richtig gemacht: "wenn man im Winter bei Kälte losfährt"
- Heizung hochgeregelt
- zusätzlich die Klimaanlage eingeschaltet
Zusätzlich würde ich die ersten Meter im Winter mit geschlossenen Umluftklappe fahren. -nach 1-2 km Umluft ausschalten. Weil die von außen zugeführte Luft nach dem Erwärmen frischer ist und auch weniger Feuchtigkeit vornewg wegen der niedrigeren Temperatur mitbringen wird-
.... im Sommer dann eher umgekehrt den letzten km Klima ausschalten und mit eingeschalteter Umluft zum Parken kommen.
Hintergrund:
am kältesten Punkt der Lüftung / Heizungsanlage kondensiert das Wasser aus der Luft und es bildet sich Feuchtigkeit. Kalte Luft kann wesentlich weniger Feuchtigkeit transportieren / Aufnehmen als Warme.
=> im Winter kann so die Klimaanlage tatsächlich die Luft im Innenraum recht gut entfeuchten. -unten am Klima-Wärmetauscher bleibt da recht viel Feuchtigkeit wenn da warme Luft vorbeigeführt wird // die kan sich dann nicht an der kalten Außenscheibe in der Fahrgastzelle auskondensieren-
Das Umluftklappe-wieder-Öffnen sollte im Winter nicht schlagartig zum Problem führen wenn der Wärmetauscher der Heizung warm genug ist. Wenn die Heizung und Lüftung im Auto ordentlich entwickelt wurde gibt es keine weiteren Probleme.
Das Problem welches oben beschrieben plötzlich auftritt deutet entweder auf einen tropf-feuchten Zuluft-Lüftungsbereich hin oder die Klimaanlage meint wegen Sprit-Sparprogrammierung sich dann mal eben selbst auszuschalten. Letzteres ist bei einigen anderen Fahrzeugen schon mal wechselweise ohne Info an den Fahrer selbstständig regelnd zu beobachten. Da wäre Peugeot in guter Gesellschaft.
Eine weitere mögliche Ursache könnte sein das sich im Lüftungsgehäuse im Winter schlicht zuviel auskondensiertes Wasser ansammelt welches nicht schnell genug nach aussen aus der Karosserie geleitet werden kann. eher unwahrscheinlich weil nicht innerhalb Sekunden nach Ein- und Ausschalten der Lüftung dann wieder alles normal wie kurze Zeit davor funktioniert.
Das der Abfluß unter dem Lüftungskasten vereist halte ich für unwahrscheinlich. Da ist es doch eigentlich zu erwarten das sowohl der Auspuff, Motor und Getriebe dank Unterbodenverkleidungen dort am Unterboden nicht zu einer Eis-Höhle konstruiert wurden.
...... eine in der Programmierung Klimaanlage nicht sauber programmierte Routine könnte auch das Problem sein. Um alle Funktionen der automatischen Temperaturregelung auch vom Start weg sicher zu stellen wird auch die Lüftung aktiviert und die Temperatursensoren eine Weile tot gestellt um keine Messfehler durch bloß im Lüftungssystem aufgestauter Luft noch aus dem Stillstand des Fahrzeuges zu bekommen. -andere Modelle hatten vor ein paar Jahren zig kleine Mini-Lüftermotoren an zig stellen rund um die Wärmesensoren verbaut / könnte man sich sparen indem man den großen Propeller die Aufgabe gibt und die Sensoren erst mal dumm schaltet-