Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 3008 II


  • Bremsen nach ca 40.000 - das ist schon heftig (ausser man ist Rennfahrer...)


    ... nur die Belege - oder sollen auch die Scheiben gewechselt werden?

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich bin ganz zufrieden mit PSA Bonn-Rhein/Sieg in St.Augustin.

    PSA Bonn-Rhein/Sieg in Bonn ist auch nicht zu verachten.

    Nicht von der Fassade täuschen lassen. Das ist halt noch nicht einer dieser Glas-Prachtbauten.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • naja unser kleiner Hyundai hat jetzt vor kurzem bei 30000km nach neuen Bremsen verlangt. Kleine Bremsanlage, Automatikgetriebe und viel Bremser an Bord.

    308GT HDI180

  • Bremsen nach ca 40.000 - das ist schon heftig (ausser man ist Rennfahrer...)


    ... nur die Belege - oder sollen auch die Scheiben gewechselt werden?

    naja unser kleiner Hyundai hat jetzt vor kurzem bei 30000km nach neuen Bremsen verlangt. Kleine Bremsanlage, Automatikgetriebe und viel Bremser an Bord.

    da bin ich ja mal wirklich gespannt, wie sich der hybrid(4) zum thema "bremsen" (trotz dem mehrgewicht) schlagen wird...


    ... aktuell fahre ich meistens mit "rekuperation", so dass natürlich der e-motor viel bremsleistung übernimmt. optimal habe ich das letzten sonntag feststellen können, als ich vom gotthard-pass runter gefahren bin - ich musste kaum bremsen ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • naja unser kleiner Hyundai hat jetzt vor kurzem bei 30000km nach neuen Bremsen verlangt. Kleine Bremsanlage, Automatikgetriebe und viel Bremser an Bord.

    da bin ich ja mal wirklich gespannt, wie sich der hybrid(4) zum thema "bremsen" (trotz dem mehrgewicht) schlagen wird...


    ... aktuell fahre ich meistens mit "rekuperation", so dass natürlich der e-motor viel bremsleistung übernimmt. optimal habe ich das letzten sonntag feststellen können, als ich vom gotthard-pass runter gefahren bin - ich musste kaum bremsen ;)

    übertreib es nicht mit der rekuperation. Ich hatte mal einen Toyota Auris Hybrid, dieser hat auch überwiegend rekuperiert und die mechanische Bremse meist auf den letzten Metern nur genutzt bei normaler, eher vorausschauenden Fahrweise. Die Bremsen waren derart unterfordert das diese getauscht werden mussten weil sie so dermaßen verrostet waren das sie sich nicht mehr frei bremsen ließen.
    Also ab und an mal gut die Bremse nutzen, habe dann regelmäßig stark in die Autobahnausfahrt gebremst und das Bremsproblem war keins mehr. Die ersten Bremsen waren wegen Rost bei 20000km fällig, die zweiten haben bis 180000km gehalten wo ich ihn abgegeben hab

    308GT HDI180

  • da bin ich ja mal wirklich gespannt, wie sich der hybrid(4) zum thema "bremsen" (trotz dem mehrgewicht) schlagen wird...


    ... aktuell fahre ich meistens mit "rekuperation", so dass natürlich der e-motor viel bremsleistung übernimmt. optimal habe ich das letzten sonntag feststellen können, als ich vom gotthard-pass runter gefahren bin - ich musste kaum bremsen ;)

    übertreib es nicht mit der rekuperation. Ich hatte mal einen Toyota Auris Hybrid, dieser hat auch überwiegend rekuperiert und die mechanische Bremse meist auf den letzten Metern nur genutzt bei normaler, eher vorausschauenden Fahrweise. Die Bremsen waren derart unterfordert das diese getauscht werden mussten weil sie so dermaßen verrostet waren das sie sich nicht mehr frei bremsen ließen.
    Also ab und an mal gut die Bremse nutzen, habe dann regelmäßig stark in die Autobahnausfahrt gebremst und das Bremsproblem war keins mehr. Die ersten Bremsen waren wegen Rost bei 20000km fällig, die zweiten haben bis 180000km gehalten wo ich ihn abgegeben hab


    "SO IST ES" :thumbup:

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich muss hier was korrigieren.

    Ich habe Rücksprache Gehalten mit meiner Werkstatt. Weil das mit der Bremsflüssigkeit kann mir komisch vor. 10€? Nur nachgefüllt oder getauscht. Der Sachbearbeiter sagte zwar getauscht, aber irgendwie komisch. Dann wäre das ja schon günstig.

    Habe jetzt ein E-Mail erhalten das was schief gelaufen ist. Die Bremsflüssigkeit würde gemessen und war OK. Also nichts dran gemacht. Das wusste der Hinter den Tresen nicht. Übertragungsfehler.

    Kriege das geld zurück.

    Fehler passieren, finde ich top wenn man da zu steht.

    Also Bremsflüssigkeit würde nicht gemacht.


    wingwing

    Es sollen Klötze und Scheiben gewechselt werden. Fahrweise ist wirklich ruhig.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    3 Mal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()

  • Das solltest du vielleicht nicht bei Peugeot machen lassen, dann bekommst du ja wieder diesen "weichen Kram".Da gibt es ja haltbarer Scheiben und Klötze.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • da bin ich ja mal wirklich gespannt, wie sich der hybrid(4) zum thema "bremsen" (trotz dem mehrgewicht) schlagen wird...


    ... aktuell fahre ich meistens mit "rekuperation", so dass natürlich der e-motor viel bremsleistung übernimmt. optimal habe ich das letzten sonntag feststellen können, als ich vom gotthard-pass runter gefahren bin - ich musste kaum bremsen ;)

    übertreib es nicht mit der rekuperation. Ich hatte mal einen Toyota Auris Hybrid, dieser hat auch überwiegend rekuperiert und die mechanische Bremse meist auf den letzten Metern nur genutzt bei normaler, eher vorausschauenden Fahrweise. Die Bremsen waren derart unterfordert das diese getauscht werden mussten weil sie so dermaßen verrostet waren das sie sich nicht mehr frei bremsen ließen.
    Also ab und an mal gut die Bremse nutzen, habe dann regelmäßig stark in die Autobahnausfahrt gebremst und das Bremsproblem war keins mehr. Die ersten Bremsen waren wegen Rost bei 20000km fällig, die zweiten haben bis 180000km gehalten wo ich ihn abgegeben hab

    das ist der vorteil wenn dann ab und zu meine frau mit dem auto fährt - sie fährt meisten/immer ohne ;)

    aber vielen dank für den tipp

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • So letzter Stand nach Berichtigung Bremsflüssigkeit,(keine Bremsflüssigkeit gewechselt)

    2inspektion 34000km.

    1.5HDI EAT8

    Leihwagen,ölfilter,Dichtung,Scheibenklar,Hochleistungsöl,Premiumfilter,Harnstoff (10l), nichts mitgebracht, 284€.

    Damit bin ich schon relativ günstig bei weg gekommen wenn ich so manche Preise hier gelesen habe.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Das solltest du vielleicht nicht bei Peugeot machen

    Genau ,


    Bremsen tauschen kann jede Werkstatt , außer ATU ( Amateure Treiben Unfug ) .

    Hatte beim Alten 3008 immer die Teile selbst besorgt und im Nachbarort (Wald und Wiesen Werkstatt) Durchsichten und TÜV machen lassen . Spart man schon ein paar €uronen . Oder man ist halt von seinem Freundlichen zu 100% überzeugt ,

    :pug1: Alles Andere ist zu Einfach :angry: 206 Allure / 307 SW 2.0/136 / Allure - Automatik / 206+ Allure// 3008 Crossover Allure,Automatik// 2008 1 Faclift, Allure Automatik:drive::dance2:


    Aktuell e-208 // 3008 II /180 LED/ Focal /Automatik:windy:

  • 1.Wartung

    PSA Berlin-Marzahn

    Km-Stand.: 11.500

    inkl. Softwareupdate

    inkl. Autowäsche

    Öl mitgebracht (Total TOIN0305 Motoröle Quartz INEO First 0W3 5 L)


    Preis: 140 € 8)


    Hätte nicht für möglich gehalten, dass in Berlin mal was günstig sein kann.^^

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 5-6 Monate
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Copper Braun
    Keyless, AGR-Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, LED-Paket, Easy-Paket, Focal, Panorama-Dach

  • Ich hab noch Zeit bis zur1. Wartung, allerdings möchte mein Auto doch sehr schnell dahin. Normal ist doch jährlich oder alle 30000km. Ich habe mein Auto seit April/20 und bin bis jetzt 3600km gefahren. Zur Zeit zeigt mir die Anzeige an das in 2200km eine Wartung fällig ist. Kann das passen. Liegt das etwas am Fahrprofil? Viel Kurzstrecke.

  • Setz die Anzeige doch einfach selbst zurück, und gehe zum Termin nach einem Jahr, außer Du überschreitest die Kilometer. Manchmal wird vom Händler die erste Wartung nach Durchsicht nicht zurück gesetzt. Ist doch aber kein Problem.

    Was da angezeigt wird ist vollkommen für den ...........

    Schau auf Deinen Vertrag, bzw. auf Dein Wartungsheft, da steht wann Du erscheinen musst.

  • War bei mir auch so, anscheinend wurde bei der Auslieferung auf die korrekte Rücksetzung vergessen. Ich hab's von der Werkstatt durchführen lassen...

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • War bei mir auch so, anscheinend wurde bei der Auslieferung auf die korrekte Rücksetzung vergessen. Ich hab's von der Werkstatt durchführen lassen...

    Wartungsanzeige zurücksetzen geht innerhalb einer Minute und ohne jegliche speziell zu erlernende Kenntnisse, dafür muss man den Händler nicht bemühen, oder vielleicht auch noch bezahlen. ;)

  • Ich hab meine Wartungsanzeige selbst zurück gesetzt ( Tageskilometer - Taster halten, dann Zündung ein, Taster so lange gedrückt halten bis der Countdown im Display auf Null ist.)

    Die erste Wartung nach einem Jahr war fällig. Hab ich natürlich dann auch machen lassen.

    Kosten für Ölwechsel plus Filter, Software Update, und Scheibenwasser auffüllen: 235.- Euro!

    Grüße aus der Steiermark (Österreich)8)

  • Um die Kosten geht nicht, da es ein Leasing mit Wartungsvertrag ist. Also also inclusive. Habe mich halt nur gewundert das er nach ca. 6000km eine Wartung haben möchte. Solange wie Garantie (3 Jahre) ist, mache ich an dem Auto nichts selber, auch kein zurückstellen.