Wie viele KM könnt ihr im Hybrid Modus fahren, bevor die elektrische Reichweite auf "0" geht?

  • Unser 3008 Hybrid zeigt nach einer Akku Ladung derzeit maximal 38 KM elektrische Reichweite an und erreicht dann auch real diese 38.


    Aber: fahre ich von Anfang an im Hybrid Modus und Stellung "B", so werden diese 38 KM manchmal "gestreckt" um 50% auf bis zu 60 KM, meist aber nur um plus 15% auf 45 KM.

    Ich dachte zuerst, das läge am Wirkungsgrad der Rekuperation (?), bin mir aber nicht sicher. Eigentlich müsste ja im Hybrid Modus eine gewisse Spritmenge bzw. ein gewisses Zuschalten des Verbrenners "beigemixt" werden. Das scheint aber dem Zufall zu folgen, beeinflussen oder gar voreinstellen kann man da offenbar nix? Oder doch?


    Nicht falsch verstehen: man kann zwar im Hybrid Modus auch noch viele KM weiterfahren, obwohl elektrisch schon die "0" steht...offenbar wird über Rekuperation immer mal etwas beigemixt.


    Doch wie lange fahrt ihr im Hybrid Modus über die angezeigte elektrische Reichweitenangabe hinaus, ehe er auf "0" springt?

    LG Rokko

    Einmal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Hallo,


    das mit den 38km im E-Modus kann ich zur Zeit bestätigen (225 Hybrid). Im Hybrid Modus kommt es aus meiner Erfahrung heraus ganz darauf an ob du mit oder ohne Navi fährst. Mit Navi habe ich die Erfahrung gemacht dass der Akku auf der ganzen Strecke aufgeteilt wird und erst kurz vor dem ziel auf 0% geht (siehe BA). Die Rekuperation kommt dann auch noch zum Tragen. Hier mal eine Antwort von Peugeot Deutschland bzgl. der angegebenen "reinen" elektrischen Reichweite (Prospekt von Juni) und der in der neuen Preisliste von November 2021:


    Sehr geehrter Herr XXXX,


    vielen Dank für das freundliche Gespräch.


    Wie besprochen erhalten Sie hiermit noch einmal schriftlich die Erklärung der Reichweite in unseren aktuellen Preislisten.


    Bei den Plug-In Hybriden wurde bisher die vollelektrische Reichweite (AER) ausgewiesen. Die Reichweite nach AER ist diejenige im „Electric“-Modus. Wir geben nun allerdings die äquivalente elektrische Reichweite (EAER) kombiniert und innerstädtisch in unserer Kommunikation angeben. Die Reichweite nach EAER ist diejenige im „Hybrid“-Modus und daher höher als die Reichweite nach AER. Inzwischen ist die EAER-Norm bei den meisten anderen Herstellern bereits Standard und auch das BAFA richtet sich bei der Förderung nach dem Reichweitenwert EAER innerstädtisch.


    Viele Grüße aus Mainfranken

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Eigentlich müsste ja im Hybrid Modus eine gewisse Spritmenge bzw. ein gewisses Zuschalten des Verbrenners "beigemixt" werden.

    Warum? Auch im Hybridmodus wird sinnvollerweise erstmal der Akku leer gefahren. Der Verbrenner springt erst an, wenn der Akku leer ist oder du besonders viel Leistung oder Geschwindigkeit abforderst.

    Ansonsten muss die elektrische Reichweite im Modus Hybrid und Electric eigentlich identisch sein - es sei denn, der Verbrenner springt natürlich zwischendurch an - man sieht's ja im I-Cockpit.


    Ein anderes Verhalten gibt es nur, wenn du ein Ziel ins Navi einprogrammierst. Das Auto versucht dann im Hybrid-Modus, einen optimalen Mix zwischen Verbrenner und E-Antrieb zu verwenden - so dass am Ziel dann zwar auch der Akku leer ist, er aber nicht gleich am Anfang der Fahrt geleert wird.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Eigentlich müsste ja im Hybrid Modus eine gewisse Spritmenge bzw. ein gewisses Zuschalten des Verbrenners "beigemixt" werden.

    Warum? Auch im Hybridmodus wird sinnvollerweise erstmal der Akku leer gefahren. Der Verbrenner springt erst an, wenn der Akku leer ist...

    Warum tut er das und warum soll das sinnvoll sein? Dann bräuchte es den Hybrid-Modus gar nicht.

    Ausserdem ist es wohl so, dass das Auto im Hybrid-Modus 15 bis 50% länger mit der Strommenge auskommt als im Electro-Modus ehe die "0" angezeigt wird - also wird doch offenbar schon "Verbrenner-Anteil" beigemixt. Ohne Fahrt mit Navi.

    Bei mir sind es (bei Anzeige von z.B. 38 KM elektrischer Reichweite) durchaus mal 44 aber auch mal 50 KM Hybrid gefahren, ehe die "0" erscheint. Im electro-Modus fährt er bei 38 KM Anzeige auch nur 38 KM, manchmal auch weniger. Deshalb meine Frage, wie das bei anderen ist.

    LG Rokko

  • Warum? Auch im Hybridmodus wird sinnvollerweise erstmal der Akku leer gefahren. Der Verbrenner springt erst an, wenn der Akku leer ist...

    Warum tut er das und warum soll das sinnvoll sein? Dann bräuchte es den Hybrid-Modus gar nicht.

    Warum sollte das Gegenteil sinnvoll sein?
    Die Funktionsweise im Hybridmodus ist sicher Bestandteil der Zulassung, der ermittelten Verbrauchs und damit auch der Grundlage der Besteuerung.



    Zitat

    Ausserdem ist es wohl so, dass das Auto im Hybrid-Modus 15 bis 50% länger mit der Strommenge auskommt als im Electro-Modus ehe die "0" angezeigt wird - also wird doch offenbar schon "Verbrenner-Anteil" beigemixt.

    Ob ein "Verbrenner-Anteil" beigemixt wird, siehst du ja selber im Auto - in der Kurzzeitstatistik und auch im I-Cockpit (Anzeige Fahrstufe in Weiß statt Blau).
    Es kann nicht sein, dass das Auto im Hybridmodus, wenn der Verbrenner nicht läuft, signifikant mehr Reichweite als im Electric-Modus hätte.


    Da der Hybrid-Modus ohne Navi in meinen Augen nicht unbedingt deterministisch arbeitet (was die Verwendung von Verbrenner/E-Antrieb angeht), ist diese Fragestellung eh nicht so richtig zielführend.

    3008 (II) GT Hybrid4

    Einmal editiert, zuletzt von lieberjott ()

  • Die Werkstatt hat mir heute erklärt, ja im Hybrid-Modus wird der Verbrenner zugeschaltet, allerdings hat der Fahrer darauf keinen Einfluss. Der Anteil der Zuschaltung ist auch nicht erkennbar, kann 10% sein oder 50% sein, ergibt sich "wahrscheinlich" aus dem Fahrprofil.

    Ein Anhaltspunkt könnte sein, ob sich die Anzeige der Rest-Verbrenner-KM links im Armaturenbrett verändert. (Bei mir veränderte sie sich heute etwa 15 gefahrene KM nach der Anzeige der Elektr. Reichweite von "0". )


    Die Werkstatt konnte aber nicht erklären, ob die kWh Verbrauchsanzeige den aktuellen Fahrverbrauch anzeigt (was ich annahm) oder den Durchschnitt. Siehe Foto 30,2 kWh.


    Wie man in dem Foto aber auch sieht, zeigt das Spritverbrauchs-Symbol "0" an, daraus folgert, dass bis zu diesem Zeitpunkt kein Verbrenner messbar "mitläuft". Die Aufnahme erfolgte im Stillstand einer Hybridfahrt. Die kWh Anzeige, hier 30,2 verändert sich während der Fahrt und ging zeitweise auf 28,0 herunter.


    LG Rokko

    2 Mal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Zitat

    Die Werkstatt hat mir heute erklärt, ja im Hybrid-Modus wird der Verbrenner zugeschaltet, allerdings hat der Fahrer darauf keinen Einfluss. Der Anteil der Zuschaltung ist auch nicht erkennbar, kann 10% sein oder 50% sein, ergibt sich "wahrscheinlich" aus dem Fahrprofil.

    Hatte ich ja bereits so ähnlich gesagt.


    Zitat

    Die Werkstatt konnte aber nicht erklären, ob die kWh Verbrauchsanzeige den aktuellen Fahrverbrauch anzeigt (was ich annahm) oder den Durchschnitt. Siehe Foto 30,2 kWh.

    Das ist der Durchschnitt deiner aktuellen Fahrt.


    Zitat

    Ein Anhaltspunkt könnte sein, ob sich die Anzeige der Rest-Verbrenner-KM links im Armaturenbrett verändert. (Bei mir veränderte sie sich heute etwa 15 gefahrene KM nach der Anzeige der Elektr. Reichweite von "0". )

    Wie gesagt, man sieht im i-Cockpit ja wenn der Verbrenner an ist (Blaues D oder B geht auf weißen Buchstaben, ggf. samt Fahrstufe wie beispielsweise D8 oder B8). Und man hört es eigentlich auch. Oder wenn man im Elektrikmenü auf "Stromfluss" klickt, dann sieht man auch, wenn der Verbrenner an ist und wohin welche Energie fließt.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Hier geht es nochmal um die angezeigte und tatsächliche Reichweite als aktuelles Beispiel mit Kostenrechnung.


    Die letzte Akku Ladung ergab eine vorhergesagte elektrische Reichweite von 35 KM.

    Im Hybrid-Modus gefahren, ergab sich eine "verlängerte" Reichweite von 50 KM, das sind 142% gegenüber der vorhergesagten Reichweite. Natürlich im Mix gefahren


    Die Mix-Fahrweise kann man "beobachten": solange die Anzeige blau erscheint, wird elektrisch gefahren, sobald der Verbrenner zugeschaltet wird, ist die Anzeige weiss. Kann man nicht direkt beeinflussen, ergibt sich u.a. aus dem aktuellen Fahrprofil.


    Ich gehe davon aus, dass von den 50 gefahrenen KM 35 "blaue" elektrische waren und 15 "weisse" mit Verbrennermotor.


    Der Verbrauchsmonitor zeigte dazu an:

    4 Liter Spritverbrauch auf 100 KM

    macht 0,6 Liter auf 15 KM x 1,67€ Spritpreis = 1,00€ für diese Fahrt

    35 kwh Stromverbrauch auf 100 KM

    macht 12,25 kWh auf 35 KM x 0,30€ Ökotarif = 3,68€ für diese Fahrt

    Gesamtkosten für 50 KM = 4,68€

    Hochgerechn. auf 100KM = 9,36€


    Was nicht berücksichtigt ist, dass der Wagen auch nach Erreichen der "0" Anzeige noch regelmässig "blau" rekuperierte. Das müsste noch von den Stromkosten abgezogen werden, ist aber nirgendwo genau ablesbar. Weiss auch nicht ob der Verbrauchsmonitor die nicht schon einbezogen hat.


    Die Anzeigen im Verbrauchsmonitor sind nicht konstant, sondern wechseln während der Fahrt ständig. Ich habe die jeweils höchsten Werte der gesamten Tour genommen.


    Die o.e Verbräuche und Kosten liegen wahrscheinlich in derselben Grössenordnung, die auch andere 3008-Fahrer erfahren haben. Ich habe das für mich interessehalber mal dokumentiert, vielleicht ist es allgemein interessant.


    Verbrauchsmonitor, Zwischenstand:



    PS: Den wirklich realen Verbrauch in kWh wird man wahrscheinlich nur herausbekommen, wenn man jede Akku-Ladung mit einem Zähler an der Wallbox misst und auf die damit tatsächlich elektrisch gefahrenen KM umrechnet.

    Und den Spritverbrauch, indem man die getankte Menge notiert und auf die mit dem Verbrenner gefahrenen Kilometer umrechnet.

    LG Rokko

    Einmal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Zitat

    Die letzte Akku Ladung ergab eine vorhergesagte elektrische Reichweite von 35 KM.

    Im Hybrid-Modus gefahren, ergab sich eine "verlängerte" Reichweite von 50 KM, das sind 142% gegenüber der vorhergesagten Reichweite. Natürlich im Mix gefahren

    Ich verstehe nicht, warum du immer noch Äpfel mit Birnen vergleichst.
    Wie der Name schon sagt, zeigt die rechte Reichweitenanzeige die rein elektrische Reichweite. Und diese "verlängert" sich auch nicht im Hybridmodus (es sei denn, man aktiviert e-save). Es wird im Hybridmodus halt einfach zwischendurch der Verbrenner zugeschaltet, so dass dem Akku weniger Ladung entnommen wird.

    Daher sind irgendwelche Reichenweitendiskussionen im Hybridmodus in meinen Augen nicht zielführend, da nichtssagend.


    Zitat

    Das müsste noch von den Stromkosten abgezogen werden, ist aber nirgendwo genau ablesbar. Weiss auch nicht ob der Verbrauchsmonitor die nicht schon einbezogen hat.

    Im Display im Auto siehst du ja den ermittelten Durchschnittsverbrauch elektrisch / fossil. Wenn du am Ende der Fahrt die Werte abliest und mit der Fahrtdistanz berechnest, dann hast du ja deinen Mix.

    In der Peugeot-App siehst du auch den (laut Bordcomputer ermittelten) Spritverbrauch in Liter für die tatsächliche Fahrt. Verbrauchte elektrische Energie entweder über Differenzmethode beim Laden berechnen oder anderweitig auslesen (via Tronity).


    Zitat

    Die Anzeigen im Verbrauchsmonitor sind nicht konstant, sondern wechseln während der Fahrt ständig. Ich habe die jeweils höchsten Werte der gesamten Tour genommen.

    Da es wie schon gesagt der Durchschnittsverbrauch ist, musst du am Ende der Fahrt ablesen.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Zitat

    Die letzte Akku Ladung ergab eine vorhergesagte elektrische Reichweite von 35 KM.

    Im Hybrid-Modus gefahren, ergab sich eine "verlängerte" Reichweite von 50 KM, das sind 142% gegenüber der vorhergesagten Reichweite. Natürlich im Mix gefahren

    Ich verstehe nicht, warum du immer noch Äpfel mit Birnen vergleichst.

    Ich habe doch geschrieben, dass es eine Reichweite im "Mix" war und auf das Verhältnis elektrisch zu Verbrenner hingewiesen. Das ist doch eigentlich nicht missverständlich.:think1:


    Aber es ist eh egal, weil es ist wie es ist und wir haben, ausser durch unsere Fahrweise, wenig Einfluss auf die "Verbräuche". Für sein eigenes Auto muss es jeder selbst herausfinden. Ansonsten macht das Fahren in diesem Auto aber Spaß, finde ich - und abseits der Kostenbetrachtung gibt es ja auch einen ökologischen Aspekt (auf halbe Kosten gegenüber reinem Verbrennerbetrieb wird man bei einem Hybrid Modell, elektrisch oder im Mix, kaum kommen, auch wenn die Werbebroschüren das vorzugaukeln scheinen oder man sich das beim Kauf des Autos vielleicht so gewünscht hat - ich auch ;().

    In unserer erweiterten Family gibt es noch einen Toyota CHR als "Vollhybrid" ohne Ladekabel, der rekuperiert m.E. seinen eigenen Strom und fährt mit 2 Liter Spriteinsparung bei 4 Liter Benzinverbrauch auch kaum teurer als mein PlugIn-Löwe durch die Welt. Die einen so, die anderen so.

    LG Rokko

    2 Mal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Kann mir einer sagen, warum ich plötzlich nicht mehr elektrisch fahren kann? Das Auto stand in der 15 Grad warmen Garage. Der Benzinmotor ist direkt angesprungen beim losfahren und die ganze Fahrt über (ca 15km) an gewesen. Der Akku ist noch komplett voll. Bin gestern ne weil im Sport Modus gefahren. Auch Autobahn. Also in Betrieb war der Benziner erst.

  • Kann mir einer sagen, warum ich plötzlich nicht mehr elektrisch fahren kann? Das Auto stand in der 15 Grad warmen Garage. Der Benzinmotor ist direkt angesprungen beim losfahren und die ganze Fahrt über (ca 15km) an gewesen. Der Akku ist noch komplett voll. Bin gestern ne weil im Sport Modus gefahren. Auch Autobahn. Also in Betrieb war der Benziner erst.

    Laut Bedienungsanleitung sollst du aber 80km Autobahn oder 200km Stadt fahren. :|

  • Du bist in letzter Zeit wahrscheinlich oft rein elektrisch gefahren, stimmt's?

    Die normale 12V Batterie wird während dieser Zeit nicht geladen und gerät dann langsam in eine Unterkapazität...erst im Benzinbetrieb wird sie über die Lichtmaschine wieder geladen....;)

  • Gibt es diesbezüglich Technische Unterlagen?

    Diesbezüglich wurde in einem anderen Thread schon heiß diskutiert.

    - 12V Bordnetzakku wird nur über "Lichtmaschine" geladen

    - 12V Bordnetzakku wird über DC/DC Wandler über den Fahrakku geladen (wie z.B. bei VW)

    Technische Unterlagen oder offizielle schriftliche Infos dazu von PSA hat aber noch keiner vorweisen können.


    Unabhängig von der 12V Thematik springt der Benziner (auch bei VW/Skoda) immer mal wieder an, wenn man längere Zeit rein elektrisch gefahren ist.

    Unter welchen Voraussetzungen genau konnte mir auch die Werkstatt nicht mitteilen.

    Ich fahre mit meinem Octavia auch die meiste Zeit elektrisch.

    Ich hatte auch schon den Fall, das nach einer Langstrecke (300km, natürlich dann mit Benzin-Betrieb) der Benziner am nächsten morgen bei frisch aufgeladener Batterie ansprang. Als die Motottemperatur erreicht war, konnte ich wieder auf E-Betrieb umschalten.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Dazu hatte ich mal Peugeot angeschrieben, da war die Auskunft diesbezüglich, daß nur über die LiMa der Bordnetzakku geladen wird. Gut, daß war im Oktober 2020.... vielleicht waren da die Techniker aber noch nicht über weitergehende Lademöglichkeiten ( über den Fahrakku ) informiert... leider habe ich die betreffende Mail nicht mehr, sonst hätte ich sie hier gepostet.....

  • Unser Regulateur hat ja geschrieben, dass der 12V Akku beim 508 Hybrid (das ist der nahezu gleiche Antriebsstrang wie beim 3008) mittels DC/DC Wandler vom Fahrakku geladen wird.

    Allerdings habe ich von ihm noch keinen Beleg dafür gesehen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Glaubt ihr wirklich, dass die ganzen 12V basierten Bauteile (Radio, Scheinwerfer, Lüftung, Scheibenwischer etc.) es tage-, wochen- oder teilweise monatelang mitmachen, wenn die 12V Batterie(n) nicht jedesmal geladen würden? Selbstverständlich werden die geladen. Und zwar jedes Mal, sobald man den Electric Mode startet. Einfach mal ein Voltmeter an die Batterie halten.


    So sieht der Spannungsverlauf der 12V Batterie beim Fahren im Electric Mode aus:

  • Also ich möchte dieses Thread gerne hoch halten, da hier große Unterschiede zu sehen sind im E Verbrauch.

    Ich wurde gestern von einem Gleichgesinnten 3008 Hybrid Fahrer angesprochen, der nicht wie Wir im Netz unterwegs ist. Er hat seinen seit November 21 und kommt lt. seiner Aussage nur auf 18! Km E Maximal Reichweite wenn er voll geladen ist. Er war sehr enttäuscht, da Peugeot mit 58km beim 225er wirbt und mit 63km beim 300er!!

    Meiner pendelt sich derzeit bei 28-34km ein, fahre meistens im Hybrid Modus,Kurzstrecke unter 10km. Und 2,8L Kraftstoff im Schnitt.

    Ja es ist Winter, wenn auch ein warmer ohne Schnee und Frost dieses Jahr(NRW) . Auch steht und lädt mein Auto in meiner Hausgarage.

    Der 3008 ist schwer mit über 1,9T und kein CW Wunder ich weiß. Und ich war auch früher sehr begeistert wenn ein 3L Auto vorgestellt wurde. Nun habe ich so ein Auto und bin auch begeistert. Trotzdem könnte die E Reichweite etwas besser sein.

    Und diese 18km von Besagtem sind nicht okay. Das habe ich ihm auch gesagt...