgt. Und für mich sind da viele regierungstreue Artikel bei.

  • Ich verstehe nicht was die Bauernproteste mit Peugeot zu tun hat 🤔🤔🤔

    Deswegen im OffTopic Bereich.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Die Regierung wäre nur von 15% gewählt worden

    Solche Aussagen zeigen dass jemand eine Demokratie nicht versteht.


    -> Nicht zur Wahl gehen = Mir ist es Schei..egal wer Regiert.

    -> Zur Wahl gehen und den Wahlzettel ungültig machen (z.B. alles ankreuzen) -> Ich bin mit den Wählbaren Parteien unzufrieden.


    90% Wahlbeteiligung und nur 40% der Stimmen entfallen auf Parteien. Rest ungültig.

    -> DAS wäre ein Absolut deutliches Zeichen des Protests!

    Irgendwelche Verrückten wählen kann und WIRD gewaltig nach hinten losgehen.

    Die haben nämlich i.d.R. nur Parolen drauf aber leider KEINE Ahnung wie man Regiert.

    (Siehe aktuell Argentinien. Erst den Verrückten Wählen und jetzt gegen ihn Protestieren.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Demokratie ist halt wie ein Herdenverhalten: Wenn die 51% Mehrheit Richtung 3 Uhr läuft, ist 3 Uhr die richtige Richtung, selbst wenn die anderen 49% 7 Uhr besser findet...


    Speziell hier: Menschen treffen wirtschaftliche Entscheidungen auf Basis von bekannten Bedingungen wie z. B. beim E Auto die Förderung, beim Bauen bestimmte Programme. Das sind Kalkulationsgrundlagen. Da wurden aber defintiv von heute auf morgen ohne jede Vorwarnung die Bedingungen geändert. Bestimmte Entscheidungen sind damit nicht mehr kalkuliertbar - das ist einfach ein zentrales Problem. Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn ihr im Juni ein E Auto mit einer Förderung xy bestellt hättet, diese aber 6 Monate später dann 2 Tage vor Auslieferung über Nacht gestrichen wird. Hm?


    Das Grundübel dieser Regierung lässt sich damit meiner Meinung nach auf einen einfachen Nenner bringen:

    Diese Regierung hat einach -egal ob man diese Politik nun richtig oder falsch findet- das Vertrauen der Menschen verloren.


    Das lässt sich auch daran sehen, dass den Bauern viele Handwerksbstriebe etc. gefolgt sind und die Zustimmungswerte in der übrigen Bevölkerung zu diesem Protest extrem (!) groß war.


    Ich persönlich glaube nicht, dass diese Regierung die kommenden 12 Monate überlebt.

  • Da hast du wohl was nicht mitbekommen, es ging gleich durch die Medien das die Proteste von rechts "unterwandert" werden würden. Und es wurde der Eindruck erweckt das viele Landwirte aus dem rechten Lager kommen.

    Es ist einfach sich mit einem Schild in eine Demo zu stellen und diese so zu unterwandern. Wie will man den Aspekt des Unterwanderns (bei geht es ja nicht nur um die politische Richtung, sondern um friedlich oder krawall) entkräften, wenn an den Traktoren Galgen angebracht sind?

    Und als eher linke Gruppen von einer Unterwanderung bei Demos berichtet haben, wurde dies oftmals vorschnell als unbegründet abgetan.

    (...) und die Zustimmungswerte in der übrigen Bevölkerung zu diesem Protest extrem (!) groß war.

    Es kommt halt drauf an, wen man fragt. In einer Umfrage des MDR gibt es große Zustimmung für die Bauernproteste:

    MDRfragt: Sehr große Unterstützung für Proteste der Bauern | MDR.DE
    Neun von zehn Befragten haben Verständnis für die Bauernproteste. Für eine deutliche Mehrheit sind Straßenblockaden und Kolonnenfahrten angemessene…
    www.mdr.de

    Dort wurde auch als Vergleich nach Klimaprotesten gefragt und diese haben nicht gut abgeschnitten.

    Schaut man aber die Details an erfährt man: nur 1,4% der Befragten waren unter 30, dagegen aber 40,5% über 65.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Einige Beitrage gehen mir jetzt wirklich an die Hutschnur. Ich dachte , dass wir in einer Demokratie mit dem Recht auf eine Meinungsäußerung leben. Ist wohl nicht so, sind wohl doch in einer Diktatur gelandet. So deutet ich jeden falls einige Beiträge hier.

    hä?? Wo hier konnte jemand seine Meinung nichts äußern?? Immer diese Meinungsfreiheit Keule. 😑

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Es kommt halt drauf an, wen man fragt. In einer Umfrage des MDR gibt es große Zustimmung für die Bauernproteste:

    Naja, Umfragen im ländlichen Raum, wo wohl jeder 3. Landwirtschaftlich irgendwie involviert ist...ist logisch. Die gleichen Umfrage im verstäderten Raum würde wohl etwas anders aussehen. Zudem die Landbevölkerung sich wohl eh schon abgehängt sieht und nicht mehr vertreten, mehr als in den Städten würde ich ebenso vermuten..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Einige Beitrage gehen mir jetzt wirklich an die Hutschnur. Ich dachte , dass wir in einer Demokratie mit dem Recht auf eine Meinungsäußerung leben. Ist wohl nicht so, sind wohl doch in einer Diktatur gelandet. So deutet ich jeden falls einige Beiträge hier.

    hä?? Wo hier konnte jemand seine Meinung nichts äußern?? Immer diese Meinungsfreiheit Keule. 😑

    Der Ursprungsspruch hat natürlich auch einen besonderen Charme, wenn man in einer Diktatur "laufen gelernt" hat.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Einige Beitrage gehen mir jetzt wirklich an die Hutschnur. Ich dachte , dass wir in einer Demokratie mit dem Recht auf eine Meinungsäußerung leben. Ist wohl nicht so, sind wohl doch in einer Diktatur gelandet. So deutet ich jeden falls einige Beiträge hier.

    hä?? Wo hier konnte jemand seine Meinung nichts äußern?? Immer diese Meinungsfreiheit Keule. 😑

    Doch man konnte sie äußern. Aber man hat @Peugeotbobbelche gleich in eine bestimmte Ecke gestellt. und seine Äußerung zu dem Artikel war sehr loyal. Gut das er tiefenentspannt war und ist. :thumbup:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Schrauber 60

    Sorry, aber zweimal falsch, Fakenews :) .


    Nicht "man", ich war das!


    Und Peugeotbobbelche war ausdrücklich selbst nicht "loyal" mit dem Artikel, sondern aus seiner Sicht "neutral".


    Ist wohl der Pippi-Langstrumpf-Effekt 8).

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019