Beiträge von Rokko

    Bin unterm Strich zufrieden mit unserem 3008 Road Trip Hybrid, also der mit Vorderradantrieb. Allerdings drehen gelegentlich die Vorderräder (Winterreifen) kurz durch, wenn ich "zügig" anfahre, abhängig auch vom Strassenbelag oder bei Nässe. Deshalb lasse ich es jetzt immer etwas sanfter angehen.

    Kennt jemand das?

    Für manche Käufer sind e-Autos erst kostenmässig von Interesse, seit es Umweltprämien gibt - den ökologischen Aspekt mal nicht betrachtet,

    Vollelektrisch oder Hybrid? Ich denke, dass viele vollelektrische Autos geleast und Firmen- oder Vertreterautos sind. Plug In Hybride sind als Firmenwagen inzwischen eher selten weil unpraktisch.

    Unser 3008 Plug In mit maximal 50 KM elektrischer Reichweite reicht aber für meine privaten Bedürfnisse, oft fahre ich im Hybridmodus. Mit 25 bis 30 KWh auf 100 KM ist er allerdings nicht "besonders" sparsam. Plus unvermeidlichem Spritverbrauch, abhängig vom Fahrprofil.

    Vielfahrern oder Langstreckenfahrern würde ich daher zum Vollelektro raten, die sind im kWh Verbrauch auch wesentlich günstiger und benötigen gar keinen Sprit.


    Unser 3008 Hybrid kostete in der Anschaffung nach Abzug von Nachlässen und Prämien übrigens weniger, als hätte ich ihn mit Verbrennermotor genommen. Mein Eindruck war, für den Händler (und für Peugeot) war es attraktiver, einen mit e-Mobilität "unter's Volk zu bringen" statt eines reinen Benziners. Stichwort "Flottenverbrauch CO2".


    Nebenbei: Interessant für Leute ohne Steckdose am Stellplatz sind aber so genannte Vollhybride ausschliesslich mit eigener Rekuperation; unser vormaliger Toyota CHR verbrauchte mit 4 Litern Sprit gut 2 Liter weniger als ein Benziner. Immerhin!

    Richtig verstanden habe ich das Thema nicht: was "verkaufe" ich als e-Fahrer da eigentlich (meinen eigenen geringen CO2 Ausstoß?). Wenn ich ihn verkauft habe, bin ich dann wieder ein virtueller Umweltsünder? Und ist der Käufer dann der virtuelle Umweltschoner? Wie nutzt das Zertifikat dem "Käufer"? Wirklich besser wird die Umwelt doch dadurch dass ich verkaufe oder nicht verkaufe - nicht. Oder?

    Zitat

    Die letzte Akku Ladung ergab eine vorhergesagte elektrische Reichweite von 35 KM.

    Im Hybrid-Modus gefahren, ergab sich eine "verlängerte" Reichweite von 50 KM, das sind 142% gegenüber der vorhergesagten Reichweite. Natürlich im Mix gefahren

    Ich verstehe nicht, warum du immer noch Äpfel mit Birnen vergleichst.

    Ich habe doch geschrieben, dass es eine Reichweite im "Mix" war und auf das Verhältnis elektrisch zu Verbrenner hingewiesen. Das ist doch eigentlich nicht missverständlich.:think1:


    Aber es ist eh egal, weil es ist wie es ist und wir haben, ausser durch unsere Fahrweise, wenig Einfluss auf die "Verbräuche". Für sein eigenes Auto muss es jeder selbst herausfinden. Ansonsten macht das Fahren in diesem Auto aber Spaß, finde ich - und abseits der Kostenbetrachtung gibt es ja auch einen ökologischen Aspekt (auf halbe Kosten gegenüber reinem Verbrennerbetrieb wird man bei einem Hybrid Modell, elektrisch oder im Mix, kaum kommen, auch wenn die Werbebroschüren das vorzugaukeln scheinen oder man sich das beim Kauf des Autos vielleicht so gewünscht hat - ich auch ;().

    In unserer erweiterten Family gibt es noch einen Toyota CHR als "Vollhybrid" ohne Ladekabel, der rekuperiert m.E. seinen eigenen Strom und fährt mit 2 Liter Spriteinsparung bei 4 Liter Benzinverbrauch auch kaum teurer als mein PlugIn-Löwe durch die Welt. Die einen so, die anderen so.

    Hier geht es nochmal um die angezeigte und tatsächliche Reichweite als aktuelles Beispiel mit Kostenrechnung.


    Die letzte Akku Ladung ergab eine vorhergesagte elektrische Reichweite von 35 KM.

    Im Hybrid-Modus gefahren, ergab sich eine "verlängerte" Reichweite von 50 KM, das sind 142% gegenüber der vorhergesagten Reichweite. Natürlich im Mix gefahren


    Die Mix-Fahrweise kann man "beobachten": solange die Anzeige blau erscheint, wird elektrisch gefahren, sobald der Verbrenner zugeschaltet wird, ist die Anzeige weiss. Kann man nicht direkt beeinflussen, ergibt sich u.a. aus dem aktuellen Fahrprofil.


    Ich gehe davon aus, dass von den 50 gefahrenen KM 35 "blaue" elektrische waren und 15 "weisse" mit Verbrennermotor.


    Der Verbrauchsmonitor zeigte dazu an:

    4 Liter Spritverbrauch auf 100 KM

    macht 0,6 Liter auf 15 KM x 1,67€ Spritpreis = 1,00€ für diese Fahrt

    35 kwh Stromverbrauch auf 100 KM

    macht 12,25 kWh auf 35 KM x 0,30€ Ökotarif = 3,68€ für diese Fahrt

    Gesamtkosten für 50 KM = 4,68€

    Hochgerechn. auf 100KM = 9,36€


    Was nicht berücksichtigt ist, dass der Wagen auch nach Erreichen der "0" Anzeige noch regelmässig "blau" rekuperierte. Das müsste noch von den Stromkosten abgezogen werden, ist aber nirgendwo genau ablesbar. Weiss auch nicht ob der Verbrauchsmonitor die nicht schon einbezogen hat.


    Die Anzeigen im Verbrauchsmonitor sind nicht konstant, sondern wechseln während der Fahrt ständig. Ich habe die jeweils höchsten Werte der gesamten Tour genommen.


    Die o.e Verbräuche und Kosten liegen wahrscheinlich in derselben Grössenordnung, die auch andere 3008-Fahrer erfahren haben. Ich habe das für mich interessehalber mal dokumentiert, vielleicht ist es allgemein interessant.


    Verbrauchsmonitor, Zwischenstand:



    PS: Den wirklich realen Verbrauch in kWh wird man wahrscheinlich nur herausbekommen, wenn man jede Akku-Ladung mit einem Zähler an der Wallbox misst und auf die damit tatsächlich elektrisch gefahrenen KM umrechnet.

    Und den Spritverbrauch, indem man die getankte Menge notiert und auf die mit dem Verbrenner gefahrenen Kilometer umrechnet.

    Nochmals danke für die Tronity Information.


    Für diejenigen, die sich da mit ihrem Peugeot auch einklinken möchten, hier der Link:


    https://www.tronity.io/


    Im zweiten Link befinden sich weitere Links, u.a. für Smartphone Apps:


    https://help.tronity.io/hc/de-…cles/360018314500-Peugeot


    lieberjott

    Wobei mir noch nicht klar ist, ob oder warum und wie Daten meines Autos (z.B. verbrauchte KWh für die letzte Akkuladung) von Tronity angezeigt oder verarbeitet werden, obwohl diese Daten im Auto selbst oder in der MyPeugeot App nicht gezeigt werden.


    Was man im Auto zu sehen bekommt, sind kWh und Spritverbrauch als Durchschnitt der aktuellen Fahrstrecke. Immerhin, mehr aber nicht. Hier 30,2 kWh und "0" Sprit, da nicht im Sprit/Sport-Modus unterwegs.


    Die Werkstatt hat mir heute erklärt, ja im Hybrid-Modus wird der Verbrenner zugeschaltet, allerdings hat der Fahrer darauf keinen Einfluss. Der Anteil der Zuschaltung ist auch nicht erkennbar, kann 10% sein oder 50% sein, ergibt sich "wahrscheinlich" aus dem Fahrprofil.

    Ein Anhaltspunkt könnte sein, ob sich die Anzeige der Rest-Verbrenner-KM links im Armaturenbrett verändert. (Bei mir veränderte sie sich heute etwa 15 gefahrene KM nach der Anzeige der Elektr. Reichweite von "0". )


    Die Werkstatt konnte aber nicht erklären, ob die kWh Verbrauchsanzeige den aktuellen Fahrverbrauch anzeigt (was ich annahm) oder den Durchschnitt. Siehe Foto 30,2 kWh.


    Wie man in dem Foto aber auch sieht, zeigt das Spritverbrauchs-Symbol "0" an, daraus folgert, dass bis zu diesem Zeitpunkt kein Verbrenner messbar "mitläuft". Die Aufnahme erfolgte im Stillstand einer Hybridfahrt. Die kWh Anzeige, hier 30,2 verändert sich während der Fahrt und ging zeitweise auf 28,0 herunter.


    Wenn man einen Account bei Tronity hat, kann man das gut auswerten.

    Meine Daten vom November (viele Kurzstrecken, kalt), 181 km - Tronity sagt 26,8 kWh/100 km. Wobei das nicht die Ladeverluste berücksichtigt.


    Kosten bei mir (vor Ladeverlust): 7,29 €

    Interessante Information. Erkläre das doch bitte mal mit Tronity?

    Die besagten 26,8 kWh wo "liest du die ab"? Im Auto, in der Wallbox oder?

    Eigentlich müsste ja im Hybrid Modus eine gewisse Spritmenge bzw. ein gewisses Zuschalten des Verbrenners "beigemixt" werden.

    Warum? Auch im Hybridmodus wird sinnvollerweise erstmal der Akku leer gefahren. Der Verbrenner springt erst an, wenn der Akku leer ist...

    Warum tut er das und warum soll das sinnvoll sein? Dann bräuchte es den Hybrid-Modus gar nicht.

    Ausserdem ist es wohl so, dass das Auto im Hybrid-Modus 15 bis 50% länger mit der Strommenge auskommt als im Electro-Modus ehe die "0" angezeigt wird - also wird doch offenbar schon "Verbrenner-Anteil" beigemixt. Ohne Fahrt mit Navi.

    Bei mir sind es (bei Anzeige von z.B. 38 KM elektrischer Reichweite) durchaus mal 44 aber auch mal 50 KM Hybrid gefahren, ehe die "0" erscheint. Im electro-Modus fährt er bei 38 KM Anzeige auch nur 38 KM, manchmal auch weniger. Deshalb meine Frage, wie das bei anderen ist.

    Jeder der heute ein e-Auto oder Hybrid kauft, weiss oder sollte wissen dass Akkus irgendwann Alterungen unterliegen und ggf. auszutauschen sind. Und in 5 Jahren gekaufte Autos verfügen vielleicht über altersbeständigere Akkus oder auch insgesamt über dann modernere e-Technik.

    Wir denken in diesem Thread aber über "heutige" e-Mobilität nach und was es kostet und über unsere Erfahrungen.

    Leider lässt uns unser aller geliebter Peugeot aber über einige kostenrelevante Vorgänge im Unklaren, z.B.

    - wieviel kWh wurden im letzten Ladevorgang oder in der Historie davor wirklich geladen

    - welche Ladeverluste gab es dabei

    Stattdessen erhalten wir einen %-Satz (von der Ladekapazität des Akkus oder von der letzten Ladung?) und eine daraus resultierende voraussichtliche elektrische Reichweite

    - die Hybridfahrer erhalten auch keine Anzeige, wieviel machen elektrischer und/oder Spritanteil an im Hybrid-Modus gefahrener Strecke aus

    Das Auto insgesamt macht mir Spaß, aber es sind halt ein paar Sachen die ich mir anders

    gewünscht habe.

    Unser 3008 Hybrid zeigt nach einer Akku Ladung derzeit maximal 38 KM elektrische Reichweite an und erreicht dann auch real diese 38.


    Aber: fahre ich von Anfang an im Hybrid Modus und Stellung "B", so werden diese 38 KM manchmal "gestreckt" um 50% auf bis zu 60 KM, meist aber nur um plus 15% auf 45 KM.

    Ich dachte zuerst, das läge am Wirkungsgrad der Rekuperation (?), bin mir aber nicht sicher. Eigentlich müsste ja im Hybrid Modus eine gewisse Spritmenge bzw. ein gewisses Zuschalten des Verbrenners "beigemixt" werden. Das scheint aber dem Zufall zu folgen, beeinflussen oder gar voreinstellen kann man da offenbar nix? Oder doch?


    Nicht falsch verstehen: man kann zwar im Hybrid Modus auch noch viele KM weiterfahren, obwohl elektrisch schon die "0" steht...offenbar wird über Rekuperation immer mal etwas beigemixt.


    Doch wie lange fahrt ihr im Hybrid Modus über die angezeigte elektrische Reichweitenangabe hinaus, ehe er auf "0" springt?

    Also heute wieder bei 4°C Außentemperatur an städtischen Ladesäule geladen:

    12 KWh bis 100% für 32 Km Reichweite.

    Aus Erfahrung sind das dann real 20-22 Kilmometer.....das ist doch nicht normal!

    Bei meinem wären 32 angezeigte aber auch 32 real gefahrene (bei meiner Fahrweise). 32 KM wären hochgerechnet auf 100 KM (bei 12kwh aus einer 100 % Ladung) 37,5 kWh Verbrauch auf 100 KM elektrisch (100x12)/32.

    Meiner kommt allerdings "nur" auf 28 bis 30 KWh für 100 elektrische KM (was ich auch noch für recht viel halte).

    Rokko

    Wie ich das sehe, hast du dann sicher dazu die ChargerSync™ App von ABB installiert, oder machst du das übers ChargerSync™ Portal?

    Vielleicht solltest du gezielt danach fragen?

    Hallo ich benutze die ChargerSync App von ABB. Die ist auch eingerichtet mit Zugangscode und Passwort. Damit die Bluetooth Verbindung klappt, muss das Smartphone bei geöffneter App dicht an die Box herangeführt werden. Leider bricht dann die Verbindung schon mal ab, so dass ich das Laden nicht über die App starten kann und stattdessen ohne App manuell lade.

    Ich weiss aber nicht, ob die Wallbox intern die Ladedaten speichert und ob bzw. wie ich diese dann nachträglich vom Smartphone aus einsehen kann.