Chiptuning von RaceChip

  • Das hat mein Toyota Verso auch gern gemacht. Der war 2005 nach Euro 3 zugelassen, und wenn man bei 160 auf der Bahn reingetreten hat, wurde es im Rückspiegel dunkel. Aber er ging richtig nach vorn, da haben andere gestaunt, wie die Schrankwand abging. Alles Geschichte.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ein bisschen Nachhilfe für dich in Sachen Physik von Selbstzünder-Verbrennungsmotoren:


    Die Drehzahlobergrenze ist durch die Entflammungsgeschwindigkeit des Gemischs begrenzt und nicht mechanisch begründet.


    Liest sich technisch so:

    "Dieselmotoren haben durch den Zündverzug eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze; theoretisch können Direkteinspritzer bis etwa 5500 min−1 drehen. Konstruktiv sind jedoch nicht alle Motoren für den Betrieb an der theoretischen Drehzahlobergrenze ausgelegt."


    "Dieselkat" - wenn du "Partikelfilter" damit meinst - gut. Sonst - Fehlinformation, die Nacheinspritzung dient (nicht nur bei Toyota, die haben nur einen anderen Ort für den Sprit beim Freibrennzyklus gewählt) der Partikelfilterregeneration, da dieser geschlossene Kanäle hat. Der Kat hingegen hat offene Kanäle und dient vor dem Partikelfilter angeordnet im Abgasstrom der gewünschten Erhitzung durch Nachverbrennung.


    Und: mein Beitrag zum Thema "Diesel-Tuning in den 90ern" bezog sich auf Abgasstränge ohne diese Features Kat / DPF (die es damals ohnehin nicht gab),

    und lautete "bis irgendwann der Endtopf vom Ruß zugesetzt war.".


    Vielleicht warst du damals auch noch zu jung für die Wahrnehmung der Probleme von Tuning-Opfern.

  • Warum nur fühle ich mich eigentlich gerade seltsam überflüssig von dir belehrt?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Diese Tuningboxen sind wahnsinnig verlockend. Die sehen oft gut und vertrauenserweckend aus, der Einbau einfach, die Versprechen gross und der Preis ist verlockend tief.

    Auch ich selbst habe mich im meiner Autolaufbahn immer wieder mal hingezogen gefühlt und es dann auch wieder sein lassen.

    Das vorgaukeln von falschen Werten um die Motorsteuerung zu manipulieren ist ein blödsinniges Unterfangen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Mein Marea hatte also nur minimal mehr maximal Leistung😁.

    Aber das Drehmoment war doch fühlbar deutlich höher, die Kupplung hat auf jeden Fall mit gerade mal gut 50 000 km das rupfen angefangen😐

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ein Grossteil der Leistungssteigerung ist psychologisch bedingt :cool:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ein Grossteil der Leistungssteigerung ist psychologisch bedingt :cool:

    Meine Kupplung hatte auch einen psychoknacks?8o


    Es geht aber auch anders : ich hatte mal einen Saab 93 I 150 PS mit Hirschperformance Leistungssteigerung auf 220 PS, original von Saab angeboten. (hat mein Vorbesitzer einbauen lassen , Steuergerät umprogrammiert und Sportfedern, für teuer Geld)

    Die Kiste hing echt teuflisch an der Kette und lief problemlos , Kupplung hat erst bei km 180 000 bei Vollast geschwächelt.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Du hast um Meinung gefragt, hier sind die Antworten;)

    Wenn du fragst ob es was taugt, kurz NEIN. Natürlich kannst du dein Geld zum "Fenster rauschmeissen" keiner hindert dich dran:)

    • Offizieller Beitrag

    Etwas ,,optimieren‘‘ kann man an jedem Motor, da der Hersteller ja immer noch etwas Reserve bei seinen Motoren mit einbaut.

    Ob es gemacht wird oder nicht muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich bin jetzt noch Jung mit 56;)

  • Ein Grossteil der Leistungssteigerung ist psychologisch bedingt :cool:

    Meine Kupplung hatte auch einen psychoknacks?8o


    Es geht aber auch anders : ich hatte mal einen Saab 93 I 150 PS mit Hirschperformance Leistungssteigerung auf 220 PS, original von Saab angeboten. (hat mein Vorbesitzer einbauen lassen , Steuergerät umprogrammiert und Sportfedern, für teuer Geld)

    Die Kiste hing echt teuflisch an der Kette und lief problemlos , Kupplung hat erst bei km 180 000 bei Vollast geschwächelt.

    Die Leistungssteigerung ist für den Verschleiss nur relevant, wenn man auch entsprechend fährt. Man kann seine Kupplung aber auch mit der originalen Motorisierung verschleissen durch "sportliche" Fahrweise.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Etwas ,,optimieren‘‘ kann man an jedem Motor, da der Hersteller ja immer noch etwas Reserve bei seinen Motoren mit einbaut.

    Ob es gemacht wird oder nicht muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    Liebe Grüße Boris

    Glaubt man den Unsinn 2022 immer noch? ^^

    Der Hersteller baut keine Reserven für Leistungssteigerungen o.ä. ein.


    Die Reserven dienen allein für die Haltbarkeit.

    Und wenn der Motor identisch aber mit weniger Leistung fährt, dann, weil die anderen Komponenten nicht dafür ausgelegt sind, denn da spart man wiederum.


    Für +/-20 PS baut man ja keinen extra Motor, da es sich wirtschaftlich nicht rechnet.

    Daher nimmt man hier und da identische Teile.

    Wo man aber wieder viel spart, sind viele Kleinteile drum herum.


    Deswegen nehmen die billig Tuner dieses Argument immer noch und offenbar funktioniert es auch noch gut, sonst gäbe es die nicht mehr.

    Gleicher Motor = Is 100pro Ferrari, nur gedrosselt!


    Da kann man auch gleich aus China 2TB SD-Karten für 5$ kaufen und denken, man hat wirklich 2TB zur Verfügung. :lol:


    Die Fast & Furious Zeiten sind vorbei, kein Hersteller "verschenkt" etwas. 8o

    Am Ende weint man nur, weil nach 100.000km der Wagen hinüber ist.


    Lasst euch nicht immer von diesen Chip Tuning Seiten übern Tisch ziehen.

    Detlef D Soost macht euch ja auch nicht 'krass'.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du magst für den Großteil der Hersteller Recht haben aber beim aktuellen BMW M4 F82/83 sieht das Motorentechnisch etwas anders aus. Der Motor wurde in erster Linie für die GT3 entwickelt und wird "gedrosselt" in Serie eingebaut.

    Der hat sozusagen Reserven und wenn man sich ein wenig in das Thema einliest, soll er wohl 800 PS + mitmachen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich schrieb ja oben, dass der Motor zwecks Kosten auch gleich und gedrosselt sein kann, aber der Rest eben nicht.


    Warum sollte ein Hersteller ein Auto im Wert von beispielsweise 80.000€, einmal für 80.000€ und einmal für 50.000€ mit gedrosseltem Motor verkaufen?;)


    Es wäre zwar schön, aber so einen Samariter gibt es nicht.


    Wenn man eine richtige Leistungssteigerung macht, dann muss man an mehr denken, als nur den Motor.

    Das machen m.W. diese billig Chiptuner nicht, da es zu viel Arbeit ist und zu viel Geld kosten würde.

    Langzeittests darf man auch nicht erwarten.


    Das Mischverhältnis von Kraftstoff und Luft wird einfach so geändert/manipuliert, ohne dass man daran denkt, dass sich bei falschen Gemischen nicht nur die Wärme ändert, sondern auch Ablagerungen bilden.


    Apropos BMW, es gab mal einen schönen Blog Eintrag (weiß leider nicht mehr wo), wo ein Ingenieur von BMW erklärt hat, dass, obwohl die Motoren gleich zu seien scheinen, die sich von der Fertigung und Material her unterscheiden, um Geld zu sparen. :)

    Man müsste also schon ganz genau wissen, ob es sich tatsächlich um denselben Motor handelt.


    Aber am Ende bleibt immernoch zu klären, wie viel Last die restlichen Bauteile aushalten und ob die zusätzliche Wärme noch ausreichend abgeführt werden kann.

    Außerdem sind Wartungen öfter fällig und der Verschleiß aller betroffenen Bauteile erhöht sich natürlich.


    Man kann zwar moderat fahren und noch viele Kilometer trotz "Optimierung" fahren, aber seien wir mal ehrlich, wer eine Leistungssteigerung will, wird auch dementsprechend fahren... 8o


    Ich mein, jeder kann natürlich entscheiden wie er möchte, aber es sollte halt immer aufgeklärt werden, worauf man achten sollte und nicht immer der "Werbung" Glauben schenken.

    Ein Verkäufer macht so etwas nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du magst für den Großteil der Hersteller Recht haben aber beim aktuellen BMW M4 F82/83 sieht das Motorentechnisch etwas anders aus. Der Motor wurde in erster Linie für die GT3 entwickelt und wird "gedrosselt" in Serie eingebaut.

    Der hat sozusagen Reserven und wenn man sich ein wenig in das Thema einliest, soll er wohl 800 PS + mitmachen.

    Hier reden wir aber über (Entschuldigung) 08/15 PSA Motoren.

    Und wer bei dem von dir genannten Motor einen 08/15 Racechip (darum geht es in diesem Thread) "anstöpselt" kann sich den Wagen offensichtlich nicht Leisten sondern braucht nur "ne Karre zum Posen".

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Es ist wie Mittns schreibt. Das Material macht den Unterschied. z.B. die Qualität der Kolben (Geschmiedet oder nicht).

    Ein gutes Beispiel wurde hier mal von Mercedes gezeigt. Es gibt für den Motor 3 verschiedene Kolben mit den selben Abmessungen, aber aus unterschiedlichem Material. Als Ersatzteil gibt es dann aber nur den Besten und Teuersten. ( Vereinfachung der Lagerverwaltung)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Du magst für den Großteil der Hersteller Recht haben aber beim aktuellen BMW M4 F82/83 sieht das Motorentechnisch etwas anders aus. Der Motor wurde in erster Linie für die GT3 entwickelt und wird "gedrosselt" in Serie eingebaut.

    Der hat sozusagen Reserven und wenn man sich ein wenig in das Thema einliest, soll er wohl 800 PS + mitmachen.

    Hier reden wir aber über (Entschuldigung) 08/15 PSA Motoren.

    Und wer bei dem von dir genannten Motor einen 08/15 Racechip (darum geht es in diesem Thread) "anstöpselt" kann sich den Wagen offensichtlich nicht Leisten sondern braucht nur "ne Karre zum Posen".

    Darum ging es mir gar nicht. Wollte nur anmerken das es auch Hersteller gibt die unter Umständen Motoren mit Reserven fertigen.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Geld was anständiges, wirksames und haltbares, Tuning kostet, kann ich mir gleich den anderen Motor oder den Wagen mit mehr Leistung kaufen :music1:^^

    Oder ich baue schön ein Fahrwerk ein, optimere, Lager, Aufhängung, Versteifungen, Reifen/Felge Kombination etc, schmeiße Gewicht raus, und dann bin ich dem 15ps mehr mit chiptuning wiederum überlegen, zumindest was Kurven-und Fahrverhalten angeht

  • Ich habe mir mehr als die Hälfte nicht durchgelesen.

    Die Race Chips sind nichts anderes als eine Raildruck Erhöhung.

    Dadurch spritzt man bei gleicher Öffnungszeit mehr Kraftstoff ein, mehr Kraftstoff = mehr Leistung. (grob für den Laien)


    Es geht nichts kaputt, es macht etwas mehr Spaß aber kostet auch mehr Sprit. Was ausbleibt im Gegensatz zur Steuergeräte Anpassung ist ein homogenes "stärkeres" Fahrzeug.

    Es kann sein, dass bei Teillast das Gefühl von Beschleunigungsschwäche entsteht und beim Anfahren gefühlt ein Überschuss.


    Testen und gut ist.

  • und wir werden die verschiedenen "leistungsstufen" realisiert?

    Verschieden hohe Spritmengen?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg