Tipp Feststellbremse Automatik deaktivieren

    • Offizieller Beitrag

    Ein Tipp für alle 3008/5008 Fahrer mit Keyless-System (praktisch um zB. nach Fahrten bei nassem Wetter das Festrosten zu verhindern):

    Man kann das automatische Anziehen der Feststellbremse verhindern, indem man beim Abstellen des Motors den Knopf der Feststellbremse nach unten gedrückt hält (soeben getestet nach einem Tipp aus dem Nachbarthreads)

  • Und er kann danach net wegrollen?


    Danke auf alle Fälle für den tollen Tipp - werde ihn dann täglich anwenden (somit Automatisiert)...

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Der P- Modus der Automatik wird trotzdem automatisch aktiviert, auf flachem Untergrund ist das ausreichend.

    Am Hang sollte natürlich die Feststellbremse angezogen werden.


    Man kann mit einer anderen Prozedur auch die Automatik dauerhaft deaktivieren, aber dann leuchtet permanent das P-Signal im i-Cockpit.

  • Beim Ausschalten des Motors fährt ein Sperrbolzen ins Automatikgetriebe. Somit rollt das Auto nicht weg, auch wenn die EFB nicht angezogen ist. Sinnvoll ist das aber nur wenn das Auto ebenerdig steht. Also Berg oder Gefälle geht gewaltig auf den Bolzen und kann ihn im schlimmsten Fall auch abreißen.

  • Ich habe sie dauerhaft deaktiviert

    Ich hatte schon mal einen defekten hinteren bremssattel

    Ich mag das Teil nicht

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Wegen dem geht der Bremssattel nicht kaputt, höchstens der Motor. Habe es auch ausgeschaltet dann brennt die ganze Zeit die gelbe P Kontrollleuchte. Habe dann wieder aktiviert.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Doch tut er

    Wird nur komplett getauscht

    Bei mir ist er dann nicht zu 100% zurückgefahren

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Renault Laguna coupe 4 Jahre ca 50.000 km


    Bei dem 2008 peugeot 2 Jahre 35.000km


    Aktuell ist das System voll aktiv bei meinen neuen firmenfahrzeug weil es mir da egal ist

    Peugeot partner 2019 11.000 km aber ohne Probleme

    Ich fahre mit Absicht gegen die Bremse damit sie sich automatisch öffnet

    Bin gespannt wie lange die das mitmacht?(

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • kann hier nur von meinem alten 3008 von 2009 sprechen. Der hatte ja auch schon dieses "Festellbremse". Hatte bis ich zum 3008 II gewechselt habe über 200K Km drauf und nie ein Problem damit gehabt. Ich lass das System auch ständig aktiv und bin auch beim neuen bisher sehr zufrieden

    Im Oktober 2019 GT geliefert und zugelassen ;)


    1027178.png

  • Ich habe die automatische Bremse auch aktiv.


    Ich löse die Bremse vor dem wegfahren aber immer manuell. Ich drücke auch nicht auf P wenn ich kurz aussteigen muß um z.B. das Garagentor zu öffnen. Ich lege den Leerlauf ein und ziehe die Handbremse.


    Das war gar nicht so sehr eine gezielte Überlegung. Sondern eher eine jahrzehntelange Routine von den Handschaltern.

    Und gegen eine angezogene Bremse zu fahren - dagegen "wehrt" sich in mir etwas. Auch wenn die Systeme natürlich dafür gebaut sind ist es technisch weder notwendig noch sinnvoll sondern einzig unserer Bequemlichkeit geschuldet.


    Gut, das kann man natürlich über vieles sagen, stimmt schon. Aber es ist vielleicht auch eine Reminiszenz an die Zeiten als wir noch mit dem Hosenboden gefahren sind und die Dinge noch bedienen mußten.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Beim Gas geben löst sich die Bremse automatisch, das schadet sicher nicht. Das ständige automatische Anziehen schon, da die Motorlebensdauer abhängig von Betätigungszyklen ist.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Zitat

    ......da der Motorlebensdauer abhängig von Betätigungszyklen ist.


    So wie Scheibenwischer oder Anlasser.....ist bei mir noch nie einer kaputt gegangen.

    Also keine Angst, die Teile halten normalerweise ewig.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Zitat

    ......da der Motorlebensdauer abhängig von Betätigungszyklen ist.


    So wie Scheibenwischer oder Anlasser.....ist bei mir noch nie einer kaputt gegangen.

    Also keine Angst, die Teile halten normalerweise ewig.

    und ansonsten habe ich ja bekanntlich 3 jahre garantie ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Anderseits viel brauchen, wenn es kaputt geht dann in der Garantie zeit. :P

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ein Tipp für alle 3008/5008 Fahrer mit Keyless-System (praktisch um zB. nach Fahrten bei nassem Wetter das Festrosten zu verhindern):

    Man kann das automatische Anziehen der Feststellbremse verhindern, indem man beim Abstellen des Motors den Knopf der Feststellbremse nach unten gedrückt hält (soeben getestet nach einem Tipp aus dem Nachbarthreads)

    Ich habe es jetzt mehrfach getestet und entweder bin ich zu blöd oder es klappt bei mir nicht :think2:

    Drücke den Knopf der Feststellbremse nach unten (halte ihn gedrückt) und schalte mit der anderen Hand den Motor/Wagen aus.

    Und schwups zieht die Feststellbremse trotzdem an ....


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Das funktioniert immer


    Fuß auf die Bremse bei bremsè lösen so das sie nicht angezogen hatt

    Dann nach unten drücken und halten während du mit der anderen Hand den start stop bestätigst bis der Motor aus ist

    Das warst


    Das geht auch wenn du nur zündung einschaltest

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Drücke den Knopf der Feststellbremse nach unten (halte ihn gedrückt) und schalte mit der anderen Hand den Motor/Wagen aus.

    Und schwups zieht die Feststellbremse trotzdem an ....

    Ich machs auch genauso, aber kann sein, dass ich dabei auf der Bremse gestanden bin... (das mache ich beim abstellen aus irgendwelchen Gründen automatisch).

    Klappt bei mir zu 100%.