Scheiben beschlagen plötzlich während der Fahrt

  • Moin Leute,

    wir haben ein riesiges Problem mit unserem e208.


    Man fährt mit dem Auto los, es geht 5km bis zur Autobahn, ist dann weitere 5km auf der Autobahn und plötzlich riecht man wie die Luft aufeinmal extrem feucht und warm aus der Lüftung kommt. Im gleichen Moment fangen die Scheiben an extrem zu beschlagen das man rechts auf den Standstreifen muss.


    Scheiben sind sauber, die Klima steht auf Automatik incl AC und der fahrmodus ist normal sowie die klimaeinstellung auch auf normal, "Fast" bei der Klimaeinstellung bringt genauso wenig. Temperatur 21 grad.


    Die Umluftklappe funktioniert und natürlich wird Aussenluft gezogen.


    Ich kenne das von anderen Autos kurz nach dem Los fahren wenn es nass draußen ist, aber nach 10km fahrt und warmen Innenraum aus heiterem Himmel, und dann noch so extrem, puh das ist Sau gefährlich.


    Gibt es da was seitens Peugeot? Ist das bekannt? Gibt es da Abhilfe?


    Morgen werde ich zum Händler fahren und das ansprechen, wäre schön wenn ich da etwas in der Hand hätte und Ich nicht für dumm verkauft werde.


    Danke euch für die Hilfe ✌️


    Edit: Klar, mit Fenster auf und Lüftung manuell auf Vollgas und die Temperatur auf 18 grad geht das in 2 min wieder weg, aber das kann nicht die Lösung sein. Wenn das Auto 20 min unterwegs ist darf das nicht in ungelogen 10sekunden von absolut keinen Beschlag auf 100% keine sicht mehr rundum gehen. Bin gespannt was der Händler dazu sagt.

    308GT HDI180

  • Ich würde sagen, dass die Klimaanlage aus irgendeinem Grund plötzlich abschaltet.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo,


    ist bei mir auch so... es schaltet die Klima ab.

    Ich schalte dann kurz die Lüftung ab und wieder an.

    Geht dann wieder...


    Bin aber auf die Antwort vom freundlichen gespannt :thumbup:

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Danke für deine Antwort, also komplett auf off und dann sofort wieder ein schalten?

    Das wäre ein cooler workaround fürs erste.


    Machst du denke ich sofort wenn du merkst das es los geht oder?


    Danke für diesen Tipp, das werde ich ausprobieren 👍


    Mit dem Händler hab ich grad schon telefoniert, wird an die Technik weiter gegeben und man meldet sich bei mir. Trotzdem werd ich morgen früh einmal vorbei fahren. Persönlich spricht es sich immer besser als am Telefon

    308GT HDI180

  • Ja ich lass wie immer wenn ich einen Reset mache die 3Sekunden denkregel.


    Innenraumfilter wurde bei mir im Frühjahr gewechselt. Bleibt bestehen.


    Denke es kommt davon das die Klima die Feuchtigkeit sammelt und wenn diese voll abschaltet, die Feuchtigkeit wieder herauskommt.

    Ist bei mir nur nahe der Luftklappen am Start.

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Genug Kühlmittel vorhanden bzw. eventuell Kondensator leck (Steinschlag)?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Sorry Leute, hab ich vergessen zu erwähnen. Auto ist von Mai und hat 7000km gelaufen.


    Genug Kühlmittel vorhanden bzw. eventuell Kondensator leck (Steinschlag)?

    Dann dürfte er doch auch nicht mehr richtig heizen oder? Weil das Fahrzeug hat ja eine Wärmepumpe die Heizen und Kühlen übernimmt

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris308GT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • da könnte doch die Ursache liegen. Anstatt den Innenraum zu entfeuchten kehrt sich der Mechanismus, warum auch immer, um. Also eine Fehlfunktion der Klimasteuerung.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Dein Workaround funktioniert erstmal und die Scheiben werden sofort wieder frei 👍


    Komme grad vom Händler. Innenraumfilter trocken, Unluftklappe funktioniert. Aber es gibt wohl einen versteckten Rückruf. Bei Fahrzeugen mit Problemen wird wohl was an der Unluftklappe gemacht. Ich habe jetzt einen Termin wo das gemacht wird, neu justiert oder so.


    Abwarten, Termin ist Anfang November. So lange wird das eben so gemacht wie du es beschrieben hast 🫶

  • Danke... wenn es dann besser ist muss ich mal zum Freundlichen.


    Danke auch dir :)

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • richtig gemacht: "wenn man im Winter bei Kälte losfährt"

    • Heizung hochgeregelt
    • zusätzlich die Klimaanlage eingeschaltet

    Zusätzlich würde ich die ersten Meter im Winter mit geschlossenen Umluftklappe fahren. -nach 1-2 km Umluft ausschalten. Weil die von außen zugeführte Luft nach dem Erwärmen frischer ist und auch weniger Feuchtigkeit vornewg wegen der niedrigeren Temperatur mitbringen wird-

    .... im Sommer dann eher umgekehrt den letzten km Klima ausschalten und mit eingeschalteter Umluft zum Parken kommen. 


    Hintergrund:

    am kältesten Punkt der Lüftung / Heizungsanlage kondensiert das Wasser aus der Luft und es bildet sich Feuchtigkeit. Kalte Luft kann wesentlich weniger Feuchtigkeit transportieren / Aufnehmen als Warme.


    => im Winter kann so die Klimaanlage tatsächlich die Luft im Innenraum recht gut entfeuchten. -unten am Klima-Wärmetauscher bleibt da recht viel Feuchtigkeit wenn da warme Luft vorbeigeführt wird // die kan sich dann nicht an der kalten Außenscheibe in der Fahrgastzelle auskondensieren-

    Das Umluftklappe-wieder-Öffnen sollte im Winter nicht schlagartig zum Problem führen wenn der Wärmetauscher der Heizung warm genug ist. Wenn die Heizung und Lüftung im Auto ordentlich entwickelt wurde gibt es keine weiteren Probleme.


    Das Problem welches oben beschrieben plötzlich auftritt deutet entweder auf einen tropf-feuchten Zuluft-Lüftungsbereich hin oder die Klimaanlage meint wegen Sprit-Sparprogrammierung sich dann mal eben selbst auszuschalten.          Letzteres ist bei einigen anderen Fahrzeugen schon mal wechselweise ohne Info an den Fahrer selbstständig regelnd zu beobachten. Da wäre Peugeot in guter Gesellschaft.


    Eine weitere mögliche Ursache könnte sein das sich im Lüftungsgehäuse im Winter schlicht zuviel auskondensiertes Wasser ansammelt welches nicht schnell genug nach aussen aus der Karosserie geleitet werden kann. eher unwahrscheinlich weil nicht innerhalb Sekunden nach Ein- und Ausschalten der Lüftung dann wieder alles normal wie kurze Zeit davor funktioniert.  

    Das der Abfluß unter dem Lüftungskasten vereist halte ich für unwahrscheinlich. Da ist es doch eigentlich zu erwarten das sowohl der Auspuff, Motor und Getriebe dank Unterbodenverkleidungen dort am Unterboden nicht zu einer Eis-Höhle konstruiert wurden.


    ...... eine in der Programmierung Klimaanlage nicht sauber programmierte Routine könnte auch das Problem sein. Um alle Funktionen der automatischen Temperaturregelung auch vom Start weg sicher zu stellen wird auch die Lüftung aktiviert und die Temperatursensoren eine Weile tot gestellt um keine Messfehler durch bloß im Lüftungssystem aufgestauter Luft noch aus dem Stillstand des Fahrzeuges zu bekommen. -andere Modelle hatten vor ein paar Jahren zig kleine Mini-Lüftermotoren an zig stellen rund um die Wärmesensoren verbaut / könnte man sich sparen indem man den großen Propeller die Aufgabe gibt und die Sensoren erst mal dumm schaltet-

  • Mal als Frage bzw. Hinweis.


    Bei Opel, VW und anderen ist es so, dass die Klimaanlage bei Temperaturen unter 5 Grad gar nicht angeht. Dann funktioniert dort auch die Entfeuchtung nicht.


    Falls das bei Peugeot NICHT so ist, bitte meinen Hinweis vergessen.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Ich meine bei +4°C springt die Klimaanlage nicht mehr an. Bei +6°C ist heute zumindest bei unserem 207 die Klimaanlage angegangen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich fahre bei Nässe(nasse Klamotten) grundsätzlich ohne Klima, Gebläse manuell auf Scheiben stellen und auf Vollgass hochregeln, dann werden die Scheiben auch einigermaßen flott frei. Dann kann man wieder auf Auto ohne Klima stellen.

    Wenn man bei Nässe die Klima an macht, muss sie nämlich immer laufen, sonst beschlagen sie wieder, dafür ist mir der Sprit zu schade.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Mein alter Skoda hatte das selbe Verhalten, Ursache war dort dass unter 4°C die Klimaanlage ausgeschalten wird.

    Geschah dann oft, wenn ich aus der warmen Garage rausfuhr, oder bei längeren Strecken in die Berge, wo die Temperatur beim Ansteig schnell sinken konnte - sehr lästig und sogar gefährlich.

    Seitdem fahre ich bei solchen Bedingungen (Temperaturen unter 10°C) immer ohne AC, hatte das Problem nie wieder.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Bei unserem 308 und Octavia steht immer alles auf Automatik und alles funktioniert.

    Ggf. die Luft manuell auf die Scheibe richten bis der Beschlag weg ist und dann wieder auf Automatik.


    Ich sorge aber auch Grundsätzlich dafür, dass sich KEINERLEI Laub etc. im Ansaugbereich der Klimaanlage befindet.

    Wenn ich vor Fahrtantritt etwas zwischen Frontscheibe und Motorhaube sehe, öffne ich die Haube und entferne das Zeug.

    Gerade im Herbst und je nach Parkplatz mache ich das mehrmals am Tag.

    Wenn das Zeug mal feucht wird und anfängt zu gammeln, zieht sich das in jede Ritze der Luftansaugung.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Korrekt, Peugeot Klimaanlage geht nicht unter 5 Grad.

    Steht so in der Bedienungsanleitung und war auch schon bei den Vormodellen so.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Also das wäre mir neu das die Klima erst ab 4° funktioniert🤔

    Ich mache das bei meinem 508 so: Scheibe kratzen, Motor einschalten, Temperaturregler auf HI stellen und die Taste mit dem ,,Frontscheibensymbol‘‘ drücken.

    Die Scheibe ist in einer Minute frei .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hatte mich auch gewundert warum meine Frontscheibe nach einem Scheibenwechsel im Juni (Wildschaden) immer "beschlagen" hat. Zu diesem Zeitpunkt waren die Temperaturen in einem Bereich wo auch die Klima funktioniert hat. Hatte daher die Befürchtung, dass die Scheibe nicht korrekt eingeklebt wurde und daher Wasser eintritt.


    Bei mir war die Lösung "einfach". Habe die Scheibe innen mit Fensterreiniger gründlich gereinigt. Da war ein richtiger Schmierfilm auf der Scheibe welcher vermutlich "Wasser" angezogen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit beschlagener Frontscheibe. Hilft evtl. auch wenn keine Scheibe getauscht wurde.


    l. G.

    Karl