DIeser eingelassene Schieber ist ein echt toller Krümelfänger
Beiträge von bedouin
-
-
Ich fasse es immer noch nicht, dass Peugeot mir einen 8/2021 bestellten 180 GT Pack nicht mehr liefern konnte/wollte, hier aber fleißig viel später bestellte ankommen. Wie kann man seine Kunden so mutwillig vergraulen?
Ich vermute mal, dass dein Verkäufer Mist gebaut hat und die falsche Motorisierung geordert hat.
Hast du das Schreiben von Peugeot persönlich gesehen?
Das hatten die schon richtig gemacht, lief ja über unseren Fuhrpark-Dienstleister mit aller nötiger Dokumentation. Das Schreiben hatte ich hier schon einmal hochgeladen.
-
So, wagen ist heute beim Händler ankommen ☺️ hab ihn gesehen.
Nächste Woche sollte es klappen hoffe ich.
27.1.22 bestellt hdi 180 GT mit GT Pack.
Ich fasse es immer noch nicht, dass Peugeot mir einen 8/2021 bestellten 180 GT Pack nicht mehr liefern konnte/wollte, hier aber fleißig viel später bestellte ankommen. Wie kann man seine Kunden so mutwillig vergraulen?
-
Nach dem Datenblatt von Punch Powertrain, dem eDCT Partner von Stellantis, gibt's 7 Gänge + Rückwärtsgang. Kann natürlich sein, dass die Stellantis Variante später abweichende technische Daten hat.
https://punchpowertrain.com/wp-content/uploads/2022/10/Tech_sheet_DT2.pdf
-
Ganz ehrlich - statt diesen Moped-Motörchen mit Anlasser "Boost" dann lieber gleich richtig elektrisch. Noch dazu wenn die Dinger dann Treibstofftanks in Fingerhutgröße bekommen und man so häufig tankt wie der BEV Fahrer auflädt. Nicht mehr mein Problem - ich fahre die nächsten Jahre 3l Sechszylinder. OK, auch mit "Mild Hybrid", aber das eher zur Verbrauchsoptimierung als für zusätzliche Power.
-
Guten Morgen zusammen,
ich hab Rückmeldung von meinem freundlichen auf das Schreiben von bedouin erhalten.
Er fiel aus allen Wolken und versicherte mir, dass er von dem Vorgehen keine Kenntnis hat. Sein stand ist weiterhin, dass alle Autos geliefert werden wie bestellt.
Ich habe ihn jetzt gebeten, den Sachverhalt proaktiv zu recherchieren.... bin mal gespannt, ob und wann ich Rückmeldung erhalte.
EDIT:
Rückmeldung ging auch hier ziemlich fix - ich gebe das mal wieder:
" Ich gehe bzw. bin schon der Sache auf den Grund gegangen!! Es ist noch nicht 1000% sicher ob dein Auto betroffen ist – es sieht aber so aus als ob wir Glück haben!!
Dein Fahrzeug steht jetzt mit Fahrgestellnummer und Stand: „produziert im Werk“ im System – mit Bezeichnung wie bestellt – 180 Ps.
Wenn kein Fehler im System vorliegt, was ich noch nie erlebt habe(!!) scheint alles zu passen."
Das liest sich für mich jetzt soweit fein, oder kann es noch aus Eurer Sicht Stolperfallen geben?
Rechne ich jetzt die Lieferzeit von ca. 6 Wochen drauf wäre ich bei 12 Monate nach Bestellung um einen 5008 GT Pack 180 PS reicher
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es irgendwie klappt. Bei mir gab's nach 1 1/2 Jahren ja noch nicht eimal einen Produktionstermin, wenn Deiner schon fertig ist wird's auch bestimmt klappen.
PS: Habe mir heute einen BMW 530d Touring als "Trostpflaster" bestellt, soll im Mai geliefert werden.
-
-
Hallo zusammen,
ich war bisher stiller Mitleser möchte mich jetzt jedoch ein klein wenig einbringen
Den neuen 5008, (180 PS Diesel, GT Pack), habe ich vergangenes Jahr im März bestellt und gestern folgende Meldung -auf Nachfrage - von meinem Freundlichen bekommen (ich zitiere aus dem Schriftverkehr) :
"Konkretes zum Lieferzeitpunkt gibt es leider nichts. [...] das bestellte Auto wird kommen, mit dem richtigen Motor! [...] Am Motor ändert sich stand heute nichts!"
Das widerspricht natürlichen euren Erfahrungen hier. Gibt es eine Differenzierung ? Leasing privat / gewerblich oder ohne Leasing / Finanzierung ob und wie das Auto ausgeliefert wird ?
Ich hab bin privat unterwegs und Lease auch nicht
Zeige Deinem Händler mal diese Kopie meines Schreibens zur Abkündigung vom 180 EAT8. Ich glaube nicht, dass sie noch irgendeinen 180er Diesel produzieren/liefern.
-
Ich bin mir sicher bei Peugeot DE wussten sie das schon seit Monaten, schließlich ist der 2.0 HDI seit Frühjahr nicht mehr bestellbar. Sie haben's halt darauf ankommen lassen, vielleicht wird noch geliefert und man kann kassieren, wenn nicht lassen wir es den Kunden ausbaden. Wie gesagt, für mich bedeutet das ganze nie wieder Peugeot (nach 3 in den letzten 18 Jahren). Ich weiß nicht, ob der Laden so gut läuft, dass er systematisch Stammkunden verlieren kann.
Nach neuester Zulassungsstatistik hat Peugeot auf's Jahr 14,1% gegenüber 2021 verloren, mit 45.220 Wagen 40% weniger als Renault (79.861), die 24,6% verloren haben. Ganz zu schweigen von Tesla mit 79.861 (+76,2%). 5008er wurden im Dezember ganze 154 zugelassen, 2.045 in 2022 insgesamt, 27% weniger als 2021.
Ich bin am Ende froh, bei diesen Losern ausgestiegen zu sein, mit einem Marktanteil von gerade mal noch 1,7% (Dacia hat 2,3%).
Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern - Monatsergebnisse, Dezember 2022
-
Ganz ehrlich - mit einem 1,2 Liter Motörchen bei 1,6 Tonnen Leergewicht hätte ich schon Bedenken, 1 Tonne irgendeinen Bergpass sicher hochzuziehen. Nicht umsonst ist auch die ungebremste Anhängelast für den Dreizylinder statt der üblichen 750kg nur mit 600kg angegeben.
-
Zur Info, Fahrzeug ist storniert, das war's dann mit Peugeot.
-
Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Mal sehen, ob ich die 75 Wochen reißen kann
So, jetzt sind 76 Wochen nach meiner Bestellung vom 4.8.2021 vergangen, weiterhin kein Zeichen von Produktions- oder womöglich Liefertermin. Hatte ein langes Gespräch mit dem Vertriebsleiter unseres Händlers, ohne greifbares Ergebnis. Sie haben keine Ahnung wann welche Bestellung produziert wird, danach haben sie keine Ahnung wann und von wem geliefert werden kann. Die Logistikprobleme scheinen massiv zu sein, nachdem sich Stellantis im April '22 von GEFCO getrennt hatte.
Jetzt kommt der Hammer - Schreiben von Peugeot, dass sie den 180PS DIesel nicht mehr herstellen/liefern können, sie bieten stattdessen den 130PS an. Was ein Scherz, das werde ich nie akzeptieren.
-
So, jetzt sind 76 Wochen nach meiner Bestellung vom 4.8.2021 vergangen, weiterhin kein Zeichen von Produktions- oder womöglich Liefertermin. Hatte ein langes Gespräch mit dem Vertriebsleiter unseres Händlers, ohne greifbares Ergebnis. Sie haben keine Ahnung wann welche Bestellung produziert wird, danach haben sie keine Ahnung wann und von wem geliefert werden kann. Die Logistikprobleme scheinen massiv zu sein, nachdem sich Stellantis im April '22 von GEFCO getrennt hatte.
Ich bewundere dich
Nach einem Jahr hätte ich die scheisse schon gekündigt !!
Ist eine Firmenwagenbestellung, unser Fuhrpark hat viel Geduld...
-
Ja, ich verstehe deinen Frust zu 100 %. Wirst ja sicherlich gelesen haben, dass ich 75 Wochen gewartet habe. Folgende Emotionen kamen bei mir auf
Freude - Ärger - Verständnislosigkeit - Wut - Hoffnung (neuer Termin) - Gleichgültigkeit und dann doch wieder Freude als er dann da war
Du wirst spätestens nach erhalt der VIN wieder Freude verspüren.
Ich kann sagen, dass das Fahrzeug das Warten wert war.
Kopf hoch, es kommt bald
Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Mal sehen, ob ich die 75 Wochen reißen kann
So, jetzt sind 76 Wochen nach meiner Bestellung vom 4.8.2021 vergangen, weiterhin kein Zeichen von Produktions- oder womöglich Liefertermin. Hatte ein langes Gespräch mit dem Vertriebsleiter unseres Händlers, ohne greifbares Ergebnis. Sie haben keine Ahnung wann welche Bestellung produziert wird, danach haben sie keine Ahnung wann und von wem geliefert werden kann. Die Logistikprobleme scheinen massiv zu sein, nachdem sich Stellantis im April '22 von GEFCO getrennt hatte.
-
Ich warte jetzt 71 Wochen und es gibt weiterhin KEINE Info vom Händler. Das war mein letzter Peugeot, werde mich auch darum bemühen, dass unser Fuhrpark diesen unzuverlässigen Lieferanten aus der Liste nimmt. Jaja, woanders ist auch nicht alles besser, aber wenn man keine Konsequenzen zieht und den Druck nicht erhöht, wird sich daran nie wieder etwas ändern.
Ja, ich verstehe deinen Frust zu 100 %. Wirst ja sicherlich gelesen haben, dass ich 75 Wochen gewartet habe. Folgende Emotionen kamen bei mir auf
Freude - Ärger - Verständnislosigkeit - Wut - Hoffnung (neuer Termin) - Gleichgültigkeit und dann doch wieder Freude als er dann da war
Du wirst spätestens nach erhalt der VIN wieder Freude verspüren.
Ich kann sagen, dass das Fahrzeug das Warten wert war.
Kopf hoch, es kommt bald
Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Mal sehen, ob ich die 75 Wochen reißen kann
-
Ich höre schon, dass der Sekundenkleber knapp wird
Zu "was willste dagegen machen": unterschätze nicht die Macht des Konsumenten. Golden Rule - who holds the gold makes the rules. In nicht allzu ferner Zukunft haben wir wieder Überkapazitäten und die Händler rennen einem mit den Sonderangeboten hinterher. Die zu "Agenturen" degradierten Händler können sich nicht mehr über den Preis Volumen verschaffen und sitzen deprimiert in ihren überteuerten Showrooms. Wir als Konsumenten sollten uns dann daran erinnern, wer uns in der (kurzen) Knappheitsphase einigermaßen ordentlich behandelt hat und wer nicht. -
Das sieht bei uns etwas anders aus. TG mit knapp 70 Plätzen, Ladestrom max 95kW, Grundinstallation soll 1k EUR pro Platz kosten, dazu dann 5-6k für den individuellen Anschluss.
Das sind doch Mondpreise, fernab jeglicher Realität. Es sei denn, die Elektrik ist so alt und kompliziert, dass man quasi alles auf links drehen muss.
Ich lasse selber gerade an meinem TG-Stellplatz in unserem MFH eine Wallbox installieren, welche via Modbus lademangementfähig ist (es gäbe auch andere zu dem Preis beispielsweise mit OCPP und/oder WLAN). Inklusive 40m Strom- und Datenkabel soll mich das ca. 1350 € Brutto kosten.
Und ja, ein dynamisches Lastmanagement kostet auch was, aber ein Messwandler zur Stromessung und eine Steuerung kosten jetzt auch keine zehntausende Euro. Erst recht, wenn eh gar nicht alle Plätze berücksichtigt werden müssen.
Die TG ist von 2005, aber damals wurde halt die Stromversorgung nur für's Licht und ein bißchen Technikraum geplant. Die Kosten der Grundinstallation wurden von unseren Stadtwerken berechnet, zufällig 68k für 68 Plätze. Ich bin grundsätzlich für die Aufwertung der TG, aber zu diesen Preisen ohne einen direkten Nutzen, wenn man nicht elektrisch fährt/lädt, ist das in diesen Zeiten wirtschaftlich sinnlos. Ich hoffe mal, dass sich nach ein paar Jahren die Ladetechnik standardisiert und die Preise sinken, dann kann man darüber ja nochmal nachdenken.
-
Ich warte jetzt 71 Wochen und es gibt weiterhin KEINE Info vom Händler. Das war mein letzter Peugeot, werde mich auch darum bemühen, dass unser Fuhrpark diesen unzuverlässigen Lieferanten aus der Liste nimmt. Jaja, woanders ist auch nicht alles besser, aber wenn man keine Konsequenzen zieht und den Druck nicht erhöht, wird sich daran nie wieder etwas ändern.
Das ist ja ne geile Argumentation. Als ob die anderen Hersteller zuverlässiger sind. Mein Arbeitskollege hat sich einen KIA bestellt. Der sollte eigentlich im August geliefert werden. Wir haben jetzt Ende des Jahres, er hat keine Information, wann überhaupt. Bestellt im April 22.
Es geht den anderen Herstellern nicht anders. Egal welches Fabrikat. Mag sein, das es bei dem einen etwas eher geht, oder auch nicht. Jetzt alles Peugeot in die Schuhe schieben und den ganzen Fuhrpark in frage stellen, ist für meine Begriffe zu kurz gedacht. Da steht eure Firma bald ohne Autos da.
Wir sollten nicht von Einzelfällen auf die Gesamtsituation schließen. Mich als Kunde interessiert die Gesamtsituation nicht - ich schließe einen Vertrag mit einem Händler, nicht mit dem Markt. Warum kommen die Autohersteller im Moment mit massiven Preiserhöhungen, Agenturmodellen, Feature-Abos, Fantasielieferzeiten etc. durch? Weil es die Kunden mit sich machen lassen. Damit der Markt wieder funktioniert, muss wieder ein Gleichgewicht her, wir dürfen uns nicht auf ein andauerndes Quasi-Kartell mit künstlicher Angebotsverknappung einlassen.
-
Die Lösung nennt sich Lastmanagement
Wir haben letzte Woche in unserer Tiefgarage mit 64 Stellplätzen die Grundinstallation bekommen. Diese besteht aus Vernetzung mit Flachbandkabel und Lastmanagement. Die Kosten waren bei rund CHF 250.- pro Platz. Nun kann jeder Eigentümer/Mieter bei Bedarf einen Wallbox kaufen oder mieten.
Das sieht bei uns etwas anders aus. TG mit knapp 70 Plätzen, Ladestrom max 95kW, Grundinstallation soll 1k EUR pro Platz kosten, dazu dann 5-6k für den individuellen Anschluss. Bei 95kw kann man sich ausrechnen, wie weit das dann reicht, wenn tatsächlich alle hier mitspielen wollen. Also wollen es nur ein paar wenige, die anderen wollen natürlich nicht deren Installation mitbezahlen. Daran ändert auch das "ihr dürft mir das nicht verbieten" Gesetz nichts, es zwingt niemanden die Lademöglichkeit der anderen zu finanzieren. Oder den Versorger eine "dickere Leitung" in die TG zu legen.
-
Ich warte jetzt 71 Wochen und es gibt weiterhin KEINE Info vom Händler. Das war mein letzter Peugeot, werde mich auch darum bemühen, dass unser Fuhrpark diesen unzuverlässigen Lieferanten aus der Liste nimmt. Jaja, woanders ist auch nicht alles besser, aber wenn man keine Konsequenzen zieht und den Druck nicht erhöht, wird sich daran nie wieder etwas ändern.