Am besten deinem freundlichen PUG Händler das Problem melden, mit dem Hinweis, dass er es selbst weiter an PUG meldet.
Meiner Meinung bringt mehr Sichtbarkeit bei PUG eher eine Lösung für uns.
Am besten deinem freundlichen PUG Händler das Problem melden, mit dem Hinweis, dass er es selbst weiter an PUG meldet.
Meiner Meinung bringt mehr Sichtbarkeit bei PUG eher eine Lösung für uns.
Für mich ist eine derartige Anzeige eine Bevormundung, egal wie nett es gemeint ist.
Ich mag Bevormundungen durch eine Maschine nicht, weil sie immer pauschal sind, ohne die genauen Details zu kennen. Dabei ist es für mich auch egal, ob mir solche Hinweise von meinem Auto, meinem Smartphone, oder sonst ein Gerät gemeldet werden.
Danke für den Tipp bzw. Hinweis.
Bei mir wurde heute Morgen gleich nach der Diagnose die Batterie in der Werkstatt geladen. Als ich das Auto am Abend abgeholt habe, hat sich das Verhalten nicht verändert, bzw. der Fehler blieb bestehen.
Zum Thema Ausgereiftes System: ich denke, dass ich mit meiner fast elektrischen Fahrweise nicht der typische Kunde für einen Hybrid bin. Die meisten fahren häufiger als ich mit dem Verbrennungsmotor. Hier habe ich gelesen, dass nur durch die Nutzung des Verbrennungsmotors diese beiden Batterie geladen werden.
Hallo,
heute morgen beim Losfahren mit meinem Hybrid kam die Meldung:
Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen
Ich konnte deshalb nur noch mit dem Verbrennungsmotor fahren.
Meine Werkstatt hat dann diagnostiziert, dass die mittlere Batterie im Fahrerraum leer ist.
Des weiteren, dass diese Batterie ausgebaut und getauscht werden muss (Tiefentladen). Zum Ausbau der Batterie muss die komplette Mittelkonsole ausgebaut werden. Sie haben die Batterie nicht auf Lager, kommt in ein paar Tage und solange soll ich mit dem Verbrenner fahren.
Ich fahre sehr viel mit dem Elektroantrieb und habe in letzter Zeit nicht die Autobatterie (vorne, Motorraum) geladen.
Laut meiner Werkstatt wird durch das Laden der Autobatterie auch die Batterie im Fahrerraum mitgeladen.
Deshalb empfehle ich jedem, der viel mit dem Elektroantrieb fährt, dass er häufiger die Autobatterie auflädt.
Ich bin am Freitag mit meinem Hybrid (133 kW, 12 kWh Akku, knapp 9000 km auf dem Tacho) 45 km gefahren.
Danach habe ich 9,24 kWh Strom aufgeladen.
Nach Dreisatz wäre ich für die 10,5 kWh, die mir üblicherweise zur Verfügung stehen, rund 51 km weit gekommen. → Die Angabe im Prospekt passt für mich.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich im Winter teilweise nur 34 km mit einer Akkuladung weit gekommen bin, und, dass es am Freitag bereits am Morgen warm war (ca. 15° C).
Hatte dasselbe Problem Ende November (ca. 24.11.) Keine Kopplung.
Seitdem ist nichts mehr aufgetreten.
Ein unangenehmes Gefühl war es dennoch und herrscht immer noch vor; insbesondere, weil man keinen Tacho hat und keine Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten kann.
Danke.
Doch das ist aber die Anleitung für das dauerhafte Deaktivieren.
Ich suche das einmalige Deaktivieren.
Ein Problem mit der Tankanzeige hatte ich im Sommer auch:
Das Auto war gerade 3 Wochen alt und ich hatte noch keine Erfahrung mit Hybrid oder Spritverbrauch beim Hybrid.
Also: die Tankanzeige zeigte abends auf dem Heimweg überraschend einen halbvollen Tank an und 250 km Reichweite.
Ich zur nächsten Tanke und es passten nur 10,06 l hinein. Die Anzeige ging dann tatsächlich hoch auf voll und 450 km Reichweite.
Aber der Tank fasst 40 l. ==> 10 l sind daher nur 1/4 Tank.
Bei meinem Freundlichen hat man sich auch darum gekümmert: zuerst herumgeschraubt (durchgemessen), aber nichts gefunden und dann das Problem für Peugeot aufgenommen.
Also ich letzte Woche dort war, konnte mir der Freundliche sagen, dass er jetzt zumindest eine Mitteilung von Peugeot bekommen hat, dass es ein Problem gibt. Aber er hatte weder eine Lösung noch einen Termin für eine Lösung von Peugeot.
Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Viele Grüße,
Klaus.
Hallo,
nachdem ich mir beim Vorgänger (308 II) die Bremsen durch die automatische Feststellbremse im Winter ruiniert habe...
Ich habe einen Hybrid (Automatik Getriebe).
Wie kann ich dort die Feststellbremse einmalig deaktivieren?
Im Handbuch habe ich auf S. 184/185 zwar ein Verfahren gelesen: "N", Ausschalten, Bremsen, Feststellbremse lösen.
Aber dort steht auch, dass die nur für 15 Minuten möglich ist.
Dauerhaft deaktivieren, wie auf S.14 im Handbuch beschrieben, möchte ich es auch nicht, nur einmalig.
Danke.
Viele Grüße,
Klaus.
Alles anzeigenWill man eine größere Strecke (sagen wir z.B. 200 km) fahren, so sollte man den Akku vorher laden, das Fahrziel im Navi eingeben (auch wenn man die Strecke gut kennt) und gleich im Hybridmodus losfahren. Diesen Hinweis findet man übrigens auch in der Bedienungsanleitung unter "Sparsame Fahrweise", am Ende des Abschnitts:
Zur Optimierung des Verbrauchs während der Fahrt:
► Programmieren Sie im GPS-Navigationssystem des Fahrzeugs einen Zielort ein.
► Wählen Sie den Hybrid-Fahrmodus.
► Stellen Sie sicher, dass der Batterieladezustand fast maximal ist.
Ich habe immer mein Handy als Navi eingesetzt.
Du weißt nicht, ob auch damit ist die "Sparsame Fahrweise" möglich ist?
Danke.
Hier berichtet der rbb über das Problem mit Keyless:
Viele Grüße,
Klaus.
Ich mache mal mit meiner Liste weiter.
Infotainment:
- Verkehrsfunk: Kein Umschalten auf Verkehrsfunk beim Abspielen von Musik vom USB-Stick
- Verkehrsfunk: Keine extra Lautstärke für Verkehrsfunk, d.h. wird weder lauter noch leiser.
- (TomTom-)Navigation: bei 2D-Ansicht und "Norden oben" (altmodisch, wie bei einer Karte) wird bei Bedienung ständig herausgezoomt auf komplette Strecke.
- (TomTom-)Navigation: keine an die Geschwindigkeit angepasste Vergrößerung/Verkleinerung des Ausschnitts bei 2D-Ansicht
- User: Neuer User wird auf französisch eingerichtet
Keyless-System Plus
Piepsen: Wenn man vom Fahrzeug wegläuft piepst es beim Absperren: nicht konfigurierbar/abstellbar
Innenbeleuchtung
Die Farben kann man ändern, aber beim Einsteigen ist die Beleuchtung grundsätzlich blau, statt die Einstellung des letzten Benutzers zu verwenden.
Fahrassisten:
Der Querverkehrswarner beim Ausparkassistenten hinten hat mir schon ein paar Mal sehr geholfen.
Der Spurhalteassistent hat ein für mich unbenutzbares Verhalten bei engeren Straßen, insbesondere wenn der Mittelstreifen fehlt. Der wird als erstes bei Fahrtantritt abgeschaltet.
Der Regensensor ist endlich brauchbar geworden, kein so hektisch-schnelles Wischen mehr.
Sitze
Meine Frau liebt die vielen Massage Einstellungen.
Antenne
Haifischflosse, kein nervender Stummel am Dach mehr, den man nicht wechseln kann, weil 2 Antennen eingebaut sind. Endlich.
Wenn ich die Preislisten richtig verglichen habe, dann gibt es alle "GT-Pack"-Ausstattungen nun über das "Easy-Paket" und "Relax-Paket".
Im April kamen doch in manchen Quellen die mehr oder weniger offiziellen Berichte raus dass die 3D-Tachos und die induktive Ladestationen weggekürzt werden wegen Knappheit. Nun war mir allerdings aufgefallen dass wohl seitdem doch einige GT´s und GT Pack´s hier aus dem Forum ausgeliefert wurden. Leider kam es aber im Anschluss nie zum Gespräch ob das Fahrzeug nun doch glücklicherweise den 3D-Tacho verbaut bekam oder nicht.
[...]
Bei mir wurde beides verbaut: beides war im GT-Paket dabei.
Kann aber beides nicht brauchen:
Hallo,
ich möchte gerne, dass der Verkehrsfunk die Wiedergabe von USB Stick oder DAB unterbricht.
Den Schiebeschalter unter "Medien -> Einstellungen -> Verkehrsfunk" habe ich gefunden und ist aktiviert.
Dennoch habe ich noch nie erlebt, dass die Wiedergabe von USB Stick noch eines DAB Senders ( ohne Verkehrsfunk) zur Zeit des Verkehrsfunks unterbrochen wird.
Möglich ist natürlich, dass es keinen Verkehrsfunk heute (Fr.) Morgen um 8:00h, 8:30h und 9:00h gab; halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Wo habe ich meinen Denkfehler?
Oder kann jemand bestätigen, dass er dasselbe bemerkt hat?
Danke.
Viele Grüße,
Klaus.
Kann es bei einem Hybrid sein, dass er beim Starten den Fahrmodus vergisst, dass, obwohl beim letzten Mal "Elektrisch" eingestellt war und er volle Akkus hat, er dann auf einmal im Modus "Hybrid" fährt?
Mittlerweile habe ich verstanden warum das so ist:
Der 308er sperrt sich selbst ab, wenn man (inkl. Schlüssel) aus dem Funkbereich heraus läuft.
Dann ist diese Benachrichtigung ist durchaus hilfreich.
Ich war noch nicht beim Händler. Deshalb kann ich noch nichts zur ODB Konfiguration sagen.
Jedes Mal, wenn ich meinen 308 III abschließe (via Fernbedienung), sehe ich nicht nur die Lichter als Bestätigung aufleuchten, sondern er piept mich zusätzlich an.
Das war bei meinem 308 II aber nicht so.
Kann man das irgendwo konfigurieren, dass das akustische Signal als Bestätigung abgeschaltet ist? Wo?
Es nervt mich gerade...
Danke.
Viele Grüße,
Klaus.
Meinen Peugeot 308 GT Pack Hybrid 180 habe ich heute abgeholt.
Heute, am 23.12., einen 308 Hybrid bestellt.
Die Aussage meines Händlers lautet, dass er kein Datum nennen kann und ich mich auf 20-24 Wochen einstellen soll.