Welchen Motor fährst du denn? Die Werte hören sich spannend an. Schade, dass es für den Hybrid zum Zeitpunkt meiner Bestellung einfach kein gutes Angebot gab
308SW Hybrid 180 (steht auch links an der Seite) mit dem 1,6l-Vierzylinder-Motor. Von 0 auf 100 km/h braucht er laut Werksangabe etwas mehr als 7s. Interessanter ist aber die Beschleunigung bis 50 km/h. Die ist rasant. Wegen des sofort, ab 0 km/h anliegenden vollen Drehmomentes (mehr als 300 Nm), der Nasskupplung (überträgt mehr Drehmoment als Trockenscheibenkupplung) in Verbindung mit dem Automatikgetriebe, beschleunigt der Wagen fast wie ein Motorrad. Natürlich ist das nur auf trockener Straße möglich. Diese Beschleunigung bleibt erhalten, auch wenn der Akkustand mit Null angezeigt wird. Wie bei jedem Hybrid, wird eine Restladung immer vorgehalten und beim Bremsen (Rekuperation) sowie durch den Verbrennungsmotor nachgeladen.
Auch auf der Autobahn ergeben sich erstaunliche Leistungen, z.B. beim Verlassen einer Geschwindigkeitsbeschränkung. Da hängt man fast jeden Verbrenner ab und am Ende ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch unter 7,5 l pro 100 km.
Ich bin mit dem Auto seit Sept. '22 unterwegs, oft auch auf der Strecke Berlin-München. Laden kann ich glücklicherweise zuhause, auf dem Grundstück, an einer normalen 230V-Steckdose, über Nacht (ca. 7h). Im Nahverkehr fahre ich nur elektrisch, das ist selbst im Winter billiger als mit Benzin (20kWh auf 100km macht bei 0,30€ pro kWh etwa 6 Cent pro km, mit Solaranlage noch deutlich weniger). Was viele nicht wissen: Wenn man mit geladenem Fahrakku auf Fernfahrt geht, das Ziel im Bordnavi eingibt und gleich im Hybridmodus losfährt, verteilt das Auto die elektrische Unterstützung des Benzinmotors bis zum Ziel, auch wenn dieses Hunderte Kilometer entfernt liegt. Das drückt den Benzinverbrauch. Mein Urteil: Ein modernes, leistungsstarkes und umweltfreundliches Auto. Mein Tipp: Selbst bei einer Probefahrt überzeugen.