Beiträge von Cool Stinger

    Bei mir war ebenfalls die hintere Antenne hinter der Heckstoßstange defekt und wurde gratis auf Garantie gewechselt (wer kommt auf so eine blöde Idee schön im Dreck). Seitdem kann ich die Heckklappe wieder öffnen und schließen. Du kannst das Testen indem du deinen Schlüssel vorne auf die Frontscheibe links+rechts legst und am Heck Öffnen und Schließen versuchst. Der Schlüssel wird durch 3 Antennen erfasst (2 in den Griffen an den Fronttüren + hinter der Heckstoßstange) und sollte in einem Radius von einem 1 Meter von den jeweiligen Antennen sein.

    Ja deine Autobatterie ist langsam am Abkacken (bei mir auch nach 4 Jahren). Die Autos haben einen Batteriemanagement, welches alles checkt (ECO Mode) und dann nacheinander alle nicht lebenswichtige Steuergeräte usw. abschaltet. Das Licht ist nicht lebenswichtig und deshalb wird's dunkel. Bei den kalten Temperaturen geht das Innenlicht schon nach 20 Sekunden aus. Ist leider so und mir ist nix anderes bekannt, dass zu verhindern. Dein Motor muss ja immer noch anspringen.

    ... und Regenwasser ist über einen der Parksensoren gelaufen. Damit springt die Hinderniserkennung an und schaltet im Navi die Ansicht um. Ist normal und kann auch bei Schnee, Nebel usw. passieren. Die Geschwindigkeitsschwelle liegt bei 10-15 km/h?

    Das liegt nicht an der DAB+ Signalstärke (digital 0 oder 1, dazwischen gibt es nix). Aber die Senderlogos sind im Radio gespeichert und werden mit Hilfe von Strings verglichen und dann erfolgt eine Darstellung oder auch nicht. Ist auch im UKW Band so (bzw. fehlen fast alle Logos). Könnte man diese nicht manuell hinzufügen wie in Autos der VAG?

    Es kann sein, dass dein Browser (z.B. Chrome) den Download sperrt. Lade es am Besten mit Free Download Manager (FDM) herunter, sollte es auch zu einem Downloadabbruch kommen, lädt FDM weiter (TomTom Server sind ja nicht die Besten).

    Ja du kommst, wenn du dich unters Auto legst, an die Antenne ran ohne die Stoßstange abzubauen. Ich habe die alte defekte Antenne nach dem Tausch nicht zu Gesicht bekommen. Aber laut Opel war sie von außen weder optisch noch mechanisch von der neuen zu unterscheiden. Ergo war sie wie von mir noch kurz vor dem Garantieablauf angezeigt, defekt, Kabelbruch oder Wackelkontakt. Auf alle 3 Möglichkeiten habe ich denen mehrfach hingewiesen, aber der Freundliche wollte mich für dumm verkaufen, dass die Innovation Ausstattung solch eine Funktion an der Heckklappe nicht hat(te).


    P.S. nicht umsonst hat PSA diese Funktion/Taste an der Heckklappe ab Ende 2019 "weggespart". Die Antenne dort zu positionieren, ist ja totale Grütze....

    Die hintere Antenne für die Heckklappe befindet sich mittig hinter der Stoßstange. Bei mir war in selbiger ein Defekt und wurde nach Langem Hin und Her demütig von Opel ausgewechselt. Musst ziemlich in die Knie gehen und dann kannst du sie mit der Hand in dem Hohlraum der Stoßstange ertasten. Die sitzt ziemlich frei dem Dreck und Wasser ausgesetzt. Ich werde mir einen Schutz (Kunststoff) dafür mal ausdenken (bei wärmeren Tagen).

    Also bei meinem Combo kam es immer mehr nach rund einem Jahr zu Ausfällen des Keyless Schlüssels an der Heckklappe. Wurde immer kälter und es kam zum Totalausfall an der HK. D.h. Schliessen und Öffnen am linken oder rechten Taster nicht mehr möglich (neue Knopfzelle bringte nix). Dann wegen Garantiefall beim Freundlichen diskutiert und vor Ort ging es wieder (klassischer Vorführeffekt). Man stellt mich für dumm hin, dass mein Fahrzeug (Ausstattung Innovation) soll eine Funktion gar nicht besitzt. Ich sagte immer, dass entweder die Antenne hinter der Heckstoßstange, deren Steckverbindung bzw. Kabelbruch sein müssten nur konnte ich es nicht beweisen bzw. vorführen. Dann habe ich den Fehler provozieren können. Legt den Schlüssel vorne an den Türgriffen links / rechts (dort sitzen 2 Antennen). Laut Handbuch muss sich der Schlüssel in einem Meter Radius befinden, damit das Fahrzeug geöffnet oder geschlossen werden kann. Also ab nach hinten und dort sämtliche 3 Tasten bedient. Und siehe da, alles funktioniert. Ergo ist die 3.Antenne hinter der Stoßstange defekt oder Steckerverbindung oder Kabel. Also wieder hin zu Opel und diese haben dann kleinlaut die Antenne ausgetauscht. Ab Ende 2019 wurde nicht umsonst, die 3. Antenne und deren Tasten "weggespart". Versuch mal mein Vorgehen....


    Ich glaube der Funkschlüssel geht nach 48h "Nichtdrücken" in eine Art Schlafmodus Standby (kann auch mehr sein). Beim nächsten Tastendruck wacht er wieder auf und dann nochmals Drücken und das Fahrzeug reagiert erst dann. Die Funksignale funken aber immer.

    Sowas kann ich auch von meinem damaligen Toyota Avensis T25 berichten. Nach 9 Jahren gab es einen offiziellen Rückruf montierter und nur abnehmbarer AHK von Westfalia (ab Werk/Freundlichen). Ich habe meine nie benutzt und der Vorbesitzer vielleicht 1x. Laut Toyota kann die Kugel an der Stelle vom Haken (Übergang) bei Last abreißen (Materialschwäche) und sie musste umgehend ausgetauscht werden. Dies wurde von Toyota an einem Tag gratis erledigt. Es wurde dann eine neue von Thule eingebaut. Ganz übel sowas.....

    Am 29.7. hatte ich die 3. Inspektion beim Combo und dort sagte man mir, dass das Opel dexos1 gen2 für meinen 110PS Benziner Combo nicht mehr empfohlen wird. Es wird jetzt 0W-30 PSA B71 2312 eingefüllt. Das hängt wohl mit dem sich auflösenden Zahnriemen im Öl zusammen. Diese Änderung trat wohl offiziell im April 2021 in Kraft. Viele Puretech Motoren bekommen nur noch dieses Öl. Also ist mein Handbuch aus 2018 für die Altpapiertonne. Im MY2020 Handbuch steht schon B71 2312 drin.