Beiträge von 508SW

    danke euch für die Antworten. Hab heute bei peugeot angerufen und eines bestellt. Hab an der Stecker Verbindung eine grüne codierung. Ich mache das selbst, weil psa diagnose ist vorhanden bei mir.

    Hallo, meiner ist BJ2011 aber Prinzip ist der selbe.

    Habe vor ca.2 Jahren auch selber aufgefüllt das einzige Problem war danach den Zähler zurück zu setzen. Hatte Gutmann Tester und der Zähler wurde nicht zurück gesetzt, bin dann paar Tage so gefahren und habe es dann nochmal versucht und ging ohne Probleme.

    Naja wenn es laut dir so leicht geht würde ich das auch bevorzugen. Kenne mich bei dem RCZ nicht so aus was den Tausch des Wärmetauschers belangt.

    Bei den meisten Autos ist es aufwändiger, bei manchen muss ja Armaturenbrett weg gebaut werden da würde ich auch erstmal 10Mal Spülen 😂 aber hier ist es echt geil gemacht.

    Da der RCZ auf den 308 basiert würde ich an deiner Stelle den Wärmetauscher wechseln ein guter kostet knapp 50€ und es sind gerade Mal 30 Min Arbeit! Kühlflüssigkeit brauchst du auch nicht ablassen, Hauptsache Motor ist kalt. Ich habe bei meinem alten 308 und jetzt beim vater seinen gewechselt waren auch zu kam nur lauwarm raus. Folie oder großen sack ausgelegt im Fußraum, 1.5l Flasche aufgeschnitten und beim abziehen vom Anschluss vorsichtig die Flasche hin gehalten einmal unten einmal oben. Alten Wärmetauscher raus neun rein. Durchspülen bringt meistens Nichts und der Aufwand ist es nicht wert da hier der Wechsel leicht und schnell geht.

    Ich glaube ja nicht, daß ein "R" anders zündet, an der Stelle wesentlich wärmer wird oder diesbezüglich anderweitig verschleißt. Konzeptionell bedingt wird sich dieser Motorentyp was das anbetrifft wohl kaum so unterscheiden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und diese ist nicht unumstößlich.

    Bei R gab es am Anfang zumindest Motorschäden weil kerze geschmolzen ist, ein R zündet sicherlich nicht anders! Aber was meinst wo die Kraft her kommt wenn der Hubraum gleich bleibt? Natürlich wird der 1.6thp mit 270ps wärmer als 1.6 mit 156ps.


    Ich glaube ja nicht, daß ein "R" anders zündet, an der Stelle wesentlich wärmer wird oder diesbezüglich anderweitig verschleißt. Konzeptionell bedingt wird sich dieser Motorentyp was das anbetrifft wohl kaum so unterscheiden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und diese ist nicht unumstößlich.

    SilentGreen hat dir doch Extra die Unterschiede aufgelistet zwischen 200thp und 270er aus dem R allein da kann man schon raus lesen dass die Temperatur und der Druck höher sind.

    • Motorblock mit spezifischer Wärmebehandlung 
    •  Spezieller Twin-Scroll-Turbolader speziell für dieses Aggregat entwickelt, um ihn optimal für diese Anwendung und dieses Leistungsniveau auslegen zu können.
    • neu konzipierter, rennsportorientiertenr Abgaskrümmer aus Stahl, er erlaubt höhere Betriebstemperaturen
    • Die neuen, zusammen mit MAHLE Motorsport entwickelten Kolben ermöglichen ein Verdichtungsverhältnis von 9,2; sie sind aus einer in der Formel 1 verwendeten Aluminiumsorte geschmiedet. Zwei Spritzdüsen sorgen für ihre Kühlung.
    • Die Pleuel wurden mit Blick auf den Einsatz im hohen Drehzahlbereich ebenfalls weiterentwickelt. Ihre Lagerschalen mit Polymerbeschichtung sind für die höheren Zylinderdrücke ausgelegt und wurden 2011 von Mahle patentiert und vorgestellt. Im RCZ R feiern sie ihre Weltpremiere in einem Serienfahrzeug

    Bei dem R ist Wechsel bei 30k bestimmt sinnvoll aber bei einem Standard Motor 156thp und 200thp ist 40k- 60k voll in Ordnung

    Alles andere wäre echt ein Wunder bei einem HDI 😁

    Da sagt mein 2.0 blueHDI was anderes .... alle 4 Ölabstreifringe stark verschlissen, 2 haben gesteckt und waren komplett runter... dazu noch ein paar Kolateralschäden.

    Aber ich hoffe dass es hier tatsächlich nur der Turbo war ....

    Sehr untypisch, aber es klingt er nach zu langen Öl Intervall


    Sehe ich genauso, falsches öl oder Intervall zu lang.

    Ich will den ja auch nicht gleich "rausreissen", aber es scheint als wär das die letzte Option. Ja hab gestern ein abschließendes Gespräch geführt in dem wir ausführlich sämtliche Arbeiten besprochen haben. Das Ergebnis lautet, vermutlich defekt an Kabelbaum. Seitens der Werkstatt wie auch seitens Peugeot Frankreich.

    Der Can wurde mit einem Oszi geprüft, sämtliche Parameter und Softwareeinstellungen sind abermals überprüft worden. Ausdrücke und Fotos davon hab ich diesmal selbst gesehen.

    Hey winni wie ist Jetzt bei dir ausgegangen? Hast du Auto verkauft? Oder hat jemand doch Ahnung gehabt und es repariert?

    Wenn Kupplung getauscht wird dann muss man den Nehmerzylinder mit tauschen! Wenn er wie in dem Fall hier im Getriebe sitzt. Die Leitung tauscht natürlich keiner.

    Seltsam...davon höre ich zum ersten mal. Könnte dir mit etwas Suche mehrere Rechnungen aus den letzten 30 Jahren zeigen, wo alleine bei mir bei 3 Werkstätten selbiges nicht der Fall war.

    Also wir haben in der Werkstatt auch nie getauscht wenn der Nehmerzylinder außen am Getriebe sitzt! Wenn er aber innen verbaut ist, wurde er mit getauscht da auch das ausrückslager und Nehmer Zylinder ein Teil ist und da ist früher oder später defekt vorprogrammiert und wieder Getriebe raus Bauen wird der Kunde nicht lustig finden 😁

    Deswegen ganz unrecht hast du nicht da bei den meisten Autos es am Getriebe außen verbaut ist und da wird es nie getauscht.

    ...tja, du scheinst nach wie vor zu glauben, dass Teile der Hydraulik irgendwas mit einem Kupplungstausch zu tun hätten. Bei Clemens schütteln sie vermutlich auch nur noch den Kopf über dich.

    Wenn Kupplung getauscht wird dann muss man den Nehmerzylinder mit tauschen! Wenn er wie in dem Fall hier im Getriebe sitzt. Die Leitung tauscht natürlich keiner.

    Das kann man nun auch nicht zu 100% behaupten, es bleibt eine Vermutung.


    Es geht ja auch andersrum: Beim Wechsel des Gebers haben sie die Leitung demoliert. Oder sie war vielleicht wirklich schon angescheuert, und das Zerlegen gab ihr den Rest.

    Möglich aber unwahrscheinlich 😁 Zwei Sachen gehen nicht gleichzeitig kaputt.

    Oh man 🤦 also haben die im Endeffekt keine Diagnose gemacht, sonst wäre es früher aufgefallen

    Neues Update,

    der Turbo ist defekt. Bin in einer freien Werkstatt gewesen und dort wurde der Schaden ziemlich schnell diagnostiziert und wird nun auch repariert. Wenn es das wirklich gewesen sein sollte ist es im Umkehrschluss ein ganz schönes Armutszeugnis für die Peugeot Werkstatt. Werde weiter berichten.

    "1August 2023


    Zitat von DanielS

    Knapp über 120000km hat er jetzt runter


    Hm. Also man kann jetzt nur raten aber dann Tipp ich eher auf den Turbolader statt Ölabstreifringe vorausgesetzt der Motor ist von außen trocken.


    Hast du privat gekauft?"



    😅😅😅😅

    Dann lag ich doch richtig.

    Hoffentlich ist es dann weg!

    Habe nur durchgerufen.


    Wie du sagst...vielleicht hat er sich versprochen, die beschriebene Vorgehensweise spricht ja für den Geber...wir werden sehen.

    Ja dann erklärt es alles!

    Der hat sich 100% nur versprochen und ich denke es wird schon der Nehmer kaputt sein.


    Bin etwas verunsichert, Werkstatt hat mir Nehmerzylinder ( als nicht Geber ) genannt

    508SW

    noch kann ich lesen

    Man sollte ganzen Text Lesen!

    Ich werde euch auf dem dem laufenden halten. Definitiv sagte er, der Bremskraftverstärker müsste dafür raus.


    Allerdings kann es auch sein, dass er noch gar nicht auf den Reparaturleitfaden geschaut hat und erstmal nur spekuliert hat. Ich hatte sehr zeitnah nachgefragt.


    Wenn die mir am Ende wirklich 3 Stunden für den Nehmer berechnen würden, gäbe es Gesprächsbedarf :)

    Hatte er das Auto angeschaut oder habt ihr nur telefoniert?

    Weil wenn er sagt Bremskraftverstärker muss raus meint er zu 100% den Geber Zylinder.