Reichweite bei diesen Temperaturen?

  • Irgendwie bist Du hier derjenige der eigentlich kein Argument bringt, was an den Fakten noch so toll ist?

    Einmal Vollladen kostet ca. 5,60€ bei diesen Strompreisen.

    Nur weil bei dir das Volladen 5,60 Euro kostet, heißt das nicht, dass dies bei anderen auch so ist. Damit fängt halt schon mal alles an.

    Ich kann sehr wohl (rechnerisch) nachvollziehen, dass wenn du diesen Preis für's Laden bezahlst und Benzin aktuell günstiger geworden ist (ca. 1,70 Euro pro Liter sind es hier), du tatsächlich in den Bereich kommst, dass es für dich günstiger ist, mit Kraftstoff zu fahren.


    Zitat

    Diese Erfahrungen machen selbstverständlich auch reine E Automobilfahrer, bei denen aus knappe 500km im Sommer jetzt nur noch um die 250km bis 300km angezeigt werden.

    Nochmals: Auch bei Verbrennern gibt es so einen Effekt. Ich kann mich noch gut genug erinnern und sehe ich es in den Spritmonitor-Statistiken von meinen vorherigen Autos, dass auch im Winter der Verbrauch deutlich gestiegen ist. Der einzige Unterschied ist, dass der Nachteil des Verbrennungsmotors, nämlich dass primär Wärme und nur sekundär Bewegungsenergie erzeugt wird, im Winter nach der Aufheizzeit des Motors zu einem Vorteil wird.


    Zitat

    Der Vergleich zum Hybriden vs. PlugI Hybriden war dahingehend, dass man damit nicht irgendwo sitzen muss um laden zu müssen für eine Reichweite die ich in 2 Stunden zu Fuß erreicht hätte.

    Du musst deinen 3008er ja auch nicht laden und kommst trotzdem in den Genuss aller Funktionen eines Hybridfahrzeugs.


    Einigen wir uns darauf, dass es bei der aktuellen Witterung einfach nicht ideal ist, wenn man keine eigene Lademöglichkeit hat und zu teuren Tarifen an öffentlichen Ladesäulen laden muss?

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Ob ein PHEV sinnvoll ist oder nicht kann man natürlich lange diskutieren. Das hängt tatsächlich viel vom eigenen Streckenprofil ab. Und auch wo man laden kann. Daher fahre ich Diesel.


    Aber daß eine reduzierte elektrische Reichweite im Winter nichts mehr bringt sehe ich so auch nicht. Wenn ich regelmäßig 30 km / Tag fahre und nur 28 elektrisch schaffe habe ich auch 28 km weit kein Benzin verbraucht. Die letzten Kilometer mit Verbrenner sind dann auch kein Weltuntergang. Das sehe ich nicht so dramatisch.


    Und ja, auch der Diesel braucht im Winter mehr. Speziell ab Euro 6d temp. Auch wenn es sich mit 0.5-0.75 Liter Mehrverbrauch einigermaßen im Rahmen hält. Den Prospektverbrauch erreiche ich sowieso nie, bestenfalls im freien Fall xD


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Habe dazu mal folgendes gefunden:


    ADAC


    Das würde bei mir ein Verlust von 50% sein.


    Sommer immer so 56km - 58km. Nun seit erreichen der der 0 Grad, 28km, manchmal sogar nur 26km. Das bei abgeschalteter Klima jedoch mit Heizung bei 19 Grad. Licht natürlich notgedrungen.

    Semtliche andere Spielerei, wie Sitzheizung, Klima, Fahrassistenten sind abgeschaltet.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Einigen wir uns darauf, dass es bei der aktuellen Witterung einfach nicht ideal ist, wenn man keine eigene Lademöglichkeit hat und zu teuren Tarifen an öffentlichen Ladesäulen laden muss?

    genau so ist es, und nicht nur "bei der aktuellen Witterung". Eine eigene Lademöglichkeit (mit bezahlbaren Stromtarifen oder besser Solar+Speicher) ist nun mal privilegiert, und für die überwiegende Mehrheit der zukünftigen Autokäufer/-leaser/-finanzierer kein Thema. Wir werden Stück für Stück in die E-Mobilität gezwungen, ob nun eigene Lademöglichkeit oder nicht. Dabei wird es zunehmend teurer: die Strompreise steigen rasant, die Förderungen für alle werden ab 2023 abgebaut, ab Herbst 2023 gibt es gar keine Förderung mehr für Geschäftsleasing, es drohen bei Strommangel auch Abschaltungen von Lademöglichkeiten (deshalb ja auch die "intelligenten" Stromzähler...), immer mehr E-Fahrzeuge bei schleppendem Ausbau der Lademöglichkeiten, und, und und. Der Kardinalfehler ist m.E., dass in wenigen Jahren gar keine Verbrenner mehr als Neuwagen zu haben sind, der Zwang zum E-Auto, keine Alternative falls es mit der E-Mobilität doch nicht so ganz funktioniert. Die Hersteller überschlagen sich ja jetzt, wer denn als erstes eine vollständige und ausschließliche E-Flotte anbieteten wird. Das Ende wird sein: das E-Auto wird gekauft, aber kann mangels Lademöglichkeit oder temporärem Strommmangel nicht geladen werden. So wirds kommen. Das passiert, wenn man in blindem Aktionismus auf eine einzige Technologie setzt, die von der breiten Mehrheit der Fahrer in der Summe nicht durchgehend sinnvoll genutzt werden kann.

  • Einigen wir uns darauf, dass es bei der aktuellen Witterung einfach nicht ideal ist, wenn man keine eigene Lademöglichkeit hat und zu teuren Tarifen an öffentlichen Ladesäulen laden muss?

    genau so ist es, und nicht nur "bei der aktuellen Witterung". Eine eigene Lademöglichkeit (mit bezahlbaren Stromtarifen oder besser Solar+Speicher) ist nun mal privilegiert, und für die überwiegende Mehrheit der zukünftigen Autokäufer/-leaser/-finanzierer kein Thema. Wir werden Stück für Stück in die E-Mobilität gezwungen, ob nun eigene Lademöglichkeit oder nicht. Dabei wird es zunehmend teurer: die Strompreise steigen rasant, die Förderungen für alle werden ab 2023 abgebaut, ab Herbst 2023 gibt es gar keine Förderung mehr für Geschäftsleasing, es drohen bei Strommangel auch Abschaltungen von Lademöglichkeiten (deshalb ja auch die "intelligenten" Stromzähler...), immer mehr E-Fahrzeuge bei schleppendem Ausbau der Lademöglichkeiten, und, und und. Der Kardinalfehler ist m.E., dass in wenigen Jahren gar keine Verbrenner mehr als Neuwagen zu haben sind, der Zwang zum E-Auto, keine Alternative falls es mit der E-Mobilität doch nicht so ganz funktioniert. Die Hersteller überschlagen sich ja jetzt, wer denn als erstes eine vollständige und ausschließliche E-Flotte anbieteten wird. Das Ende wird sein: das E-Auto wird gekauft, aber kann mangels Lademöglichkeit oder temporärem Strommmangel nicht geladen werden. So wirds kommen. Das passiert, wenn man in blindem Aktionismus auf eine einzige Technologie setzt, die von der breiten Mehrheit der Fahrer in der Summe nicht durchgehend sinnvoll genutzt werden kann.

    Du umreißt es sehr gut. Das ist genau das was ich meine. Es gibt nicht nur bald keine guten Verbrenner mehr, sondern das war bei uns im Kauf 2021 für Lieferung 22 schon so.

    Wir waren gar nicht auf E Mobilität ausgerichtet. Wir wollten einfach unseren 13 Jahre alten 308SW abgegeben und einen neuen Verbrenner kaufen.

    Tja, Pustekuchen. Nichts gab es im Neuwagensegment. Alles war Hybrid oder PlugIn Hybrid oder gar rein E.

    Wir hatten zig Gespräche mit Händlern jeglicher Hersteller und alle, egal wer, redeten unsere Bedenken, bzgl. zuhause nicht laden zu können, herunter.

    Es wurde von Rekuperieren, Steckdose (220v) geredet usw.


    Und natürlich möchte man, wenn man schon Steuervergünstigungen durch diese Vorteile hat, ehrlich sein und so oft, wie es nur geht auf E fahren.


    Leider klappt das bei dieser Witterung und ohne eigene Lademöglichkeit, fast nie. Ich kann mich nicht jeden Tag, mehrmals für 2 Stunden irgendwo reinsetzen um zur Zeit für gute 25km Reichweite, im Optimum, nach zu laden.


    Im Sommer klappte das gut. 2 Tage konnte man fahren und war dann ein oder zweimal die Woche nachladen. Ein Stück Kuchen und Käffchen und weiter ging es.


    Ja, dieser verlogene Zwang, das meinte ich mit dem Satz, dass dies nun die neue tolle Technik sei?


    Das Auto ist toll, keine Frage aber die Situation, die unmögliche Ladesituation und vor allem die schlechte Möglichkeit in einem Wohngebiet, zur Miete, eine Lademöglichkeit zu bekommen. Natürlich mal abgeshen von der nun vorhandenen Energiekriese.


    Hätte ich die Möglichkeit dad Auto immer wieder über Nacht laden zu können, wäre es sicherlich eher ein kleines Luxusproblem aber so ist es leider eine Mogelpackung.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Oh man, hier wird wieder mehr sehr halbgaren Informationen und Wissensstand in eine bestimmte Richtung argumentiert...


    Zitat

    Eine eigene Lademöglichkeit (mit bezahlbaren Stromtarifen oder besser Solar+Speicher) ist nun mal privilegiert, und für die überwiegende Mehrheit der zukünftigen Autokäufer/-leaser/-finanzierer kein Thema.

    Warum soll es das so sein? Sogar Mieter haben einen Rechtsanspruch darauf, dass Ihnen ihr Vermieter die Installation einer Wallbox auf einem vorhandenen Stellplatz erlaubt.


    Zitat

    es drohen bei Strommangel auch Abschaltungen von Lademöglichkeiten (deshalb ja auch die "intelligenten" Stromzähler...),

    Es kann allein schon deswegen keine Abschaltung drohen, weil die technische Möglichkeit dies zu tun, im Regelfall gar nicht gegeben ist.

    Zudem wird der Mehrbedarf an Strom durch E-Mobilität wahnsinnig überschätzt.



    Zitat

    der Zwang zum E-Auto

    Es gibt keinen Zwang zum E-Auto, es sind in der EU nur emissionsfreie Fahrzeuge gefordert. Wasserstoff oder eFuels könnten also genauso eine Möglichkeit sein.


    Zitat

    Das Ende wird sein: das E-Auto wird gekauft, aber kann mangels Lademöglichkeit oder temporärem Strommmangel nicht geladen werden. So wirds kommen.

    ...Das Automobil wird sich nie durchsetzen, denn so viele Apotheken gibt's gar nicht, die das benötigte Petroleum in den benötigten Mengen verkaufen...


    ....So hat man vermutlich vor über hundert Jahren am Stammtisch genauso argumentiert wie du jetzt.



    Zitat

    Nichts gab es im Neuwagensegment. Alles war Hybrid oder PlugIn Hybrid oder gar rein E.

    Ein Hybrid ist doch primär ein Verbrenner! Der einzige Unterschied ist, dass der Generator (aka Lichtmaschine) auch als Motor verwendet werden kann.


    Zitat

    Leider klappt das bei dieser Witterung und ohne eigene Lademöglichkeit, fast nie. Ich kann mich nicht jeden Tag, mehrmals für 2 Stunden irgendwo reinsetzen um zur Zeit für gute 25km Reichweite, im Optimum, nach zu laden.

    Nochmals: Du redest von einem beschränkten Plugin-Hybrid und scherst damit alles E-Autos über einen Kamm. Mit einem "richtigen" E-Auto kannst du an Schnellladern in 15 Minuten deutlich mehr als hundert Kilometer Reichweite nachladen.

    Zudem setzt sich ja langsam die Erkenntnis durch, dass man Ladepunkte da hinbaut, wo man eh parken muss. Also beispielsweise beim Supermarkt, Baumarkt usw. So dass Parkzeit = Ladezeit ist.


    Zitat

    Das Auto ist toll, keine Frage aber die Situation, die unmögliche Ladesituation und vor allem die schlechte Möglichkeit in einem Wohngebiet, zur Miete, eine Lademöglichkeit zu bekommen.

    Ja das hast du doch schon vorher gewusst, oder nicht?

    3008 (II) GT Hybrid4

  • 🤣

    lieberjott

    Du hast aber auch zu jedem und allem einen deiner genialen Sprüche wo?


    Wo hat man denn bitte im Mietverhältnis Anspruch auf eine Lademöglichkeit? Rechtsanspruch und Umsetzbarkeit sind zwei verschiedene paar Schuhe.

    Erst im September 22 wurde noch ein Urteil gefällt, dass besagt, dass man keinen Anspruch hat, wenn dieses nicht, z.B. in einem Vertrag geregelt ist.


    Wie bitte, soll z.B. eine Vermieter mit 150 Parteien, jeden eine Lademöglichkeit anbieten können?


    Du brauchst auch bitte nicht immer den Techniker raushängen lassen. Es klingt bald so, als hättest Du den Bildungsauftrag hier. 🙈


    Du verstehst in meinem Fall schlicht meine Haltung nicht. Ich, und nur ich, finde diese Technik für den Winter lächerlich.

    Wie Du das siehst weiß ich mittlerweile und auch die Physik wird mich nicht überzeugen, dass es reine Energieverschwendung ist und die falsche Technik zur Fortbewegung, zumindest in unserem Lande und bei diesen Temperaturen. Andere können das besser.


    Klar, der Hybrid hat einen Verbrenner aber auch einen kleineren Tank. Fällt dazu durch Temperatur noch die Reichweite im E Betrieb, wird der Tank nicht größer und es fehlen im ganzen Reichweite.


    Zum Thema Abschaltung der Lademöglichkeit? Wird es dann geben, wenn der Gesetzgeber das Laden verbietet. Dann benötigt man auch keinen Trennschalter und dieses Gesetz kann, in dieser Regierung entstanden Kriese, schneller erlassen werden als du deinen Akku wieder auflädst. So was stand auch schon mal in der Diskussion.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Zitat

    Wo hat man denn bitte im Mietverhältnis Anspruch auf eine Lademöglichkeit? Rechtsanspruch und Umsetzbarkeit sind zwei verschiedene paar Schuhe.

    Erst im September 22 wurde noch ein Urteil gefällt, dass besagt, dass man keinen Anspruch hat, wenn dieses nicht, z.B. in einem Vertrag geregelt ist.

    Ich rede davon, dass der Mieter auf eigene Kosten installiert. "Demnach besteht für Mieter gem. § 554 Abs. 1 BGB ein Anspruch auf die Zustimmung des Vermieters zu baulichen Veränderungen an der Mietsache, wenn diese dem Laden von elektrischen Fahrzeugen dienen, also der Installation einer Ladestation für Elektroautos."

    Das mit dem Urteil klingt spannend, hast du da Details, z.B. ein Aktenzeichen?


    Zitat

    Du brauchst auch bitte nicht immer den Techniker raushängen lassen. Es klingt bald so, als hättest Du den Bildungsauftrag hier

    Mich nervt es halt unheimlich, wenn man mit Halbwissen Dinge schlecht redet, weil man sie nicht versteht.


    Zitat

    Du verstehst in meinem Fall schlicht meine Haltung nicht. Ich, und nur ich, finde diese Technik für den Winter lächerlich.

    Du findest den Peugeot 3008 PHEV im Winter lächerlich und das kann ich verstehen. Aufgrund dessen aber pauschal allen E-Autos die wintertauglich abzusprechen - das ist wirklich lächerlich. Erst recht, wenn man hier noch von Energieverschwendung fabuliert.


    Zitat

    Zum Thema Abschaltung der Lademöglichkeit? Wird es dann geben, wenn der Gesetzgeber das Laden verbietet. Dann benötigt man auch keinen Trennschalter und dieses Gesetz kann, in dieser Regierung entstanden Kriese, schneller erlassen werden als du deinen Akku wieder auflädst. So was stand auch schon mal in der Diskussion.

    Ja, dann sag doch mal, wie das funktionieren soll, wenn die Wallbox offline ist und hinter dem normalen Wohnungstromzähler hängt. Kein Netzbetreiber weiß, ob ich gerade den Herd anhabe oder ein E-Auto lade.

    Solche Verschwörungstheorien finde ich ja immer sehr lustig...wie gesagt, wenig Ahnung viel erzählen.

    Zur Diskussion steht das übrigens gerade eher in der Schweiz, aber da merkt man selber, dass diese Gedanken nur so halbgar sind, da selbst Leute mit PV-Anlage nicht über diese ihre Autos laden dürften.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Schau mal dort.


    Dieser Rechtsanspruch ist doch auch wieder nichts halbes und nichts ganzes.


    Wie sollen das z.B. Siedlungen dann umsetzen? Kommt der Eine, dann kommt der Andere usw. Da kommt das Thema Gleichberechtigung dann zum tragen und da lässt man es lieber gleich ganz, denn das kann der Vermieter dann auch so Begründen um es zu verbieten.


    Und jetzt bin ich mit dem Thema durch.


    Es bringt ja nichts. Du hast sicherlich alle Vorteile, wie eine eigene Lademöglichkeit, eine gute Komfortzone halt und es ist so und nur so eine relativ gute Sache. Alles Andere ist Käse.


    Ich werfe alle Fahrzeuge in eine Kiste, weil es eben auch alle EAutos betrifft. Was hat das denn damit zu tun, dass reine E Fahrzeuge schneller laden können? Letztendlich können Sie auch nicht mehr laden, wenn die Ladekontrolle, den Akku Aufgrund der Temperaturen beschränkt. Zudem müssen im Winter mehr FAHRZEUGE, ÖFTER an die Säule. Finde dann mal freie öffentliche.


    8o


    Jeder wie er mag.


    Allzeit Gute Fahrt :thumbup:

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • zum Rechtsanspruch des Mieters:


    Das ist Theorie. In der Praxis in den meisten Wohngebieten nicht im Ansatz umsetzbar. In Großstädten existieren keine "Stellplätze" von Seiten des Vermieters. Da steht Haus an Haus und es gibt vielleicht ab und an eine Einfahrt zur Garage (des Vermieters). Das wars. Nimm doch mal 200m einer beliebigen Häuserzeile in einer der vielen Straßen der Großstadt. Das sind 20x2 Häuser, mit 40x6 Mietern. Selbst wenn nur jeder dritte ein Auto hat, sind das 80 Fahrzeuge. Die wollen im worst case jeden Tag geladen werden. Am besten Nachts wenn die Sonne nicht scheint zu windarmen Zeiten. Und das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt eines Stadtteils.


    zu den fehlenden technischen Möglichkeiten der Abschaltung:


    Warum wird das belächelt? Das ist nicht neu, und das haben Stromversorger seit Jahren immer wieder Jahren gefordert. Eine Abschaltung muss nicht zwingend über den Stromzähler erfolgen, mit intelligenten Ladestationen oder einer entsprechenden Erweiterung der Ladelektronik des Autos kann der Versorger die E-Ladung prima abschalten, ohne dass der Rest der Hausinstallation betroffen ist. Wenn die Not nur groß genug ist, kann der Gesetzgeber das mit den Stromversorgern sehr schnell umsetzen. Statt einer Abschaltung kann man das auch über deutlich höhere Entgelte zu Spitzenzeiten lösen - der Nachtspeicher lässt (im umgekehrten Sinne) freundlich grüßen. In der Praxis wird das bereits in Dänemark praktiziert. Und der deutsche Gesetzgeber ist da bereits weiter als viele denken - siehe (Link)


    Reform des Paragrafen 14a des Energiewirtschaftsgesetzes


    zur Überschätzung des Mehrbedarfs an Strom durch E-Mobilität:


    "Doch genau diese Lastspitzen werden, wenn immer mehr mit E-Autos fahren, zu einem unlösbaren Mega-Problem für die Energieversorgungsunternehmen." Prof. Dr. Ing. Joerg Wellnitz, E-Mobilitäts-Forscher"


    zu den Alternativen Wasserstoff und E-Fuels:


    Auch das ist Theorie: leider wird viel zu wenig Energie und Geld in die Entwicklung von Alternativen zum E-Auto gesteckt. Die Entscheidung ist gefallen: die Zukunft gehört dem E-Auto. Ich sehe keine Fahrzeughersteller, die ernsthaft auf die Entwicklung von Wasserstoff-Autos (für den Individual-Verkehr) setzen. Oder die an ihrer Verbrenner-Flotte festhalten, in der Hoffnung auf einen zeitnah verfügbaren umweltfreundlichen Benzin/Diesel-Ersatz.


    zum Zitat des Petroliums in Apotheken und dem Stammtisch:


    dient dieses Zitat der Versachlichung der Diskussion?

  • Wie Du das siehst weiß ich mittlerweile und auch die Physik wird mich nicht überzeugen, dass es reine Energieverschwendung ist und die falsche Technik zur Fortbewegung, zumindest in unserem Lande und bei diesen Temperaturen. Andere können das besser.

    Das Negieren wissenschaftlicher Fakten ist schon hart. Warum tut man das?

    Um mal dein Argument der Energieverschwendung in ein Eigentor zu verwandeln:
    1 Liter Benzin hat einen Heizwert von etwa 8,9 kWh.
    Wenn du im Winter einen Durchschnittsverbrauch von 9 l/100 km hast, dann entspricht das 80 kWh/100 km.

    Hier dann im Vergleich ein Elektroauto als "ineffizient" zu bezeichnen, weil es unter diesen Umständen dann vielleicht 30 kWh/100 km verbraucht, ist dann wirklich lächerlich. Du siehst, es wäre eigentlich sinnvoller, das Benzin zentral zu verbrennen um daraus Strom zu erzeugen und die anfallende Wärme zum Heizen zu nutzen. Mit Kraftwärmekopplung kann man Gesamtwirkungsgrade von über 90% erreichen.


    Warum wird das belächelt? Das ist nicht neu, und das haben Stromversorger seit Jahren immer wieder Jahren gefordert. Eine Abschaltung muss nicht zwingend über den Stromzähler erfolgen, mit intelligenten Ladestationen oder einer entsprechenden Erweiterung der Ladelektronik des Autos kann der Versorger die E-Ladung prima abschalten, ohne dass der Rest der Hausinstallation betroffen ist. Wenn die Not nur groß genug ist, kann der Gesetzgeber das mit den Stromversorgern sehr schnell umsetzen. Statt einer Abschaltung kann man das auch über deutlich höhere Entgelte zu Spitzenzeiten lösen - der Nachtspeicher lässt (im umgekehrten Sinne) freundlich grüßen. In der Praxis wird das bereits in Dänemark praktiziert. Und der deutsche Gesetzgeber ist da bereits weiter als viele denken - siehe (Link)

    Nur weil Versorger das fordern, heißt es noch lange nicht, dass es möglich ist.
    Was du so einfach darstellst mit "Erweiterung..." ist es de facto nicht und würde Jahre dauern, ist also untauglich um kurzfristige Mangellagen zu entschärfen.

    Man schafft es ja derzeit nicht einmal, Smart Meter innerhalb sinnvoller Zeit auszurollen und entsprechende Tarife anzubieten. Somit ist's auch nichts mit flexiblen Verbrauchskosten.

    Fun Fact: Der Gesamtstromverbrauch ist in der Nacht geringer als tagsüber, es ist also sehr wohl erwünscht, dass Autos über Nacht laden. Aber in der Tat wäre es langfristig gesehen sinnvoll, wenn dies koordiniert passieren könnte. Denn mir ist es egal, ob das Auto seine paar kWh schon um 24 Uhr oder erst um 6 Uhr geladen hat. Ich würde sogar einen Teil der Akkukapazität als "Netzpuffer" vermieten, aber bidirektionales Laden steckt ja noch eher in den Kinderschuhen.

    3008 (II) GT Hybrid4

    Einmal editiert, zuletzt von lieberjott () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lieberjott mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Nur weil Versorger das fordern, heißt es noch lange nicht, dass es möglich ist.
    Was du so einfach darstellst mit "Erweiterung..." ist es de facto nicht und würde Jahre dauern, ist also untauglich um kurzfristige Mangellagen zu entschärfen.

    Man schafft es ja derzeit nicht einmal, Smart Meter innerhalb sinnvoller Zeit auszurollen und entsprechende Tarife anzubieten. Somit ist's auch nichts mit flexiblen Verbrauchskosten.

    Fun Fact: Der Gesamtstromverbrauch ist in der Nacht geringer als tagsüber, es ist also sehr wohl erwünscht, dass Autos über Nacht laden. Aber in der Tat wäre es langfristig gesehen sinnvoll, wenn dies koordiniert passieren könnte. Denn mir ist es egal, ob das Auto seine paar kWh schon um 24 Uhr oder erst um 6 Uhr geladen hat. Ich würde sogar einen Teil der Akkukapazität als "Netzpuffer" vermieten, aber bidirektionales Laden steckt ja noch eher in den Kinderschuhen.

    Mh, wenn man liest was du schreibst könnte man meinen, dass das Verfahren ganz am Anfang steht.... weit gefehlt: wir sind mitten drin im Festlegungsverfahren der Bundesnetzagentur, und alle Rahmenbedingungen werden dazu führen, dass es hier zügig weitergeht.


    Von der Öffentlichung kaum bemerkt haben die Voraussetzungen für das Festlegungsverfahren bereits ich glaube vor 6 Jahren in § 14a Energiewirtschaftsgesetz Einzug gehalten. Nur war das bisher nicht konkretisiert. Vor dem Hintergrund drohender Mangellagen geht es jetzt um die konkrete (technische) Ausgestaltung. Die Bundesnetzagentur nennt das niedlich "Ausgestaltung der Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen nach § 14a EnWG zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit". Ja, "Stromabschaltung" kann man auch freundlich formulieren ... wobei "Abschaltung" ja nicht korrekt ist, es wird eine "Reduzierung" geben.

    Auf dem notwendigen gesetzlichen Fundament (§ 14a Energiewirtschaftsgesetz) wird die Bundesnetzagentur also jetzt ganz konkret (bundeseinheitlich) festlegen, wie die Restriktionen auszusehen haben. Die Bundesnetzagentur, die braucht da jetzt sonst niemanden mehr für. Deshalb auch "Festlegung". Die Versorger haben das dann entsprechend umzusetzen. Und wie schnell das dann stehen kann wenn die Not nur groß genug ist, haben wir doch in den letzten Monaten gesehen. Ja, das nutzt in diesem Winter nicht bei drohenden Mangellagen, aber die Möglichkeit zur Abschaltung, sorry Drosselung der Wallboxen (und öffentlichen Ladesäulen, und Wärmepumpen) wird kommen. Ja, es wird eine Übergangszeit geben. Aber einen Bestandsschutz auf alle Ewigkeit oder lange Übergangsfristen für bereits installierte Technik? Ich denke nicht. Auch für meinen Kachelofen gibt es Übergangsfristen zur Umrüstung (Filter usw.), wenn der Stichtag erreicht ist und nix ist gemacht - muss der stillgelegt werden.

  • 🥳

    Du feierst dich selbst. Ich mag das 🤭


    Du verstehst gar nicht, dass es gar nicht um deine andauernden technischen Erklärungen geht. Schade

    Es geht um den Sinn dieser Technik bei kalten Temperaturen. Da gibt es nahezu keinen mehr. Es macht fast keinen Sinn, ein Fahrzeug, welches auch noch durch Steuergelder gefördert wurde, damit die Emissionen stimmen aber man dann keine Emissionen einsparen kann, weil die Technik es nicht packt, mit Strom zu betanken.

    Es ist Käääse. Eine Luftnummer.



    🙈

    So und jetzt warten wir auf nächste Woche, da sollen es wieder um die 10 Grad plus sein, dann reden wir über den Klimawandel 😉🙏

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Lieber P3UG3OT,

    Du hast schon bestimmt vom Märchen "Tischlein deck dich".. gehört. Wenn du in dieser Entwicklungsphase von E- und PHEV -Fahrzeugen die Vollkommenheit auf den Tisch erwartest, wird dein Wunsch nicht erfüllt. Vor ca.~1886 gabs ja auch nur Pferde auf den Straßen. Daher den Weg..."der Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut" sollte man schon folgen und immer was neues Entwickeln (z.B. Handy...was du auch bestimmt hast), und denken dabei was ich jetzt für ein Auto für meine Fahrerei benötige. Und du hast auch immer die Wahl einen günstigen Diesel kaufen. Die Technik ist ausgereift.

    LG Bartek126p

    Fiat 126p -------------------1980:)

    Peugeot 3008 PEHV4---2020:)

  • Und jetzt bin ich mit dem Thema durch.

    Der Verlauf dieser Diskussion war doch abzusehen. Genau diese Themen gab es zu Beginn des letzten Winters auch und darauf hatte ich versucht letzten Samstag hinzuweisen. Aber frei nach Valentin "Es ist schon alles gesagt ..."


    Bartek hat es wunderbar auf drei Zeilen reduziert:

    Ich sage mal so, zuerst muss ich doch vor allen wissen, was ich für ein Fahrprofil habe. Dann kaufe ich ich ein passendes Auto dazu. Und wenn mir noch gefällt, bin ich doch auch zufrieden. Und Immer Meckern und dann auch nachher, bring doch nichts. Da muss lieber sagen, meine Kaufentscheidung war falsch.

    Ich war heute Vormittag unterwegs und sah gegen 9:30 Uhr an einer öffentlichen Ladestation ein noch ringsrum gefrorenes Fahrzeug "an der Leine". Das scheint doch auch fern von optimal: Wenn ich ausschließlich auf das Nachladen an öffentlichen Säulen angewiesen bin und weder auf eine Möglichkeit beim Arbeitgeber oder die eigene Wallbox (oder wenigstens die eigene Steckdose) zurückgreifen kann, dann habe ich - zum jetzigen Ausbaustand der Ladeinfrastruktur - vielleicht doch nicht die richtige Fahrzeugauswahl getroffen oder entgegen aller Schwierigkeiten ein gutes Gewissen der Umwelt gegenüber. Dann würde ich die Säule aber auch nicht ewig blockieren!

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Dann würde ich die Säule aber auch nicht ewig blockieren!

    Das sollte er aber nicht zu oft machen, denn das geht ins Geld. Bei der nächsten Abrechnung wird er feststellen, dass ab 4 Stunden eine Blockiergebühr fällig ist, die z.B. bei meinen beiden genutzen Karten/Apps bis zu 12 Euro betragen kann.

  • ch war heute Vormittag unterwegs und sah gegen 9:30 Uhr an einer öffentlichen Ladestation ein noch ringsrum gefrorenes Fahrzeug "an der Leine". Das scheint doch auch fern von optimal: Wenn ich ausschließlich auf das Nachladen an öffentlichen Säulen angewiesen bin und weder auf eine Möglichkeit beim Arbeitgeber oder die eigene Wallbox (oder wenigstens die eigene Steckdose) zurückgreifen kann, dann habe ich - zum jetzigen Ausbaustand der Ladeinfrastruktur - vielleicht doch nicht die richtige Fahrzeugauswahl getroffen oder entgegen aller Schwierigkeiten ein gutes Gewissen der Umwelt gegenüber.

    Und genau deswegen dieser unsäglichen Diskussion habe ich mich für einen Vollhybriden von Toyota entschieden. Ich habe keine vernünftige Lademöglichkeit in der Nähe, und die 8 Säulen in unserer 9000-Seelen-Gemeinde sind ewig besetzt. Eigene Wallbox in einer Tiefgarage mit 32 Stellplätzen ? Nun, das müsste doch bei jeden Techniker nur Kopfschütteln hervorrufen oder ? Das geht vielleicht bei einem oder 2 Stellplätzen dann ist aber auch Schicht im Schacht.

    Mal zu meinem Verbrauch:

    Um den Verbrauch meines Corolla richtig einzuordnen, bin ich heute mal mit dem Eclipse meiner Frau zur Arbeit gefahren. 30km, Autobahn und Bundesstr, und ungefähr 5km innerstädtisch, aber da ist morgens um halb 6 noch gar nichts los.

    Im Sommer liege ich bei 4,5 bis 4,8 Litern, jetzt im Winter bei / um 5,5 Litern. Mit dem Eclipse lag ich heute bei 6,8 Litern lt. BC bei gleicher Strecke und Fahrweise.

    Also ist die Technik vom Corolla schon recht sparsam . Ganz ehrlich: Für mich die beste Lösung , wenn ich keine Möglichkeit habe, irgendwo zu laden. Deswegen sind die Belehrungen und die Missionierung von Eigenheimbesitzern evtl. noch mit PV-Anlage ,ziemlich sinnfrei und nervig, weil der Großteil der Bevölkerung nicht diese Privilegien besitzt.

    Und man muss es doch sagen können, dass das ganze System der Ladeinfrastruktur-und möglichkeiten keinen Anreiz bietet, umzusteigen. Gewollte Preisintransparenz ,keine Preisanzeige, je nach Karte unterschiedliche Abrechnungs-und preismodelle..... Schöne neue Welt.

    LG:Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Eigene Wallbox in einer Tiefgarage mit 32 Stellplätzen ? Nun, das müsste doch bei jeden Techniker nur Kopfschütteln hervorrufen oder ? Das geht vielleicht bei einem oder 2 Stellplätzen dann ist aber auch Schicht im Schacht.

    Die Lösung nennt sich Lastmanagement :)

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Eigene Wallbox in einer Tiefgarage mit 32 Stellplätzen ? Nun, das müsste doch bei jeden Techniker nur Kopfschütteln hervorrufen oder ? Das geht vielleicht bei einem oder 2 Stellplätzen dann ist aber auch Schicht im Schacht.

    Die Lösung nennt sich Lastmanagement :)

    Wir haben letzte Woche in unserer Tiefgarage mit 64 Stellplätzen die Grundinstallation bekommen. Diese besteht aus Vernetzung mit Flachbandkabel und Lastmanagement. Die Kosten waren bei rund CHF 250.- pro Platz. Nun kann jeder Eigentümer/Mieter bei Bedarf einen Wallbox kaufen oder mieten.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • MainCoon

    Damit dein Vergleich einzuordnen ist, hilft die bloße Literangabe doch nichts.

    Ich habe z. B. keinen Schimmer, was du mit Eclipse meinst. Vermutlich ein Auto? Antrieb? Leistung? Gewicht? Und das steht wie im Verhältnis zum Corolla?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019