Plötzlicher Ausfall von iCockpit und Infotainmentsystem bei 308III sw Hybrid

  • Ich möchte mal von gestern Abend (10.1.23) berichten:

    Ich setzte mich ins Auto und schalte den Start-Knopf. Alles sieht normal aus. Bevor ich losfahre will ich die Sitzheizung einschalten. Das geht. Aber dann hängt sich das

    Infotainment-System auf! Keine Reaktion. Das Sitzheizungsbild steht fest. Ich kann drücken, was ich will. Auch die iToggles reagieren nicht mehr!

    Ich habe dann das Auto wieder ausgeschaltet (oder wie man das nennen mag). Ich bin dann raus und habe abgeschlossen.

    Auch nach mehreren Minuten konnte ich durch das Fenster immer noch das weiterhin eingeschaltete Infotainmentfenster sehen.

    Bin dann wieder rein und habe abermals den Powerknopf gedrückt: Infotainmentfenster weiterhin keine Reaktion. Ausserdem bleibt nun auch das iCockpit schwarz!

    Keinerlei Anzeigen. Das Auto wäre aber gefahren (bin mal zum Test 2m gefahren). Einige Funktionen (wie z.B. der Blinker gingen noch. Interessanterweise nun ohne dieses typische Klacken.

    Jetzt weiß ich wenigstens, dass das elektronisch erzeugt wird und nicht das Relais oder so ist).


    Ich nun wieder raus und schlau wie ich bin, Pluspol von der Batterie abgezogen! Lustigerweise leuchtete das Infotainment-Display weiterhin. Ich hätte gewettet, dass das ausgehen würde!

    Gut, leicht genervt bei Peugeot angerufen um da festzustellen, dass es ein erhöhtes Supportaufkommen gäbe und ich entweder 20 Minuten warten solle oder das Online machen soll.

    Ich dann Online gemacht. Soll 15 Minuten dauern bis ich Nachricht bekäme. Als nach über 30 Minuten immer noch nichts passiert ist, habe ich es nochmal mit der Hotline versucht und bin tatsächlich nach etwa 5 Minuten durchgekommen. Wir sind gerade die Daten durchgegangen als ne SMS kam mit der Bestätigung. Wir haben dann das Gespäch beendet und in dem Link der SMS stand nun, dass es 60 Minuten dauert, bis der ADAC kommt.


    Ich habe mir dann etwas die Zeit vertrieben und nach über einer Stunde (ADAC war noch nicht da) habe ich dann mal ein bisschen telefoniert (aber ohne BT/WLAN-Verbindung). Und plötzlich sehe ich, dass das Infotainment-Display schwarz geworden ist! Ich drücke den Start-Knopf.... und alles ist wieder völlig normal! Dauer dieser Merkwürdigkeit: etwa 90 Minuten!


    Heute bei der Peugeot-Werkstatt angerufen: Termin in 3 Wochen. Toll, Peugeot. Meine Frau sagt schon, dass das ja wohl der letzte Peugeot gewesen ist!

    Ist übrigens schon die dritte Panne! Einmal sogar mit abschleppen in die Werkstatt. Das Problem war aber was anderes und wurde wohl behoben (hoffe ich).

    Ich habe seit 1983 den Führerschein. Und von 1983 bis 11.2022 insgesamt weniger mit dem ADAC zu tun gehabt als die letzten 4 Wochen!

  • ....

    Einige Funktionen (wie z.B. der Blinker gingen noch. Interessanterweise nun ohne dieses typische Klacken.

    Das wird schon lange nicht mehr per Relais gehändelt, das Geräusch kommt von einem Soundgenerator.

    Ansonsten viel Glück!

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • ich hatte heute auch die erste ähnliche Störung:

    Ganz normal im Elektomodus zum Supermarkt gefahren. Eingekauft und wieder losgefahren. Nach ca. 200m friert das Kombiinstrument ein, Tacho belibt konstant bei 57 Km/H hängen, aber die digitale "57" ist weg. Auch alle anderen Anzeigen sind "eingefroren". Nach weiteren 300m wird der touchscreen schwarz, kurz danach auch das Kombiinstrument. 1 KM später initialisieren sich beide wieder, aber nur in Fragmenten. Tachoanzeigen bleiben verschwunden, ebenso bleiben die Anzeigen die über den rechten Lenkstockhebel bedient werden (Kilometerstand, Tageskilometerzähler) leer. Jetzt kommt meine tägliche Steigungstrecke, üblicherweise befahre ich die mit ca. 90-95 KM. Jetzt verliert er auch Leistung (Elektromodus), die Power-Anzeige geht nur noch bis zur Mitte, normal wird an der Steigung Volllast angezeigt. Am Ende der Steigung sind trotz durchgetretenem Fahrpedal nur noch 65 km/h möglich, Akku hat noch ca. 12 KM Restreichweite.

    Nach weiteren 2 KM ist die Leistung wieder da, allerdings nach wie vor kein Tacho. Auf der Arbeit abgestellt und wieder gestartet, Tacho und KM-Zähler nach wie vor weg, Werkstatt verständigt, sie fragt mal nach...

  • Bei mir heute nicht so extrem, aber gab es kein Musik vom Radio, aber wohl von Carplay. Auto gestoppt und wieder an gemacht, kein unterschied. Multimedia neu eingerichted mit Werkseinstellungen, kein unterschied. Heute Mittag war alles wieder normal.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Hallo, meist ist bei einem Ausfall das Abklemmen der beider Bord batterien sehr wirkungsvoll! Die 2. Batterie bei den Hybrieden sitzt in der Mittelkonsole (im Armlehnenfach die Bodenabdeckung anheben) dann geht auch das Licht im Innenraum aus.

  • ja, wurde schon berichtet:


    Thread -> Unterschiede vom Digitalen Kombiinstrument zum 3D-Kombiinstrument.

    Thread -> Qualität bei Auslieferung als Neuwagen


    Bisher bei dem mir überlassenen Fahrzeug einmal aufgetreten, ging dann wieder, nach dem Einschlafen und wieder Aufwecken.

    Wir wissen inzwischen was die Software so für Zicken macht -> Skandal, wenn ich das so sage.

    Ehrlich, inzwischen freue ich mich, dass das Auto überhaupt fährt.

  • Vielleicht ein Marder hat was gelutscht?...sowas ist immer möglich, ich hatte schon auch eine böse Erfahrung. Wenn's möglich bitte zurück posten; :help:

    Fiat 126p -------------------1980:)

    Peugeot 3008 PEHV4---2020:)

  • BIS ORGA-NR. 16466

    Software-Version aktualisieren lassen

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • BIS ORGA-NR. 16466 ?


    Ist das over Air oder nur in der Werkstatt? Wo kann man das nachlesen. Ist das die Versionsnummer aus dem Cockpit

  • BIS ORGA-NR. 16466 ?


    Ist das over Air oder nur in der Werkstatt? Wo kann man das nachlesen. Ist das die Versionsnummer aus dem Cockpit

    mein Händler macht sich mal schlau, bisher weiss er von nichts. Die Nummer ist aber wohl die fortlaufende Produktionsnummer

  • Bei mir heute nicht so extrem, aber gab es kein Musik vom Radio, aber wohl von Carplay. Auto gestoppt und wieder an gemacht, kein unterschied. Multimedia neu eingerichted mit Werkseinstellungen, kein unterschied. Heute Mittag war alles wieder normal.

    Die Musik kommt entweder vom Radio oder vom CarPlay (ist logisch, beides gleichzeitig wäre nicht optimal). Man muss auf dem Display wählen, was man haben möchte. Hat man auf CarPlay geschaltet, hört man natürlich kein Radio. Da braucht man nichts neu einrichten oder abklemmen. Einfach nur wieder auf Radio schalten. Steht auch in der Bedienungsanleitung auf Seiet 227:


  • Bei mir heute nicht so extrem, aber gab es kein Musik vom Radio, aber wohl von Carplay. Auto gestoppt und wieder an gemacht, kein unterschied. Multimedia neu eingerichted mit Werkseinstellungen, kein unterschied. Heute Mittag war alles wieder normal.

    Die Musik kommt entweder vom Radio oder vom CarPlay (ist logisch, beides gleichzeitig wäre nicht optimal). Man muss auf dem Display wählen, was man haben möchte. Hat man auf CarPlay geschaltet, hört man natürlich kein Radio. Da braucht man nichts neu einrichten oder abklemmen. Einfach nur wieder auf Radio schalten. Steht auch in der Bedienungsanleitung auf Seiet 227:


    Das ist ihr doch nicht Ernst? :cursing: Denkst du wirklich dass ich nicht auf die Taste gedrückt habe? Die bedienung hat einwandfrei das gewünschte Kanal nach vorne gebracht, aber die software hat nicht die schaltung im hintergrund vollbracht. So keine Musik weildie richtige kanal gewählt war.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Die Musik kommt entweder vom Radio oder vom CarPlay (ist logisch, beides gleichzeitig wäre nicht optimal). Man muss auf dem Display wählen, was man haben möchte. Hat man auf CarPlay geschaltet, hört man natürlich kein Radio. Da braucht man nichts neu einrichten oder abklemmen. Einfach nur wieder auf Radio schalten. Steht auch in der Bedienungsanleitung auf Seiet 227:


    Das ist ihr doch nicht Ernst? :cursing: Denkst du wirklich dass ich nicht auf die Taste gedrückt habe? Die bedienung hat einwandfrei das gewünschte Kanal nach vorne gebracht, aber die software hat nicht die schaltung im hintergrund vollbracht. So keine Musik weildie richtige kanal gewählt war.

    Ok, nicht ärgern. Ich wollte nur helfen.

  • Hallo, meist ist bei einem Ausfall das Abklemmen der beider Bord batterien sehr wirkungsvoll! Die 2. Batterie bei den Hybrieden sitzt in der Mittelkonsole (im Armlehnenfach die Bodenabdeckung anheben) dann geht auch das Licht im Innenraum aus.

    Top! Das mit der zweiten Batterie wusste ich gar nicht! Danke für den Hinweis...

    :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem heute auch so gewesen. Alles Eingefroren. nun warte ich mal ca. 3.Std ab und schau dann nach.

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • Hmm... Das hört sich aber nicht gut an.

    Hat jemand mit obigen Problemen "Apple Car Play"?

    Ich habe Android Auto und habe auch ein bisschen das in Verdacht.

    Wenn nun alle mit Problemen Android Auto verbunden hatten, ist das ein Anhaltspunkt.

    Wenn auch nur einer mit Apple Car Play dabei ist, kann ich diesen Punkt abhaken.

  • Hallo


    Hatte auch Apple Car Play am Laufen. Heute Morgen ging alles wieder normal.

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • Hallo


    Hatte auch Apple Car Play am Laufen. Heute Morgen ging alles wieder normal.

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin mit Android Auto gekoppelt. Also denke ich, hat das nix mit der Handykopplung zu tun. Liegt dann also wirklich nur an der Peugeot-Software.

    Bis jetzt (ca. 3 Wochen nach dem Vorfall) läuft es immer noch gut. Ich gebe dem System allerdings nun immer etwa 10 Sekunden zum Hochfahren, bevor ich anfange irgendwas einzustellen...

  • Hatte dasselbe Problem Ende November (ca. 24.11.) Keine Kopplung.
    Seitdem ist nichts mehr aufgetreten.
    Ein unangenehmes Gefühl war es dennoch und herrscht immer noch vor; insbesondere, weil man keinen Tacho hat und keine Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten kann.

    Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 180

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab - nachdem ich das Auto nun fast 3 Wochen fahre (SW, Diesel) und bisher nur ein paar lästige Verbindungsabbrüche zum Android Telefon zu bemängeln habe, ist gestern beim Einparken vor der Haustür plötzlich alles Schwarz geworden bzw. ausgefallen, was an Displays so vorhanden ist. Zu Ende Einparken ging trotzdem noch, allerdings auch ohne elektronische Hilfen. Danach (noch bei laufendem Motor) kam alles wieder.