Ein paar kleine Fragen

  • Hallo Alle zusammen,

    Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen 3008 Crossway und bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden damit.Der große Diesel mit dem 8Gang Automat harmonieren(fast)perfekt.Die Vocalanlage-einfach Klasse.Dennoch hab ich ein paar "Luxusprobleme"

    *mein Mazda CX5 hatte eine Hold on Funktion(ranfahren an die Ampel,kurzer Druck auf die Bremse,Bremse loslassen und das Ding stand.Hab ich beim 3008 diese Funktion nicht?

    *das leidige Thema Start/Stop.Beim CX5 gab's einen Mikroschalter am Haubenschloß.Der wurde verdreht und Start/Stop war deaktiviert.Wie siehts denn bei Peugeot aus?

    *Hat der 2019er Peugeot nur die blaue Ambientebeleuchtung ohne Türfach und untere Tachobeleuchtung?

    Ansonsten ein,für mich,Wohlfühlauto.Die berliner Staus sind mir in dem Auto irgendwie egal ;).


    Allen einen schönen Sonntag gewünscht

    :windy:Hendrik

  • ...

    *mein Mazda CX5 hatte eine Hold on Funktion(ranfahren an die Ampel,kurzer Druck auf die Bremse,Bremse loslassen und das Ding stand.Hab ich beim 3008 diese Funktion nicht?

    ....

    Du meinst damit die automatische Handbremsfunktion? Fuß auf Bremse, Fahrzeug steht und die Bremse aktiviert sich von selbst?

    Vielleicht hilft das hier, nur anders herum:

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Leider nicht,hatte mit der Festellbremse,zumindest bei Mazda,nichts zu tun.Dort wurde die VA mit ein paar % angebremst.

  • mein Mazda CX5 hatte eine Hold on Funktion(ranfahren an die Ampel,kurzer Druck auf die Bremse,Bremse loslassen und das Ding stand.Hab ich beim 3008 diese Funktion nicht?

    Das scheint eine herstellerspezifische Funktion zu sein.

    Wenn es sich um ein Fahrzeug mit Automatik handelte, dann hört es sich so an als wäre in dem Fall intern von D auf P geschaltet worden.

    So etwas (egal wie es umgesetzt wird) gibt es bei PSA nicht.

    das leidige Thema Start/Stop.Beim CX5 gab's einen Mikroschalter am Haubenschloß.Der wurde verdreht und Start/Stop war deaktiviert.Wie siehts denn bei Peugeot aus?

    Keine Ahnung wie man eine solche Kontrolle bei PSA umsetzt oder ob es das überhaupt gibt. Der Fahrersitz hat ja z.B. auch keine Sitzbelegung.

    Eine dauerhafte Deaktivierung von Start-Stop führt vermutlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. In manchen Foren können / dürfen solche Sachverhalte nicht diskutiert werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Henne0815

    Meint Auto Hold, wenn man z.B. an einer roten Ampel steht hält einen das Auto automatisch fest.(Bremsdruck wird aufrecht gehalten, hat also nichts mit der Feststellbremse zu tun) Fuss von der Bremse und Auto steht trotzdem, gibt man Gas löst sich die Bremse und man kann wieder fahren.

    Gibt es auch bei VW, Hyundai, Mazda und anderen.

    Achso, gibt es bei Peugeot übrigens nicht.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Henne0815

    Meint Auto Hold, wenn man z.B. an einer roten Ampel steht hält einen das Auto automatisch fest.(Bremsdruck wird aufrecht gehalten, hat also nichts mit der Feststellbremse zu tun) Fuss von der Bremse und Auto steht trotzdem, gibt man Gas löst sich die Bremse und man kann wieder fahren.

    Gibt es auch bei VW, Hyundai, Mazda und anderen.

    Achso, gibt es bei Peugeot übrigens nicht.

    Doch, das gibt es (indirekt). Wenn ACC aktiviert ist, passt sich dein Auto dem Speed des vor dir fahrenden Autos an und bremst dein Auto, wenn nötig, bis zum Stillstand und hält das Auto auch, ohne das Bremspedal überhaupt berühren zu müssen. Ich fahre auch in der Stadt fast immer mit ACC. Schont die Nerven 😀

    Gruß aus Wien
    Leon

  • Start/ Stop deaktivieren kannst du, aber nur bis zum nächsten Mal Zündung an, über den Touch

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MiRuDa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja,über Touch nervt immer.Zumal das,jedenfalls bei mir,sehr schnell in Aktion tritt.So,als ob dem Rechner Motortemperatur,Bordspannung etc völlig egal sind.

    Aber wie gesagt, das Positive an dem Wagen überwiegt.

    Bleibt bloß noch das "Problem"mit der Ambientebeleuchtung. :/

    Ach,und nochwas:Habe das Auto mit einem Kanister nachgetankt und es veränderte sich nichts an den Rest km lt.Anzeige.Normal?

  • Start/Stop deaktivieren?

    Einfach ohne Gurt fahren. Wenn der Gurt nicht eingerastet ist geht die S/S nicht. :think1:

    Oder abwarten biss die Batterie älter und schwächer wird.


    Bei meinem geht S/S schon lange nicht mehr, vieleicht liegt es auch an der Dashcam die ständig beim fahren Strom verbraucht.

  • Ja,über Touch nervt immer.Zumal das,jedenfalls bei mir,sehr schnell in Aktion tritt.So,als ob dem Rechner Motortemperatur,Bordspannung etc völlig egal sind.

    Aber wie gesagt, das Positive an dem Wagen überwiegt.

    Bleibt bloß noch das "Problem"mit der Ambientebeleuchtung. :/

    Ach,und nochwas:Habe das Auto mit einem Kanister nachgetankt und es veränderte sich nichts an den Rest km lt.Anzeige.Normal?

    Kanisterbetankung?


    10 l oder mehr?

    Unter 10 l werden nicht erkannt.

    Unter 5 l Adblue beim Diesel auch nicht

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ok,dann isses klar.Waren bloß 5l.Dankeschön.

    Das mit dem Gurt ist ja toll, aber das Gepiepe nervt doch.

  • Gepiepe nervt?


    Einfach ein Gurtschloss (Gurtschnalle?) besorgen und einstecken.


    Mach ich natürlich nicht. Hab ich mal bei einem Kumpel gesehen. :huh:


    Edit:


    aber dann geht die S/S ja wieder. muahahahah

  • Doch, das gibt es (indirekt). Wenn ACC aktiviert ist, passt sich dein Auto dem Speed des vor dir fahrenden Autos an und bremst dein Auto, wenn nötig, bis zum Stillstand und hält das Auto auch, ohne das Bremspedal überhaupt berühren zu müssen. Ich fahre auch in der Stadt fast immer mit ACC. Schont die Nerven 😀

    Richtig...wenn ACC aktiv ist.... :thumbup:


    :!: Aber auch wenn es zu einem Stop kommt OHNE daß ACC den Stop eingeleitet hat.

    Also wenn du den Stop selbst mit dem Bremspedal eingeleitet hast.

    Sobald das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist,das Bremspedal weiter halten und den AUßENKNOPF ACC 1 mal kurz drücken.( Im I Cockpit erscheint das übliche grüne Symbol mit der Haltebremse,welches auch bei aktivem ACC eingeblendet wird.)

    Jetzt kannst du das Bremspedal lösen. Das Fahrzeug wird gehalten.

    Losfahren kannst du mit Gaspedal,oder Außen Knopf am ACC drücken. :!: :!:Achtung jetzt bist du aber im Modus ACC aktiv und die voreingestellte 30 kmh wird automatisch übernommen.

    Probiers mal aus und melde dich wieder...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:


  • Henne0815

    Meint Auto Hold, wenn man z.B. an einer roten Ampel steht hält einen das Auto automatisch fest.(Bremsdruck wird aufrecht gehalten, hat also nichts mit der Feststellbremse zu tun) Fuss von der Bremse und Auto steht trotzdem, gibt man Gas löst sich die Bremse und man kann wieder fahren.

    Gibt es auch bei VW, Hyundai, Mazda und anderen.

    Achso, gibt es bei Peugeot übrigens nicht.

    Doch, das gibt es (indirekt). Wenn ACC aktiviert ist, passt sich dein Auto dem Speed des vor dir fahrenden Autos an und bremst dein Auto, wenn nötig, bis zum Stillstand und hält das Auto auch, ohne das Bremspedal überhaupt berühren zu müssen. Ich fahre auch in der Stadt fast immer mit ACC. Schont die Nerven 😀

    Das mag alles richtig sein und auch funktionieren aber es hat mit der eigentlichen Funktion Autohold nichts zu tun.

    Zumal, wie ihr es schon erwähnt habt nur in Verbindung mit ACC geht.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Diese Funktion gibt es aber nur seit dem Facelift .

  • Start/ Stop deaktivieren kannst du, aber nur bis zum nächsten Mal Zündung an, über den Touch

    Start-Stop deaktiviere ich im Winter, indem ich die Temperatur des Beifahrers auf Hi stelle. Genauso im Sommer, wenn die Temperatur auf Low gestellt wird. Bei Low springt halt die Klimaanlage an, die ich dann manuell ausschalten muss, falls ich sie nicht benötige.