Beiträge von lieberjott

    Meines Erachtens (und nach meiner Erfahrung) dürfte es keine gravierenden Unterschiede geben, da bei "D" genauso die Rekuperation verwendet wird, wenn man bremst.


    Bezüglich "Segeln": Je nach Motortyp gibt es das gar nicht. Bei einem PSM gibt es kein echtes Segeln, es muss beim Rollen weiterhin ein bisschen Strom auf den Motor gegeben werden, damit es sich nach Freilauf anfühlt.

    Bei einem ASM-Motor ist das wiederum anders. Allerdings fehlen mir spontan die Infos, welche Motoren in welchen Hybrid-Varianten verbaut sind; es könnte also gegebenfalls auch einen Unterschied machen, ob man den Hybrid mit Front-Elektromotor oder den Hybrid4 fährt, wo primär der Elektromotor im Heck in Verwendung ist.


    Falls also ein PSM-Motor verbaut ist, wäre das primär Geschmackssache, was man (D/B) verwendet.

    Ein Schelm, wer da böses denkt......

    Warum haben die Hersteller plötzlich nur so schnell damit geworben, den Teil der Kaufprämie einfach mal so zu übernehmen..... ;)

    Weil es sonst eine Menge Frust und ggf. stornierte Verträge gegeben hätte, bzw. einen massiven Einbruch der Bestellungen bei denjenigen, die noch nicht bestellt haben.


    PS: "Einfach so" ist gut...ich kämpfe gerade noch etwas mit VW wegen der Übernahme der Umweltprämie (welche zum Zeitpunkt der Bestellung noch existiert hatte!).

    Unterm Strich dürfte die Produktion deutlich günstiger beim E-Auto sein als beim Verbrenner, die Akkus sind noch rel. teuer, dagegen steht massive Ersparnis durch fehlen vieler Teile. Daher dürfte das E-Fahrzeug nur etwas teurer sein. Die Firmenpolitik steht jedoch dagegen.

    Das denke ich definitiv nicht.
    Zumal du bei einem BEV und sogar einer neuen Plattform recht hohe Up-Front-Kosten hast.

    Und "so viele Teile" fehlen nun auch wieder nicht und es kommen stattdessen andere hinzu.


    Was natürlich stimmt: Je nach Autogröße ist der Hersteller ein bisschen flexibler bei der Preisgestaltung. Bei einem Corsa beispielsweise dürfte deutlich weniger Marge drin sein und man muss stärker schauen, dass der Preis mit Hinsicht auf die Wettbewerber stimmt.

    Bei einem 5008 hingegen, ist etwas mehr Luft drin - bzw. muss auch drin sein.

    Mich würde interessieren, was im "Elektromenü" im Infotainment für Verbrauchswerte beim rein elektrischen Fahren angezeigt werden - am besten nach ein paar Kilometern mal reinschauen.

    Plausible Werte in der Stadt oder Überland wären bei aktueller Witterung irgendwas um die 18 bis 25 kWh/100km. Wenn deutlich weniger angezeigt wird, dann stimmt wohl dort etwas nicht.

    und wie sieht der Vergleich der Leasingrate aus?

    Deutlich teurer.


    Der 3008er war ein Vorführwagen mit 6000 km und im Jahr 2020 waren die Zinsen ja auf einem Tiefststand, CO2-Flottengrenzwerte musste eingehalten werden...der Leasingfaktor lag deswegen bei knapp 0,6.


    Jetzt beim ID und meinem Vertrag ist der Faktor bei ungefähr 1,1 - vor allem wegen der unverschämt hohen Überführungskosten. Hätte ich drei Monate früher bestellt, wäre der LF knapp unter 1,0 gewesen.


    Allerdings rechne ich mir das jetzt insofern schön, als dass ich nur noch alle zwei Jahre zur Inspektion muss, dort den Ölwechsel spare, die THG-Quote bekomme (dieses Jahr leider sehr mau :( ) und deutlich weitere Strecken mit dem günstigen Strom von zu Hause fahren kann.


    Den 3008 III BEV hatte ich definitiv auf dem Schirm, aber wie gesagt, Design und technische Daten haben mich nicht vom Hocker gehauen. Zudem hat VW knapp vier Jahre gebraucht, um die gröbsten Kinderkrankheiten bei der ID-Reihe zu beseitigen. Ich fürchtete zudem, dass Stellantis auf ihrer neuen E-Auto-Plattform die gleiche Lernkurve (wie jeder Hersteller!) durchmachen wird und ich bin ungern Betatester einer komplett neuen Modellreihe. Den Stress hatte ich einmal bei Mercedes und will ihn nie wieder.

    Hallo zusammen,


    im September 2020 hatte ich mich und meinen 3008 II Hybrid4 mit folgendem Post vorgestellt:


    Zwischenzeitlich sind (nur) 30.000 km gefahren worden - ohne größere oder kleinere Pannen - abgesehen vom defekten Antriebsakku, welcher nach vier Monaten getauscht wurde.

    Wir waren daher sehr zufrieden mit dem Auto und der Wahl, als Plugin-Hybrid auch die Elektromobilität testen zu können. Das Leasing vom 3008 läuft Ende Sommer aus und es war klar, dass das nächste Auto ein rein elektrisches mit mindestens 400 km km WLTP-Reichweite werden soll.
    Leider hat Stellantis seine reine Elektroplattform recht spät vorgestellt und der 3008 III als BEV haut uns von den Daten und dem Design (Coupé-Heck) leider nicht vom Hocker.


    Somit viel die Wahl auf einen VW ID.4 Pro bestellt. Um den Umweltbonus zu bekommen, hatten wir noch im Dezember 2023 bestellt und ihn etwas früher als erwartet bekommen.

    Die Tage für mich in diesem Forum sind damit praktisch gezählt, da Peugeot jetzt nur noch darauf wartet, zurückgegeben zu werden.


    Was ich aber schon sagen kann: Das iCockpit mit dem kleinen und leichtgängigen Lenkrad werde ich vermissen (und die das riesige gekühlte Mittelfach). Obwohl der ID.4 sogar noch einen kleineren Wendekreis hat, fühlt es sich an, als würde ich einen Bus lenken ^^
    Dafür verbraucht der ID wiederum deutlich weniger Strom - obwohl er deutlich mehr Punch als der Elektromotor im 3008er hat und eigentlich in der gleichen Gewichtsklasse boxt.

    Kleinerer Kofferraum ist relativ - er ist einfach weniger "hoch", weil der Ladeboden eben mit der Unterkante der Heckklappe ist.
    Im Alltag hat mich das nicht gestört, im Gegenteil, weil keine Ladekante da ist.

    Man bekommt zwei große Koffer rein und noch Kleinkram obendrauf.

    Ich dachte immer, Rekuperation läuft wie ein Dynamo- und erfordert deshalb kein besonderes System, sondern würde immer funktionieren, wenn kein Strom anliegt.

    Eine Voraussetzung für Rekuperation ist, dass der Akku nicht voll geladen sowie funktionstüchtig ist! Mit vollem Akku einen Pass runterfahren wäre daher eher eine schlechte Idee. Der Akku muss schon ein wenig "Luft" haben, damit rekuperiert werden kann. Damit stärker rekuperiert werden kann, müssen noch ein paar Prozent mehr an Ladung im Akku fehlen, damit der Akku diese Ladung aufnehmen kann.


    Beim Hybrid sind daher mit Sicherheit keine schwächeren Bremsen verbaut.

    Zudem sollte man bedenken, dass der 3008 Hybrid mit einem Leergewicht von über 1800kg auch kein Leichtgewicht ist und locker 500kg mehr als ein Basis-3008 wiegt.

    Bei nicht zu rasantem Fahrstil würde ich beim 3008 Hybrid eher von einem geringeren Bremsenverschleiß ausgehen, da fast immer rekuperiert wird und die Bremse höchstens zusätzlich "hilft" bzw. nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten und im Stand.

    Ob B oder D sollte keine Rolle spielen - auch bei D wird rekuperiert. Das sieht man, wenn man die entsprechenden Anzeigen einblendet.

    Hallo Martina,


    die anderen Postings zum Thema kennst du vermutlich schon (z.B. Hybrid4: Motorfehler - P1A4B25 - Fehler der Batteriezellen) - ich war auch einer der betroffenen und musste etwa fünf Monate warten.


    Die schlechten Erfahrungen mit dem Kundenservice kann ich bestätigen - über den ist nichts zu erreichen.


    Ich habe mich natürlich genauso über die höheren Verbrauchskosten und das schlechte Fahrverhalten geärgert, aber keine weitergehenden Maßnahmen unternommen, da mir die Erfolgsaussichten zu gering erschienen. Beim Leasing (bei mir) hat man eh noch weniger Hebel - man muss ja Peugeot die Chance geben, den Fehler zu reparieren. Dass die Reparatur aufgrund fehlender Teile ewig dauert ist somit gewissermaßen eine Lücke in den Gesetzen - wobei nach Ablauf der Gewährleistungsfrist die verlängerte Garantie auf den Akku ja eh eine freiwillige Leistung seitens Peugeot ist und man somit nach deren Pfeife tanzen muss. Da das Fahrzeug ja noch grundsätzlich fährt, gibt es deswegen auch keine Ersatzmobilität.

    Ein paar Beiträge habe ich gefunden über defekte Antriebsbatterien

    Einer ist von mir ^^
    Zur Häufigkeit kann ich natürlich nichts sagen, uns fehlt ja hier im Forum die "Kontrollgruppe". Daher ist es unklar, ob es 0,1%, 1% oder 10% (glaube ich nicht) Autos mit dieser Technologie betrifft.

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    , oder einfach den Umstand, dass das Fahrzeug nicht in den E Modus gehen will und der Verbrenner trotz voller Batterie immer läuft...wie häufig ist das wohl?

    Das kam bei mir immer erst, als ich monatelang nur eher kürzere Strecken rein elektrisch mit dem Auto gefahren bin. Einmal 50 km mit dem Verbrenner fahren, z.B. auf der Autobahn und man hatte wieder länger Ruhe.

    Zitat

    Schön elektrisch im Kurzstreckenverkehr in der Stadt,

    Macht definitiv deutlich mehr Spaß als mit dem Verbrenner! Bei mir war ein paar Monate lang der Traktionsakku defekt und es war wirklich eine Qual. Lineare, starke, fast geräuschlose Beschleunigung ab 1 km/h. Wenn man es auf drauf anlegt, ist man nach der auf grün schaltenden Ampel schon längst auf 50 km/h, während die Autos hinter einem gerade noch vom ersten in den zweiten Gang schalten xD Obwohl standardmässig nur der Motor an der Hinterachse antreibt.

    Aber das mache ich im Regelfall nicht so übertrieben, da sonst gerade bei den schmalen Sommerreifen der Verschleiß eher hoch sein dürfte.

    Zitat


    aber auf Wunsch soll er es dann auch mal fliegen lassen können.

    Das wäre der Sport-Modus, weil dort alle Motoren (Verbrenner, Elektro hinten, Elektro vorn) verwendet werden. Habe ich nie wirklich ernsthaft verwendet, weil seit einem Software-Update ein künstlicher Motorensound im Innenraum abgespielt wird, der einfach lächerlich und störend ist.

    Außerdem gibt's hier keine Straßen, wo man diesen Modus sinn- und verantwortungsvoll einsetzen könnte. Die 300 PS Systemleistung sind schon nicht ohne, aber aufgrund der Abmessungen und dem Gewicht ist der 3008 Hybrid4 natürlich kein idealer Kurvenräuber.