Hallo zusammen,
im September 2020 hatte ich mich und meinen 3008 II Hybrid4 mit folgendem Post vorgestellt:
Thema
Vom Stern zum Löwen mit Elektropower
Hallo zusammen,
ich stelle mich hier auch mal kurz vor, da Gefahr besteht, dass es so einige Beiträge von mir geben wird
Prolog:Bis vor kurzem sind meine Frau und Ich noch einen Mercedes GLA Benziner mit mittelmäßiger Ausstattung gefahren. Nachdem die vorherige A-Klasse (als der W176 frisch rauskam) in Sachen Verarbeitung schon ein Reinfall war, wurde es mit dem GLA nur unwesentlich besser. "Das Beste oder Nichts" scheint unterhalb der C-Klasse leider nicht zu gelten.
Klapper- und Knarzgeräusche…
Zwischenzeitlich sind (nur) 30.000 km gefahren worden - ohne größere oder kleinere Pannen - abgesehen vom defekten Antriebsakku, welcher nach vier Monaten getauscht wurde.
Wir waren daher sehr zufrieden mit dem Auto und der Wahl, als Plugin-Hybrid auch die Elektromobilität testen zu können. Das Leasing vom 3008 läuft Ende Sommer aus und es war klar, dass das nächste Auto ein rein elektrisches mit mindestens 400 km km WLTP-Reichweite werden soll.
Leider hat Stellantis seine reine Elektroplattform recht spät vorgestellt und der 3008 III als BEV haut uns von den Daten und dem Design (Coupé-Heck) leider nicht vom Hocker.
Somit viel die Wahl auf einen VW ID.4 Pro bestellt. Um den Umweltbonus zu bekommen, hatten wir noch im Dezember 2023 bestellt und ihn etwas früher als erwartet bekommen.
Die Tage für mich in diesem Forum sind damit praktisch gezählt, da Peugeot jetzt nur noch darauf wartet, zurückgegeben zu werden.
Was ich aber schon sagen kann: Das iCockpit mit dem kleinen und leichtgängigen Lenkrad werde ich vermissen (und die das riesige gekühlte Mittelfach). Obwohl der ID.4 sogar noch einen kleineren Wendekreis hat, fühlt es sich an, als würde ich einen Bus lenken
Dafür verbraucht der ID wiederum deutlich weniger Strom - obwohl er deutlich mehr Punch als der Elektromotor im 3008er hat und eigentlich in der gleichen Gewichtsklasse boxt.