Downsizing...wer macht mit ?

  • ....Die letzten großen Diesel laufen vom Band und keine neuen kommen mehr nach. ;(

    Ich bin erschrocken als ich die neue Preisliste vom 5008 ab Jan. 2023 gesehen habe..

    Ob der 130 er Diesel weiter im Programm bleibt ist auch ungewiss.Ebenso mit dem 1,6 er Benziner.

    Als Zwischenlösung gibt es dann noch den 1.2 Ltr. 3 Zyl. Puretech 130 Ps. Benziner.

    Downsizing heißt die neue Antriebstechnologie :blush:

    Die EU zwingt die Hersteller zur kommenden Euro 7 Abgasnorm.

    Beim Diesel ist die Luft raus....


    Das Zauberwort heißt Mild hybrid 48 Volt Technologie zu den bereits bestehenden anderen elektrischen Versionen.

    Also ein NEUER kleiner 1.2 ltr. 3 Zyl. Pure Tech Benziner mit 136 PS in Verbindung mit einem neu entwickelten elektronisch geregeltem 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe.

    Direkt am Getriebe ist der 48 Volt Elektromotor integriert, welcher von einer ca 1 kw Batterie gespeist wird.Das Laden dieser 48 V Batterie erfolgt ausschließlich durch Rekuperation.Also kostenlos... :thumbup:

    Wird Kraft gebraucht ( Beschleunigen usw.) unterstützt der E Motor den Benziener kurzfristig.

    Beim Bremsen,im Schubbetrieb und Abwärtsfahrten dient der E Motor dann als Generator.

    Rein elektrisches fahren ist nur bedingt zum rangieren auf Parkplätzen oder bei langsamer Fahrt (Stop/Go ) bis zu 1 Km möglich

    Diese 48 Volt Mild Hybrid Technologie wird in den NEUEN 3008/5008 welche voraussichtlich im Sommer 2024 bestellbar sein werden vorhanden sein.

    Was haltet ihr von diesen Systemen.Oder hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt,denn die 48 Volt Technik gibt es ja schon lange bei anderen Herstellern.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Meine Frau fährt seit 2 Jahren einen Kia Stonic 120 PS mit 48 Volt Mild Hybrid Technologie. Das System funkioniert fast so wie Du es beschrieben hast.

    Geht man während der Fahrt z.B. vom Gaspedal, setzt der "Segelmodus" ein. Benzinmotor wird dabei weggeschaltet und er wird dann nur noch mit Mild Hybrid gefahren.

    Durchschnittsverbrauch unter 6 Liter.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Durchschnittsverbrauch unter 6 Liter.

    Tja, viel Aufwand für den niedrigen Verbrauch. Mein letzter C5 Hdi 180 Tourer verbrauchte lt. Spritmonitor ebenfalls unter 6 Litern Diesel bei 180000 Kilometern, mein aktueller 508 Hdi 130 liegt bei 5,4 nach 25000 Kilometern. Mir scheinen allmählich die Möglichkeiten, die Verbrenner sinnvoll im Verbrauch zu optimieren, ausgereizt zu sein.

    fl.

  • Die Frage im Titel lässt sich einfach beantworten: Jeder.

    Auch der 2.0 HDi 180 ist ein Downsizing Motor. "Früher" hat man für diese Leistung einen R5 und davor einen V6 benötigt.

    Für die 130 Diesel PS hat man auch bei PSA früher einen 2.0 HDi und davor einen 2.2 HDi benötigt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wir ziehen einen Wohnwagen mit 1.700 KG. Da gibt es noch nichts im E Bereich, was dieses Gespann adäquat ersetzen kann. Ich werde den 5008 wohl so lange fahren, bis ich meinen Führerschein abgebe. :think1:

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • "2 Litre is a Softdrink, not an engine size."


    Sagt der Amerikaner und steigt in seinen 3,2L V6 120PS Toyota Camry Kleinwagen mit Sparmotörchen und träumt von einem "richtigen" Motor mit 5,7L V8.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • "Früher" hat man für diese Leistung einen R5 und davor einen V6 benötigt.

    Ich erinnere mich - übrigens gerne - an meinen ISUZU Trooper 3.0 DTI:

    3 Liter Hubraum, 159 PS und 330 Nm Drehmoment für 2180 kg Leergewicht und 2810 kg zGG. Bei dem war man schon skeptisch, ob diese "kleine" Maschine ihre Leistung dauerhaft liefern kann.

    Aber die Vorsichtsmaßnahmen waren enorm: Ölkreislauf von 10 Litern Gesamtfüllmenge mit einer Wechselmenge von 7,5 Litern und zwei Ölfiltern alle 10.000 km.

    Von daher ist mein Peugopel mit seinen 2 Litern, 177 PS und 400 Nm ein echter Downsizing-Motor, noch dazu mit einem sehr überschaubaren Ölvorrat.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Mein erstes EIGENES Auto war ein Mazda 626 Kombi mit 2,0L Kompressor Diesel der gewaltige xD 75 PS geleistet hat.

    Der Kompressorsound war super und bei zu geringen Drehzahlen hat man die Sonne verdunkelt.

    Der Heckscheibenwischer mit WischWasch-Anlage war regelmäßig im Einsatz um den Ruß zu entfernen.

    Der Verbrauch lag bei meiner Jugendlich "Sparsamen" Fahrweise :whistling: :saint: bei 7-8L/100km


    Da ist mir unser 1,2L PureTech Benziner dann doch lieber.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Unsere allererste WoWa Tour ging mit 1.500 KG am Haken nach Kamperland(Zeeland). Zugfahrzeug ein CITROEN CX 2500 Diesel Confort. Sagenhafte 75 PS.

    Ging ja nur durch Holland und zurück. Hat auch geklappt.

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • Meine ehrliche Meinung,


    Halte von Downsizing persönlich gar nichts, und auch nichts von "MIld Hybriden" bzw. von anderen "Vollhybriden".


    MIldhybrid: der Leistungsboost beschränkt sich auf wenige "Sekunden". Verbrauchsreduktion (Umwelt) sehe ichdabei nicht.

    Downgesizte Verbrenner: das Inet ist voll von Problemen hinsichtlich Zylinderkopfrissen (zu viel Material eingespart?) und/oder Problemen mit Steuerriehmen/ -Ketten etc. Spreche aus eigener Erfahrung mit einem Renault. Hat mich sehr viel Geld gekostet.

    Voll Hybrid: Sehe da keine reale Sprit-/CO2 Ersparnis im Vergleich zu reinen Diesel ICE's (Zusatzgewicht) - für mich ein "Umweltfake"

    Reine BEV (=OVCs): Umwelttechnisch hängt das vor Allem davon ab wie der Strom produziert wird, bwz. muss die gesamte CO2 Bilanz berücksichtigt werden. Von BEVs jenseits von 300KW gar nicht zu reden.

    Persönlich finde ich es als Schade, dass kaum mehr DIesel bzw, "haltbare" Benziner produziert werden. Diesel sind z B. extrem effizient und damit auch CO2 schonend. DIe Emissionen (NOx etc.) wurden mit aktuellen RDE Gesetzgebungen extrem reduziert. Die gesamte CO2 Bilanz wird kaum diskutiert bzw. fällt je nach "Expertenmeinung" sehr unterschiedlich aus.


    Ist meine ehrliche Meinung und Sorry für evtl. Rechtschreibfehler. Habe einen neuen Rechner mit WIN11 und die "Deutsche" Rechtschreibprüfung scheint noch nicht zu funktionieren. Aktuell habe ich persönlich keine Idee bzw. finde ich für mich immer keine sinnvollen Optionen bei der Entscheidung für ein neues Autos. Werde daher meinem PUG 5008 180 HDI solange als möglich fahren, bzw. laufende Reparaturkosten beim Renault meiner Frau akzeptieren.


    l. G.

    Karl

  • 2 Litre is a Softdrink, not an engine size."


    Sagt der Amerikaner und steigt in seinen 3,2L V6 120PS

    Ich kenn die Amis,die lieben Zylinder und Hubraum. :blush: Aber auch die kommen dran wenn sie in Zukunft einen Neuwagen kaufen,denn die haben sehr strenge Gesetze in punkto neuer Abgasnorm.

    Wer weiterhin mit hohen PS unterwegs sein will muß dann auf Tesla &Co umsteigen..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Wir sind mit unserem 1,2 L ja recht zufrieden, die Riemen-in-Öl Problematik Mal außen vor gelassen (irgendwas ist ja immer :) ). Daher kommt auch der Nachfolger damit.

    Dieser Wunsch: ich möchte es mit meiner Mobilität bzgl. CO2 nicht übertreiben, lässt uns aber auch etwas frustriert zurück.

    Nichts sparst du mir elektrifizierten Autos wirklich ein, solange die Produktion von Auto, Kraftstoff, Akkus etc. nicht wirklich grün geschieht.

    Also begnügen wir uns heute noch damit, die Zahl der KFZ halbiert zu haben (weil wir es können!), mehr geht sowieso nicht ;) .

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wir sind mit unserem 1,2 L ja recht zufrieden, die Riemen-in-Öl Problematik Mal außen vor gelassen (irgendwas ist ja immer :) ). Daher kommt auch der Nachfolger damit

    Der NEUE Nachfolger..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Spannend ist, dass PSA mit dem Mild Hybrid Dinge verspricht, die Mild Hybride sonst nicht erreichen: rein elektrisches Fahren. Da ist den Voll Hybriden vorenthalten und Mild Hybride unterstützen nur den Verbrenner.

    Die Batteriekapazität ist nicht so weit weg von dem, was Toyota bei den Voll Hybriden einsetzt - Link.


    Es gibt aber auch etwas Ungereimtheiten.

    In vielen Quellen (wie dieser) ist von einem 7 Gang DCT die Rede. Peugeot selbst spricht aber nur von 6 Gängen und beide Versionen (100 PS und 136 PS) sollen sie erhalten - Link.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Peugeot selbst spricht aber nur von 6 Gängen und beide Versionen (100 PS und 136 PS) sollen sie erhalten

    Das ist doch hoffentlich ein Druckfehler,denn ein neues DCT mit nur 6 Gängen zu entwickeln wäre doch der Wahnsinn.

    Ich habe mehrere andere Berichte gelesen in denen die Rede von 7 Gängen war..Es bleibt also spannend..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ganz ehrlich - statt diesen Moped-Motörchen mit Anlasser "Boost" dann lieber gleich richtig elektrisch. Noch dazu wenn die Dinger dann Treibstofftanks in Fingerhutgröße bekommen und man so häufig tankt wie der BEV Fahrer auflädt. Nicht mehr mein Problem - ich fahre die nächsten Jahre 3l Sechszylinder. OK, auch mit "Mild Hybrid", aber das eher zur Verbrauchsoptimierung als für zusätzliche Power.

    508 SW Allure 2,0l BlueHDi 180, BJ 12/2017, alles außer Alarm und Standheizung
    Mein letzter Peugeot, nach fast 1 1/2 Jahren Wartezeit konnte der neue 5008 nicht mehr geliefert werden

  • Das ist doch hoffentlich ein Druckfehler,denn ein neues DCT mit nur 6 Gängen zu entwickeln wäre doch der Wahnsinn.


    Im VW Konzern werden die 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe nur bei reinen Verbrennern eingesetzt.

    Warum?

    Der 7. Gang ist bzgl. seines Übersetzungsverhältnisses vor dem 1. Gang angesiedelt und soll das Anfahren effizienter gestalten.

    Bei Elektrifizierten Antriebsvarianten ist dieser zusätzliche Gang nicht Notwendig, da der E-Motor mit seinem hohen Drehmoment das Anfahren übernimmt/unterstützt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das mag für VW Motoren schon richtig sein,aber um Drehzahl zu senken um damit Kraftstoff zu sparen werden in den letzten Jahren nicht umsonst 7 und 8 Gang Getriebe eingesetzt .Siehe EAT 8.

    Dieses ist ja jetzt auch in Verbindung mit dem Pure Tech 1.2 ltr 130 PS...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Das Prinzip dahinter gilt aber für alle Motoren. Nicht nur für die von VW.

    Zumal jeder zusätzliche Gang das Getriebe größer und schwerer werden lässt.

    Wenn man die Funktion eines Übersetzungsverhältnisses einem E-Motor übertragen kann* (der ja dann eh vorhanden ist) lässt sich Platz und Gewicht sparen.

    *Den Verbrenner entlasten bzw. an einen besseren Betriebspunkt bringen an dem er Effizienter läuft.

    Genaugenommen ist das ja die eigentliche Funktion des E-Motors beim Hybriden und insbesondere Mild-Hybriden.

    Hier muss abgewogen werden ob das Zusatzgewicht eines Getriebes mit vielen Gängen mehr bringt als ein leichteres Getriebe mit weniger Gängen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024