Hybrid4: Motorfehler - P1A4B25 - Fehler der Batteriezellen

  • FIN
    VF3M45GBUKS499676

    Hallo zusammen,


    ich hatte letztens (im Urlaub) an einer öffentlichen Ladesäule meinen 3008 Hybrid4 aufgeladen - zwischendurch per App den Ladestand gecheckt.

    Als ich das Auto dann geholt hatte, war die Ladung nicht komplett beendet worden - sondern wurde anscheinend zu dem Zeitpunkt unterbrochen, wo ich per App den aktuellen Status vom Fahrzeug abgerufen hatte.

    Beim Starten kam dann: Motorfehler - Bitte Werkstatt aufsuchen. Der Elektromotor hatte nur ganz wenig Leistung und Rekuperieren funktionierte auch nicht mehr.


    Habe immerhin schon mal ein einer Werkstatt die Fehler auslesen können:


    Motorfehler - P1A4B 25 - Fehler der Batteriezellen


    Was denkt ihr: Akku hinüber oder nur Schluckauf? Der Diagnosebericht angehängt.



    Es wurde auch "P11BE 68" "Aufleuchten der Stop und Service-Kontrollleuchten über die Teilsysteme des Hybridantriebsstrangs". Aber das ist ja vermutlich nur der Folgefehler.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • lieberjott

    Hat den Titel des Themas von „Motorfehler - P1A4B25 - Fehler der Batteriezellen“ zu „Hybrid4: Motorfehler - P1A4B25 - Fehler der Batteriezellen“ geändert.
  • Fehler in der Hochvoltbatterie halte für eher selten. Hast Du den nochmal an den Lader danach gehangen?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Der Mustang Mach-e meines Arbeitskollegen hatte wenige Wochen nach Auslieferung einen sehr Vergleichbaren Fehler.

    Es wurden dann 3 oder 4 (weiss nicht mehr genau) einzelne Zellen des Akkupacks ausgetauscht.

    Der Akku besteht bei diesem Wagen aus 4 Modulen mit je rund 30 Zellen.

    Ford Mustang Mach-E: Neues zur Batterie und zu den E-Motoren
    Beim Test-Event zum Mustang Mach-E GT und unserer Vorbereitung darauf erfuhren wir einiges zur Technik von Elektromotoren und Antrieb.
    insideevs.de


    Nur um mal das Vorurteil zu zerstreuen dass bei einem Akkudefekt Grundsätzlich immer das ganze Akkupack getauscht werden müsste.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Hilfreichste Antwort

    Es gibt da eine Technote zu dem Fehlercode (D1CW012NQ0) 

    KUNDENBEANSTANDUNG

    AUFLEUCHTEN DER „SERVICE“-KONTROLLLEUCHTE MIT ANZEIGE EINER WARNMELDUNG-DAS AUFLADEN DER ANTRIEBSBATTERIE IST NICHT MÖGLICH-VERRINGERUNG DER ELEKTRISCHEN LEISTUNGEN-BEI VORLIEGEN DES FEHLERCODES P1A4B 25

    URSACHE 

    INTERNER FEHLER DER ANTRIEBSBATTERIE

    KUNDENDIENSTEINGRIFF
    Zusammensetzung der Garantieunterlagen:Diagnosesitzung im Online-Modus bei Vorhandensein des Fehlercodes P1A4B 25 im Steuergerät der Antriebsbatterie durchgeführt.

    Abfrage der Fehlercodes.

    Austausch der Antriebsbatterie.


    1. Benötigte Teile

    1 Antriebsbatterie( Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition).

    2. Abfrage der Fehlercodes
    Eine Abfrage der Fehlercodes durchführen :

    Bei Vorhandensein des Fehlercodes P1A4B 25 im Steuergerät der Antriebsbatterie:Maßnahme ausführen

    Wenn der Fehlercode P1A4B 25 im Steuergerät der Antriebsbatterie nicht vorliegt:Dieses Dokument nicht anwenden;Vertiefte Fehlersuche durchführen

    HINWEIS : Der Fehlercode kann zusammen mit anderen Fehlercodes auftreten
    3. Maßnahme

    Die Antriebsbatterie austauschen.

  • lieberjott

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Es gibt da eine Technote zu dem Fehlercode (D1CW012NQ0) 


    3. Maßnahme

    Die Antriebsbatterie austauschen.

    Vielen Dank, das hatte ich befürchtet.
    Ist hoffentlich von Optiway ServicePlus (mit Garantieverlängerung) abgedeckt.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Übrigens noch als Ergänzung zum Thema Service:

    Das ganze ist im (immer noch währenden) Urlaub passiert.

    Ich war zu erst in der Werkstatt "PEUGEOT STELLANTIS &YOU HAMBURG CITY-SÜD", aber dort hatte man sich geweigert, den Fehlerspeicher auszulesen, da ja dort angeblich nichts sinnvolles drinstehen würde; es müsste stattdessen eine aufwändige Diagnose erfolgen. Zitat "Das mit dem Fehlerspeicher auslesen ist nicht so wie vor 20 Jahren."


    Komischer Weise hat genau das (siehe Fehlerbericht oben) eine kleiner Opel-Händler in Greifswald innerhalb von einer Stunde hinbekommen. Ohne auch nur einen Euro zu verlangen. Keine Ahnung, ob die automatisch den Service-Vertrag gefunden haben oder das einfach Service war.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Nette Begrüßung heute:

    ;(

    Seitdem der E-Antrieb nicht mehr richtig tut (hilft nur noch etwas beim Anfahren), fährt sich das Auto auch so ziemlich besch***.
    Ich merke ganz schöne Gedenksekunden beim Getriebe und dass es eher ruppig fährt.

    Keine Ahnung, ob der zusätzliche E-Antrieb das sonst gut kaschiert oder der Fehler da für den unrunden Betrieb sorgt.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Update:
    Der Fehler ist seit 1 1/2 direkt "bei Peugeot" in Prüfung, damit die Werkstatt weiß, was sie als nächstes tun soll. Das Problem ist nämlich, dass die eigentliche Fehlermeldung "P1A4B 25 Fehler der Batteriezellen" nicht mehr im Fehlerspeicher drin ist.


    Beim Durchscrollen im Forum fiel mir noch folgender Thread auf:

    "Rückruf MEH (012733) und MEJ (012737):

    Beschreibung

    Fehler in den Zellen der Antriebsbatterie können zu Überhitzung, Rauchentwicklung und ggf. Brand führen.


    Abhilfemaßnahme des Herstellers

    Das Steuergerät der Antriebsbatterie wird mit einer verbesserten Software zur Batterieüberwachung ferngeladen. Wenn eine Nicht-Konformität der Antriebsbatterie festgestellt wird, wird diese ausgetauscht."


    Ich nehme jetzt mal stark an, dass der angezeigte Fehler erst durch genannte Software-Update aus dem Rückruf so auftreten konnte.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • So, nächster Schritt: Es ist jetzt nach einer erweiterten Diagnose klar, dass die Batterie getauscht werden muss. Dazu muss die Werkstatt aber erst einen Antrag bei Peugeot stellen. Das dauert jetzt auch noch mal wieder mindestens zwei bis drei Wochen, bis da eine Rückmeldung kommt.

    Und im worst case kann es mehrere Monate dauern, bis die Batterie geliefert werden.

    Die Werkstatt hat einen 508 PHEV wo sie im Juni eine neue Batterie bestellen mussten - diese ist immer noch lieferbar.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Muss tatsächlich die gesamte Batterie getauscht werden? Kann Peugeot nicht einzelne Zellen reparieren?

    Das scheint bei diesem Modell nicht möglich bzw. vorgesehen zu sein.

    Die Freigabe seitens Peugeot ist übrigens noch ausstehend.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Nächstes Update: Die Kulanzanfrage ist durch, die Kosten sind gedeckt, die Prio beim Ticket wurde schon zweimal seitens meiner Werkstatt erhöht, aber es gibt aktuell kein Lieferdatum für die Batterie.

    Ich habe sogar die Teilenummer für die Antriebsbatterie bekommen:
    1682837780


    Für gut 2200 € kann man einen "Ersatz" aus einem Unfallwagen bekommen:
    https://www.b-parts.com/auto-p…-1682837780-2016-14347329


    Bei Teile-Profis wird das gute Stück für 6100 € netto gelistet, angeblich 4-7 Tage Lieferzeit.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Und was kostet der Klumpen bei Peugeot ?

    Hat man dir das gesagt?

    Ich schätze mal 12 000. :/

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Und was kostet der Klumpen bei Peugeot ?

    Hat man dir das gesagt?

    Ich schätze mal 12 000. :/

    Das weiss ich leider nicht. Wobei das ein spannendes Thema ist...das Leasing endet für mich im August und theoretisch könnte man zum Schluss kommen, dass es sich, gesamthaft geschaut, eigentlich nicht rentiert, den Akku zu ersetzen. Da allerdings Leasinggeber, finanzierende Bank (für das Leasing) und Garantiegeber auf den Akku ja wohl alles getrennte Einheiten sind, die jeweils nur für sich schauen, wird es halt sicher gemacht werden - wenn und falls der Akku irgendwann verfügbar ist. Auch wenn es unterm Strich vermutlich ein enormes Verlustgeschäft für Peugeot ist.

    Meine Werkstatt hat mir eh vorgeschlagen, ich solle mich mal an den Peugeot Kundenservice wenden und dort mein Leid klagen. Auch auf den Leasinggeber werde ich nochmal zugehen. Aber ich denke das bringt nix; ich werde sicher keine Entschädigung bekommen oder vorher aus dem Leasingvertrag rauskönnen.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Der Akkublock wird sicherlich keine 12k€ kosten. Für ein Tesla Model S 85D kostet der Akku ca. 8k€

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Für den Akkutausch (Nickelmetallhydrid)beim DS5 Hybrid4 ruft Citroen schon schlanke 10 000 auf. Kann mir kaum vorstellen , dass Peugeot beim Lithium Ionen Akku weniger verlangt.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Und was kostet der Klumpen bei Peugeot ?

    Hat man dir das gesagt?

    Ich schätze mal 12 000. :/

    Das weiss ich leider nicht. Wobei das ein spannendes Thema ist...das Leasing endet für mich im August und theoretisch könnte man zum Schluss kommen, dass es sich, gesamthaft geschaut, eigentlich nicht rentiert, den Akku zu ersetzen. Da allerdings Leasinggeber, finanzierende Bank (für das Leasing) und Garantiegeber auf den Akku ja wohl alles getrennte Einheiten sind, die jeweils nur für sich schauen, wird es halt sicher gemacht werden - wenn und falls der Akku irgendwann verfügbar ist. Auch wenn es unterm Strich vermutlich ein enormes Verlustgeschäft für Peugeot ist.

    Meine Werkstatt hat mir eh vorgeschlagen, ich solle mich mal an den Peugeot Kundenservice wenden und dort mein Leid klagen. Auch auf den Leasinggeber werde ich nochmal zugehen. Aber ich denke das bringt nix; ich werde sicher keine Entschädigung bekommen oder vorher aus dem Leasingvertrag rauskönnen.

    Denke habe jetzt den gelichen Fehler..... ;(
    lieberjott: Fährst Du denn noch mit dem Fahrzeug (mit "Benzinmotor") oder steht das Fahrzeug bei der Werkstatt?

  • Denke habe jetzt den gelichen Fehler..... ;(
    lieberjott: Fährst Du denn noch mit dem Fahrzeug (mit "Benzinmotor") oder steht das Fahrzeug bei der Werkstatt?

    Ich fahre das Fahrzeug noch - aber sehr ungern, da im Winter bei Kurzstrecken der Verbrauch irgendwo zwischen 12 und 14 Liter auf 100 km liegt.

    Auf jeden Fall mein Beileid.


    Ich hatte auf Anraten meiner Werkstatt auch den Peugeot Kundenservice am 1.12.2023 kontaktiert, um auf diesem Weg zusätzlich etwas Druck zu machen. Der Mitarbeiter bei der Aufnahme meines Anliegens hatte noch einen recht hilfsbereiten und verbindlichen Eindruck gemacht, aber seit dem herrscht Totenstille :thumbdown:

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Ich kenne jetzt übrigens nicht einmal eine Minute lang das Radio ohne aktiven Motor laufen lassen, weil sonst die Meldung "Eco-Modus aktiv" kommt und alles abschaltet.

    Ich fürchte das bedeutet, dass die Batteriespannung der 12V-Batterie kritisch ist, da diese nun auch nicht (mehr) über den Traktionsakku geladen wird.

    Mal gucken, ob ich irgendwann die Kiste gar nicht mehr starten kann.

    3008 (II) GT Hybrid4