Rifter fällt beim 1ten TÜV durch.

  • :thumbdown:

    Guten Abend Herr Klapprad,

    es gibt Autos als Links – und auch als Rechtslenker.

    Es gibt eine Rechtschreibung oder man macht mal einen Fehler.

    Oder nennt seinen Rifter mit Namen Ritter.

    Ich habe auch Fehler manchmal in meiner Rechtschreibung. Aber Sie auch in Ihren Beiträgen. Kein User ist davon befreit oder fehlerfrei.

    Wir sind eben nur alle Menschen.

    Und Ihre Antwort in der PN ( Private Nachricht) fehlt immer noch.:think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ??? Hab ich was übersehen oder verpasst ???

    Was haben wir nun in der Diskussion plötzlich für ein Problem?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Nein haben wir nicht, der Herr versteht es :)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    :!:Aber klärt das, dann bitte weiterhin per pn und nicht im Thread, danke

  • Aber du kannst ja die elektrische Handbremse nicht mit Gefühl bedienen. Ist also nicht das gleiche.


    Ostfriesland Juchhu

    Ist ja nicht tragisch, die Bremse baut genug Druck auf, um die Scheiben zu "entrosten" aber nicht so viel, dass die Räder blockieren.


    Man fährt einfach >50km/h und zieht für 2-3 Sekunden den Schalter.

    Natürlich nur, wenn keiner hinter einem ist und niemand behindert/gefährdet wird.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe jetzt auf meinem 14 Monate alten Hybrid 9675km drauf.

    Ich löse genanntes Problem indem ich es mit einer Übung kombiniere.

    Wenn der Verkehr auf der geraden Umgehungsstraße es erlaubt, übe ich eine Gefahrenbremsung (wie im Fahrsicherheitstraining) aus 100km/h.

    Dann werden alle Bremsen mal ordentlich auf Temperatur gebracht und wenn man dann noch das ESP Lämpchen im Blick behält,

    kann man ganz grob abschätzen ob der Wagen in eine Richtung ziehen will. (Wenn es Eingreift. Unter Idealen Bedingungen sollte es nicht eingreifen. Sondern nur das ABS.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    ich wohne je recht bergig, das hilft durchaus auch, da man da öfter immer kurz u. kräftig bremst (sollte) :saint:

  • Der Partner 1,6 HDI von 2008 hat auch immer wieder das Problem, daß die hinteren Bremsen ohne Beladung nie richtig belastet werden und dann so alle 2-3 Jahre festgammeln. Seitdem ich die hintere Bremse alle paar Monate mit der Handbremse bearbeite, kommt das Problem nicht mehr vor. Allerdings steht er allerdings auch schon einige Jahre in einem Land ohne Salz auf den Straßen. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mein Ritter war gerade beim Service inkl. Pickerl und bei auch gerade Mal 10000 km/a gibt es gar keine Probleme.

  • Mein Ritter war gerade beim Service inkl. Pickerl und bei auch gerade Mal 10000 km/a gibt es gar keine Probleme.

    So soll es sein, der Ritter darf nach 3 Jahren nicht versagen.


    Die Karre ist jetzt durch, hat geschmeidige 1040,00 € gekostet. ( Inspektion, TÜV, und Austausch hintere Bremsen und Nachprüfung )


    Sollte nochmal was sein steht er in "mobile.de)


    Die Liebe ist erkaltet :(:thumbdown::cursing:


    Hab mich eh schon neu verliebt.


    https://www.promobil.de/neuhei…pakt-camper/?fr=operanews

    Rifter schwarz, L1 Allure Pure Tech 110, Beifahrersitz umlegbar, 3 Einzelsitze.
    Bestellt am 22.2.19 - Liefertermin 29.5.19 :)

  • Erstes Auto?

    Oder wie kommts, dass man wegen einer defekten Bremse so auf "dramatisch" macht?


    Auch andere Autos können defekte Scheiben haben.

    Ob von Werk (ehr unwahrscheinlich) oder selbst verursacht.

    Und der Preis hängt natürlich auch von der Region ab.


    Wenn bei der Wartung noch alles intakt war, kann man es auch nicht der Werkstatt ankreiden.

    Also vielleicht auch mal dran denken, dass man die Scheiben vielleicht selbst kaputt gemacht hat.

    Wenn man auf sowas nicht achtet, hat man eben Pech.

    So bitter, wie es sich auch anhört. 8o


    Du erzählst ja nicht mal, was gemacht wurde.

    War nun der Kolben Fest oder wurde(n) nur die Scheibe(n) gewechselt?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Tippfehler behoben

  • Dies ist das erste FAHRZEUG in meinem doch schon km reichen Leben dass durch den 1.TÜV gefallen ist.

    Erklär mir mal wie man eine Scheibe hinten rechts kaputtmacht ??? Natürlich Austausch nur beide Scheiben

    und Klötze. Die Altteile liegen jetzt im Keller falls da nochmal irgendwas kommt.

    Der Wagen wurde genau deswegen bei einer "Marken Fachwerkstatt" gewartet oder soll ich zwischendurch

    wenns mir langweilig ist mal wieder die Klötze ausbauen und die Kanten mit Kupferpaste einstreichen ?

    Wenn der Bremszylinder festgewesen wäre könnte ich wohl davon ausgehen dass die B flüssigkeit bei der

    2ten Inspektion nicht getauscht worden ist. War aber nicht der Fall, nur die rechte hintere Scheibe war defekt.

    Über 500,00 € für so eine Scheisse nervt mich, wenn du das als normal ansiehst dein Problem :thumbdown:

    Rifter schwarz, L1 Allure Pure Tech 110, Beifahrersitz umlegbar, 3 Einzelsitze.
    Bestellt am 22.2.19 - Liefertermin 29.5.19 :)

    • Offizieller Beitrag

    Erklär mir mal wie man eine Scheibe hinten rechts kaputtmacht ???

    Ach, da fallen einem sicher ein paar Dinge ein ;):rolleyes:

  • Warum wurden denn die Beläge nicht weiterverwendet ? Wenn Riefen bzw. Einlaufspuren vorhanden waren, war nicht das Auto schuld, sondern ein Steinchen etc.. Was hat denn die Werkstatt dazu gesagt ?

    BTW, als Schrauber hätte das keine 100€ gekostet.

    Irgendwie ist das doch was schönes, Schrauber zu sein.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Dies ist das erste FAHRZEUG in meinem doch schon km reichen Leben dass durch den 1.TÜV gefallen ist.

    Wenn ich 10 Fahrzeuge nur mit je 10.000km fahre, kann ich auch sagen, dass ich sowas NOCH NIE hatte.

    Die Wahrscheinlichkeit ist da ja nicht so hoch, aber ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will. 8o



    Erklär mir mal wie man eine Scheibe hinten rechts kaputtmacht ???

    Steine, Dreck, aggressive Reinigungsmittel, Überhitzung, such dir was aus.


    Natürlich Austausch nur beide Scheiben

    und Klötze.

    Wenn man es richtig macht, dann wechselt man auch beide Seiten für eine gleichmäßige Bremswirkung, oder hättest Du noch nerven gehabt, ein 2. mal durch den TÜV zu fallen?

    Die messen schließlich alle Seiten und sowohl vorne als auch hinten darf die Bremswirkung nicht zu einseitig sein.


    Bei nem Loch im Reifen tauschst Du ja auch nicht nur einen Reifen, oder doch (na hoffentlich nicht)?


    Ich hatte schon 2x eine Schraube drin und durfte jeweils 400€ für einen neuen Satz Reifen zahlen.

    Ärgerlich ja, aber was passiert, passiert eben.


    Der Wagen wurde genau deswegen bei einer "Marken Fachwerkstatt" gewartet oder soll ich zwischendurch

    wenns mir langweilig ist mal wieder die Klötze ausbauen und die Kanten mit Kupferpaste einstreichen ?

    Wie gesagt, die Werkstatt kann auch nicht in die Zukunft blicken.

    Du als Halter bist verantwortlich dafür, dass das Auto vor Beginn der Fahrt verkehrstauglich ist.

    Und Bremsen regelmäßig mal kurz kontrollieren, ist jetzt kein großer Aufwand und erfordert auch keinen akademischen Abschluss.


    Wenn Dein Wischwasser leer ist und Du ein Verwarnungsgeld bekommst, willste dafür dann auch die Werkstatt für verantwortlich machen?

    Ich denke nicht.


    Dies ist das erste FAHRZEUG in meinem doch

    Über 500,00 € für so eine Scheisse nervt mich, wenn du das als normal ansiehst dein Problem :thumbdown:

    Kann ich mir gut vorstellen, aber deswegen verteufelt man nicht gleich den ganzen Wagen.


    Bei anderen Herstellern zahlste nahezu dasselbe und da kann es auch passieren.


    Also einfach sacken lassen und drüber wegkommen, es könnte dich bei wesentlich schlimmer treffen, glaub mir. :thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei meinem VW Polo den ich vor den Rifter hatte waren die Bremsscheiben nach 3 Jahren auch fast durch. Das ist ein Kurzstrecken Problem und hat nix mit dem Auto zu tun ….

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Ernsthaft?

  • Ist ja nicht tragisch, die Bremse baut genug Druck auf, um die Scheiben zu "entrosten" aber nicht so viel, dass die Räder blockieren.


    Man fährt einfach >50km/h und zieht für 2-3 Sekunden den Schalter.

    Natürlich nur, wenn keiner hinter einem ist und niemand behindert/gefährdet wird.

    Ernsthaft?

    "Ernsthaft?" im Sinne von?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Klar kann man das machen, selber schon beim 508I und meinen jetzigen S-Max praktiziert.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750