Vielen Dank Das hilft mir wirklich weiter.
Liebe Grüße
Ronny
Vielen Dank Das hilft mir wirklich weiter.
Liebe Grüße
Ronny
Der Motor gefällt mir auch sehr gut Das mit der AdBlue Problematik ist mir bekannt, meine Frau hat einen 308SW mit dem 2.0l BlueHDi 150. In dem haben wir auch schon den ein oder anderen Taler versenkt (NoX-Sonde, AdBlue-Tank, AdBlue-Einspritzdüse). Ob der Tank bei dem "neuen" 508 schonmal getauscht wurde kann ich leider nicht sagen, mir ist die Historie des Fahrzeugs nicht bekannt. Ich hoffe natürlich nicht das die AdBlue-Einrichtung nicht viele Probleme macht. Bin aber auch realistisch und gehe davon aus das da Kosten auf uns zukommen werden. Das Auto hat jetzt 88tkm runter und wurde jährlich bei Peugeot gewartet und hat auch, soweit für mich erkennbar, kein Reparaturstau.
Die Ledersitze sind in der Tat Pflegeintensiv, jedoch stört mich das nicht so sehr. Ich habe immer Freude wenn ich mein Auto reinigen kann und mit guten Lederreiniger und Pflege bin ich auch ausgestattet
Der Innenraum ist wirklich noch in einem sehr guten Zustand, klar hat er hier und da Abnutzungsspuren aber im großen und ganzen ist das wirklich top. Und da kann ich Peugeotbobbelche nur zustimmen, bei der ein oder anderen "Premium-Marken" sieht das deutlich schlimmer aus.
Der neue ist ein 2.0l BlueHDi mit 181PS und 6-Gang Automatik in der Allure-Ausstattung.
Liebe Grüße Ronny
Der 508 ist nun bei 441tkm angekommen und steht seit ein paar Wochen abgemeldet bei uns auf dem Hof. Zwischen Weihnachten und Neujahr hat sich die Lima verabschiedet und da kam mir der Gedanke ob es nicht doch Zeit für einen neuen-gebrauchten ist und so haben wir uns einen 508SW aus 2017 mit 84tkm zugelegt. Mal hoffen das wir mir mit dem neuen auch so zufrieden sein werden wie mit dem alten.
Man kann jetzt natürlich sagen das ein Wechsel der Lichtmaschine kein großer Aufwand gewesen wäre - was ja auch stimmt - ´leider wären jetzt aber so noch ein paar weitere Kosten hinzugekommen:
- Rostbeseitigung an den Kotflügeln und Schwellern
- Stoßdämpfer hinten (sind noch original)
- Zahnriemen
- Frontstoßstange hat eine ordentlich Riss
- Fensterheber auf der Fahrerseite zickt rum
Ich kann abschließend aber sagen das ich auf den 440tkm im gesamten sehr zufrieden war.
ORGA-Nr.: 14940CJ (04.10.2017)
Hallo liebes Forum,
anfang des Jahres kauften wir uns einen 508SW aus dem Jahre 2017. Leider ist bei dem Auto das Serviceheft und Wartungsplan verloren gegangen - somit kenne ich leider die jeweiligen Intervalle nicht.
Insbesondere geht es um den Wechsel des Keilriemens und des Zahnriemens. Kann mir da eventuell einer auf die Sprünge helfen und mir mitteilen wann ein Wechsel erfolgen muss?
Zum Fahrzeug:
- 2.0l BlueHDi
- 181 PS
- 6-Gang Automatik
- Baudatum: 04.10.2017
Liebe Grüße
Ronny
Genau, du musst zwingend beide Motoren tauschen. Einer allein reicht nicht.
Ich hatte das Problem vor zwei Jahren auch.
Initalisierung war, sofern ich mich richtig erinnere, nicht nötig.
Grüße
Hallo,
ja ich fahr das Auto noch. Bin allerdings auch am überlegen auf den neuen 508 umzusteigen. Bin jedoch noch unschlüssig
Gruß Ronny
@beanti:
Eine feine Idee, eine Auswertung dafür habe ich noch nicht. Da muss ich mich nochmal dransetzen und versuchen das darzustellen. Das wäre in der Tat schön dies grafisch zu sehen.
@Peugeotbobbelche:
Danke, im großen und ganzen hat er sich tatsächlich gut gehalten (was Reparaturen angeht). Am Schaltknauf und Lenkrad sieht man Ihm die Laufleistung aber schon ganz gut an. Ich werde die Tage mal noch ein paar Bilder vom Innenraum (Lenkrad, Sitze, Schaltknauf, usw.) machen.
@PloppPlopp:
Die Kosten bis 300.000km sind wirklich relativ niedrig gewesen, danach kamen jedoch ein paar Sachen die ganz gut ins Geld gingen (Scheibenwischermotoren, Bremssättel VA, Rohr Kühlkreislauf).
Das der Verbrauch ab Datenpunkt 156 fällt hat im Grunde zwei Gründe:
1. Änderungen im Streckenprofil
2. Anpassung der Fahrweise
Datenpunkt 1-83 - hauptsächlich Autobahnen
Zu der Zeit war ich noch etwas Jünger und 130 km/h bin ich nur selten gefahren. Meistens waren es zwischen 160 und 180 km/h.
Datenpunkt 84-155 - hauptsächlich Kurzstrecken
Datenpunkt 156-233 - hauptsächlich Landstraßen
In dem Zeitraum nutzte meine Frau den Löwen meistens. Sie hatte 180 Kilometer Arbeitsweg pro Tag (Landstraße) und ab dem Zeitpunkt ging der Verbrauch ein gutes Stück runter.
Datenpunkt 234-352 - hauptsächlich Autobahnen
In dieser Zeit war ich meistens auf Autobahnen unterwegs und achtete mehr auf den Verbrauch. Reisegeschwindigkeit betrug ca. 130 km/h. Wenn man dies
mit 2011-2012 vergleicht sieht man schon ganz deutlich welche Einsparungen eine geringere Geschwindigkeit hat.
Datenpunkt 353-407 - hauptsächlich Landstraße
Nun hatte ich so ziemlich den gleichen Arbeitsweg wie meine Frau (wir fuhren beide größtenteils die gleiche Strecke täglich).
Datenpunkt 408-aktuell: hauptsächlich Kurzstrecken
@TTRU74
Vielen Dank
Hallo liebe Gemeinschaft,
nach sehr langer Abwesenheit erstelle ich auch mal wieder einen Thread.
Mein 508 SW ist nun bei 408.000km angekommen und dem Wunsch entsprechend werde ich die Wartungs- und Instandhaltungskosten sowie ein paar weitere Kosten auflisten.
Ich habe seit Besitz so ziemlich jede Ausgabe in einer Excel-Datei erfasst, somit habe ich auch einen sehr genauen Überblick über die gesamten Kosten. Die unten aufgeführten Kosten sind quasi ein Auszug der Excel-Datei.
Für das Fazit werde ich hier noch einen Separaten Beitrag schreiben.
Verschleiß:
1. 02.10.2013 - 100270 km
Bremsen komplett erneuert
411,38 €
2. 14.12.2013 - 104300 km
Scheibenwischer (Bosch AM 650 U)
35,98 €
3. 10.03.2014 - 110500 km
2x Sommerreifen - Continental Premium Contact 5 (Reifen.com)
300,75 €
4. 26.09.2014 - 122110 km
Scheibenwischer (Bosch A 636 S)
24,60 €
5. 22.11.2014 - 125780 km
4x Kompletträder Winter, Michelin Alpin A4, 4x7mm, Rest vom Kaufpreis unter sonstige Ausgaben
280,00 €
6. 02.11.2016 - 151245 km
Xenonbrenner getauscht aufgrund schwachem Lichts, selbst durchgeführt, Osram Night Breaker
102,94 €
7. 19.11.2016 - 153000 km
Energiesparmodus oft aktiv, Belastungstest: 10,1V, alte Exide 70Ah gegen Exide 77Ah selbst getauscht
82,60 €
8. 04.01.2017 - 157300 km
Scheibenwischer (Bosch A 636 S)vorne erneuert
21,99 €
9. 22.04.2017 - 169475 km
Anschlagpuffer an Hinterachse ab gegammelt, selbst gewechselt
60,42 €
10. 10.08.2017 - 181998 km
4x Sommerreifen Goodyer Efficent Grip Performance 94 V inklusive Montage
479,35 €
11. 02.01.2018 - 196922 km
Druck der Gasdruckfedern niedrig / quietschen, selbst gewechselt, Original Dämpfer hatten 675Nm - neue Dämpfer haben 715Nm
52,65 €
12. 11.01.2018 - 197666 km
Kupplung defekt, Kupplung schleift sporadisch seit Kilometerstand 100.000, folgende Teile wurden getauscht: Kupplung mit Zwei-Massen-Schwungrad von LuK, Nehmerzylinder, Dichtring Ölablaßschraube, Luftanschluss mit Dichtung vom Turbolader, Wellendichtring der Kurbelwelle (getriebeseitig)
1.244,65 €
13. 06.04.2018 - 206405 km
Bremsen erneuert, vorne komplett, hinten nur Beläge
431,54 €
14. 05.02.2020 - 278524 km
4x Winterräder Goodyear Ultragrip Performance 215/60 R16 99H, inklusive Montage
482,73 €
15. 28.04.2020 - 284304 km
Bremsen komplett erneuert, selbst durchgeführt, alte Scheiben und Beläge vorne waren noch in Ordnung, alte Scheiben hinten waren ca. 180tkm drauf, Belege waren noch gut
273,94 €
16. 17.07.2020 - 296653 km
4x Sommerräder Goodyear Efficient Grip Performance 94V, inklusive Montage
440,43 €
17. 22.12.2020 - 323973 km
Batterie defekt
165,89 €
18. 26.01.2021 - 327536 km
Fehlermeldung: "Batterie Fernbedienung austauschen", selbst getauscht
0,70 €
19. 16.03.2021 - 338350 km
Xenonbrenner getauscht aufgrund schwachem Lichts, selbst durchgeführt, Osram Night Breaker Laser
102,70 €
20. 28.04.2021 - 345647 km
beide Radlager an der Hinterachse ersetzt
360,78 €
21. 11.10.2021 - 365349 km
DPF gereinigt da Differenzdruck zu hoch (Notlauf)
700,00 €
22. 13.11.2021 - 368942 km
Radlager vorne links defekt, durch festen Bremssattel,
377,05 €
23. 13.04.2022 - 388657 km
Radlager vorne rechts defekt, Radlager getauscht, inkl. Spurvermessung Vorderachse
345,11 €
24. 13.04.2022 - 388657 km
Hitzeschutzblech über ESD lose, befestigt mit Blechspange
23,28 €
25. 19.05.2022 - 393282 km
Klimaanlage instandgesetzt, Dichtungen am Klimakondensator und Kompressor undicht, Leitung zum Verrdampfer gebrochen, alles ersetzt, wieder befüllt, Kondesantor sieht verschlissen aus - ist aber noch dicht
300,43 €
26. 27.05.2022 - 394275 km
Motorlager oben rechts getauscht, teile von Febi Bilstein verwendet, selbst durchgeführt
86,40 €
27. 03.06.2022 - 395397 km
Getriebelager getauscht, Febi Bilstein, selbst durchgeführt, Batterie - Sicherungskasten - Steuergerät mussten ausgebaut werden
42,50 €
28. 25.07.2022 - 401400 km
Türfangband vorne rechts ersetzt, altes Türfangband knarzte, Teil von Metzger verwendet, selbst durchgeführt
25,97 €
29. 19.10.2022 - 407256 km
Bremsen hinten erneuert, Führungshülsen und Gleitgummis an hintere Bremssattel erneuert
402,55 €
30. 19.10.2022 - 407256 km
Feder vorne Links während der Fahrt gebrochen, Federn, Domlager, Stoßdämpfer, Anschlaggummis, Stabilisatorstangen an VA erneuert
1.222,78 €
31. 19.10.2022 - 407256 km
unteres Motorlager erneuert
144,75 €
32. 09.11.2022 - 407800 km
Xenonbrenner ersetzt, Osram Cool Blue Intense D1S eingebaut, selbst durchgeführt
101,56 €
Gesamt:
9.128,40 €
Wartungen und Hauptuntersuchungen
(Filter habe ich ab 235tkm selber gewechselt - Material Preis wurde auf die Werkstattrechnung draufgerechnet)
1. 18.02.2012 - 29241 km
Inspektion
siehe Wartungsübersicht
235,01 €
2. 17.08.2012 - 59232 km
Inspektion
siehe Wartungsübersicht
315,45 €
3. 14.05.2013 - 89657 km
Inspektion
siehe Wartungsübersicht
335,12 €
4. 06.08.2014 - 120050 km
HU / AU
3 Jahre, keine Mängel
91,97 €
5. 06.08.2014 - 120050 km
Inspektion
siehe Wartungsübersicht
321,20 €
6. 07.09.2016 - 148044 km
HU / AU
5 Jahre, keine Mängel
108,54 €
7. 07.09.2016 - 148044 km
Inspektion
siehe Wartungsübersicht
411,92 €
8. 07.07.2017 - 178031 km
Inspektion
siehe Wartungsübersicht, Additiv für DPF aufgefüllt
437,77 €
9. 06.04.2018 - 206405 km
Inspektion
siehe Wartungsübersicht
234,43 €
10. 20.08.2018 - 224203 km
HU / AU
7 Jahre, rechter NSW zu hoch eingestellt
104,15 €
11. 13.12.2018 - 235701 km
Inspektion
siehe Wartungsübersicht
763,53 €
12. 01.10.2019 - 266749 km
Inspektion
siehe Wartungsübersicht, Gestänge für Niveaugeber LWR gangbar gemacht
322,33 €
13. 17.07.2020 - 296653 km
HU / AU
9 Jahre, keine Mängel
130,14 €
14. 17.07.2020 - 296653 km
Inspektion
siehe Wartungsübersicht, inklusive Fehlerspeicher gesamt Auslesen und Löschen, Technische Durchsicht für Vorbereitung HU kostenfrei
219,87 €
15. 22.12.2020 - 323973 km
Inspektion
siehe Wartungsübersicht
244,17 €
16. 02.07.2021 - 353966 km
Inspektion
siehe Wartungsübersicht
243,34 €
17. 21.02.2022 - 381879 km
Inspektion
siehe Wartungsübersicht, inklusive HU Vorbereitung
209,60 €
18. 19.10.2022 - 407256 km
Inspektion
siehe Wartungsübersicht
287,50 €
19. 19.10.2022 - 407256 km
HU / AU
11 Jahre, keine Mängel
165,95 €
Gesamt:
5.181,99 €
Defekte
(Nr. 7 und Nr. 8 sind für mich defekte und kein Verschleiß da diese Fehler bei zu geringer Laufleistung auftraten)
1. 19.07.2011
Tacho bleibt bei 60 kmh hängen - Kombiinstrument getauscht
0,00 €
2. 09.02.2013
Kurvenlicht defekt, Lagesensor an Hinterachse getauscht
0,00 €
3. 05.03.2013
Panoramadach gerissen, evtl. Spannungsriss, Glasdach getauscht
0,00 €
4. 05.03.2013
Lautsprecher schnarren sporadisch vorne, Lautsprecher vorne getauscht
0,00 €
5. 14.06.2013
RT6 hat kein GPS-Empfang bei hohen Außentemperaturen, GPS-Antenne getauscht
0,00 €
6. 20.06.2013
Lack blüht bei Leisten neben Windschutzscheibe, Leisten getauscht
0,00 €
7. 22.10.2013 - 100712 km
Radlager vorne links defekt, Radlager getauscht
220,01 €
8. 25.01.2016 - 141803 km
Feder vorne Links im Stand gebrochen, beide Federn vorne getauscht
394,10 €
9. 08.07.2016 - 146000 km
Zierleiste Windschutzscheibe bei 180 kmh weggeflogen, Leiste und Halteklammern selbst getauscht
95,50 €
10. 07.09.2016 - 148044 km
Seilzug Fensterheber vorne rechts gerissen, kompletter Fensterheber getauscht
413,20 €
11. 25.04.2019 - 244267 km
Seilzug Fensterheber vorne links gerissen, Seilzug repariert
180,18 €
12. 14.09.2020 - 307985 km
Mengenregelventil defekt, selbst getauscht und angelernt
65,56 €
13. 14.07.2021 - 355000 km
Scheibenwischer funktionieren nicht mehr korrekt, rechter Motor nicht mehr ansteuerbar, linker Motor wischt nur sporadisch und nach aufschließen des Autos, beide Motoren ersetzen (Vorgabe Peugeot), tausch selbst durchgeführt
435,78 €
14. 28.08.2021 - 360710 km
Lautsprecher hinten links getauscht, LS schnarrte sporadisch, selbst durchgeführt, gebrauchten LS eingebaut, 4 Türclips ersetzt
18,85 €
15. 11.10.2021 - 365349 km
Bremssattel vorne links defekt, beide vorderen Bremssättel getauscht, Scheiben (ATE) und Beläge (ATE) neu
772,95 €
16. 05.11.2021
367750 km
Regelklappe aufgrund von Ölaustritt ersetzt, gebrauchte originale Regelklappe inklusive Ladedruck- und Temperatursensor verbaut, selbst durchgeführt
25,00 €
17. 19.05.2022 - 393282 km
sehr starker Kühlwasserverlust, ein Rohr gerissen, div. Verkleidungen und Batterie ausgebaut, Sicherungskasten und Motorsteuergerät ausgebaut, Ladeluft- und Ansaugluftsystem teilweise zerlegt
911,39 €
Gesamt:
3.532,52 €
Pflege und Reinigung:
Gesamt:
1536,76 €
Diesel:
Durchschnittsverbrauch: 5,70l
Liter insgesamt: 23331,09 l
Gesamt:
31.175,51 €
Steuern:
Gesamt:
2580,00 €
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und eventuelle Fragen zu den einzelnen Problemen.
Liebe Grüße
Ich werde die Tage einen Beitrag machen und dort die Kosten und Reparaturen mal aufführen.
Moin,
dann werde ich auch mal unsere Kilometerstände aktualiseiren:
Der 308 SW 2.0l HDi 150 meiner Frau ist aktuell bei 162.000 Km angekommen.
Mein 508 SW 2.0l HDi 140 steht derzeit bei 408.249 Km.
Dann aktualisiere ich mal Unsere Kilometerstände:
Der 308 II SW meiner Frau hat der derzeit 101.615km runter.
Mein 508 SW ist nun bei 321.082km angekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
440.000km = Peugeot 205 "forever" 1,9D (gecko)
340.000km = Citroen Xsara Picasso 2.0 HDI 90 (Zwerg)
339.000km = Peugeot 305 1.9D (Lander308)
321.082km = Peugeot 508 I SW 2.0 HDI 140 (406er)
303.000km = Peugeot 407 Coupe 2.7 HDi (407ner)
300.000km = Peugeot 407 2.0 HDI 136 (Blacky1812)
283.000km = Peugeot 407 2.0 HDI 136 (rdilse)
275.000km = Ford Focus 1,6 TDCI (gecko)
271.455km = Peugeot 205 GRD (andy74th)
256.714km = Peugeot 405 2.0 GRDT Break (Peupa205)
249.716km = Peugeot 407 1.6 HDI 110 (Bert69)
249.227km = Peugeot 406 Break 2.0 HDI 110 (Sascha_Rhbg)
249.000km = Peugeot 508 I SW 2.0 HDI 140 (dumbo)
243.368km = Peugeot 407 2,0 HDI 136 (Andy_1964)
236.498km = Peugeot 406 2,2 HDI 136 (Andy_1964)
235.385km = Peugeot 307 2.0 HDI 110 (Pöschman)
231.000km = Peugeot 508 I 2.0 HDI 165 (bennybubble)
220.672km = Citroën C5 II Tourer 1.6 HDI 110 (Sascha_Rhbg)
215.000km = Peugeot 207 1.6 HDi 110 (Wothanius)
210.000km = Peugeot 207 SW HDI 90 (Sonecc)
208.499km = Peugeot 307 2.0 HDI 110 (Fantasio)
208.000km = Peugeot 508 I 2.0 HDI 165 (Stereotype)
205.000km = Peugeot 308 I 1.6 HDI 92 (Lander308)
204.348km = Peugeot 205 GRD (Peupa205)
200.135km = Peugeot 607 2.7 HDI 205 (gutereise)
190.000km = Peugeot 306 1.9 XRDT (caphiwe)
187.667km = Peugeot 308 I 2.0 HDI 135 (Sascha_Rhbg)
180.000km = Citroen C5 I 2.2 HDI 135 (Fastboy)
175.670km = Peugeot 508 I SW 2.2 HDI 205 (nils9-5)
170.322km = Peugeot 508 I GT 2.2 HDI 205 (SMV750)
170.000km = Peugeot 308 I SW 2.0 HDI 135 (Habi1985)
170.000km = Ford SMax 2.0 TDCI 140 (Lauramaria)
168.100km = Peugeot 307 2.0 HDi 110 (Schleimritter)
166.000km = Citroen C5 II 2.0 HDI 140 (Papabravo)
165.800km = Peugeot 308 I 1.6 HDI 110 (tobi-1977)
164.000km = Peugeot 807 2.0 HDi 136 (Petdig2)
160.000km = Citroen DS 5 2.0 HDI 135 (Fastboy)
158.620km = Peugeot 407 2.0 HDI 135 (Manstrom)
158.500km = Peugeot 308 I 1.6 e-HDI 112 (Markus308)
155.124km = Peugeot 508 I 2.0 HDI 140 (Reitha)
148.900km = Peugeot 308 II 1.6 BlueHDI 120 (SaschaMatu)
148.000km = Peugeot 406 2.0 HDI 110 (Wothanius)
145.594km = Citroen C4 II 2.0 HDI 150 (retroman)
143.203km = Peugeot 508 GT 2.2 HDI 204 (smy789)
143.001km = Citroen C4 Aircross 1.6 HDI 115 (Sascha_Rhbg)
140.000km = Peugeot 308 I 2.0 HDI 120 (Zwerg)
139.650km = Peugeot 3008 I 2.0 HDi 150 (Armithage)
138.056km = Peugeot 206 S16 HDi 110 (206driver)
135.000km = Peugeot 508 I 1.6 e-HDi 115 (Petdig2)
135.000km = Peugeot 308 II SW 1.6 HDi 120 (L0053R)
130.144km = Peugeot 308 I 2.0 HDI Custom (Dennis)
129.989km = Peugeot 308 I 2.0 HDI 140 (andy74th)
125.857km = Peugeot Boxer 2.2 HDI 150 (felidae)
123.500km = Peugeot 508 I SW 2.0 HDI 165 (The508)
122.000km = Peugeot Partner 1.6 HDI 90 (Peupa205)
121.000km = Peugeot 508 I SW 2.0 HDI 165 (Eumel2312)
111.000km = Peugeot 508 I 2.0 HDI 140 (Celm72)
110.240km = Peugeot 5008 I 2.0 HDI 150 (Corinna)
108.500km = Peugeot 508 I SW GT 2.2 HDI 205 (206_cc_driver)
107.433km = Peugeot 206 2.0 HDi 90 (206driver)
106.273km = Peugeot 3008 II 2.0 BlueHDI 150 (Armithage)
105.000km = Peugeot 307 HDI 135 (Peugeotbobbelche)
105.000km = Peugeot 308 II 1.6 BlueHDI 1.6 BlueHDI 120 (Peugeot1971)
101.615km = Peugeot 308 II SW BlueHDi 150 (406er)
100.100km = Peugeot 508 I 2.0 HDI 160 (Manstrom)
100.030km = Peugeot 308 II 2.0 BlueHDI 150 (gecko)
95.000km = Peugeot 508 I 2.0 HDI 160 (Löwentreiber)
93.000km = Peugeot 508 I RXH BlueHDI 180 (MikiB)
92.800km = Peugeot 308 II 1.6 BlueHDI 120 (Termite)
90.406km = Peugeot 508 I 2,0 HDI 140 (STWP508)
90.000km = Peugeot 407 2.0 HDI 135 (Termite)
89.000km = Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D (Termite)
88.888km = Peugeot 308 II 1.6 HDi (L0053R)
86.376km = Peugeot 508 I 2.0 BlueHDI 150 (Sascha_Rhbg)
85.000km = Peugeot 3008 I Hybrid4 2.0 HDI 163 (USA111)
82.000km = Peugeot 308 II SW 1.5 HDI 130 (Löwe auf Achse)
81.000km = Peugeot 508 I 2.0 BlueHDI 150 (Reitha)
77.077km = Peugeot 508 I 2,0 HDI 140 (Andy_1964)
75.000km = Peugeot 308 II 2.0 BlueHDI 180 (Chris308GT)
71.120km = Peugeot 508 I 2.0 HDI 165 (Peugeotbobbelche)
70.139km = Peugeot 308 II 2.0 BlueHDI 180 (Fastboy)
70.000km = Peugeot 3008 II 2.0 BlueHDI 180 (MainCoon)
63.387km = Citroen DS5 2.0 HDI 165 (retroman)
62.000km = Peugeot 2008 HDI (Flips)
59.600km = Peugeot 308 II 2.0 BlueHDI 180 (Chrishan91)
56.700km = Peugeot 5008 II GT BlueHDI 150 (Der Nischo)
52.000km = Peugeot 5008 II 2.0 BlueHDI 150 (Maik H.)
50.000km = Peugeot 308 II 1.6 BlueHDI 120 (Robin94)
48.163km = Peugeot 508 I 2.0 BlueHDI 150 (Sascha_Rhbg)
45.000km = Peugeot 508 I SW 2.0 HDI 165 (Doc Holiday)
44.950km = Peugeot 3008 II 2.0 BlueHDI 180 (AllesKlar)
42.061km = Peugeot 3008 II 2.0 BlueHDI 180 (Firebone)
40.000km = Peugeot 308 II (caphiwe)
40.000km = Peugeot 308 II SW 2.0 HDI 180 (JemoX64)
39.393km = Peugeot 3008 I 2.0 HDI 150 (Peupa205)
39.369km = Peugeot 2008 1.6 eHDI 115 (Sascha_Rhbg)
39.000km = Peugeot 308 II 1.6 BlueHDI 120 (Wob_80)
37.590km = Peugeot 3008 II 2.0 BlueHDI 180 (Allesklar)
35.000km = Peugeot 3008 GT 2.0 HDI 180 (Chris308GT)
33.000km = Peugeot 308 II 1.6 BlueHDI 120 (WernerAT)
31.600km = Peugeot 3008 II 2.0 BlueHDI 180 (lindi_boy95)
30.290km = Peugeot 308 II 1.6 BlueHDI 120 (Fantasio)
30.000km = Peugeot 508 I 2.0 BlueHDI 120 (PetDig2)
23.500km = Peugeot Expert III 2.0 BlueHDI 150 (CamperExpert)
20.000km = Peugeot 3008 II 2.0 BlueHDI 180 (USA111)
16.700km = Peugeot Rifter L1 BlueHDI 100 (Columb_403)
2.261km = Peugeot 308 II 1.6 BlueHDI 120 (Markus308)
400km = Peugeot 308 II 1.6 BlueHDI 120 (Pöschman)
So Leute, habe mal versucht die Liste zu aktualisieren. Ich hoffe ich habe keinen vergessen und alles richtig eingepflegt.
Sagt bescheid falls euch Fehler auffallen.
Mein 508 SW ist bei 285.180km angekommen. Der 308 II SW meiner Frau bei 88.701km.
Moin Leute,
nach langer Zeit wollte ich auch mal wieder Kilometerstände unserer beiden Autos mitteilen.
Der 308 SW 2.0l 150 Blue HDi meiner Frau hat nun 78.753 km runter.
Mein 508 SW 2.0l 140 HDi zeigt derzeit 268.320 km an.
Beide Fahrzeuge gefallen mir wirklich gut. Wobei ich mit dem 308 SW fast lieber fahre als mit meinem 508 SW. Das iCockpit hat es mir echt angetan. Auf der anderen Seite gefällt mir die Laufruhe des Motors im 508SW wesentlich besser als die im 308SW.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
@Sascha_Rhbg
Danke für den Link.
@weiskamp
Hallo,
ich danke dir für den Post. Da scheinen wir tatsächlich das gleiche Problem zu haben.
Ich werde morgen mit dem Auto zum Händler fahren und das Problem mal vorstellen.
Rein interessenhalber mal die Frage an dich: Wie hat sich das Auto denn bei -10 Grad geschlagen, wenn es bei den jetzigen Temperaturen schon Probleme gibt? Zitat: "Mit zunehmender Kälte und Standzeit wird das Problem schlimmer. Der Motor hört sich beim Start richtig wehleidig an."
Hast du dein 308 SW von Anfang an oder auch gebraucht gekauft? Würdest du Uns noch deine ORGA-Nummer mitteilen?
Grüße 406er
@ Chris308GT
Wie gesagt wenn ich den Schlüssel vollständig umdrehe dann ist die Vorglühphase schon beendet.
@ Wothanius
Theoretisch ist das Vorglühen ja nicht nötig bei den Temperaturen aber trotzdem macht es das Auto da dadurch auch der Schadstoffausstoß reduziert wird.
Ich tippe auch auf eine kleine Macke am Motor.
@ Sascha_Rhbg
Danke für den Hinweis. Könntest du das ein wenig erörtern inwiefern es sich nach einiger Zeit gegeben hat? Und danke für den Hinweis mit dem SCR-Kat, den hatte ich ja überhaupt noch nicht auf dem Schirm.
Gruß 406er
Hallo Chris308GT,
mit dem anspringen habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Nach dem das Vorglühsymbol erloschen ist drehe ich den Zündschlüssel vollständig durch und dabei rödelt das Auto dann 4 Sekunden bis der Motor läuft. Bei unserem 508 hingegen geht das Ruckzuck.
Hallo Termite,
danke für die Info.
Gruß 406er
Hey Reitha,
danke für die Rückmeldung. An der Regeneration liegt es leider nicht. Es macht leider kein Unterschied ob eine stattfindet oder nicht.
Gruß 406er
Hallo liebe Gemeinde,
wir haben uns vor ein paar Tagen einen gebrauchten 308 SW von 2016 gekauft und haben momentan ein komisches Gefühl bezüglich des Motors.
Der Motor ist ein 2.0l BlueHDi mit 150PS. Die Laufleistungbeträgt aktuell 55tkm. Die ORGA-Nummer lautet: 14308 89 und die VIN: .
Das Auto stand vor der Probefahrt im Verkaufsraum desAutohauses und auch beim ersten fahren ist uns anfänglich nichts Negativesaufgefallen. Somit haben wir uns entschlossen das Auto zu kaufen.
Wir haben momentan noch einen 508 SW mit dem 2.0l HDi 140PS,aktuell 235tkm auf der Uhr.
Im Vergleich zum alten 508SW ist uns ein ziemlicher rauerMotorlauf des neuen 308SW aufgefallen. Des Weiteren kann man beim fahrenzeitweise ein Dröhnen bzw. Brummen vernehmen, auch das kennen wir vom 508SWnicht.
Beim Kaltstart (Außentemperatur um die 0 Grad) brauch der308 ca. 4 Sekunden bis der Motor anspringt. Auch das kommt uns komisch vor.
Zu dem kommt noch das, bei Betriebswarmen Motor, der Auspuffeine relativ starke Rauchentwicklung zeigt. Beim 2.0l HDi des 508 SW ist diesnicht der Fall.
Die Drehzahl im Leerlauf ist sowohl im kalten und auch imwarmen Zustand konstant. Die Batteriespannung beträgt ca. 12,55V (gemessen mitgeeichtem Messgerät).
Ich habe Google bemüht um eventuell ein Hinweis zu finden,einige Male bin ich dabei auf einen eventuell defekten Luftmengenmesser gestoßen.
Ich möchte mit dem Anliegen natürlich auch zum Autohaus undmein bedenken ansprechen, hätte allerdings vorher gerne ein paar Meinungen bzw.Anregungen gehört.
Für eventuelle Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
406er