Keyless Schlüssel geht, mal geht er nicht…

  • So langsam nacht mich das Keyless System echt wahnsinnig…


    es hat angefangen das man mit der Heckklappe plötzlich nicht mehr entriegeln kann. Sowohl der Linke Griff geht nicht, als auch generell wenn man den Griff zum öffnen betätigt.

    Vor e an den Türen wenn man den Sensor berührt geht es aber.


    Habe dann den Zweitschlüssel versucht, mit dem hat es vorne als auch hinten geklappt an der Heckklappe geklappt.

    Danach habe ich wieder den anderen Schlüssel genommen und es ging wieder.

    Erstmal Glücklich gewesen. 3 Tage später nach dem Einkaufen, Hände voll, Heckklappengriff zum entriegeln gedrückt… GEHT NICHTS 😡

    Also wieder nach dem Schlüssel gekramt und aufgesperrt. Beim zumachen das abschließen via Klappe versucht, geht nicht… vorne an den Türen gehts aber wieder.


    Wieder mit dem Zweitschlüssel probiert, geht alles, auf den normalen gewechselt, geht auch wieder hinten, ein paar Tage später geht es hinten wieder nicht, immer genau dann, wenn man eh schon nicht die Muße hat den Schlüssel heraus zu kramen…


    Hat jemand ne Idee woran der Mist liegen kann? Da wird echt der Kopf zur Tomate 🙈 seltsamerweise klappt es aber vorne, oder nachdem ich den Zweitschlüssel benutzt habe, ein paar Tage. Mit der normalen Funkfernbedienungsfunktion gehts auch problemlos.


    Kann das eventuell an der Batterie liegen? Wenn ja wie kriege ich den Schlüssel auf, ohne ihn mit dem Hammer erneut, nach einem Wutanfall am Einkaufsmarkt, sanft zum öffnen zu bewegen?

  • Wenn ja wie kriege ich den Schlüssel auf,

    Das kann ich mir selbst bei meinem eigenen Auto (und dem meiner Frau) nicht merken und nehme daher immer wieder auf's neue die Bedienungsanleitung zur Hand um dies nachzuschlagen.

    Diese gibt es ja sogar in Form einer App (Scan My Peugeot). Dann muss man nicht extra zum Auto um diese herauszukramen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also bei meinem Combo kam es immer mehr nach rund einem Jahr zu Ausfällen des Keyless Schlüssels an der Heckklappe. Wurde immer kälter und es kam zum Totalausfall an der HK. D.h. Schliessen und Öffnen am linken oder rechten Taster nicht mehr möglich (neue Knopfzelle bringte nix). Dann wegen Garantiefall beim Freundlichen diskutiert und vor Ort ging es wieder (klassischer Vorführeffekt). Man stellt mich für dumm hin, dass mein Fahrzeug (Ausstattung Innovation) soll eine Funktion gar nicht besitzt. Ich sagte immer, dass entweder die Antenne hinter der Heckstoßstange, deren Steckverbindung bzw. Kabelbruch sein müssten nur konnte ich es nicht beweisen bzw. vorführen. Dann habe ich den Fehler provozieren können. Legt den Schlüssel vorne an den Türgriffen links / rechts (dort sitzen 2 Antennen). Laut Handbuch muss sich der Schlüssel in einem Meter Radius befinden, damit das Fahrzeug geöffnet oder geschlossen werden kann. Also ab nach hinten und dort sämtliche 3 Tasten bedient. Und siehe da, alles funktioniert. Ergo ist die 3.Antenne hinter der Stoßstange defekt oder Steckerverbindung oder Kabel. Also wieder hin zu Opel und diese haben dann kleinlaut die Antenne ausgetauscht. Ab Ende 2019 wurde nicht umsonst, die 3. Antenne und deren Tasten "weggespart". Versuch mal mein Vorgehen....


    Ich glaube der Funkschlüssel geht nach 48h "Nichtdrücken" in eine Art Schlafmodus Standby (kann auch mehr sein). Beim nächsten Tastendruck wacht er wieder auf und dann nochmals Drücken und das Fahrzeug reagiert erst dann. Die Funksignale funken aber immer.

  • Kann das eventuell an der Batterie liegen? Wenn ja wie kriege ich den Schlüssel auf, ohne ihn mit dem Hammer erneut, nach einem Wutanfall am Einkaufsmarkt, sanft zum öffnen zu bewegen?

    Selbstverständlich kann es das und wird es vermutlich auch.

    Selbes Phänomen taucht bei mir auch auf, wenn die Batterie sich dem Ende neigt und selbst mit neuer Batterie kann es eine Weile dauern, bis das System wieder richtig funktioniert.

    (Vermutlich schlechte Software Umsetzung bei der Erkennung)


    Der Schlüssel funktioniert ab einer gewissen Spannung eben nicht mehr richtig.

    Dann ist die Batterie aber auch leer.


    Mal funktioniert sie, mal wieder nicht, das ist ein normales Phänomen bei einer nahezu leeren Batterie.

    Haste doch auch bei Uhren. 8o


    Nicht immer gleich die Technik verfluchen...

    Man muss sich schon mal ein paar Gedanken machen.

    Wir leben nicht mehr in Holzhammer Zeiten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ab Ende 2019 wurde nicht umsonst, die 3. Antenne und deren Tasten "weggespart". Versuch mal mein Vorgehen....

    Heißt das, ich muss bei meinem 2020er Modell gar nicht versuchen, an der Heckklappe aufzuschließen?

    Geht das Öffnen dort trotzdem?

    Toyota Proace City Verso - 110PS Benziner, Team D + Comfort2, Glasdach, Navi

  • Es wird weiterhin hinten eine Antenne geben, da das keyless Öffnen auch hinten geht.

    Nur abschließen halt (leider) nicht aufgrund der fehlenden Taste links:(.

  • Ok dann ist meine vermutung richtig mit der Batterie. Ich HOFFE das es nicht die Antenne ist, wäre nach 2,5 jahren ein gespielter Witz.
    dann kram ich mal im Handbuch und versuche mein Glück, ohne zarte Hammerstreicheleien, den Schlüssen zu „Knacken“.

    Wusste garnicht das sowas überhaupt dein steht, das sind normal so sachen wo die Vertragswerkstatt gerne extra abkassieren kann, beim Batteriewechsel 😁

  • Ok dann ist meine vermutung richtig mit der Batterie. Ich HOFFE das es nicht die Antenne ist, wäre nach 2,5 jahren ein gespielter Witz.
    dann kram ich mal im Handbuch und versuche mein Glück, ohne zarte Hammerstreicheleien, den Schlüssen zu „Knacken“.

    Wusste garnicht das sowas überhaupt dein steht, das sind normal so sachen wo die Vertragswerkstatt gerne extra abkassieren kann, beim Batteriewechsel 😁

    Welchen Schlüssel haste denn?


    Wenn's dieser ist, dann einfach da beim Pfeil mit nem flachen Schraubendreher o.ä. nach oben hebeln.



    Der Tausch ist in weniger als 2 Minuten erledigt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nein, der Hebel befindet sich auf der anderen Seite.

    Dieser Schlitz dient dazu, die obere Abdeckung mit dem Logo raus zu hebeln.


    Schau her:


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also nach wechsel der Batterie und nun einige Tage testen, habe ich leider immernoch das Problem, das die Funktion nur sporadisch funktioniert und anscheinend ein Eigenleben besitzt… wie immer klappt es Grundsätzlich dann nicht, wenn man kaum ne Hand Frei hat, in der Hosentasche herum zu kramen 😡 und jedesmal wenn es nicht geht und ich die Schlüssel tausche, funktioniert es wieder, bis anscheinend dem nächsten Tag?!


    Ich bezweifle einen Hardwareseitigen „defekt“ sonst würde es beim Schlüsselwechsel ja nicht funktionieren. Kann eventuell ein Softwareupdate sowas auch beeinflussen? Ich hab die neuste Software noch nicht installiert, da ich sowas normal mache, wenn ich mal weiter fahren muss, damit ich die Kiste nicht in meiner Einfahrt ne Stunde laufen lassen muss.

  • Also nach wechsel der Batterie und nun einige Tage testen, habe ich leider immernoch das Problem, das die Funktion nur sporadisch funktioniert und anscheinend ein Eigenleben besitzt… wie immer klappt es Grundsätzlich dann nicht, wenn man kaum ne Hand Frei hat, in der Hosentasche herum zu kramen 😡 und jedesmal wenn es nicht geht und ich die Schlüssel tausche, funktioniert es wieder, bis anscheinend dem nächsten Tag?!

    Spannung der Knopfzelle mal mit nem Multimeter gemessen, um sicherzugehen, dass die überhaupt voll ist?

    Kommt nicht selten vor, dass selbst neue Batterien durch lange Lagerung (Auch im Handel) bereits entladen sind.


    Miss bitte erstmal nach (sofern Multimeter verfügbar), sonst schiebt man hinterher es auf die Elektronik, obwohl es vielleicht doch die Batterie ist.

    Eine volle Batterie sollte ca. 3,2-3,3V haben.


    Die Batterie des Autos ist ebenfalls nicht leer?

    Funktionieren Kofferraum und Türen nicht?


    Die Schlüssel tauschen hilft vielleicht vor Ort, aber hilft hier nicht bei der Ermittlung der Ursache.

    Bleib also erstmal bei einer Fernbedienung und teste es.


    Ich bezweifle einen Hardwareseitigen „defekt“ sonst würde es beim Schlüsselwechsel ja nicht funktionieren. Kann eventuell ein Softwareupdate sowas auch beeinflussen? Ich hab die neuste Software noch nicht installiert, da ich sowas normal mache, wenn ich mal weiter fahren muss, damit ich die Kiste nicht in meiner Einfahrt ne Stunde laufen lassen muss.

    Nein, das Radio/Navi Update hat nichts mit dem Keyless Steuergerät zutun.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mit dem Zweitschlüssel funktioniert es immer? Dann vielleicht diesen als neuen Hauptschlüssel verwenden.


    Und den ersten Schlüssel vielleicht auch innen komplett säubern, vielleicht ist da mal etwas hinein gelaufen,

    und diesen neu anlernen (lassen).

    Im Extremfall einen neuen Ersatzschlüssel besorgen. Aber das würde ich nur dann machen wenn beide Schlüssel oft benötigt werden.

  • Nein es funktioniert sobald ich den schlüssel tausche definitiv, ne zeit später auch damit das Problem…

    Ich habe mittlerweilen die 7. Batterie versucht und der selbe scheiss, die Spannung passt auch die sind randvoll, sowie die Fahrzeugbatterie. Der witz ist ja, nächster Tag, in der Garage geht es, man fährt los, steigt aus u d selbst hier geht es. Man kommt vom Einkaufen -> natürlich geht es NICHT. Ab da funktioniert es nicht mehr… nöchster Tag test, funktioniert wieder etc. 😡


    Türen funktionieren IMMER, der scheiss tritt nur bei der Heckklappe auf.

  • Stehst du immer in derselben Richtung zuhause?

    Könnte in der Nähe etwas Elektrisches oder Elektronisches sein? Vielleicht stört irgend ein anderes Gerät in der Umgebung ausgerechnet das Signal der Fernbedienung.

    Das kann alles Mögliche sein.

    Etwas das nicht die ganze Zeit läuft, aber "zufällig" oft genug, wenn du deine Heckklappe bedienen möchtest...

    Und je nachdem wie du davor stehst, oder vielleicht auch abhängig vom Wetter.

  • Und den ersten Schlüssel vielleicht auch innen komplett säubern, vielleicht ist da mal etwas hinein gelaufen,

    und diesen neu anlernen (lassen).

    Ausgeschlossen, der Schlüssel ist wasserdicht.

    Der Deckel hat eine Gummi Dichtung.


    Hab meinen schon 2x (versehentlich) in der Waschmaschine gewaschen und der funktioniert tadellos, weil kein Wasser eingedrungen ist. 😁


    Türen funktionieren IMMER, der scheiss tritt nur bei der Heckklappe auf.

    Dann ist es m.E. nach aber kein Problem mit dem Schlüssel.

    Vielleicht mal den Empfänger überprüfen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns das mit der Waschmaschine ist krass ^^

    Glück gehabt würde ich sagen. Auch dass vermutlich nicht der Waschgang mit 60 oder gar 90° durchgeführt wurde ...


    Aber bei all den verschiedenen Problemen, die wir im Forum auch bei neuen Fahrzeugen haben, würde es mich wundern, wenn es nicht auch bei den Schlüsseln mal Fertigungsprobleme gibt.

    Sicherlich wesentlich seltener, aber kategorisch ausschließen würde ich das nicht.


    Vielleicht ist gerade bei dem einen Schlüssel die Dichtung eben nicht ganz dicht. :/


    Du weißt ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

    • Offizieller Beitrag

    Türen funktionieren IMMER, der scheiss tritt nur bei der Heckklappe auf.

    Ich hatte auch schon den Fall, dass Keyless an bestimmten Orten nicht funktioniert, zB neben metallischen Torkonstruktionen oder über einer Hochspannungs-Erdleitung - nur als Tipp zur Beobachtung, vielleicht kannst du irgendeine Systematik herausfinden.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.