400.000 Kilometer mit dem 508 SW 2.0l HDi 140 - Kosten, Reparaturen und Fazit

  • Hallo liebe Gemeinschaft,


    nach sehr langer Abwesenheit erstelle ich auch mal wieder einen Thread.


    Mein 508 SW ist nun bei 408.000km angekommen und dem Wunsch entsprechend werde ich die Wartungs- und Instandhaltungskosten sowie ein paar weitere Kosten auflisten.

    Ich habe seit Besitz so ziemlich jede Ausgabe in einer Excel-Datei erfasst, somit habe ich auch einen sehr genauen Überblick über die gesamten Kosten. Die unten aufgeführten Kosten sind quasi ein Auszug der Excel-Datei.


    Für das Fazit werde ich hier noch einen Separaten Beitrag schreiben.


    Verschleiß:


    1. 02.10.2013 - 100270 km

    Bremsen komplett erneuert

    411,38 €


    2. 14.12.2013 - 104300 km

    Scheibenwischer (Bosch AM 650 U)

    35,98 €


    3. 10.03.2014 - 110500 km

    2x Sommerreifen - Continental Premium Contact 5 (Reifen.com)

    300,75 €


    4. 26.09.2014 - 122110 km

    Scheibenwischer (Bosch A 636 S)

    24,60 €


    5. 22.11.2014 - 125780 km

    4x Kompletträder Winter, Michelin Alpin A4, 4x7mm, Rest vom Kaufpreis unter sonstige Ausgaben

    280,00 €


    6. 02.11.2016 - 151245 km

    Xenonbrenner getauscht aufgrund schwachem Lichts, selbst durchgeführt, Osram Night Breaker

    102,94 €


    7. 19.11.2016 - 153000 km

    Energiesparmodus oft aktiv, Belastungstest: 10,1V, alte Exide 70Ah gegen Exide 77Ah selbst getauscht

    82,60 €


    8. 04.01.2017 - 157300 km

    Scheibenwischer (Bosch A 636 S)vorne erneuert

    21,99 €


    9. 22.04.2017 - 169475 km

    Anschlagpuffer an Hinterachse ab gegammelt, selbst gewechselt

    60,42 €


    10. 10.08.2017 - 181998 km

    4x Sommerreifen Goodyer Efficent Grip Performance 94 V inklusive Montage

    479,35 €


    11. 02.01.2018 - 196922 km

    Druck der Gasdruckfedern niedrig / quietschen, selbst gewechselt, Original Dämpfer hatten 675Nm - neue Dämpfer haben 715Nm

    52,65 €


    12. 11.01.2018 - 197666 km

    Kupplung defekt, Kupplung schleift sporadisch seit Kilometerstand 100.000, folgende Teile wurden getauscht: Kupplung mit Zwei-Massen-Schwungrad von LuK, Nehmerzylinder, Dichtring Ölablaßschraube, Luftanschluss mit Dichtung vom Turbolader, Wellendichtring der Kurbelwelle (getriebeseitig)

    1.244,65 €


    13. 06.04.2018 - 206405 km

    Bremsen erneuert, vorne komplett, hinten nur Beläge

    431,54 €


    14. 05.02.2020 - 278524 km

    4x Winterräder Goodyear Ultragrip Performance 215/60 R16 99H, inklusive Montage

    482,73 €


    15. 28.04.2020 - 284304 km

    Bremsen komplett erneuert, selbst durchgeführt, alte Scheiben und Beläge vorne waren noch in Ordnung, alte Scheiben hinten waren ca. 180tkm drauf, Belege waren noch gut

    273,94 €


    16. 17.07.2020 - 296653 km

    4x Sommerräder Goodyear Efficient Grip Performance 94V, inklusive Montage

    440,43 €


    17. 22.12.2020 - 323973 km

    Batterie defekt

    165,89 €


    18. 26.01.2021 - 327536 km

    Fehlermeldung: "Batterie Fernbedienung austauschen", selbst getauscht

    0,70 €


    19. 16.03.2021 - 338350 km

    Xenonbrenner getauscht aufgrund schwachem Lichts, selbst durchgeführt, Osram Night Breaker Laser

    102,70 €


    20. 28.04.2021 - 345647 km

    beide Radlager an der Hinterachse ersetzt

    360,78 €


    21. 11.10.2021 - 365349 km

    DPF gereinigt da Differenzdruck zu hoch (Notlauf)

    700,00 €


    22. 13.11.2021 - 368942 km

    Radlager vorne links defekt, durch festen Bremssattel,

    377,05 €


    23. 13.04.2022 - 388657 km

    Radlager vorne rechts defekt, Radlager getauscht, inkl. Spurvermessung Vorderachse

    345,11 €


    24. 13.04.2022 - 388657 km

    Hitzeschutzblech über ESD lose, befestigt mit Blechspange

    23,28 €


    25. 19.05.2022 - 393282 km

    Klimaanlage instandgesetzt, Dichtungen am Klimakondensator und Kompressor undicht, Leitung zum Verrdampfer gebrochen, alles ersetzt, wieder befüllt, Kondesantor sieht verschlissen aus - ist aber noch dicht

    300,43 €


    26. 27.05.2022 - 394275 km

    Motorlager oben rechts getauscht, teile von Febi Bilstein verwendet, selbst durchgeführt

    86,40 €


    27. 03.06.2022 - 395397 km

    Getriebelager getauscht, Febi Bilstein, selbst durchgeführt, Batterie - Sicherungskasten - Steuergerät mussten ausgebaut werden

    42,50 €


    28. 25.07.2022 - 401400 km

    Türfangband vorne rechts ersetzt, altes Türfangband knarzte, Teil von Metzger verwendet, selbst durchgeführt

    25,97 €


    29. 19.10.2022 - 407256 km

    Bremsen hinten erneuert, Führungshülsen und Gleitgummis an hintere Bremssattel erneuert

    402,55 €


    30. 19.10.2022 - 407256 km

    Feder vorne Links während der Fahrt gebrochen, Federn, Domlager, Stoßdämpfer, Anschlaggummis, Stabilisatorstangen an VA erneuert

    1.222,78 €


    31. 19.10.2022 - 407256 km

    unteres Motorlager erneuert

    144,75 €


    32. 09.11.2022 - 407800 km

    Xenonbrenner ersetzt, Osram Cool Blue Intense D1S eingebaut, selbst durchgeführt

    101,56 €


    Gesamt:

    9.128,40 €



    Wartungen und Hauptuntersuchungen


    (Filter habe ich ab 235tkm selber gewechselt - Material Preis wurde auf die Werkstattrechnung draufgerechnet) 


    1. 18.02.2012 - 29241 km

    Inspektion

    siehe Wartungsübersicht

    235,01 €


    2. 17.08.2012 - 59232 km

    Inspektion

    siehe Wartungsübersicht

    315,45 €


    3. 14.05.2013 - 89657 km

    Inspektion

    siehe Wartungsübersicht

    335,12 €


    4. 06.08.2014 - 120050 km

    HU / AU

    3 Jahre, keine Mängel

    91,97 €


    5. 06.08.2014 - 120050 km

    Inspektion

    siehe Wartungsübersicht

    321,20 €


    6. 07.09.2016 - 148044 km

    HU / AU

    5 Jahre, keine Mängel

    108,54 €


    7. 07.09.2016 - 148044 km

    Inspektion

    siehe Wartungsübersicht

    411,92 €


    8. 07.07.2017 - 178031 km

    Inspektion

    siehe Wartungsübersicht, Additiv für DPF aufgefüllt

    437,77 €


    9. 06.04.2018 - 206405 km

    Inspektion

    siehe Wartungsübersicht

    234,43 €


    10. 20.08.2018 - 224203 km

    HU / AU

    7 Jahre, rechter NSW zu hoch eingestellt

    104,15 €


    11. 13.12.2018 - 235701 km

    Inspektion

    siehe Wartungsübersicht

    763,53 €


    12. 01.10.2019 - 266749 km

    Inspektion

    siehe Wartungsübersicht, Gestänge für Niveaugeber LWR gangbar gemacht

    322,33 €


    13. 17.07.2020 - 296653 km

    HU / AU

    9 Jahre, keine Mängel

    130,14 €


    14. 17.07.2020 - 296653 km

    Inspektion

    siehe Wartungsübersicht, inklusive Fehlerspeicher gesamt Auslesen und Löschen, Technische Durchsicht für Vorbereitung HU kostenfrei

    219,87 €


    15. 22.12.2020 - 323973 km

    Inspektion

    siehe Wartungsübersicht

    244,17 €


    16. 02.07.2021 - 353966 km

    Inspektion

    siehe Wartungsübersicht

    243,34 €


    17. 21.02.2022 - 381879 km

    Inspektion

    siehe Wartungsübersicht, inklusive HU Vorbereitung

    209,60 €


    18. 19.10.2022 - 407256 km

    Inspektion

    siehe Wartungsübersicht

    287,50 €


    19. 19.10.2022 - 407256 km

    HU / AU

    11 Jahre, keine Mängel

    165,95 €


    Gesamt:

    5.181,99 €



    Defekte

    (Nr. 7 und Nr. 8 sind für mich defekte und kein Verschleiß da diese Fehler bei zu geringer Laufleistung auftraten)


    1. 19.07.2011

    Tacho bleibt bei 60 kmh hängen - Kombiinstrument getauscht

    0,00 €


    2. 09.02.2013

    Kurvenlicht defekt, Lagesensor an Hinterachse getauscht

    0,00 €


    3. 05.03.2013

    Panoramadach gerissen, evtl. Spannungsriss, Glasdach getauscht

    0,00 €


    4. 05.03.2013

    Lautsprecher schnarren sporadisch vorne, Lautsprecher vorne getauscht

    0,00 €


    5. 14.06.2013

    RT6 hat kein GPS-Empfang bei hohen Außentemperaturen, GPS-Antenne getauscht

    0,00 €


    6. 20.06.2013

    Lack blüht bei Leisten neben Windschutzscheibe, Leisten getauscht

    0,00 €


    7. 22.10.2013 - 100712 km

    Radlager vorne links defekt, Radlager getauscht

    220,01 €


    8. 25.01.2016 - 141803 km

    Feder vorne Links im Stand gebrochen, beide Federn vorne getauscht

    394,10 €


    9. 08.07.2016 - 146000 km

    Zierleiste Windschutzscheibe bei 180 kmh weggeflogen, Leiste und Halteklammern selbst getauscht

    95,50 €


    10. 07.09.2016 - 148044 km

    Seilzug Fensterheber vorne rechts gerissen, kompletter Fensterheber getauscht

    413,20 €


    11. 25.04.2019 - 244267 km

    Seilzug Fensterheber vorne links gerissen, Seilzug repariert

    180,18 €


    12. 14.09.2020 - 307985 km

    Mengenregelventil defekt, selbst getauscht und angelernt

    65,56 €


    13. 14.07.2021 - 355000 km

    Scheibenwischer funktionieren nicht mehr korrekt, rechter Motor nicht mehr ansteuerbar, linker Motor wischt nur sporadisch und nach aufschließen des Autos, beide Motoren ersetzen (Vorgabe Peugeot), tausch selbst durchgeführt

    435,78 €


    14. 28.08.2021 - 360710 km

    Lautsprecher hinten links getauscht, LS schnarrte sporadisch, selbst durchgeführt, gebrauchten LS eingebaut, 4 Türclips ersetzt

    18,85 €


    15. 11.10.2021 - 365349 km

    Bremssattel vorne links defekt, beide vorderen Bremssättel getauscht, Scheiben (ATE) und Beläge (ATE) neu

    772,95 €


    16. 05.11.2021

    367750 km

    Regelklappe aufgrund von Ölaustritt ersetzt, gebrauchte originale Regelklappe inklusive Ladedruck- und Temperatursensor verbaut, selbst durchgeführt

    25,00 €


    17. 19.05.2022 - 393282 km

    sehr starker Kühlwasserverlust, ein Rohr gerissen, div. Verkleidungen und Batterie ausgebaut, Sicherungskasten und Motorsteuergerät ausgebaut, Ladeluft- und Ansaugluftsystem teilweise zerlegt

    911,39 €


    Gesamt: 

    3.532,52 €



    Pflege und Reinigung:


    Gesamt:

    1536,76 €



    Diesel:


    Durchschnittsverbrauch: 5,70l


    Liter insgesamt: 23331,09 l


    Gesamt:

    31.175,51 €



    Steuern:


    Gesamt:

    2580,00 €



    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und eventuelle Fragen zu den einzelnen Problemen.


    Liebe Grüße

    508 SW /// Orga: 14940 CJ - 04.10.2017 /// EZ: 12.2017 /// aktuell ca. 88.000 km


    508 SW /// Orga: 12496 CJ - 25.01.2011 /// EZ: 07.2011 /// aktuell ca. 441.000 km


    308 SW /// Orga: 14308 89 - 11.01.2016 /// EZ: 02.2016 /// aktuell ca. 182.000 km

  • Coole Zusammenfassung, danke!

    Gibts in deiner Statistik vielleicht eine Diagramm, was ein Kilometer zu verschiedenen Gesamtkilometerständen gekostet hat? Wo man vielleicht sehen könnte, dass die Kosten pro Kilometer ab einem bestimmten Kilometerstand aufgrund der Reparaturen wieder hinauf gehen? (Glaub das zwar nicht, aber vielleicht hast du die Daten ja so hinterlegt)

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Sehr gute Zusammenstellung 👍🏻😎

    Dann hat sich der 508 über die Jahre sehr gut gehalten ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wenn ich das so richtig sehe, sind die Kosten bis 2020 (also grob KM Stand 300.000) ja echt recht konstant geblieben. Jedenfalls sehe ich da beim Überfliegen keine sehr ungwöhnlichen Ausreißer drin.


    Eine 2. Frage zum Verbrauch: hast Du ab dem "Datenpunkt 156" Deine Fahrweise geändert oder gibt es einen anderen Grund, warum Dein Verbrauch da doch siginifilant sinkt?

  • @beanti: 

    Eine feine Idee, eine Auswertung dafür habe ich noch nicht. Da muss ich mich nochmal dransetzen und versuchen das darzustellen. Das wäre in der Tat schön dies grafisch zu sehen.


    @Peugeotbobbelche:

    Danke, im großen und ganzen hat er sich tatsächlich gut gehalten (was Reparaturen angeht). Am Schaltknauf und Lenkrad sieht man Ihm die Laufleistung aber schon ganz gut an. Ich werde die Tage mal noch ein paar Bilder vom Innenraum (Lenkrad, Sitze, Schaltknauf, usw.) machen.


    @PloppPlopp:

    Die Kosten bis 300.000km sind wirklich relativ niedrig gewesen, danach kamen jedoch ein paar Sachen die ganz gut ins Geld gingen (Scheibenwischermotoren, Bremssättel VA, Rohr Kühlkreislauf).

    Das der Verbrauch ab Datenpunkt 156 fällt hat im Grunde zwei Gründe:

    1. Änderungen im Streckenprofil

    2. Anpassung der Fahrweise


    Datenpunkt 1-83 - hauptsächlich Autobahnen

    Zu der Zeit war ich noch etwas Jünger und 130 km/h bin ich nur selten gefahren. Meistens waren es zwischen 160 und 180 km/h.


    Datenpunkt 84-155 - hauptsächlich Kurzstrecken


    Datenpunkt 156-233 - hauptsächlich Landstraßen

    In dem Zeitraum nutzte meine Frau den Löwen meistens. Sie hatte 180 Kilometer Arbeitsweg pro Tag (Landstraße) und ab dem Zeitpunkt ging der Verbrauch ein gutes Stück runter.


    Datenpunkt 234-352 - hauptsächlich Autobahnen

    In dieser Zeit war ich meistens auf Autobahnen unterwegs und achtete mehr auf den Verbrauch. Reisegeschwindigkeit betrug ca. 130 km/h. Wenn man dies

    mit 2011-2012 vergleicht sieht man schon ganz deutlich welche Einsparungen eine geringere Geschwindigkeit hat.


    Datenpunkt 353-407 - hauptsächlich Landstraße

    Nun hatte ich so ziemlich den gleichen Arbeitsweg wie meine Frau (wir fuhren beide größtenteils die gleiche Strecke täglich).


    Datenpunkt 408-aktuell: hauptsächlich Kurzstrecken



    @TTRU74

    Vielen Dank :)

    508 SW /// Orga: 14940 CJ - 04.10.2017 /// EZ: 12.2017 /// aktuell ca. 88.000 km


    508 SW /// Orga: 12496 CJ - 25.01.2011 /// EZ: 07.2011 /// aktuell ca. 441.000 km


    308 SW /// Orga: 14308 89 - 11.01.2016 /// EZ: 02.2016 /// aktuell ca. 182.000 km

  • Vielen Dank auch noch mal von mir für den tollen Bericht.

    Erstaunlich , dass der Partikelfilter so lange durchgehalten hat.

    Im ACC Forum habe ich gelesen, dass der normalerweise bis 200 000 km fällig ist.


    Und habe ich das richtig gelesen, du hast keine Fahrwerksteile,wie Querlenker, Traggelenke etc getauscht?


    Hat deine kupplung eigentlich auch gerupft?

    Bei meinem RXH mit EGS6 rupft die kupplung gelegentlich beim Anfahren ,wenn ich plötzlich stärker beschleunige, schlupft/rutscht aber nicht.Komischerweise rupft sie nicht bei einem Vollgasstart.

    Ich hoffe die Kupplung hält noch lange, da sie ja automatisiert ist und normalerweise nicht durch menschliche "Fehlbedienung" leidet.Die meiste Zeit fahre ich elektrisch an und der Verbrenner schaltet sich erst ca bei Tempo 10 bis 15 kmh zu. Sollte also kupplungsschonend sein, allerdings war der RXH auf den ersten 100 000km nicht in meiner Hand.

    Ich wollte ihn eigentlich bis 200 000 halten, aber ich fahre den RXH so gerne , und er ist,

    richtig gefahren , genial sparsam.

    Durch deinen Bericht bin ich jetzt motiviert und versucht mindestens mal die 300 000 anzupeilen.😀

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Fährst du das Auto noch? Respekt für den KM Stand 😁 bin bei knapp 200tsd und am überlegen behalten oder aufs neue Modell umsteigen.

  • Hallo,


    ja ich fahr das Auto noch. Bin allerdings auch am überlegen auf den neuen 508 umzusteigen. Bin jedoch noch unschlüssig ^^


    Gruß Ronny

    508 SW /// Orga: 14940 CJ - 04.10.2017 /// EZ: 12.2017 /// aktuell ca. 88.000 km


    508 SW /// Orga: 12496 CJ - 25.01.2011 /// EZ: 07.2011 /// aktuell ca. 441.000 km


    308 SW /// Orga: 14308 89 - 11.01.2016 /// EZ: 02.2016 /// aktuell ca. 182.000 km

  • hallo, ich spiele mit dem gedanken mir einen rxh hybrid zuzulegen. diese auflistung ist perfekt.


    gibt es irgend etwas an dem fahrzeug was man als serienmäßigen defekt benennen könnte? sachen die gehäuft an dem 508 RXH vorkommen?


    der hintergrund ist der, ich habe in meinem leben schon diverse autos besessen und defekte gehabt die sich im nachhinein als "schwachstelle" und gehäuft auftretendes problem rausstellten. daher bin ich für jede info dankbar.

  • Die Auflistung von 406er ist in der Tat perfekt.

    Was hier auffällt, Fahrwerksteile wie Querlenker oder Buchsen tauchen garnicht auf.

    Beim RXH könnte das anders sein, da er um einiges schwerer ist als der 140 HDI.

    Bei meinem RXH (170 000km) ist aber bis dato diesbezüglich noch alles fit.

    Die Bremsen halten beim RXH bei ziviler Fahrweise eigentlich ewig, hinten komplett erneuert bei 145 000, weil Scheiben angegammelt und Beläge wegen Feststellbremse runter.

    Die vorderen Beläge bis heute immer noch über 50%, Scheiben noch gut, beginnend leicht riefig.

    Dafür hatte ich Pech mit den Unterdruckleitungen,Magnetventilen und dem luftdosierer. Wurde alles letztes Jahr getauscht bei Kilometer 145 000.

    Ist aber wohl kein Hybridspezifisches Problem, sondern eher turbotypisch.

    Vakuumpumpe wurde auch bei 145 000 getauscht, die ging bei meinem DS5 Hybrid4 übrigens schon bei 50 000 Kilometer in der Garantiezeit hopps. Mir wurde damals bei Citroen gesagt, das sei kein Hybrid4 spezifisches Problem, sondern Modellübergreifend.

    Der Antriebsriemen Nebenagregate ist mir einmal gerissen, ich vermute das dieser beim Tausch nicht korrekt aufgezogen wurde, dafür ist ein Spezialwerkzeug nötig, was der Mechaniker nicht hatte. Die Belastung des Riemens ist vermutlich durch den Generator stärker als bei den normalen Motorisierungen.

    Wenn der Wechsel des Riemens alle 90 000 km korrekt durchgeführt wird, ist der Riemen sicher kein Problem.

    Der Riemenspanner wurde bei mir damals ebenso bei 145 000 sicherheitshalber getauscht , die Spannrollen zeigten wohl schon leichten Verschleiß.

    Das größte Unsicherheitspotential beim RXH birgt sicher die Hybridsteuerung, wenn hier mal was nicht funzt, braucht man eine engagierten Werkstatt, die Erfahrung und Zugriff auf die nötige Software hat.

    Nicht zuletzt verhält es sich bei Problemen mit dem Akku genauso.

    Diese sind zwar baugleich mit den Akkus von den Toyota Hybriden und somit mindestens bis 500 000 Kilometer bewährt, nicht zuletzt im Taxibetrieb.

    Dennoch gibt es hier immer wieder mal Ausfälle, das beweist das Geschäftsmodell von bna-battery.com in den Niederlanden, die sich auf den Tausch von defekten Akkus von Peugeot/DS5 und Toyota Hybriden spezialisiert haben. Hier werden defekte Zellen getauscht, Kostenpunkt derzeit, glaube ich 1200 Euro+ Versand.

    Bei einem Peugeot Vertragspartner werden einem wohl nur neue Akkus angeboten, Kostenpunkt um die 10 000 Euro.

    Den erfolgreichen Akkutausch bei einem DS5 durch bna, kenne ich aus dem Andre Citroen Forum.

    Die aufbereiteten Akkus haben 1 Jahr Garantie. Der DS5 Fahrer hatte Pech, und nach 2 Jahren ging eine andere Zelle des Akkus kaputt. Bei der 2. Reparatur hatte eine befreundeter Mechaniker die defekte Zelle in Eigenregie ersetzt( Kosten nur 100 - 200 Euro).

    Ein gewisses mehr an Risiko fährt also beim Hybrid4 immer mit, aber für mich sind die Hybrid4 Modelle die besten Autos, die je gebaut wurden.

    Man muss das Fahren mit ihnen aber auch mögen und schätzen.

    Falls du einem Kauf erwägst , würde ich wie immer die ersten beiden Baujahre meiden. Auf jeden Fall einen suchen mit Hybridsoftware ab Ende 2013( elektrisch fahren bis 85 km/h), oder noch besser ein Euro 6 Modell .

    Blöd nur, daß die RXH nicht so häufig sind, und gerade beim Facelift UND Euro 6 gibt es noch weniger.

    Gutes grübeln und viel Erfolg

    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Sind die im Vergleich zu den deutlich moderneren 508 II Hybrid so günstig, dass sich der Gedanke überhaupt lohnt? Oder liegts am Allrad?

  • Ein RXH ist natürlich aufgrund seines Alters bei gleicher Kilometerleistung 5 bis 10 k günstiger, allerdings auch rarer.

    Für mich war allerdings auch der Allrad, die 10 cm höhere karosserie und damit verbundene höhere Sitzpositzion entscheidend.

    Außerdem sind mit dem Diesel Hybrid Verbräuche möglich, von denen ein 508 II Fahrer nur träumen kann.

    Und nicht zuletzt macht der RXH einfach Spaß beim Fahren, wenn man nicht gerade Berufshektiker ist. Ein plugin Hybrid mit ca. 50 Kilometer elektrischer Reichweite macht, wenn das mehr oder weniger die Pendelstrecke zwischen den Ladedemöglichkeiten ist, deutlich weniger Spaß.

    Ich hatte zuvor genau so einen plugin Hybrid als Volvo, welcher mir deswegen nicht so viel Freude bereitet hat.

    Richtig Spaß hat der allerdings im Hybridmodus gemacht, dafür braucht man aber keinen plug in mit mehr Gewicht.

    Deswegen käme für mich derzeit kein 508 II in Frage, kein Allrad und zu wenig Reichweite.

    Der PSE erfüllt auch diese Kriterien nur zur Hälfte.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Falls du einem Kauf erwägst , würde ich wie immer die ersten beiden Baujahre meiden. Auf jeden Fall einen suchen mit Hybridsoftware ab Ende 2013( elektrisch fahren bis 85 km/h), oder noch besser ein Euro 6 Modell .

    Blöd nur, daß die RXH nicht so häufig sind, und gerade beim Facelift UND Euro 6 gibt es noch weniger.

    ich hätte mal irgendwo gelesen das rein Elektrisch bis 120 kmh gefahren werden kann.... Was geht nun wirklich?


    Mit meiden meinst du sicher nur die ersten beiden Baujahre des hybrid generell.... Oder gilt das auch für die ph. 2? Euro 6 wäre schön sinnvoll, da ich auch wenn nur selten in Euro 6 Zonen fahren möchte.

  • Maximal 86 Km/h Tacho beim RXH bei Facelift bzw Softwarestand Ende 2013. Durchbeschleunigen(auch sanft) geht nicht.

    Tempo 120 schafft nur der 508 II Pluginhybrid, da hast du beim Lesen vermutlich was verwechselt.

    Die ersten 2 Baujahre beim RXH können nur bis Tacho 65, wenn ich mich recht erinnere, elektrisch fahren.

    Auch ist die Rekuperation schwächer, alleine deswegen würde ich auf spätere Baujahre zurückgreifen.

    Allerdings gibt es sicherlich Fahrzeuge, die neuere Software später aufgespielt haben. Hatte ich damals bei meinem DS5 auch machen lassen.

    Aber erst mein Euro 6 RXH ist laut BC deutlich sparsamer als der DS5 Euro 5 damals.

    Beim 508 II kenne ich mich nicht so gut aus, aber auch hier schadet es sicher nicht, von den ersten Baujahren die Finger zu lassen.


    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Was passiert wenn ich im "ZE" Modus fahre und beschleunige? Schaltet er erst ab 86 kmh um oder schaltet der Diesel trotzdem vorher zu?


    Mit dem Facelift Euro 6 und den ersten 2 Jahren wird dann aber schwierig. Ich habe 2015er Facelift gesehen die trotzdem noch Euro 5 waren.... Zumindest laut verkäufer.


    Angestrebt hatte ich nach möglichkeit einer der letzten Baujahre mit möglichst wenig KM, 2018 war glaube ich Schluss mit dem RXH.

  • Der Diesel wird je nach Fahrpedalstellung ziemlich sicher vorher zuschalten, Durchbeschleunigen ist faktisch nicht möglich.


    Was ich zuvor nicht erwähnt habe, und das wirst du vermutlich irgendwo gelesen haben, der Elektromotor unterstüzt bis Tempo 120, aber rein elektrisch geht, wie gesagt, nur bis Tempo 85.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Der 508 ist nun bei 441tkm angekommen und steht seit ein paar Wochen abgemeldet bei uns auf dem Hof. Zwischen Weihnachten und Neujahr hat sich die Lima verabschiedet und da kam mir der Gedanke ob es nicht doch Zeit für einen neuen-gebrauchten ist und so haben wir uns einen 508SW aus 2017 mit 84tkm zugelegt. Mal hoffen das wir mir mit dem neuen auch so zufrieden sein werden wie mit dem alten.


    Man kann jetzt natürlich sagen das ein Wechsel der Lichtmaschine kein großer Aufwand gewesen wäre - was ja auch stimmt - ´leider wären jetzt aber so noch ein paar weitere Kosten hinzugekommen:

    - Rostbeseitigung an den Kotflügeln und Schwellern

    - Stoßdämpfer hinten (sind noch original)

    - Zahnriemen

    - Frontstoßstange hat eine ordentlich Riss

    - Fensterheber auf der Fahrerseite zickt rum


    Ich kann abschließend aber sagen das ich auf den 440tkm im gesamten sehr zufrieden war.



    508 SW /// Orga: 14940 CJ - 04.10.2017 /// EZ: 12.2017 /// aktuell ca. 88.000 km


    508 SW /// Orga: 12496 CJ - 25.01.2011 /// EZ: 07.2011 /// aktuell ca. 441.000 km


    308 SW /// Orga: 14308 89 - 11.01.2016 /// EZ: 02.2016 /// aktuell ca. 182.000 km

  • Ich bin immer noch der Meinung dass dies ein super Fahrzeug ist. Ich will unseren auch nich lange behalten. Wie sieht der Neue aus?

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)