Beiträge von Provencler

    So, Fahrzeug ist repariert, die haben richtig reingehauen um uns wieder mobil zu machen. Hätte ich nicht gedacht. WaPu, Zahnriemen und Spannrollen gewechselt. Jetzt werden wir noch Ostern in Ruhe zu Hause verbringen und dann einen neuen Versuch unternehmen über die Eifel, Luxembourg und Frankreich nach Spanien/Andalusien zu kommen. Ich drück uns die Daumen. :thumbup:

    Hallo

    Vor 2 Tagen auf unserer Urlaubsfahrt. Nach 90 KM kam die Anzeige im Display unseres Peugeot 5008 GT das die Kühlwassertemperatur zu hoch sei und ich anhalten sollte. Auf der Autobahn in einer Nothaltebucht angehalten und Motor aus. Dank Mobilitätsgarantie Assistance angerufen und wurde dann eingeschleppt. Es war ein Sonntag. Auf dem Gelände des Peugeot Händlers Quartier bezogen und unseren mitgeführten Wohnwagen aufgebockt. Camping gemacht. Montag morgen Diagnose, Wasserpumpe defekt, soll zusammen mit dem Steuerriemen und Spannrollen gewechselt werden. Reparatur könne frühestens bis Ende KW 14 fertig sein.

    Beim meinem "Freundlichen" angerufen und dorthin eingeschleppt. Reparatur kann zwar auch erst frühestens Ende KW 14 fertig sein, aber was solls, wir sind schließlich wieder Zuhause. Warm und trocken und feiern Ostern daheim.

    Das so etwas passieren kann ist wohl möglich. Aber nach gefahrenen 92.000 KM doch etwas früh, finde ich. Hab ich was falsch gemacht? Alle Wartungsarbeiten lt. Vorschrift durchgeführt.

    Wie seht Ihr das? Gibt es evtl. einige Parameter die man für die Zukunft beachten könnte? :(

    Da wir, wenn wir zuhause sind, nur Kurzstrecke fahren, ist "Start und Stop" eigentlich immer aus. Wenn wir aber auf Reisen mit Wohnwagen an 2 oder 3 Tagen hintereinander längere Strecken zurück legen, wird die Batterie entsprechend aufgeladen und dann funktioniert auch S&S wieder.

    Aber, wie ich schon mal sagte an meinen Käfer Bauj.56 noch mit 6 Volt oder an meinen diversen Enten gabe es solche Probleme nicht. Wobei, die Heizungen hatten da so ihre Probleme. :P

    Unser "Start und Stop" funktioniert sein einiger Zeit nicht mehr. Erklärung der Werkstatt: "Wenn die Spannung der Batterie unter ein gewisses Level (77%?) absinkt, schaltet sich die Funktion aus." Abhilfe, hin und wieder ans Ladegerät um die Batterie wieder auf zu laden. Hinter vor gehaltener Hand wurde mir gesagt: "Start und Stop wird überbewertet". Einem Kollegen weit weg wurde von seiner Citroen Werkstatt das selbe gesagt. So etwas konnte meir mit meinen diversen 2 CVs nicht passieren. 8o

    Wenn man das alles so liest, hat sich doch eine Menge getan. Ich, Bauj. 50, habe noch die Zeiten erlebt, wo alle Bremsbeläge voll mit Asbest waren, wo das Benzin noch bleihaltig war, wo in den Werkstätten noch Bremstrommeln mit Benzin ausgebrannt wurden und anschließend der Asbeststaub mit einem Luftschlauch ausgeblasen wurde, wo die Werkstatt nach einer Vergasereinstellung voll mit Abgas war, alles ohne Filter oder Absauganlagen, wo Ölwechsel schon mal in der Natur gemacht wurden und das Öl einfach ins Gras abgelassen wurde, wo Autos am See gewaschen wurden.

    Da wurde aber auch der Diesel morgens schön warm gefahren damit das HD Öl seine optimale Schmierwirkung erreicht hat. Da hat man als erstes den Renault 4 auf seine Höchstgeschwindigkeit getestet und dann gewußt, dass er schneller als der 2CV ist.

    Oder man hat seinem Käfer eine ABARTH Auspuffanlage spendiert oder eine von Theo Dekker aus Essen oder eine "Staudruckoptimierte" von Sauer & Sohn. Da wurde Leistung noch über den Auspuffklang definiert. Da verkehrte man in Kreisen, die wußten was ein Renault 8 Gordini ist. Da war ein Austin Mini noch ein echter Cooper.

    Ja die Zeiten waren schön, die habe ich erlebt und möchte sie nicht missen. Ob sie besser waren vermag ich nicht zu sagen. Die Vergangeheit verklärt so manches. :)

    Danke, für die Hilfe. Habe mir dann mal die Rechnung für den Austausch der Batterie im Schlüssel angesehen. Der Austausch, auch beim Zweitschlüssel, war vor genau 2 Jahren. Ich denke, dass ich die Batterie dann mal am Montag austausche.

    Nachdem sich beim Starten nichts tat habe ich den Schlüssel eingesteckt und mitgenommen. Nachdem ich dann einiges erledigt hatte, wieder zum Fahrzeug und siehe da, alles normal. Auch heute gefahren und keine Probleme. Das nach einiger Zeit Stillstand ein Reset stattfindet klingt logisch. Die Batterien im Schlüssel sind relativ neu.

    Habe gestern unseren 5008 GT nach einer Fahrt von 20 KM abgestellt. Beim ausschalten des Motors die kurze Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Fahrzeug abgeschlossen. Nach 2 Stunden kein Mucks. Mit Schlüssel manuell aufgeschlossen. Startvorgang nicht möglich. Keinerlei Meldung von wg. "Schlüssel nicht erkannt". Vermutung Batterie hat in der Kälte den Geist aufgegeben. Einige Telefonate geführt. Wegen Mittagspause keinen kompetenten Gesprächspartner gefunden. Nur die Auskunft, das eine neue Batterie nicht am Lager sei. Fahrzeug stehengelassen, Mit dazugerufenem Familienmitglied wichtige Dinge erledigt und nach ca. 2 Stunden, bewaffnet mit Überbrückungskabeln wieder zum Fahrzeug. Und siehe da, Fahrzeug kann ganz normal geöffnet und gestartet werden. Nach Hause gefahren. In Garage abgestellt und zur Sicherheit noch einmal alles durchprobiert.

    Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht oder kann jemand etwas dazu sagen?

    Hab dann heute noch entdeckt, dass der im Netz als "grau Import"(Ukraine) angeboten wird. Der Preis ist entsprechend. Um die 30.000 € je nach Auisführung. Kann natürlich Fake sein. Aber ich gehe davon aus, dass man beim Import/Zulassung Probleme wg. der Abgasnorm bekommt und auch keinerlei Unterstützung vom Hersteller erhält.

    Hallo, hab da mal ne Frage. Ich habe jetzt im Internet den "Peugeot Landtrek" gefunden. Einen Pick Up der z.Zt. nur in Südamerika und Afrika verkauft wird. Hat jemand Infos, ob der auch über kurz oder lang in Europa verkauft werden soll? :)

    Unseren 5008 2,0 Diesel GT haben wir jetzt mal bei 6,8 L gehabt. Wenn meine Frau den allein fährt geht noch etwas. Dafür haben wir 83.000 KM mit den ersten Scheibenbremsklötzen geschafft. Bremsscheiben vorn wurden da auch gewechselt. Bremse hinten nur die Klötze, Scheiben waren noch gut.

    Das ist doch hier ein Auto(Peugeot) Forum. Last uns doch in der Diskussion auf unsere Autos und alles was man direkt damit verbindet beschränken. Wenn`s politisch wird ufert es doch aus. Schlimm genug, dass es im richtigen Leben so ist. Aber hier? :( :(

    Klingt jetzt vieleicht komisch, aber! Ich habe auch bei unserem 5008 GT 2,o Diesel, Bauj.2018 bei ca. 40.000 KM einen Ölverbrauch festgestellt. (Motor trocken, keine Ölflecken in der Garage, keine Rauchbildung, sauberer Auspuff, normaler Dieselverbrauch, normales Laufverhalten) Sofort der Werkstatt gemeldet. Von dort der Hinweis, beobachten, messen und notieren. Nach dem ich einen Liter bis an die obere Markierung Peilstab aufgefüllt hatte, natürlich immer ein Auge darauf gehabt. Längere Fahrten mit WoWa hinten dran gemacht. Danach bis heute (83.000KM) keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr.

    Nach längerer innerer Einkehr und Gesprächen mit der Werkstatt habe ich herausgefunden, dass es verschiedenen Ölfüllmengen für diesen Motor geben soll. Bei mir hatte der Monteur beim Befüllen wohl die Ölmenge eingefüllt, welche für die ersten Motoren dieses Typs notwendig war. Als ich dann nach ca. 1.000 km vor Antritt einer längeren Reise gemessen habe, fehlte fast ein Liter.

    Da ich zum jährlichen Wartungsdienst immer das Öl selbst anliefere (6 LiterTotal 0-30) wollte man mir beim letzten Wechsel einen halben Liter wieder mitgeben. Es würden nur 5,5 Liter benötigt.(Werksangabe) Natürlich fehlte da lt. Peilstab ein halber Liter. Der ist dann auf meinen Wunsch auch noch nachgefüllt worden. Soll auch lt. Werkstatt keine Probleme machen. Bisher waren ja auch immer 6 Liter drin.

    Eine Frage an die Profis. Gibt es wirklich für den 2,0 Diesel unterschiedliche Öleinfüllmengen?

    Der Hammer ist doch, die Dame wollte nicht Linie fliegen, (wäre auch sicher 1.Klasse gewesen aber dann hätte bestimmt die Visagistin und der Fotograf nicht mitgekonnt) und das daraus resultierend das ganze 2 mal hintereinander passiert. ;) ;(