Die letzte Generation

  • Derzeit liest man immer mehr über die "letzte Generation".

    Wenn ich auf Bildern dazu diese Halbschlauen sehe (Beispiel Elbphilharmonie), denke ich jeweils: Ja hoffentlich (!), die letzte Generation mit Deppen!

    Die haben den Leim wohl zu lange geschnüffelt, bevor die sich irgendwo hingeklebt haben oder Kunst beschädigt haben.


    Leider wirft man mit diesem Begriff Generation eine grosse Menge an, insbesondere, junger Menschen in denselben Topf. Mit dieser Bezeichnung entscheidet man einfach über Alle.

    Auch wenn das Klima und die Schäden sicher nicht wegzuleugnen sind, ist die Welt noch lange nicht am Ende. Tagtäglich sehe ich Junge, welche weit umweltbewusster sind als Pensionierte ("Ich hab das Leben lange geackert, geht mich nichts an...)


    Was hält ihr von der "letzten Generation"?

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Durch den Begriff „letzte Generation“ vereinnahmen die tatsächlich alle- auch die, die sich dem panischen Hype nicht unterordnen und einfach erstmal etwas für ihre Ausbildung tun oder schon zur Arbeit gehen….


    Zweifelsohne war das mal ganz witzig, aber es ist wie mit Greta:

    wir haben es kapiert, dass etwas passieren muss- dazu muss man nicht ständig irgendwo kleben oder freitags der Schule fernbleiben…

    Was fehlt, sind doch die Ideen und Konzepte- da könnte es von Vorteil sein, wieder etwas für den Zusammenhalt der Gesellschaft zu tun: eine Gesellschaft, die jeden ernst nimmt und als wichtig für das Gemeinwohl erkannt hat, wird von selbst alles dafür tun, dass die Umwelt nicht den Bach runter geht…


    IM MOMENT frage ich mich mehr, warum die Strassen nicht voll sind mit Menschen, die nicht mehr hinnehmen wollen, dass die Kleinkinder mit RSV 9 Stunden in der Notaufnahme warten müssen, bis man ihnen mal helfen kann- sofern ûberhaupt Platz ist und sie nicht in eine andere Kinderklinik geschickt werden, Ich habe keine Kinder, bin aber umso mehr total geschockt, dass das soweit kommen konnte….

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Man muss nicht wundern: Wenn man das Gesundheitswesen kaputtspart und lausige Arbeitsbedingen bietet, will das auch keiner machen. Da nützt das grösste Krankenhaus mit der besten Technik nichts ohne Personal. Selbst man das Personal ausbildet, diese dann ins Ausland abwandert, nutzt das nichts.


    Wenn man als Hausarzt nicht mehr einen angemessenes Gehalt hat und dafür 7x24 im Einsatz ist, ist das für einen Arzt auch keine Perspektive.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Alles richtig- aber in so einem kritischen Moment muss man doch mal vorankommen… das nützt den Kids nichts, wenn auf dem Grabstein steht, dass leider an Ärzten und Pflegepersonal gespart wurde…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Wenn ich ehrlich hier schreiben würde, was ich darüber denke und versuchen würde eine Erklärung für die Hintergründe zu schreiben, würde mein Beitrag wieder wegen politischen Inhalten gelöscht.

    Genug der Konjunktive, also denke ich mir nur mein Teil.

    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Ja, bitte keine Verschwörungstheorien. Für eine Verschwörung müssten auch Viele zusammenstehen. Das kann ich in der Deutschen Politik jedenfalls nichts erkennen.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Wenn ich lese,dass eine studierte Lehrerin Ihren Job hinschmeist und sich lieber auf der Strasse anklebt, könnte ich kotzen. Statt den Kindern beizubringen was sie für den Erhalt der Natur tun können und was vernünftiges lernen begeht sie eine Straftat und nimmt eine Gefängnisstrafe dafür in kauf. Das ist für mich das Allerletzte.

  • Wenn ich ehrlich hier schreiben würde, was ich darüber denke und versuchen würde eine Erklärung für die Hintergründe zu schreiben, würde mein Beitrag wieder wegen politischen Inhalten gelöscht.

    Genug der Konjunktive, also denke ich mir nur mein Teil.

    🧑‍🦼

    Deine Erklärung ist ja auch nur deine eigene, ob die stimmt bleibt natürlich dahingestellt.



    Zum Thema. Jetzt im Winter hat es sich wohl ausgeklebt, denke bei Minusgraden sitzen die bestimmt nicht auf der Straße rum. Sonst würde ich den hier mal rausschicken ^^


    Ich denke, viel ist erreicht, wenn jeder ein bißchen an sich arbeitet. Dann muss auch nicht immer gleich nach dem Staat und Verboten geschrien werden. Kleinvieh macht ja dann auch Mist.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Klimaschutz muß sein.

    Ich bin aber dafür das die Aktivisten erst nach 24 Stunden vom Kleber befreit werden, denn - Zitat:

    Bei besonders großem Widerstand, beispielweise wenn Aktivisten sich an der Straße festgeklebt haben und abgelöst werden müssen, kann es laut Polizei im Einzelfall eine Geldstrafe von 241 Euro kosten.

    Lächerlich unser Rechtssystem.
    Passanten/Bürger die den Aktivisten Ihren Unmut ausdrückten wurden wegen Beleidigung zu höheren Geldbußen verurteilt. Dafür
    wurden Videos aufgenommen, Ja das lernt man auch in den kostenfreien Seminaren.

    Und hier ein paar ausgewählte Zitate aus den nachfolgenden Links:

    . Wir bieten maßgeschneiderte Workshops und Trainings für interessierte Gruppen an. Wenn Sie Schulungsbedarf oder eine Idee für ein Training haben, melden Sie sich gerne bei uns über unser Kontaktformular. Die Schulungen sind kostenlos.


    Die Prozesskosten, die hierbei entstehen (Gerichtskosten und Anwält*innenkosten) können in den allermeisten Fällen vom Umwelt-Treuhandfonds getragen werden .


    Klimabewegung – Green Legal Impact Germany e.V.
    Green Legal Impact Germany will der Klimabewegung mit juristischem Sachverstand zur Seite stehen.
    www.greenlegal.eu

    Umwelt-Treuhandfonds


    Und nein , unser „Freund“ der Ami steckt nicht dahinter oder habe ich das falsch gelesen. :think1:

    Zitat:

    aber vor allem in diesen Tagen, werden sie vom Climate Emergency Fund finanziell unterstützt,

    aus

    Wer die „Letzte Generation“ mit welchem Interesse finanziert – Anti-Spiegel

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ja, was ist die ,, letzte Generation‘‘?

    Schwere Frage … die Generation meiner Eltern grade noch so? (78 und 88)?

    Dann schon eher meine Schwiegereltern (Jahrgang '51) oder unsere Generation?!

    Meine Generation und die meines Bruders (er ist 70er Jahrgang, ich 75') sind wohl die ,,verwöhnte Generation‘‘ der fetten 80er…

    Wir hatten alles im Überfluss, die Welt (relativ) sicher aber gespenstisch (kalter Krieg) war einigermaßen im Takt.

    Wir haben alles bekommen was wir wollten, unsere Kunststoff Spielzeugtraktor hat rot geglänzt, keiner hat vorgeschrieben welche Inhaltsstoffe drin sein dürfen oder müssen, von der Schule ging es ohne Helm auf dem Fahrrad nach Hause. Mit dem Auto wurde einfach gefahren, es wurde

    nicht gefragt ob wir uns das leisten können. Es wurde einfach gemacht.

    Mein Vater hatte eine Ford Taunus 2,3 L mit V 6 der 15 Liter gesoffen hat, mit 108 PS!!!

    Trotzdem wurden wir irgendwie mit Anstand und Respekt erzogen, der irgendwie und irgendwo verloren gegangen ist..

    Egal ob da ein Lehrer vor den Kids steht oder ein Polizist, der wird ausgelacht und wie ein Hampelmann behandelt.

    Auch die ganzen aufgeweichten Gesetze bringen nichts mehr…

    Die Kinder hängen am Rockzipfel der Eltern und entscheiden nichts mehr selbst.

    Teilweise sind auch Eltern schuld.

    Und welches Kind spielt draußen? Bei uns sind es, nicht böse gemeint, die ausländischen Kinder. Ich finde das gut!

    Trotzdem hat unsere Generation trotzdem diesen Sprung vom analogen zum digitalen gut gemeistert.

    Es wird auch vieles hinterfragt, und Umweltschutz ist bei uns nicht nur ein Wort .

    Ich habe so das Gefühl (Evtl ist es falsch ) das die jetzige Generation das denken durch Internet, Medien usw abgenommen bekommt-oder soll..

    Klar, so kann man Menschen auch ,,leiten‘‘ um Interessen durchzusetzen…

    Es bleibt also interessant…

    So, ich danke allen, die den langen Text gelesen haben und unten angekommen sind sehr . Auch im Namen meiner Familie ☺️😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wenn ich lese,dass eine studierte Lehrerin Ihren Job hinschmeist und sich lieber auf der Strasse anklebt, könnte ich kotzen. Statt den Kindern beizubringen was sie für den Erhalt der Natur tun können und was vernünftiges lernen begeht sie eine Straftat und nimmt eine Gefängnisstrafe dafür in kauf. Das ist für mich das Allerletzte

    "Die letzte Generation" finanziert Kleber doch ordentlich. Bzw. über Umwege entsprechend finanziell sehr gut ausgestattete Fonds. Incl. Rechtsbeistand. Das ist heute in der Regel professionell organisiert, und kann daher durchaus noch eine ganze Weile dauern.


    * edit: ich sehe gerade, dass "Schrauber60" das oben schon zeitgleich ausführlich erläutert hat... dem ist nichts hinzuzufügen, vielen Dank für die Links - da kann sich jeder mal ein Bild machen, wie professionell das heute umgesetzt wird. 

  • Die Generation Z ist mir persönlich schon etwas zu ,,manipuliert‘‘ und verweichlichst‘‘

    Ist das auch die Generation die mit der Feuerzeug-App versucht den Grill anzuzünden?!😉😉😉

    Ich weiß, der war böse aber leider gar nicht so weit gegriffen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die ganze "letzte Generation" ist so fürn Arsch.


    Ich finde es viel schlimmer, dass es durch alle Generationen kaum noch Anstand und Respekt gibt. Es wird das Eigentum der Anderen nicht respektiert, das eigene Wort ist nichts mehr Wert und es machen alle mit. Es gab tatsächlich mal Zeiten, da haben sich Menschen in der Schule verabredet und sind pünktlich am Ort erschienen.

    Als es Social Media noch nicht gab und man sich die Meinung ins Gesicht sagen musste oder es eben gelassen hat war auch nicht so falsch.


    Komischerweise kennt jeder seine Rechte und kann sie runterbeten aber an Pflichten will keiner denken.


    Die Frage ist ja eher, was ist schief gelaufen, dass die Welt heute ist wie sie ist? Gut, rückgängig machen ist unmöglich aber verändern können wir noch Einges. Wir müssen es halt anpacken und nicht die Augen verschließen. Das Klima rettet sich auch nicht mit E Autos. Woher kommt das Lithium? Der Sekundenkleber wird auch bestimmt biologisch abbaubar sein. Über die Produktion reden wir auch besser nicht.


    Ich kann die Welt auch nicht retten, aber ich behindere nicht noch meine Mitmenschen und schreie sie an. Jeder hat seinen Teil beizutragen. Leider können die meisten nur noch reden und nicht handeln. Zu seinem Wort stehen, das ist leider nicht mehr selbstverständlich und wahrscheinlich sind die Leute, die es tun in der heutigen Zeit einfach Einhörner vom Mars.


    Das Leben ist keine Sackgasse oder Einbahnstraße. Aktion und Reaktion sind nah aneinander.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Aber auch diese Generation wird ihren Weg gehen und in 30 Jahren wird sich die Welt immer noch weiter drehen ☺️

    Ob es ein Erfolg war oder nicht, wird sich sehen lassen ☺️

    Bei ,,meiner‘‘ Generation war es ja auch so Ende der 80er/Anfang der 90er…

    Es läutet mir noch in den Ohren: ah die bum, bum Generation (Techno, Raver) die feiern nur noch, aus denen wird nichts.

    Und jetzt? Wir sind unseren Weg gegangen, wie ich finde ganz erfolgreich.

    So wird es auch mit der Y-und Z Generation sein.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • HHat nicht vielleicht auch die Generation der Helikoptereltern Mitschuld an der derzeitigen Situation? Kinder, wo jeder Schritt wohlbehalten ohne ein Gramm Selbstbewusstsein ausgeführt wird. Wie viel Sand haben wir verspeist, ohne dass wir auf der Stelle tot umgefallen sind? Allergien kannten wir nicht, unser Immunsystem hatte noch richtig was zu tun. Wie viele blaue Flecken haben wir überstanden, ohne das wir sofort nach dem Stoß noch bevor der blaue Fleck erschien, Globuli gebraucht hatten. Und heute, da werden Kinder in Watte gehüllt. Ängste werden fast täglich auf vielen Fernsehkanälen durch unzählige Krimis geschürt.

    Ach ja, das Thema Respekt. Trotz dass es damals weder Mobilfunk noch Habdys gab, war manche "Schandtat" schon zu Hause noch vor dem persönlichen Erscheinen angekommen, die Standpauke wartete schon.....


    Dann in den 90ern, wie schon erwähnt, das Technozeitalter mit zahlreichen Diskobunkern, und heute? Was ist davon noch übrig?

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Anliegen der LG richtig und seehr wichtig - Methodik ist leider der letzte Dreck und absolut kontraproduktiv, um in der breiten Bevölkerung Zustimmung zu gewinnen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Generation Y sagt, wir haben zwar Handy und Co gehabt, aber weder Social Media noch haben wir uns die damals hohen Kosten leisten wollen.

    Wir haben uns in der Grundschule verabredet und nachher mit dem Rad getroffen, in der Realschule dann ähnlich. Ich hatte lange immer alte Handys. Als andere schon ein Walkmanhandy hatten, hatte ich noch ein altes Nokia. Ich hatte als erstes internetfähiges Handy ein Nokia 6300i in grau mit WLAN. Da hab ich dann eBuddy und Nimbuzz drauf gehabt um Skype, ICQ, WindowsliveMessenger und den ganzen Krempel in einer App zu haben. Die Bilder mit dem Ding waren besser als die der Anderen weil ich da wohl schon immer einen Blick und Händchen für hatte.


    Ich habe mich noch mit dem Lackieren der Außenschale eines alten Nokias beschäftigt und mit 10 oder so ein Fahrrad komplett umlackiert und meinem Vater beim Bau von den Toren für unseren Rasen geholfen. Mit 3 Brüdern konnten wir immer Fußball spielen. Wir sind vom Bauern mit allen Kindern von der Straße vom Trecker im Winter gezogen worden und haben auch ein "Iglu" gebaut. Damals noch Inliner mit dem Hund gefahren ( ok, das kann ich bis heute nicht richtig ) und aufm Land mit dem Mofa übers Feld gebrettert.


    Meine Generation ist eigentlich schon sehr internetlastig aber ich habe irgendwie eher den PC zerlegt als genutzt. Mich hat die Funktion immer interessiert und ich wusste schnell was ein RAM Riegel oder eine Grafikkarte oder Festplatte ist. Mein Vater hatte damals eine Schleifscheibe aus einem alten Staubsauger gebaut, irgendwie auch immer nachhaltig gewesen. Die PCs habe ich später auch selbst repariert. Ein Fahrrad wurde auch nicht weg geworfen. In der Berufsschule hatte ich ein uraltes Hollandrad. Mein Vater hatte für meinen Bruder und mich so alte Schleifen organisiert. Damit sind wir auch angekommen und die hatten auch Licht.

    Damals auch oft links gefahren, damit die Freunde mit kaputten Licht nicht übersehen und platt gefahren werden. Bei den Pfadfindern gings dann auch immer darum, sein Wort zu halten. Mit 15 oder 16 habe ich die damalige Gruppenführerin zum heulen gebracht. Es ging darum, dass ich die Gruppe übernehmen sollte und es meine werden sollte, sie sich aber ewig eingemischt hat. "Steh mal zu deinem Wort, das ist meine Aufgabe"

    Heute sind alle nur noch egoistisch.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ja Robin , ich arbeite viel schneller mit dem Computer, das mittlere viereckige Ding ist hilfreich unterwegs, muß aber nicht jede Nachricht im unpassenden Moment lesen und gleich beantworten.

    Und das kleine Samsung funktioniert immer noch, obwohl es vor zig Jahren beim Dachdecken oben am First aus der Hosentasche fiel. Der Dachdecker meinte noch bleib hier oben , ist eh Schrott. Nur Dumm gelaufen, es war heile. ^^

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Endlich handelt auch mal jemand.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.