....Die letzten großen Diesel laufen vom Band und keine neuen kommen mehr nach.
Ich bin erschrocken als ich die neue Preisliste vom 5008 ab Jan. 2023 gesehen habe..
Ob der 130 er Diesel weiter im Programm bleibt ist auch ungewiss.Ebenso mit dem 1,6 er Benziner.
Als Zwischenlösung gibt es dann noch den 1.2 Ltr. 3 Zyl. Puretech 130 Ps. Benziner.
Downsizing heißt die neue Antriebstechnologie
Die EU zwingt die Hersteller zur kommenden Euro 7 Abgasnorm.
Beim Diesel ist die Luft raus....
Das Zauberwort heißt Mild hybrid 48 Volt Technologie zu den bereits bestehenden anderen elektrischen Versionen.
Also ein NEUER kleiner 1.2 ltr. 3 Zyl. Pure Tech Benziner mit 136 PS in Verbindung mit einem neu entwickelten elektronisch geregeltem 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe.
Direkt am Getriebe ist der 48 Volt Elektromotor integriert, welcher von einer ca 1 kw Batterie gespeist wird.Das Laden dieser 48 V Batterie erfolgt ausschließlich durch Rekuperation.Also kostenlos...
Wird Kraft gebraucht ( Beschleunigen usw.) unterstützt der E Motor den Benziener kurzfristig.
Beim Bremsen,im Schubbetrieb und Abwärtsfahrten dient der E Motor dann als Generator.
Rein elektrisches fahren ist nur bedingt zum rangieren auf Parkplätzen oder bei langsamer Fahrt (Stop/Go ) bis zu 1 Km möglich
Diese 48 Volt Mild Hybrid Technologie wird in den NEUEN 3008/5008 welche voraussichtlich im Sommer 2024 bestellbar sein werden vorhanden sein.
Was haltet ihr von diesen Systemen.Oder hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt,denn die 48 Volt Technik gibt es ja schon lange bei anderen Herstellern.